Zum Inhalt springen

Alienware X51 R1 Alienware X51 Upgrade GPU/CPU/RAM/SSD


m3t41

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile sind ja die GTX 970 und 980 draußen.

Meint ihr man kann den X51 problemlos mit der GTX 970 aufrüsten? Wenn ja, welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?

Habe den R1 mit dem i7 3770, 16gb RAM, 2TB HDD, GTX 660 und zusätzlich einer SSD (nachgerüstet nach Anleitung).

Mit der GTX 660 bin ich nicht so ganz zufrieden, musste den PC schon 2x wegen komplett Freeze neu aufsetzen (lag immer an der Grafikkarte)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also wichtig ist es auf jeden Fall das du eine Karte mit dem Referenzlüfter kaufst und nicht die mit 2 oder 3 Lüfter.

Weil das Kühlkonzept vom Alienware X51 darauf ausgelegt ist, dass die Luft nach hinten rausgeblasen wird.

Laut einigen Youtube Videos soll es funktionieren, einer hat sogar eine GTX 980 verbaut und schreibt es läuft stabil.

Allerdings könnte der R1 an seine Grenzen stoßen da das Powerboard die GPU auf ca. 150W limitiert, beim R2 soll das erst bei 180W sein.

Ich hab mir die EVGA GTX 970 Superclocked bestellt, ist leider noch nicht lieferbar, wenn diese drinnen ist geb ich euch natürlich eine Rückmeldung.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Gibt es denn schon was neues? :)

Habe mich mal in Englischen Foren umgeschaut, anscheinend gibt es Probleme mit der 970, die 980 soll hingegen problemlos funktionieren. Und wie es aussieht braucht man beim R1 das Mainboard vom R2... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon was neues, hab seit 3 Tagen die Gainward GTX 970 mit Referenzlüfter verbaut und bis jetzt funktioniert alles super.

Temperaturen sind niedriger als bei der vom Werk aus verbauten R9 270x.

EVGA konnte nicht liefern deshalb Gainward.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So ich hänge mich jetzt mal an den Thread. Mein X51 R1 hatte ich damals im Media Markt Ausverkauf für ca. 400€ bekommen (inc 100€ Gutschein :83: ). Da die verbaute Gt 545 nicht sonderlich berauschend war mich aber das 240W Netzteil limitierte, waren Updates von größeren Fermi oder Kepler Karten für mich Tabu. So konnte ich mir erst im April 2014 mit der GTX 750 ti eine Karte kaufen die sichtlich mehr Leistung bei weniger Verbrauch bot .

So konnte ich die Leistung von:

GT 545 NVIDIA GeForce GT 545 video card benchmark result - Intel Core i5-2320 Processor,Alienware 08PG26

auf

GTX 750 TI NVIDIA GeForce GTX 750 Ti video card benchmark result - Intel Core i5-2320 Processor,Alienware 08PG26

steigern.

Leider war der Axiallüfter der Zotac Karte zwar leise aber nicht so toll was das Wärmemanagement im kleinen X51 Gehäuse angeht. Da Dell / AW leistungsfähigere Karten als Blower-Type verbaut sollte die nächste Karte im Referenzdesign sein.

Mittleiweile hatte ich mir in eBay noch günstig das 330W Netzteil besorgt um mehr Spielraum beim Update zu haben. Leider fallen Grafikkarten die über 150W ziehen leider aus, da das Powerboard des R1 nicht mehr zulässt (Sandy- und Ivy-Bridge Modelle). Somit können leider keine GTX 970 oder GTX 980 verbaut werden.

Mit der GTX 960 hat Nvidia ein neues Mittelklassemodell das mit 120W + Boost im Spielraum des R1 Powerboard sind. Wichtig ist das die Karte wie schon gesagt ein Blower-Type ist, damit die Wärme Hinten rausgeblasen wird und nicht vom Referenzdesign abweichen darf. Viele Partnerkarten sind mit anderen Kühlkörpern und Lüftern versehen daher länger und breiter als die OEM Karten.

Ich habe mich für mein Update deshalb für diese Karte entschieden:

GTX 960 2048MB GDDR5 PCI-E 3.0 Graphics Card

post-1971-14366127609928_thumb.jpg

Der Einbau war schnell gemacht. Man sollte nur etwas beim Einsetzen aufpassen, da der 6-Pin Anschluss auf der Oberseite der GPU ist und man so leicht am Gehäuse hängen bleibt.

post-1971-1436612761422_thumb.jpg

Vergleich GTX 555 OEM mit GTX 960

Dann nur noch den ganz neuen 347.25 Treiber installieren, da erst dieser den Support für die 960er bringt und dann über die Leistung staunen:

Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i5-2320 Processor,Alienware 08PG26

Ich werde jetzt noch den neuen 3dmark herunterladen sowie Crysis 3 testen.

Fall jemand noch einen Benchmarkwunsch hat und ich über das Spiel verfüge mache ich ihn gerne.

