Zum Inhalt springen

Assembly-Probleme bei Dell


Schnuffel

GTX 580 Besitzer  

57 Benutzer abgestimmt

  1. 1. GTX 580 Besitzer

    • Ja, mit Problemen
      21
    • Ja, ohne Probleme
      20
    • Nein
      13
    • Nicht mehr
      2


Empfohlene Beiträge

Die Infos sind Goldwert aber ich frage mich warum 20 Aliens anbieten wenn nur eins funktioniert.

Ich habe gerade meine Zweifel an Dell.

Das frage ich mich langsam auch. Wobei die anderen ja schon funktionieren, aber eben nicht in dem Leistungsbereich in dem man es eigentlich erwarten würde. Ich hab auch ehrlich gesagt keine Informationen darüber ob alternative Anbieter wie Schenker mit den gleichen Komponenten wie bspw. in meinem Alien BF3 problemlos abfeuern oder ob die nicht ähnliche Probleme haben.

Falls nein, könnte man auch seitens Dell immer noch argumentieren, dass die Clevos eben klobigere Gehäuse haben und dadurch eine bessere Kühlung, aber eigentlich kauft man ja beim Premiumanbieter weil da angeblich alles perfekter abgestimmt ist als bei den Bastelbuden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe genau die Konfig die Schnuffel empfiehlt(bis auf 3D Display) und ich hab wirklich absolut 0 Probleme....BF3 läuft über 2-3 Stunden ohne einmal rumzuspinnen....

So gesehen kann ich Schnuffel's Aussage bestätigen, das wenn man die richtigen Komponenten auswählt, keine Probleme hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau die Config die Schnuffel empfiehlt (incl. 3D Display) und bei mir taktet das Ding sehr wohl runter. Ehrlich gesagt hab ich mir sogar noch ein bisschen Übertaktungspotenzial erhofft, so wie ich das bisher bei allen Notebooks hatte, aber auch hier. Wenn ich die bei den Clevos einwandfrei funktionierenden Frequenzen halte hab ich keine Chance. Das Ding taktet bei 3D Mark nach 10-15 Sekunden runter.

Soviel dazu: Klar man kann jetzt wieder argumentieren, dass ich nicht den richtigen Wafer verbaut habe, aber verdammt nochmal, Dell will den mir ja auch gar nicht verbauen. Bisher hab ich 9x bei Dell angerufen und wurde jedes mal vertröstet - sogar mit Terminen die dann wieder verstrichen und wieder nur mit weiteren Terminen quittiert wurden. Ich habe nun 2 Mails geschrieben 1x ein nettes mit einer Zusammenfassung der Threads von Dell USA aus dem Notebookcheck Forum und der Infos von Schnuffel. Zusätzlich ein paar Logfiles und Ergebnisse angehängt. Ich habe ausserdem ein schriftliches Statement gefordert und keinen Anruf (wie Dell das ja immer tut) wo ich dann wieder nichts mehr beweisen kann. Darum kommunizier ich in diesem Thema nur noch schriftlich. Wenn ich bis Morgen kein Feedback habe (ist mittlerweile 5 Tage her seit meinem Mail) werde ich ein weniger nettes Mail hinterher schicken. Ich bin langsam ziemlich angesäuert. Nicht nur wegen dem Problem mit dem Runtertackten, sondern Primär damit wie Dell ihre Probleme löst. Ich mag es einfach nicht wenn ich angelogen werde und schon gar nicht wenn ich Terminzusagen bekomme die nicht annähernd gehalten werden. Ich arbeite auch in der IT und habe vor vielen Jahren im Kundensupport angefangen und das erste was man dort lernt ist:

1. Terminzusagen einhalten

2. Regelmässig Feedback zum Stand der Arbeiten geben

3. Nur Zusagen machen die gehalten wergen

Zu 1. Hab ich bereits genug geschrieben. Was ich nun von Dell schon alles für Terminzusagen zuerst für die Lieferung der neuen Wafer bekommen habe ist unglaublich. Mindestens 3x haben die mir zusagen dazu gemacht. Zum zweiten: Sie haben versprochen sich bei mir wieder zu melden (spätestens in 3 Wochen wenn die Dinger auf Lager sind). Nach 1.5 Monaten hab ich dann angerufen weil ich nicht mehr warten wollte. Zu 3. wurde mir nun schon mehrfach versprochen dass der Wafer ausgetauscht wird (teilweise hiess es noch incl. der Grafikkarte und teilweise ohne). Mittlerweile heisst es teilweise, sie wissen nichts von einem Problem mit den Wafern oder es heisst sie wissen nicht ob sie die wirklich austauschen.

