Zum Inhalt springen

Alienware m17X R4 Notebook im Test


Empfohlene Beiträge

Wir haben von Dell ein Alienware m17x Notebook mit neuer nVidia GTX 680M Grafikkarte bekommen. Statt es aber selbst zu testen, haben wir es Angus zugeschickt und er hat Zeit für einen Blick darauf gefunden. Probleme gab es vor allem im Zusammenspiel mit Windows 8, aber das wissen viele von Euch sicherlich schon. Wer aber mehr wissen will, findet den ausführlichen Bericht hier:

Alienware m17X Notebook im Test - DellManiac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf er das Testgerät denn behalten :) ?

gut geschrieben, nicht geschönt und auch auf aktuelle Probleme eingegangen, find ich sehr gut.

neutral und objektiv beurteilt :)

zu den genannten Problemen kann ich nur sagen:

Win8 plus Killer Wireless und Bluetooth Problem kann ich bei meiner Konfiguration nicht bestätigen, habe Win8 neu aufgespielt und alles manuell installiert, habe keine Abbrüche mit der Killer und Bluetooth tut auch seinen Dienst mit der Razer Orochi 2013.

sicher ist Win8 noch nicht das NonPlus Ultra, wirds vlt. auch nicht aber läuft alles sauber und flüssig, konnte noch keinen Bluescreen von Win8 sehen :)

bin sehr mit dem Gerät zufrieden und werde es hoffentlich noch Jahre sein :)

danke Angus für den Test!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf er das Testgerät denn behalten :) ?

Ne durfte er leider nicht ;)

Aber da wäre auch mein jetziger Alien böse auf mich.

Im Gegensatz zu dem anderen ist der nämlich stubenrein und handzahm lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus Erfahrung kann ich hier mal allen mitteilen das Aliens durchaus eine Gattung darstellen die auch im Kollektiv zurechtkommen. Obwohl ich schon sagen muss das AURORA schon mal Sauer auf M17xR4 ist obwohl R3 das das böse mit ALX angezettelt hat...und wer bekommt es ab? M11x !!! Aber glaubt mir, wenn sich ALIENs zamm tun dann hat man als Mensch eh verlohren ... siehe WINDOWS-UPDATES....dann hat keiner Bock zu Arbeiten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir bitte Bescheid geben falls es wider jeder Erwartung doch noch einmal dazu kommen sollte, dass es von Dell nochmals einen kleineren Alienware als den M14x geben sollte. Ein 13"-Gerät, oder noch kleiner, würde ich persönlich als perfekt empfinden. Vielleicht darf dann sogar mein M11x irgendwann in Rente gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage. Soweit ich weiß gibts mit der 680m und dem 3d Display kein Optimus. Kann man trotzdem manuell auf die Integrierte GPU wechseln oder muss man die 680m anlassen und mit schlechten Akkulaufzeiten leben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2h mit surfen/office oder nur idle?

was ist empfehlenswerter? 680m mit optimus und 1080p display oder 120hz display und dafür auf igpu verzichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja ein Gaming Notebook ist, solltest du auf die lahme iGPU verzichten und das 120Hz Panel nehmen, da die GTX680M ohne angeschlossene iGPU sogar noch einen Tick mehr leisten kann (nachlesbar in nem Thread von schnuffel, wenn ich mich nicht irre).

Dann am besten nen eigenen Energiesparplan erstellen (oder einen vorhandenen abändern) so das du auf Akku nur die Leistung hast, die du tatsächlich brauchst udn auf Netzteil eben max. Leistung, dann passt das auch.

Also unter Photoshop CS6 schaffe ich, während ich Bild bearbeite, gute 2:30h (eigener Energiesparplan, welche mit Netzteil max. Power und auf Akku möglichst effzient arbeitet), denke eventuell, also wenn man perfekt optimiert und nur Internet surft, kann man sogar 3h schaffen.

Gruß GoldenHunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein ist selten etwas empfehlenswerter.

Möchtest du ein besseres Bild und die Akkulaufzeit spielt keine Rolle ist das 120Hz-Display um einiges besser. Mit dieser Option solltest du auch einen höheren Wiederverkaufswert erzielen.

Wenn du auf die höhere Akkulaufzeit angewiesen bist ist sicherlich das günstiere 1080p Display empfehlenswerter. Wobei ein Gamingnotebook ohnehin keine Akkuwunder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.