Bearbeitet von Repayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch vorhabe die Grafikkarte zu tauschen (eigentlich auf die GTX 970)...habe ich mich gestern mit der GTX 960 befasst. Danke für den Benchmark! :)

Ich habe auch einen gemacht, aber bei mir würde sich das Upgrade auf die GTX 960 leider nicht wirklich lohnen.. NVIDIA GeForce GTX 660 video card benchmark result - Intel Core i7-3770 Processor,Alienware 06G6JW

Bei dir ist das Preis/Leistungsverhältnis aber wirklich top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Sandy i5 drückt voll auf die Leistung im Benchmark. Hwinfo zeigt 100% auf allen CPU Kernen und die NVIDIA bei 80% von TDP somit nicht voll ausgereizt. Man sieht es beim Fire Strike deutlich wie bei dir Gesamt Score und GPU Score mit 4350 zu 4687 fast gleichauf liegen , während bei mir die Gesamt bei 5790 ist und der GPU bei 7044. Naja aber jetzt auf ein Haswell Board samt CPU wechseln würde sich preislich nicht lohnen. So kann ich halt hier jetzt mal mit Ubersampling experimentieren, da das mehr auf die GPU als die CPU geht. In Far Cry 3 rechnet der so intern mit 2715 x 1527 und skaliert auf 1920 x 1080 runter

.post-1971-14366127618563_thumb.png

So wie die GTX 750 TI mit der GTX 860m verwand ist so ist die GTX 960 mit der GTX 965m

post-1971-14366127619687_thumb.png

Bearbeitet von Repayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Irgendwie reizt es mich schon die 960 zu probieren...ich glaube am Ende läuft es bei mir auf eine 960 Ti raus falls eine rauskommen sollte als Kompromiss zur 970.. :)

Vorausgesetzt der Stromverbrauch stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die Experten: ich bekomme jetzt doch wahrscheinlich ein R2 Powerboard, damit sollte doch eine GTX 970 problemlos funktionieren? Im Internet liest man viele verschiedene Sachen und ich möchte ungern Geld aus dem Fenster werfen...

Zur GTX 970: Ich würde mir im Fall der Fälle eine von EVGA kaufen, im Referenzdesign. Soll ich mir eine als SC oder ohne SC kaufen?

- - - Aktualisiert - - -

Also..das Powerboard vom R2 lässt sich doch bei Dell bestellen für knapp 60 € (Teilenummer: D85RT). Sie übernehmen keine Gewährleistung das es funktioniert, etc. Allerdings ist das Teil nicht lieferbar und in ca einem Monat soll ich wieder anrufen.

Für den einen oder anderen evtl interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool gut zu wissen für weitere Upgrades ;-) . Bei Partnerboards bin ich immer vorsichtig, da man nicht weiss was die Karten im Boost ziehen. Im Normalen Desktop wäre das egal, da würde man sich einfach ein stärkeres Netzteil reinhauen, aber nicht beim x51 wo die Wandlerplatine alles regelt. Mit dem Powerboard aus dem R2 schein man ja echt auf der Gewinnerseite zu stehen wenn man sich die Videos in Youtube und Berichte im Netz anschaut. So wurden auch GTX 980 SC Karten verbaut.

Bearbeitet von Repayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das Video hab ich gestern Abend gesehen :-)

Ich werde es bei der "kastrierten" GTX970 belassen, das ist schon ein Quantensprung zur GTX 660 OEM. :-)

Habe irgendwo einen Benchmark gesehen (glaub auf dem Kanal von dem Youtuber oder im amerikanischen AW/Dell-Forum), da war der X51 R1 mit der GTX 970 schon fast doppelt so schnell im 3D Mark wie meiner :-)

Caseking bietet die GTX970 mit GTX980 Referenzkühler an, die sieht so aus wie in dem Video, allerdings wird man da den einen Lüfter im PC tauschen müssen weil die etwas länger ist. Aktuell schwanke ich zwischen der von Caseking und der EVGA..sind 30 € Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei mir ist der Upgrade-Versuch leider fehlgeschlagen...

Hatte das R2 Powerboard eingebaut (auch richtig angeschlossen) und es mit vier verschiedenen GTX970 im Referenzdesign versucht (Evga SC, non SC, Palit und PNY). Mit der SC, non SC und PNY ging gar kein Spiel (bzw max. 10-15 Min), mit der Palit ging es eine Zeit lang (2-3 h), aber dann plötzlich auch nicht mehr (der Lüfter war laut und Spulenfiepen vorhanden).

Dell hat fairerweise das Powerboard zurückgenommen (ist normal nicht die Regel, da eigenes Risiko), jetzt werde ich schauen was ich mache..

Schade, dass es nicht geklappt hat, war mir sicher das es keine Probleme gibt, evtl liegt es auch an meinem X51, da ist irgendwo der Wurm drin. Bei einigen anderen funktioniert es ja..

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das es mit der 970er nicht geklappt hat. Vor allem da du ja vier Karten ausprobiert hast. Somit bleibt wohl die 960er das sichere Update. Vielleicht kommt ja noch ne 960ti oder 965.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Auch haben will*...läuft die Karte bei dir problemlos?

Kannst du bitte einen 3D-Mark Test durchlaufen lassen, mich würde sehr interessieren wie viel die GTX970 SC besser ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab sie erst eingebaut, aber bis jetzt funktioniert alles.

So das erste Bild ist vom original Zustand mit der GTX 760ti

das zweite mit der Gainward GTX 970 original Takt und das dritte von der EVGA GTX 970 SC

post-4742-14366127933954_thumb.jpg

post-4742-14366127935815_thumb.jpg

post-4742-14366127939877_thumb.jpg

Bearbeitet von Sheldon Cooper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!

Die bringt deutlich mehr Leistung in den oberen Benchmarks wie die GTX660, hätte auch nicht gedacht das die 760Ti um so viel besser ist wie meine jetzige..echt schade das es bei mir nicht geklappt hat...wäre ein tolles und "kostengünstiges" Upgrade gewesen.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.