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll und bereue es nur extrem, dass ich das Ding nicht nach ein paar Tagen und den ersten paar mal Runtertackten zurück geschickt habe. Ich habe dies nur nicht gemacht weil Dell mir x-mal versichert hat, dass sie das Problem erkannt haben und die Umtauschaktion am anlaufen sei. Davon merke ich jetzt, 3 Monate später noch nichts. Ich hab einfach die Schnauze voll wie ich hier von Dell behandelt werde und lasse mir das nicht mehr weiter bieten.

Ich kaufe ein M17x R3 im absoluten Highendausbau (mehr geht nicht) und es läuft nicht wie Highend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muss man zwei Dinge trennen.

1.

Ich habe genau die Config die Schnuffel empfiehlt (incl. 3D Display) und bei mir taktet das Ding sehr wohl runter. [...] Klar man kann jetzt wieder argumentieren, dass ich nicht den richtigen Wafer verbaut habe

So ist es. Rein technisch widersprichst Du also Schnuffel ja nicht. Das kann man also erst mal ausklammern.

2.

Zum Rest Deiner Ausführungen kann ich Dir nur erstmal mein Beileid bekunden und außerdem bestätigen was Du beschreibst, denn ziemlich genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Allerdings mit dem erfreulichen Unterschied, dass ich inzwischen zweimal das Gerät ausgetauscht bekommen habe. Leider kann ich Dir keinen Tipp geben was ich besser gemacht hätte als Du.

Ich habe sicherlich deutlich öfter als 9 Mal bei Dell angerufen (eher 20-30 Mal), bzw. mit ihnen telefoniert - denn teilweise rufen sie einen ja auch, nur ganz sicher nie dann wenn sie es einem versprechen. Ansonsten habe ich aber so ziemlich das gleiche gemacht wie Du. Ich bin dabei nie unfreundlich geworden aber teilweise durchaus deutlich, wenn z.B. auf einmal Aussagen getätigt wurden wie: wenn mir der Dell Techniker die GPU tauscht hätte ich danach dann aber keine Garantie mehr...

Ich verstehe wie sauer Du bist und da wäre bei mir auch die Geduld zu Ende. Es bleibt festzuhalten, dass der Dell/Alienware Support zumindest sehr eigenartig und unstetig arbeitet. Man könnte es auch als unprofessionell bezeichnen. Allerdings gibt es auch Lichtblicke und teilweise hat man wirklich mit sehr hilfsbereiten Mitarbeitern zu tun.

Ich würde Dir daher - ähnlich wie Dreamcatcher - empfehlen eine schriftliche Fristsetzung zur Mangelbehebung einzuschicken. Die Frist kannst Du mit 7 Tagen ansetzen, das ist soweit üblich. Einfach Zurücktreten kannst Du nun nicht mehr (nach Ablauf der 14-Tage), es sei denn Dell lässt die Frist verstreichen oder schafft es nicht in zwei Versuchen erfolgreich nachzubessern und den Mangel zu beseitigen. Dokumentiere den Mangel gut, schick das Ganze als Einwurfeinschreiben, beschreibe detailliert Deine Leidensgeschichte und hör Dich für den Fall der Fälle schonmal nach befreundeten Anwälten um. Ich denke aber, dass Dell da relativ schnell einlenkt und Dir sofort ein Austauschgerät schickt, oder das Geld zurück erstattet. Mich haben sie sogar zwischenzeitlich fast gedrängt das Geld zurück zunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich ja.

Ich denke, dass es bei AW im Moment noch ne relativ große Liste mit "defekten" 580ern geben wird.

