Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW18)


Empfohlene Beiträge

Beim M18xR2 sollte man nur darauf achten die Kühlung sauber zu halten.

Jein, man sollte bei jedem Notebook darauf achten, bei einigermaßen intensiver Nutzung alle 14 Tage bis drei Wochen das Kühlsystem zu reinigen. Das gilt damit selbstverständlich auch für das AW18 und vergleichbare Geräte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern nach dem spielen (Battlefield 4) festgestellt das mein, Netzteil richtig heiß geworden ist? Das es beim spielen mehr Strom zieht ist klar, aber ist das normal?

Beim normalen Notebook Betrieb wie jetzt beim surfen (Energieoption zum Test extra auf Höchstleistung gestellt), ist es normal, angenehm warm.

Bearbeitet von SERGEANT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein Netzteil heiß wird wenn es fast an seine Leistungsgrenze kommt, was ja beim Zocken der Fall ist, ist normal. Sobald man sich die Finger verbrennt passt etwas nicht mehr lol

@Guido: Mit der neuen Revision meine ich die Notebooks die dieses Jahr kommen. Äußerlich wird sich nicht viel ändern ( ich hoffe ja noch das die Touchleiste zurückkommt ) doch die Innereien werden anders sein. War bis jetzt bei jeder Revision so. Ein Bord vom M18x passt z.B. nicht zu einem M18xR2 da immer Kleinigkeiten, sei es Befestigungen, Neuerungen usw. eingebaut werden.

Ich hoffe ja das mit der neuen Rev. Dell dann ein bisschen gelernt hat. ( Hoffnung stirbt zuletzt:D)

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs könnt ihr mir noch irgendwie helfen? Grund: Beim Streamen eines .avi Filmes auf mein Samsung stürzt mir andauernd mein Alien komplett ab ( Bilder unten ). Laut Ereignisanzeige und WhoCashed Analyse ist es diesmal mein Wlan Modul. Ist dies jetzt auch Defekt?

Habe schon den Dell Treiber neu installiert, davor den alten komplett gelöscht. Habe auch einmal den ersteller Treiber genommen, trotzdem stürzt der Alien ab. Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.

Ehrlich gesagt habe ich langsam die Schnauze voll von Dell/Alienware

MFG

post-3794-14366125110642_thumb.png

post-3794-14366125111647_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Priest,

tut mir sehr leid dass du immer so ein Pech hast:(. Ich habe mir mal die Fehlerberichte durchgelesen, so wie ich das alles verstehe mit meinem durchschnittlichen Schulenglisch scheint das wohl in beiden Fällen, also was das WLan-Modul und diese hal.dll betrifft, irgendwas mit Treibern zu tun zu haben. Ein "Third party"-Treiber wurde genannt in Zusammenhang mit der WLan-Karte. Gleichzeitig wurde was von "Thermal Issue" geschrieben, also ein Temperatur-Problem. Habe mal gegoogled bezüglich der hal.dll. Diese wird da hauptsächlich in Zusammenhang mit Win XP genannt bezüglich des Boot-Vorgangs. Wie kann ich mir das denn mit diesem Streamen vorstellen? Du möchtest also einen Film oder andere Daten per WLan-Modul auf ein anderes Gerät(Samsung?) übertragen?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

ich Streame via DLNA bei Win8.1 mit " Play to " einen .avi Film auf meinen Samsung TV. Dann geht es einige Minuten und dann Zack schwarz, nur noch die Hintergrundbeleuchtung des Displays geht. Temperaturproblem schließe ich aus, keine Temperatur ist über 60 Grad.

Ist auch bei Downloads so, sobald ich mal etwas größeres Downloade geht er auch aus.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nun ja, bei größeren DL's und beim Streamen wird ja sehr wahrscheinlich die damit am engsten verbundene Hardware-Komponente, also in diesem Fall das WLan-Modul, am stärksten beansprucht. Ich weiß nun nicht wie warm ein WLan-Modul werden kann im Normalfall bzw. ob es sich überhaupt erwärmt beim Senden/Empfangen von Daten. Denn es ist ja schon irgendwie kurios dass es nur bei größeren Datenmengen passiert, also nur dann wenn das Modul über eine längere Zeit an einem Stück "arbeiten" muss. Könnte das ganze evtl. auch in Zusammenhang mit W8 stehen? Wie verhält sich das ganze unter W7? Ist die verbaute WLan-Karte schon ab Werk im Gerät gewesen oder hast du nachträglich getauscht? Rein zum Testen könnte man vielleicht mal probieren in den Energiespar-Einstellungen die WLan-Leistung etwas zu reduzieren, einfach nur mal zum Schauen was dann passiert.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun der Fehler ist erst seit gestern. Davor gab es nie irgend ein Problem mit der Karte. Was mich stutzig mach ist, wie kann die Karte den ganzen PC abstürzem lassen? ja die Karte war schon immer drin. Habe auch schon, wie kann es anders sein, mit einem Dell Mitarbeiter gesprochen. Der kam per Remote bei mir drauf und war über meine Ereignisanzeige etwas erschrocken. Er würde gerne wieder ein Techniker schicken, jedoch geht dies nicht da ich schon für ein Austausch auf die neue Revision vorgemerkt bin laut seinem System ( wenigstens hat dies geklapptlol )

