Zum Inhalt springen

Neuer Alienware 15" noch dieses Jahr


Schnuffel

Empfohlene Beiträge

Dazu wird nunmal gute Kühlung benötigt und die wiederum braucht Platz. Wie das neue Retina-Macbook dröhnt, wenn du es richtig forderst ist meiner Meinung nach auch nicht mehr feierlich.

Da hast du aber noch kein M14x beim Gaming gehört...das schlägt momentan alles! XD

Was passieren kann wenn man zu viel Power in ein zu kleines Gehäuse steckt, zeigen ja wieder die aktuellen Tests zum neuen XPS 15...

Test Dell XPS 15 (L521X) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Während wir uns dank Quad-Core-Prozessor und SSD-Cache auch über die Anwendungsleistung nur positiv äußern können, tritt in Spielen das erwähnte Throttling zutage. Titel mit hoher CPU-Last büßen dadurch massiv an Performance ein - und dennoch steigen die Temperaturen auf teils bedenkliche Werte. Zwar konnten wir eine Abschaltung des XPS 15 "nur" in unserem Stresstest beobachten, doch lässt sich Ähnliches auch bei besonders anspruchsvollen Spielen und hohen Außentemperaturen nicht völlig ausschließen; vor allem, wenn nach längerem Gebrauch eine Staubschicht die Kühlrippen bedeckt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M14x unter Vollast kommt in etwa an meinen Staubsauger mit 1600 Watt ran lol

Ich meine aber, Apple schafft es ja auch, das heute machbare auch umzusetzen. Viele Hersteller bauen hingegen einfach Standardteile zusammen und haben eben keine perfekt passende Kühlung... Niemand würde von einem Acer-Notebook erwarten, dass es der Luftfluss in seinem Inneren optimiert ist...

Von Apple erwartet man das schon und die machen es auch. Alienware sehe ich aber eher in einer Liga mit Apple - die Gehäuse werden speziell für die Notebooks entwickelt - und niemand kann mir sagen, dass mit etwas mehr Forschung und Optimierung beim M14x nicht ein oder zwei Stufen weniger Dezibel drin gewesen wären...

Ganz lautlos bei einem Vierkerner mit Kepler-GPU ist wohl heute noch nicht machbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich mit der Bauhöhe des M14X zufrieden. Klar wäre ein dünneres Design deutlich angenehmer.

Meiner Meinung nach sollte jedoch dringend etwas an der Kühlung getan werden. Wenn ich direkt am Notebook mehrere Stunden spiele verbrenne ich mir ja schon fast die Finger auf Höhe des Powerbuttons.

Ohne Zusatzkühlung erreicht das Teil locker 80° und das ist schon enerom. Das Maximum lag nach einem Benchmark bei 93°.

Lautstärke ist natürlich auch so ein Thema. Ohne Kopfhörer kann es durchaus nach längerer Zeit störend werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und mit Kopfhörer störend für andere. Was ich fast schlimmer finde... Wenn ich gemütlich mit Kopfhörer abends auf dem Sofa zocke, dann merke ich immer, wie meine Liebste manchmal genervt rüberschielt, weil der hochdrehende Lüfter ihr gerade eine wichtige Szene in ihrem Film übertönt hat lol

Ich hatte selbst bis vor einem Jahr auch immer Macs im Einsatz, und alle MacBook Pros verschiedener Generationen waren unter Vollast immer noch deutlich leiser als das M14x... Meine Forderung No.1 an Alienware für das M15x wäre also: LEISER!!!!!

Bearbeitet von Moriarty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann eure aussagen zum M14x nicht bestätigen.

Ich spiele auch oft auf dem sofa aber achte natürlich darauf das die lufteinlässe bzw auslass auf keie hürden stossen.

Im momment spiele ich auch nur aktuelle leistungfressende games.

Der Kühler ist auf 60% manuell begrenzt dammits nicht zu laut wird.