Solange du dich am Telefon "abspeisen" lässt, hast du nichts in der Hand. Da kann man am Telefon noch so deutlich werden.

Wenn die Fristsetzung erstmal auf dem Weg ist, wird Dell/AW sich schon melden.

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde ,

da es ja bei mir richtig bescheiden los ging , nach Erhalt des M17 ging garnichts.

Dann einen super Techniker der alle 4 Ram ausgetauscht hat , ein paar Tage später , funzte alles prima.

Jetzt spiele ich häufig BF3 in höchster Qualität und es lief und läuft ohne Probleme , flüssig , noch nie abgestürzt etc.

Kann mich echt nicht mehr beklagen. :D

Seit ich den Treiber http://www.nvidia.com/object/win7-winvista-64bit-285.79-beta-driver.html

installiert habe läuft es noch besser. :D

Einziges Manko , bei BF3 laufen die Lüfter schnell an , und bleiben während des Spiels an. Das muss wohl so und damit kann ich leben. ;)

Der i7 2860QM ist einfach nur geil. :D Habe im Bios die Battery aufladen auf disabled gestellt , auch damit keine Probleme , nur aufpassen bei ca 20% sollte man wieder aufladen.

Grüsse

Guido

PS: Bleibt am Ball um Eure GK neu zu bekommen ;) da muss DELL was machen. :20:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VSS

Schnuffel meint: Lieber VSS, erzaehle bitte keinen Kaese!!!!

Nicht das Konzept des M17xR3 ist falsch, sondern die Sandy Bridge Archithektur hat gewisse Schwaechen, die sich speziell mit den Schwachen CPU's und Intel fremden Netzwerkkarten auswirken...

Nun kann man dazu 2 Dinge sagen:

- Es ist nicht ganz logisch, wieso jemand die teureste GPU und eine billige CPU kauft

- Intel kann man nicht direkt anlasten, dass sie die Chipset'z auf Ihre Netzwekloesungen abstuetzen

Weiter koennte man festhalten, dass es jede Menge Firmen gibt, die Fehlerfreie Netzwekkarten herstellen, nur Killer gelingt das nicht....

So, das mal ganz einfach erklaehrt. Und wenn Du nun Einen Sattelschlepper hast mit einer Nutzlast von 40 Tonnen, iust es egal ob Du 30 20 oder 24 Tonnen mitschlepst. (M18x). Haste einen Lastzugm, ausgelegt fuer 20 Tunnen, kann 24 ein riesiger Unterschied machen. Kapiert????

Auch darfts Du nicht 2 Dinge durcheinanderbringen; Wie hatten das Runtertaktproblem von der GTX580. Bei &0 Grad ging das los. Und das war definitiv nicht ok. Und ist mit dem neuen Grafikbios geloest...

Dass das ganze Bussystem aber bei ca. 100 Grad runtertacktet ist eine ganz andere Geschichte und dient lediglich dem Schutze der Komponenten. Vergleich dazu doch einfach auch mal die fundierten Artikel im Chip zur sogennnaten Sandy Bridge Problematik...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnuffel,

hab im Vorpark drei 40t Züge XD

hier dreht sich nicht um CPU und Architektur SB , wenn mit AMD GPUs taktet sich nix runter obwohl sind Killer schrot verbaut oder auch nicht das mach das ganze noch schmackhafter , nur nVidia GPUs haben Takt Probleme ,

alleine für runter takten des GPU kommen paar Faktoren im frage :

zu wenig saft aus Netzteil

Stromversorgung des besagte PCIE

Das Mainboard ist nicht mit nVidia GPU abgestimmt ,

bei AMG GPU

ist genug Saft

PCIE liefert genug Strom

Das Mainboard ist Perfekt abgestimmt trotz Killer Schrott lol

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:17 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 21:53 ----------

@VSS

Nun kann man dazu 2 Dinge sagen:

- Es ist nicht ganz logisch, wieso jemand die teureste GPU und eine billige CPU kauft

- Intel kann man nicht direkt anlasten, dass sie die Chipset'z auf Ihre Netzwekloesungen abstuetzen

