Zum Inhalt springen

Tastenproblem


Empfohlene Beiträge

Hallo

Beim Ausbau zur Säuberung der Tastatur ist mir die Backspacetaste eine Halterungsnase gebrochen, deswegen wollte ich mal euch Fragen wo man am besten solche Tasten kaufen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Backspacetaste sind 2 Metallhaltebügel die mit der Taste an der Tastatur drunter selber verbunden werden, an dieser muss die Taste mit 4 Halter drann, genau einer davon, ist ein Teil was sich mit der Klammer verbindet gebrochen, also wäre echt cool wenn du Ersatz dazu verkaufen würdest. :)

 

P.S. auch die Entertaste hört sich seit dem Zusammenbau nicht mehr ganz Sauber an, eher ein unschönerers lauteres Geräusch beim Drücken.

Bearbeitet von SpecialAgentFoxMulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb SpecialAgentFoxMulder:

Unter der Backspacetaste sind 2 Metallhaltebügel die mit der Taste an der Tastatur drunter selber verbunden werden, an dieser muss die Taste mit 4 Halter drann, genau einer davon, ist ein Teil was sich mit der Klammer verbindet gebrochen, also wäre echt cool wenn du Ersatz dazu verkaufen würdest. :)

 

P.S. auch die Entertaste hört sich seit dem Zusammenbau nicht mehr ganz Sauber an, eher ein unschönerers lauteres Geräusch beim Drücken.

Schreib mir mal ne PM dann können wir alles weitere besprechen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vllt "einfach" kleben? Mit nem Zahnstocher ganz Fein den Kleber auf die Plastenippel, die nun auch nen Knacks haben und dann andrücken. Sollte ausrelichend stark am Federdraht halten und nochmal entfernen muß die Taste ja nicht.

Alternativ kann man die Plastenippel auch mit etwas Epoxidharz verstärken, die scheinen ja nicht ganz weggebrochen, sondern nur angeknackst?!

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, muss mich nochmal melden, da ich nur sehr langsam nach und nach die Tasten abmache und säubere, sind nun noch 2 neue Plastikteile davon abgebrochen und so langsam werde ich ein wenig nervös, keine Ersatzteile davon zu bekommen, weiß vielleicht jetzt jemand ob man nicht zumindest eine Ersatztastatur bestellen kann, habe eine da, aber die passt leider nicht mit den Einzelteilen der Tasten darauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Jörg:

@SpecialAgentFoxMulder:

Verstehe ich dich jetzt richtig? Du möchtest jede einzelne Taste abmachen und säubern??

Gruß

Jörg

 

Ja genau, bin schon eine weile dabei, bleibt ja auch nix anderes übrig, da dazwischen der Saft damals und eben klebt, bei jeden Tastendruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SpecialAgentFoxMulder:

Ach ja stimmt, das war dir ja damals passiert, ich erinnere mich. Naja, im Normalfall würde ich sagen sind die Tasten und ihre kleinen Klämmerchen eher nicht dazu geeignet um wieder abgemacht zu werden, das halten die nicht aus, und wenn nur mit viel Glück. Vielleicht wäre es besser du baust die komplette Tastatur aus und reinigst sie nass mit einem Pinsel und etwas warmer, milder Seifenlauge, aber so nass, dass das Wasser richtig unter die Tasten läuft, damit der ganze Dreck, Saft und der Zucker sich lösen. Anschliessend spülst du mit warmem, klaren Wasser nach(am besten unter der Dusche mit wenig Wasserdruck) . Dann sehr gut abtropfen lassen und mit gereinigter Druckluft aus dem Elektronikzubehör vorsichtig trocken pusten, aber sehr gründlich, damit möglichst viel Wasser wieder herauskommt. Dann die Tastatur mehrere Tage liegen lassen(evtl. auf einer Heizung, die nicht zu heiss eingestellt ist), damit sie komplett durchtrocknet. Ist viel Aufwand, ich weiß, aber jede einzelne Taste abmachen, wo dir dann jede zweite oder dritte kaputt geht, ist auch nicht viel besser.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2021 um 16:25 schrieb SpecialAgentFoxMulder:

weiß vielleicht jetzt jemand ob man nicht zumindest eine Ersatztastatur bestellen kann

schau mal ob diese passt:

https://www.ebay.de/itm/German-QWERTZ-Keyboard-for-Dell-Alienware-17-R5-Per-Key-LED-RGB-Backlit-07XWCG-/162598175244

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, @dude08/15 gibt es leider nicht in Germany, da ich nicht ewig viel mit Zoll bezahlen möchte?

 

P.S. steht immer Alienware 17 R5 da, aber könnte vermutlich auch zu einen Area a51m passen, da sie bis auf der 6 Tastenreihe garnz rechts, die nicht dabei ist gleich aussehen

Bearbeitet von SpecialAgentFoxMulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 150€ ist es wohl Zollfrei und bis 22€ (inkl. Versandk.) ohne Gebühren, also fallen ca. 40€x19%= 7,60€  für MwSt (+ 6€ DHL Auslagepauschale) an Gebühren an.

Mit etwas Glück kannst die dann ans Zollamt Überweisen oder beim Postboten als Nachnahme zahlen.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist dabei erstmal nur, dass ich dafür den ganzen Laptop auseinander bauen müsste, was ich natürlich sowieso machen müsste, aber ich brauch ihn leider noch, da finde ich keine 4 Stunden Zeit diesen auseinander zu bauen und wieder zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Makrotasten sind ein eigenes Teil. Mal so als Tipp für die Zukunft, solche Fragen kann man sich ganz schnell und einfach auch selbst beantworten:

Alienware Forum --> Anleitungen & How To's (Notebooks) --> Area 51m Repaste --> Area 51m Service-Manual (direkt erste Zeile im Thread) --> Seite 84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, kam heute an, wird dann demnächst eingebaut, danke nochmal an @dude08/15.

 

Da ich keine Videos dazu finde, nur das Manuel hier, muss man wirklich den ganzen Laptop zerlegen um die Tastatur auszutauschen?

photo_2021-02-03_12-54-50.jpg

Bearbeitet von SpecialAgentFoxMulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.