Zum Inhalt springen

Ampere Mobile Notebooks


pitha1337

Empfohlene Beiträge

Danke für den die beiden Reviews.

Bedeutet für mich:

- Razer Blade 15 und 17 sind raus 

- Asus G15 ist raus

Es bleiben nur noch folgende Geräte:

- Asus ROG Duo

- Alienware m17 R4

- Clevo Barebone

Alles andere ist für mich wegen der TDP oder anderen Gründen uninteressant. Ein Witz, dass das Razer Blade 17 wieder nur 100W hat. Er sagt ja selber, dass deutlich mehr drin gewesen wäre. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop denk ich auch^^
 

Denke die Rohe Leistung (abgesehen von der CPU) ist beim M17 mehr.

Das Asus hat halt in meinen augen das Coolere Gerät mit 2 Displays, 4K 120hz.

Muss man schauen was man will. Preis/Leistung ist beim Alienware besser (durch Gutscheine) bei Asus zahlst halt für viel Schnickschnack^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das denke ich auch. Wobei das Alien mehr als 1000€ günstiger ist. Da muss ich schon genau hinschauen :) wegschmeißen muss man seine Kohle ja auch nicht. Das gute bei Alienware ist immer die relativ gute Wertstabilität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was mich eigentlich am alienware zu stört ist dieses mega fette 330 Watt Netzteil. Warum man das nicht kleiner halten kann verstehe ich nicht.  Gelesen habe ich ,dass die kühlung wohl nochmals überarbeitet wurde gegenüber dem m17 r3. Wenn alle Stränge reißen muss ich es @pitha1337 schicken zum LM Repaste 😅🤣 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich habe schon viele Notebooks repastet aber ebend noch keins wo alles falsch rum drinnen ist wo man Mainboard ausbauen muss. Mir macht das repasten sogar Spaß aber ebend nur wenn man gut ran kommt und nicht fast das ganze Notebook zerlegen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hysterix:

Das was mich eigentlich am alienware zu stört ist dieses mega fette 330 Watt Netzteil. Warum man das nicht kleiner halten kann verstehe ich nicht.  Gelesen habe ich ,dass die kühlung wohl nochmals überarbeitet wurde gegenüber dem m17 r3. Wenn alle Stränge reißen muss ich es @pitha1337 schicken zum LM Repaste 😅🤣 

Ich hatte auch schon unzählige Gaming Notebooks zum Repaste. Das komplizierteste ist mit Abstand das m17 R2 und R3 gewesen. Ohne Repaste waren die Geräte für mich nicht zu benutzen. Gut das MSI GS65 war auch invertiert, ähnlich kompliziert aber etwas einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb pitha1337:

Ich hatte auch schon unzählige Gaming Notebooks zum Repaste. Das komplizierteste ist mit Abstand das m17 R2 und R3 gewesen. Ohne Repaste waren die Geräte für mich nicht zu benutzen. Gut das MSI GS65 war auch invertiert, ähnlich kompliziert aber etwas einfacher.

Du bist ja schon engefuchst was die alienware Reihe angeht,also kann ich dir meins ja zum LM repaste mit guten Gewissen überlassen 😅😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb BrAvE:

Da wird das asus denk dann besser sein die nutzen ja LM.

warum netzt Dell das denn eigentlich nicht?

Der Prozess ist sehr aufwändig da LM elektrisch leitend ist. Ich glaube Alienware hat sowas bei der aktuellen Firmenausrichtung sicherlich nicht auf dem Zettel. Asus ist da absoluter Vorreiter was Innovationen angeht.

@hysterix Tendentiell ist das möglich. Muss aber zugeben, dass ich beim R3 einen Bock geschossen hatte. Da fing der rechte USB nicht mehr weil ein PIN von einer der vielen Platinen verbogen war. Wird mir aber kein zweites Mal passieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei den r3  Modellen ja auch Bildschirme gab ,die gar kein GSync haben. Ich vermute das ich so ein Modell erwischt habe ,hatte es ja gebraucht gekauft.  Denn habe ich gelesen, dass auch bei den r3 nicht alle Modelle die damfkammer kühlung hatten? Kann das sein,dass mein m17 r3 gar keine dampfkammer kühlung hatte? Die neuen r4 Modelle haben ja nun alle eine .🤔

Bearbeitet von hysterix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pitha1337:

Das komplizierteste ist mit Abstand das m17 R2 und R3 gewesen. Ohne Repaste waren die Geräte für mich nicht zu benutzen.

AW17 R4 & R5 sind da ehrlich gesagt schlimmer.

 

vor 4 Stunden schrieb BrAvE:

Da wird das asus denk dann besser sein die nutzen ja LM.

warum netzt Dell das denn eigentlich nicht?