Gruesse vom Schnuffel

Schnuffel

@VSS

Vergleiche nie eine Intel EXTREM mit einer normalen CPU!!! Das ist ja der Brueller ueberhaupt.... Haste lieber VSS den eine Ahnung wie schoen Dein M18x mit einer 2760 runtertakten wuerde???? Oder anderes gefragt, weisst Du, was das Leistungsequivalent der 2760 gegenueber Deiner Extrem waere bei Deinem Screenshot ? Die 2760 waera da laengstens verdampft.... Was Du da machst ist echt unfair gegenueber all den Aliens hier im Forum, die eine Vernuenftige Loesung haben moechten und sich keinen Extrem CPU Leisten koennen.

Gruesse vom Schnuffel

preis hat hier nicht zu suchen jede macht für sich selbst ein profil ,

habe auch viel mit Desktop experimentiert und unter keine Konstellation haben sich verbaute gpus runter getaktet,

haben wir auch alle vorhandene PCIE Slots belegt und alle PCIE Slots haben sich aufs PCIE x4@x4x1x1x1 geschaltet aber auf kein fall haben sich GPUs runter getaktet unter dem TMax betrieb Temperatur , das alles mit I5 750 als CPU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@webmi

Ja, da hast Du recht, warum ueberlaedt man einen Lastzug? Einfach erklaehrt: Wennman ein Bussystem entwickelt, dan gilt die Spezifikation. Aber auch die Baugroesse die man dafuer zur Verfuegung hat. Und das, was man an FInnanziellen Mitteln verbauen kann. Damit muss man spielen. Da machen alle Hersteller so, es geht naemlich nicht anders... Nimm als Beispiel Desktop Motherboards: Da gibt es solche, welche 3 PCI Slot's x 16 haben... dan gibt es aber auch solche, die nur 2 x PCI x16 und 1 x PCI x87 haben. Oder solche die nur 1 x PCI x16 haben etc.... Einfach gesagt, unterschiedlich breite Bussysteme. Wie strassen breiter oder weniger Breit. Oder wie Lastzuege: sie koennen mehr oder weniger Transportieren....

Nehmbem wie das Beispiel Starsse:

Die Strasse ist mit 120km / h Stunde angeschrieben.

Bei 10% Verkehr fahren alle 120km/h, schneller duerfen sie nicht.... Dabei bist auch Du mit einem sagen wir mal roten Audi.

Bei 40% Verkehr fahren ncoh immer alle 120 km/h

Auch bei 100% Auslastung der Starsse fahren noch immer alle 120km/h, wenn der Enginieur die Starsse richtig dimensioniert hat.

Was passiert nun aber bei 120%? Es fuehrt zu Stau. Von den Einfahren und Ausfahren her kommt es zu Staus. Und jetzt faehrst auch Du mit Deinem roten Audi, obwohl Du bereits auf der Strrasse (bus) bist, nicht merh 120 Km/h, sondern nur noch 100km/h

Steigt jetzt der verkehr auf 150%, wird das ganze und damit auch Dein Roter Audi noch langsamer....

Kapiert?

So, nun die Legende;

Strasse = Bussystem

Autos = Verkehrsteilnehmer

Dein roter Audi = Dasten aus der GPU

Jetzt ist es auch so, dass die Summer der Daten, welche auf dem Bus uebertragen wird, nicht 100% Nutzbar ist. Neben den Nutzdaten ist der gesamte Protokolloverhead, Handshake, Synchronisation etc... alles auch dabei...

Schlecht gebaute Koponenten (Killer Lan z.B.) verfuegen ueber einen hoeheren Overhead.

Manchmal halten sich auch herstellerbewusst nicht an die spezifikatioenen, weil sie durch dehnung dieser auf die eine oder andere Seite fuer Ihr Produkt einen Vorteil erhoffen. Vorteil = Bessere Verjkaufszahlen, weil die Kunden ja nur auf die EInfachen technischen Daten schauen...