Laut HwInfo hat mein cpu noch nicht mehr als 80 grad erreicht gpu auch nicht.

Im Bios ist auch alles in richtung silent eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man nicht mit HWInfo ein Lüfterprofil anlegen? Ich denke er hat damit die max. 60% als Höchstleistung eingestellt...

Was man im BIOS alles so verstellen kann, damit es möglichst leise ist wüsste ich auch gern..wobei ich irgendwie nicht glaube, dass diese Geräuschminimierung gut/schonend für die Hardware ist. Wird ja nen Grund haben, wenn der Lüfter der Meinung ist mal richtig aufzudrehen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist es schonender, den Lüfter auf "Automatik" zu lassen, und dafür für bestimmte Anwendungsbereiche Energiesparprofile anzulegen.

Z.B. brauche ich, wenn ich in der Uni sitze und was mitschreibe, oder maximal dabei im Internet surfe, nicht die Power eines Core i7 mit Maximalleistung. Für eben genanntes reichen sogar ca. 30% CPU-Leistung aus, und da springt der Lüfter einfach nicht bei an...

Das Problem des Gaming hätten wir allerdings damit nicht gelöst, denn da möchte man ja schon seine Hardware ausreizen... (wobei bei mir sogar mit einem 60%-Energiesparplan z.B. SWTOR völlig flüssig auf Max läuft...)

post-1307-14366122924291_thumb.jpg

Gruß

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dass das 3D ohne Brille noch nicht wirklich ausgereift ist, hat man ja am toshiba TV Gerät sehr gut gesehen welches anfangs so hoch gelobt wurde. Als es dann zu haben war, zog man die Mundwinkel nach hinten, hat man es mal mit der Shutterbrillen Technik verglichen.

Da werden wir wohl nochn paar Jahre warten dürfen bis das völlig ausgereift ist.

Was den M15 angeht puh... ich wundere mich erlich gesagt immernoch wo Schnuffel ist, wenn hier jemand mehr Infos darüber hätte, dann wohl er :\

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt Ihr denn zum optischen Laufwerk? Ich selbst habe meines im M14x rausgeschmissen zugunsten einer HDD/SDD Kombi...

Braucht ein neues M15x in Zeiten von Steam und externen Brennern für 25,-€ noch ein optisches Laufwerk - den freiwerdenden Platz könnte sich eine SSD mit einem z.B. größeren Akku teilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich ein Alienware NB kauft ist doch Akkuleistung absolut zweitrangig, oder?

Die Frage eines optischen Laufwerks ist aber nicht uninteressant. Mein derzeitiger Rechner hat eins, aber ich weiß nicht wann ich es das letzte Mal benutzt habe.

Außer fuer die Installation eines OS - was zugegebenermaßen auch wirklich komfortabel ist - wuesste ich auch nicht wofuer man das großartig benutzten sollte. Daten auf CD mitzunehmen ist ja mittlerweile ehr ueberholt.

Vielleicht verzichte ich beim naechsten Rechner darauf.

PS: ha!...mir faellt grad ein was ich als letztes mit dem CD laufwerk gemacht habe, naemlich meiner Freundin eine CD zum Geb. gebrannt, aber auch nur weil man fuer USBsticks keine schicken Cover basteln kann. :D Die CD hat sie dann umgehend wieder auf ihr Notebook gezogen -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar erst seit gestern im Besitz meines ersten Alienwares (M17xR4), was mich allerdings davon überzeugt hat, dieses nach dem Fehlkauf des XPS17 zu kaufen, war das deutlich bessere Kühlkonzept. Ich habe kein Problem mit mehr Gewicht oder einer größeren Dicke, viel wichtiger ist mir ein richtiges Kühlsystem. Falls ich nun nicht schon das M17xR4 hätte, wäre mir genügend Leistung und eine gute Kühllösung wichtig. Auf ein optisches Laufwerk könnte ich verzichten. Die austauschbare dedizierte Grafikkarte halte ich für eine gute Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.