AW hat diese Frage schon zum Teil in meinem neulich geposteten Reddit-Link im Interview beantwortet. So eine Änderung, die derart viele Geräte betreffen würde, hat enorme Auswirkungen auf den Herstellungs- und Fertigungsprozess. Um das zu bewerkstelligen, müsste man Fertigungsstraßen ändern, neue Zulieferer ins Boot holen, Arbeitsabläufe anpassen usw.

Dell könnte das sicherlich umsetzen, denn schließlich gehören sie mit zu den größten Tech-Giganten, jedoch hat der Konzern mehrfach in der Vergangenheit (Stichwort: XMP bei Area 51m R2, Downgrade-Sperre durch Gsync etc.) und auch vor kurzem (TCC "Feature") gezeigt, das sich das mit Software-Tricks deutlich eleganter und gewinnbringender lösen lässt.

Dell ist eben kein ASUS und dementsprechend liegen die Prioritäten woanders.

 

Zitat

Denn habe ich gelesen, dass auch bei den r3 nicht alle Modelle die damfkammer kühlung hatten? Kann das sein,dass mein m17 r3 gar keine dampfkammer kühlung hatte? Die neuen r4 Modelle haben ja nun alle eine .🤔

Also die Kombination i9 + 2080 hat definitiv die VC-Heatsink gehabt, jedoch nur CPU-seitig (glaub ich). Die Kombination i7 + 2080 hatte soweit ich weiß auch die VC-Heatsink. Alles da drunter hatte die "normale" HS.

Jetzt haben sie halt die etwas schwächere HS aus'm Portfolio geschmissen und bauen nur die etwas "bessere" Heatsink in die Geräte ein. Mir stellt sich die Frage, warum AW das nicht schon vorher so gemacht hat. Kann ja nur ein Kostenpunkt sein.... Das haben sie auch schon beim AW17 R4 gemacht. Dort habe ich die HS nachträglich auf die größere umgebaut.

edit,

Bezüglich m17 R4, ich habe mir noch mal die Heatsink vom m17 R3 genau angeschaut, weil ich mir nicht sicher war. Ich sehe keinen Fillport bei der GPU. Daher vermute ich, dass die VC nur bei der CPU bleiben wird. Das, was dort so hervorsteht, ist bloß ein Plastikcover zum Schutz der aufgetragenen WLP.

grafik.thumb.png.ff6441fbf396af4151fc462a47a742b1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(38) ¡El portátil MÁS POTENTE del MUNDO: Edición 2021! Ryzen 9 + RTX 3080 - YouTube

Bei 10:45 zeigt er ein Bild vom 3DMark. Wenn das stimmen sollte wäre es viel zu wenig. 9673 Punkte im TimeSpy (ich nehme an das war der Test) ist ja langsamer als die 2080 Super Max-Q im Razer 17. Ist natürlich alles mit Vorsicht zu genießen wegen Treibern und wer weiß welche Einstellungen verwendet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Major Hardware hat heute auch ein Video zum Duo hochgeladen. Ist zwar das alte Modell mit 2070MQ, fand das Video aber dennoch ganz gut, weil er gut erklärt wie das Notebook so in der praxis. Mittlerweile muss ich wirklich zugeben, dass ich das Notebook auch sehr interessant finde. So'n HWinfo-Screen unten im kleinen Display wäre schon was feines.

 

https://www.youtube.com/watch?v=veNWCkld5fU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja finde den zweiten Screen auch super interessant. Insbesondere weil sich die Bedienung deutlich verbessert haben soll. ASUS meinte wohl der Vergleich zwischen den ersten Android Versionen zu einer aktuellen Version, wo auf einmal alles flüssig war.

Wenn Mediamarkt mal liefern würde, wüsste ich mehr... Ich hoffe auch, dass die externe WebCam dabei ist. Ein Typ aus der Schweiz hatte die mit im Paket.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das frage ich mich halt auch. Auf der deutschen ASUS Webseite stehen Saturn/Mediamarkt aber als Händler. Ich denke die werden sehr bevorzugt beliefert.

Hier gerade nochmal etwas aus dem Chat:

Die Lieferung deiner Bestellung verzögert sich. Aktuell liegen uns keine Informationen zum Liefertermin seitens des Herstellers vor. Daher kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht mitteilen, wann du den bestellten Artikel erhalten wirst. Wir werden dich umgehend informieren, sobald wir eine neue Information vom Hersteller erhalten haben.

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb pitha1337:

Ja das frage ich mich halt auch. Auf der deutschen ASUS Webseite stehen Saturn/Mediamarkt aber als Händler. Ich denke die werden sehr bevorzugt beliefert.

Hier gerade nochmal etwas aus dem Chat:

Die Lieferung deiner Bestellung verzögert sich. Aktuell liegen uns keine Informationen zum Liefertermin seitens des Herstellers vor. Daher kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht mitteilen, wann du den bestellten Artikel erhalten wirst. Wir werden dich umgehend informieren, sobald wir eine neue Information vom Hersteller erhalten haben.

Du wirst das r4 vorher haben wetten 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.