Wenn nun die Strasse sehr viel breiter ist, kann man sich mehr murks erlauben. Und wenn es neben der Autobahn daneben noch eine Umfahrungsstrasse fuer Problemgfaelle (Subbussystem des m18x) gibt, dan kann man die Problemfaelle auf diese Umfahrungsstrasse schicken, zum Beispiel alle Lastzuege...

Nur braucht eben auch die Umfahrungsstrasse Platz und kostet extra. Und wegen dem Platz gib es diese nur im m18x.... Der m17x ist schlicht zu kelin dafuer!)

Schnuffel hofft, dass hilft Dir das Ganze zu verstehen!

@VSS

Schnuffel hat langsam ein bisschen Probleme mit Deiner Argumentation: Sie zeigt, dass Du leider absolut nichts von Protokollen und Bussystemen verstehst. Und leider sind es am Ende eben auch Leute, die weder protokolle noch Signale und schon gar nicht Bussysteme verstehen die dan ab Ende solche Murkssachen verbocken wie die Killer Karten...

Schnuffel baut seit ueber 20 Jahren Hardware in allen Schtierungen... Zum Bussystem fuer EMdizinische geraete bis zum Komplexen Bussystemes eines der neuesten Flugzeuge der Welt war da schon alles dabei, natuerlich auch schon Notebookbussysteme. Und Shcnuffel weiss exakt, von was er spricht... Uebrigens, wenn Du ein bisschen im Internet nachguckst: Schnuffel war auch der, der im Januare 2011 (ja, dieses Jahr) das von Intel lange dementierte Problem in der Sandy (im Cougar Point) aufgedeckt hat. Weil er naemlich gerade mit diesen Chipset Computer gebaut hat.....

Und man kann ein Mainboard nicht wirklich auf eine GPU abstimmen: Weil das MB naemlich ueber denselben BUS mit der GPU spricht wie auch mit den anderen Komponenten! Aber das hast Du ja sicher auch gewusst, oder? Dazu kommt noch was: Dass man sich naemlich bei der Sandy in noch viel kleinerem Rahmen bewegen kann als mit den fruehreren Systemen, weil wir ja jetzt auch noch OPTIMUS haben. Und das macht das ganze noch einmal viel Enger... Und da ja bei den Geraeten, wo Optimus verbaut ist (Nvidia ohne 3D) Optimus ja auch so gut funktioniert wie Optimus nun mal funktioniert, ist das MB sehr wohl auf NVIDIA abgestimmt!

Uebrigens liefert PCI nie Strom... Du meisnt ja wohl Leistung, eine funktion aus Spannung und Strom. Und die wird in jedem Computer ueber das Leistungsinterface zugefuehrt und ist kein Bestandteil des PCI Bussystemes..... Ja, ja, in der Theorie fuer Bussysteme hattest Du,lieber VSS wohl Fensterplatz, oder????

Bei der GPU wird dan das PCI Bussystem und das Powerinterface ueber das MXM interface zusammengefuerht. )Dessen Stecker uebrigens physikalisch fuer die Powerleitungen getrennt ist, aber das hast Du ja sicher auch schon gewusst, oder?)

Ach ja, noch was: Ist Dir vielleicht noch aufgefallen, bei welchen Temperaturen das Bussystem des m17xR3 mit korrektem GTX580 Bios runtertaktet? Die ueber die sensoren ausgelesenen Temperaturen liegen dan bei etwa 100 Grad.... Die Substarttemperaturen bei sage und schreibe 150 bis 180 Grad, also JENSEITS der Spezifikationen. Da muss das System im Takt runter... Sonst ware es dan naemlich nicht richtig abgestimmt. Wie der m18x... Der praktisch keinem Standart wirklich entspricht...