Habe mich nun mit ihm geeinigt das er mir eine neue Wlan karte schickt, den Austausch traut er mir locker zu nach den ganzen Dingen die ich schon gemacht habe. He es auch per Email bekommen.

Ich kann eich ganz ehrlich sagen, wenn ich die neue Revision irgendwann habe und es auch nur einen einzigen Ausfall eines Gerätes gibt dann fahre ich persönlich nach Frankfurt und hau denen das Teil um die Ohren . Ich denke ich habe viel Geduld mit Dell/Alienware gezeigt, wahrscheinlich mehr als sonst einer hier, aber irgendwann reicht es mir auch mal.

Übrigends werde ich denen das genau so auch schreiben.

Empfehlungen bekommen die von mir nicht mehr, daß ist sicher

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest: Ich kann deinen Ärger mehr als nur gut verstehen, denen passieren einfach viel zu viele Fehler für das viele Geld, was diese Geräte kosten. Ok, es kann immer mal etwas kaputt gehen, Hardware ist nunmal unberechenbar. Dieses sollte aber nur selten der Fall sein. Momentan ist es aber wohl eher so, dass man viel Glück haben muss um ein perfektes Gerät zu bekommen. Und genau das darf nicht sein. Es sollte die Regel sein ein "gutes" Gerät zu bekommen. Man kann nur hoffen dass sich das evtl. bald durch den Rückkauf von Michael Dell ändern wird. Alienware weiß um die Einzigartigkeit seiner Geräte auf dem Markt und meint daher wohl man könne sich das alles erlauben, da die Leute ja immer wieder kaufen, trotz der ganzen Fehler und Probleme. Das schlimme daran ist : Sie haben auch noch recht damit, die Nachfrage ist nachwievor hoch. Steht denn schon fest wann ungefähr das AW18 R2 kommen wird?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha ok, bin schon sehr gespannt auf die Neuerungen bzw. Verbesserungen in der nächsten Revision. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem i7 4930MQ und dem i7 4930MX? Nur in der Übertaktungsmöglichkeit ? Leistungstechnisch scheint es ja keinen Unterschied zu geben.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MX hat einen offenen Multiplikator. Bringt dir in einem AW aber nichts, da vom Bios her eine Sperre ab 4,1Ghz wirksam wird. Heißt, höher als 4,1 Ghz taktet er nie. Da kann die Dell Webseite lange schreiben bis zu 4,3Ghz, ist nicht. An der Hotline wird man damit abgespeist das es heißt " bis zu "

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut den Test greift die Bremse ab 4,1Ghz. VLT geht auch 4,2Ghz, kann ich nicht sagen da ich nicht Übertakte. Auf jeden Fall bringt er nicht die Leistung die er bringen müßte.

Ist aber nicht nur bei Alienware so. Kann man hier gut nachlesen Intel ?Haswell?-Prozessoren für Notebooks im Test (Seite 3) - ComputerBase

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, ich sage mir : Lieber etwas früher eingebremst, dafür hält alles länger. Denn wenn der Prozessor aufgrund zu hoher Wärmeentwicklung im Notebook zu schnell kaputt geht ist man auch nicht zufrieden.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt ja seit 3 Monaten quasi nur noch den 4930MQ im Verkauf, der von Haus aus eben mit 4,3 Ghz Ü-Takt beworben wird & den kannst Du auch manuell runtertakten.

Von daher sehe ich immer noch keinen Vorteil des 4930MX, noch nicht mal zum 4900er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh ha, das ergibt seit Monaten zum ersten mal Sinn. lol

Hat mich ja auch gewundert, dass man zum 4930MQ quasi rein gar nichts weiter findet.

.

Umso wertvoller Deine Info zum Multiplikator oder eben Limit, falls wirklich jemand zwischen 4900/4930 pendelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mir doch gedacht dass da ein Fehler war. Die Webseiten von Alienware sind doch lausig gepflegt, mein Gott Walter, da ist doch kein Verlass drauf !!! Es tut einfach weh zu sehen was sich aus dem Enthusiasmus vor vielen Jahren eines Herren Gonzales und seinem Partner inzwischen entwickelt hat. Schade dass sich im Prinzip jeder Mensch kaufen lässt, wenn der Preis stimmt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.