Gruesse vom Schnuffel, der die ganze Diskusion unterdessen so richtig Lustig findet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@webmi

Also was hat da die CPU damit zu tuen? Schnuffle kann Dir da nicht alles im Detail erkalehren, das wuerde zu weit fuehren. Er konzentriert sich daher auf das Wesentliche, damit man die zusammenhaenge gerade ium Bestehenden Fall etwas erfassen kann:

Obwohl alles Intel i7 CPU's sind, sind sie technisch, Obwaohl dass nun VSS sicher wieder bestreiten wird, komplett verschieden:

- Sie besitzen nicht das gleiche Funktionsset

- Nicht alle CPU's besitzen 4 Memorykanaele

- Sie haben einen unetrschiednlichen intenen Cash Aufbau fuer 1st und 2nd Level Cache

Nehmen wir nun nur einer diese Punkte zur genaueren Analyse: Das interne Cache.

Teurer CPU's haben ein groesseres internes Cache. Dadurch werden sie Schneller. Das ist das, was der Kunde als Vorteil sieht, das steht auch immer im Datenbaltt drinn...

Aber das ist nur einer der Vorteile: Die CPU's sind schneller, weil sie mehr Informationen im eigenen cahce, also in der CPU zwoschenspeichern koennen. Dadurch muessen sie diese Information nicht ueber das Bsusystem in das laengsamere Memroy schreiben udn bei bedarf dort wieder abholen.

So, nun liegt da gerade der zweite Vorteil: Weil Diese Daten bereits inder CPU liegen, muessen sie nicht ueber den Bus geschoben werden, was diesen natuelrich gewaltig entlastet.

Das sind an so die Kleinigkeiten, die man nicht im Datenbaltt lesen kann. Und darum fragen sich dan viele User, ob es sich wirklich lohnt, die grosse CPU zu kaufen. Vor allem wenn Dell dan noch ueber Monate die falsche Cash-Angabe auf dem Internet hat, weil die selber nciht schnallen, dass dicht jede CPU gleich viel Cache hat.

Das Funktionsset der CPU's fuehrt auch immer mal wieder dazu, dass man das BIOS uanpassen muss. Kommt naemlich eine neue Spaarcpu, ist das meist auch verwendung von Ausschussteilen... Da muss man dan schauen, was in dierser CPU nicht funktioniert und diese Funktionen aus dem BIOS entfernen (fuer diese Typ). Etc...

Viele Funktionene sind technisch fuer ein Endergebniss nicht wirklich nopetig, aber ermeoglichen dasselbe schneller auszufuerhen. Damit das funktioniert, wird jeweisl mehr in der CPU und weniger auf dem Bus erledigt, was den Bus wiederum entlastet!

@BBQ

Schnuffel dankt fuer die Moehren und meint: Aber egrne doch! Im Moment funtkioneirt seine Pfote auch wieder besser und so kann er wieder etwas aktiver tippen!

Und die naechsten Wochen muss er sich sowieso 120% um Aliens kuemmern.. Da ist er gerade in der Materie drinn...

Am 26. fliegt er mal wieder in die USA. Letzte Schlussbesprechung diese mal in New York vor der grossen Show im Januar! Schnuffel postet Euch dan ein schoenes Bildchen von New York in der Weihnachtsdeco! Versprochen!

Gruesse vom Schnuffel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank für die Aufklärung bezogen auf "unsere" Problemstellung. Einfach gesagt sind die "großen" CPU deshalb besser, auch bezogen auf "unsere" Problemstellung,

weil sie die Queue an Steuerbefehlen/Datensignalen für Peripherie (GPU etc) direkt im eigenen Cache halten können und diese nicht auf den größeren/langsameren Memory auslagern müssen, was wie du schon sagst, natürlich erhebliche Vorteile bringt.

Schnuffel hat wirklich großes Wissen von seinen Möhrchens :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint;

Danke fuer die Moehren Webmi; Soll ja auch so sein... Schnuffel verdient sich ja mit diesem Wissen seine Moehrchen... Und Schnuffel verdrueckt einge davon an einem langen Alien-Tag!

Da ja der Alientag von 24 Stunden im Moment zu kurz ist alles fuer die CES hinzubiegen, muss Schnuffel noch die 12 Stunden der Nacht dazunehmen... Seufz...

Gruesse vom Schnuffel der im Moment gerade darauf wartet, dass seine Assistentin mal wieder eine Ivy wechselt (das mit dem Loeten geht noch nicht so gut mit Schnuffels Pfote) die er eben mal wieder verdampft hat.... Naja, wenigstens ausgeloetet hat er sie mit dem verdampfen ja shcon fast lol

Schnuffel ist jetzt dan 45 Jahre alt... Daher glaubt er nicht, dass er ers ncoh erlebt dass Intel irgendwann mal ein Chipset ohen Fehler im Chipset selber oder in den Unterlagen dazu auf den Markt bringt.

Schnuffel's Physikkentnisse sind, so meint er wenigstens herforragend. Daher vertseht er nicht, wenn eine Panter point bei einem Totalload von 400 ma an der Versorgungsleitung stiften geht wenn das Ding gemaess Datenblatt dort 800mA verdauen muesste!!!!!! Grummel!!!!! :mad:

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den US - Foren beschweren sich doch alle m18 Benutzer, dass die Graka runtertaktet (auch nach Installation des neuen VBios) warum ist das dann bei denen auch der Fall?? (trotz breiterer Straße und meist extremer CPU)

Ich hoffe ich hab jetzt nichts durcheinandergebracht und nerve mit der Frage ;) ?

Viele liebe Grüße

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint, weil die Anwender aus den US Foren meist das komische Bios aus den US Foren drauf hatten, bevor die Alienware Loesung mit dem richtigen VGA BIOS erschienen ist. Da meint Schnuffel das Systembios, nicht das VGA Bios...

Und das komische BIOS aus den US-Foren kriegt man ja nicht mehr rueckstandslos runter (darum hat Schnuffel ja auch immer wieder davon gewarnt). Diese Geraete bekommt man nicht mehr so einfach zum richtig funktionieren. Da gibt's nur eines: MB Tauschen...

Es muss naemlich wieder ein original Alienware Bios aufgespielt werden, aber dabei muessen auch das DMI und noch ein paar andere Flash's im System geputzt werden....

Das VGA Bios hat naemlich nach diesem komischen US BIOS "fix" keinen direkten Zugriff auf die Lueftersteuerung und und die Sandy. Darum....

Die Geraete, welche NIE ein veboktes BIOS drauf hatten, funktionieren einwandfrei mit dem richtigen VGA BIOS. Alle anderen halt leider NICHT....

Dasselbe trifft auch auf den M17xR3 zu: Wenn da mal so ein US BIOS aus diesem komischen forum drauf war, dan muss man das ganze MB neu Initialisieren. Das passiert bmit einem zweiten, speziellen Computer und kann der USer nciht zu Hause machen...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen

Muss jetzt auch mal ne Frage stellen.

Ein kleiner Hinweis hat Schnuffel aber auch noch fuer Dich; Die Fehlermeldungen, die Deine Kiste ab und an mal bringt wenn Du die 5 Alienfunktionstatsen links von der Haupttastatur benutzt, haengen mit der Killer-Karte zusammen, da naemlich beidens am Sekundaerbus haengt. Die Fehlermeldung sagt etwas von "Unhandled Expetion" im .NET.... Das ist genau das Killer Problem!!!!

Habe keine Killer Karte, aber trotzdem, vorzugsweise beim BF3 spielen diese Fehlermeldung. woran liegt das den dann.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "dumme" Frage hab ich zu dem Thema dann aber auch noch^^

Ich hab zwar 0 Probleme, aber allein für's Verständnis, warum machen die AMD Karten keine Probleme

bzw. weshalb laufen diese ohne irgendwie die gleichen anzeichen zu zeigen wie bei M17 mit der 580M?

Weil die benutzen ja auch die gleiche Autobahn...oder seh ich das Falsch?

Gruß und Danke

Benny :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel eminet: Nein, diese Frage ist nicht dumm, keine Angst!

Also

Ja, die AMD benutzt auch dieselbe Autobahn...

ABER: AMD trennt noch heute Profikarten (Fire Pro) und Gamekarten (Radeon) (war frueher bei Nvidia auch so, da hiess die Profilinie Quatro. Heute aber nicht mehr, bei Nvideia benutzen profi's und Gamer dieselben Boards... (Die Archithektur wurde mit den aktuellen Baureihen zusammengefuehrt da die aktuellen NVIDIA Chip's auch bei exaktem rechnen die hohen Frameraten erreichen).

Die AMD-Game Karten liefern "schlechtere" Bilder, da weniger Daten ueber den Bus geschickt werden und mehr auf der Karte "geschaetzt" wird. Das reduziert den Busdatentraffic erheblich, und hat aber fuer Games praktisch keinen Einfluss. Aber bei richtigem, profesionellen Konstruieren dan schon. Dan treffen sich vielleicht bestimmte Linien in sehr grossen Zoomeinstellungen nicht mehr da wo sie solten etc....

NVIDIA verwendet aber seit einiger Zeit DIESELBEN GPU's fuer die Profis und die gamer. Das heisst, diese Karten muessen immer alles ganz exakt rechnen, auch wenn es bei Bildberechnungen in Games nicht wirklich notwendig waere...

Daher und auch da Sie etwas schneller sind, verschieben die Nvidia's in derselben Seit mehr Daten ueber den Bus. Sobald die AMD Karten auch ans Limit des Buses stossen, zeigen sie das Problem auch... (Zum Beispiel wen man eine ATI Fire Pro V9800 einbaut, ist das dasselbe... Aber diese Konfig wird von Alienware nicht angeboten...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMD trennt noch heute Profikarten (Fire Pro) und Gamekarten (Radeon) (war frueher bei Nvidia auch so, da hiess die Profilinie Quatro. Heute aber nicht mehr, bei Nvideia benutzen profi's und Gamer dieselben Boards... (Die Archithektur wurde mit den aktuellen Baureihen zusammengefuehrt da die aktuellen NVIDIA Chip's auch bei exaktem rechnen die hohen Frameraten erreichen).

Nvidia bietet doch nach wie vor die Quadro Karten separat an? Und es gibt auch gewisse Unterschiede... wären sie identisch könnte man sie doch einfach per VBIOS flash auf die entsprechende GTX Karte oder umgekehrt "verwandeln". So weit mir bekannt ist funktioniert dies bei den Nvidia Karten nicht (bei einigen älteren schon, aber bei den aktuelleren Quadro Karten, respektive GTX Karten gehts nicht).

Ebenso gibt es ja auch kein GTX Aquivalent zur Quadro 5000m (beispielsweise). Ich weiss jedenfalls von keiner GTX Karte mit den selben Spezifikationen.

Die AMD Karten hingegen haben sich schon immer per VBIOS auf die FirePro Variante ändern lassen, da keine Hardwareunterschiede bestehen, teilweise auch nur durch Treibermodifikationen. Die 6970m zum Beispiel läuft bestens als FirePro M8900 (das momentane FirePro Topmodell im Notebookbereich), und auch ohne Schwierigkeiten im R3. ...

Ich habe selbst die M8900 eine Zeit lang in meinem M15x betrieben, und sie läuft kein Grad wärmer als die 6970m.

Wäre dankbar um etwas Aufklärung diesbezüglich, schliesslich wäre es äusserst nützlich wenn man eine 580m zu einer Quadro 5010M verwandeln könnte, die Quadro Karten sind schliesslich fast doppelt so teuer wie die GTX, welche auch nicht mit den professionellen Treibern funktionieren.

Merci!

PS: Ich beziehe mich hier nur auf die Notebookkarten, keine Ahnung wies im Dekstop-Bereich aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klingtkomisch

Schnuffel meint dazu: Die Quatros haben haben eine GANZ ANDERE FIRMWARE. Also das Betriebsprogramm, des Chip's ist ein ganz anderes...

Aber wie gesagt, das war einmal...

Heute ist technisch alles identisch.... Udn ja, man kann eine GTX580 in eine Quatro verwendeln, man muss nur den Flash schutz austrickesne. Dan bekommt man die Quatro Firmware drauf.... (Nachher laeuft die Karte aber nicht mer mit den normalen treibern, sondern benoetigt die Quatro Treiber....)

Das geht nur, weil die Dinger technisch identisch sind...

Gruesse vom Schnuffel

Bearbeitet von Schnuffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.