Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW18)


Empfohlene Beiträge

@Priest: Du wirst das doch nicht ernsthaft zulassen wollen ???

Für mich gäbe es nur eine "sinnvolle" Erklärung für diese Maßnahme. Man nutzt diese Gelegenheit um intern bekannte Konstruktionsfehler zu beseitigen, die bestimmte Komponenten besitzen und eventuell auch zu dem eigentlichen Problem geführt haben.

Ein CPU Lüfter zerfetzt nicht einfach so. Entweder es liegt ein Materialfehler aufgrund - schlampiger Produktionsparameter - oder eine Überbeanspruchung vor.

Die Lüftergehäuse bilden mit Ausnahme des Luftein und -auslasses ein geschlossenes System. Es ist mir schleierhaft wie zerbrochene Lüfterteile mechanische, geschweige denn elektronische, Schäden am Motherboard hervorrufen sollen.

Sind die Lamellen der Heatsink ebenfalls frei von Splittern erschließt sich hier für mich auch überhaupt kein Austausch.

Bei der Qualität der von Dell gestellten Ersatzteile und Arbeit der Servicetechniker würde ich mir solch einen Eingriff ins System 5x überlegen.

Nach so einem Telefonat würde ich mich höflich bedanken, den Techniker abbestellen und mir im Netz für ein paar Mark eigenständig einen neuen Lüfter besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei Dell angerufen und gefragt was den das alles soll wegen einem kleinen Lüfter. Die Antwort von denen war dann doch überzeugend. Durch mein Upgrade von einem 4800MQ zu einem 4900MQ und jetzt zu einem 4930MX passt die Kühlung und die Heatsink nicht mehr. Für den 4930XM benötigt man eine andere Heatsink sowie Lüfter ( Da frage ich mich warum die es dann nicht gleich beim Upgrade getauscht haben? ). Heatsink war mir bekannt, ging aber bis jetzt doch sehr gut, Lüfter war mir nicht bekannt. Das Bord wird Sicherheitshalber getauscht falls dort der Fehler lag.

Nun gut, ich lass den Techniker mal machen, da ich ihn ja kenne und weiß das er sorgfältig arbeitet ( RedBull schon eingekauft, Pizza gibts heute keinelol )

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest: Du wirst das doch nicht ernsthaft zulassen wollen ???

...

Wenn er seinen Garantieanspruch nicht verlieren will, hat er kaum eine Wahl!

...

...

Für mich gäbe es nur eine "sinnvolle" Erklärung für diese Maßnahme. Man nutzt diese Gelegenheit um intern bekannte Konstruktionsfehler zu beseitigen, die bestimmte Komponenten besitzen und eventuell auch zu dem eigentlichen Problem geführt haben.

...

Eine alternative Erklärung habe ich Dir genannt. Und da es kein "Massenproblem" ist, kann man kaum von einer Vertuschung von Serienproblemen reden.

...

...

Ein CPU Lüfter zerfetzt nicht einfach so. Entweder es liegt ein Materialfehler aufgrund - schlampiger Produktionsparameter - oder eine Überbeanspruchung vor.

...

Jeder "Fehler" ist auf "schlampige Produktionsparameter" zurück zu führen? Gewagte Aussage. Und "Überanspruchung" liegt wohl kaum vor ... sonst wäre es wohl ein Problem, das öfter auftritt.

...

...

Es ist mir schleierhaft wie zerbrochene Lüfterteile mechanische, geschweige denn elektronische, Schäden am Motherboard hervorrufen sollen.

...

Mir nicht. Habe selbst schon Lüfter stückweise aus einem Notebook geholt.

...

...

Sind die Lamellen der Heatsink ebenfalls frei von Splittern erschließt sich hier für mich auch überhaupt kein Austausch.

...

Richtig! Aber das weiß Dell nicht im Vorwege! Und sollte sich vor Ort erweisen, daß das MB beschädigt ist, wäre das Gezeter groß, daß man nicht im Vorwege daran gedacht hat ...

...

...

Bei der Qualität der von Dell gestellten Ersatzteile und Arbeit der Servicetechniker würde ich mir solch einen Eingriff ins System 5x überlegen.

Nach so einem Telefonat würde ich mich höflich bedanken, den Techniker abbestellen und mir im Netz für ein paar Mark eigenständig einen neuen Lüfter besorgen.

...

Da der Fehler bei Dell gemeldet wurde, kann Dell in diesem Fall künftig leicht die Garantie verweigern, wenn es weitere Probleme gibt ... diesen Rat finde ich etwas fahrlässig.

...

Und was heißt "bei der Qualität der von Dell gestellten Ersatzteile"? Das sind Neuteile, so wie ab Werk verbaut ... wenn Dir die Qualität nicht reicht, dann sollte man grundsätzlich über die eigene Beziehung zu Dell / AW nachdenken ... und was die Techniker betrifft: Da gibt es Schwankungen, richtig, aber das pauschale Abqualifizieren geht gar nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deine Art und Weise anderen Meinungen gegenüber, lieber Mythbuster, werde ich nicht eingehen und meine genannten Punkte nicht in einem solchen Stil rechtfertigen.

Wie du Priest seinem neueren Post entnehmen kannst, hat dieser ganze Austausch nicht wirklich was mit dem zerfetzten Lüfter zu tun.

Vielmehr wird, wie ich es in meinem Beitrag bereits anklingen lassen habe, versucht etwas ausgebügelt, was im Vorfeld versaubeutelt wurde.

Wie es aussieht, ist der Lüfter tatsächlich einer Überbeanspruchung (möglicherweise in Kombination mit einem qualitativ etwas minderwertigerem Lüfter) zum Opfer gefallen. Den Zusammenhang mit dem CPU-Upgrade und der alten Kühlung finde ich etwas zu zufällig.

Das die "alte Kühlung" für die viel mehr Abwärme erzeugende neue CPU deutlich mehr ackern muss und damit lange Zeit hochbelastet wird, müsste dir auch einleuchten.

Schon interessant das ihm jetzt die eigentlich dafür vorgesehenen Komponenten verbaut werden ;)

Von Serienproblemen habe ich nie gesprochen. Ein Fertigungsprozess obliegt immer Schwankungen. Bei der Herstellung von Kunststoffteilen reichen beispielsweise schon wenige °C Abweichung beim Spritzen oder Abkühlen aus, um die eigenschaftsbestimmenden Makromoleküle in den Polymeren zu verändern. Da muss nicht einmal eine ganze Charge von betroffen sein.

@Priest drücke dir die Daumen das alles sauber vonstatten geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir "leuchtet" eine Menge ein ... habe ja selbst lange Jahre in dem Bereich gearbeitet und auch mit Abschluss studiert. Deine Aussagen waren dennoch Mutmaßungen. Und Dein pauschaler Rat, auf den Service zu verzichten und selbst einen Lüfter zu beschaffen, erweist sich dann unter der aktuellen Aussage als noch fahrlässiger. War mir aber schon vorher klar, daß Dir meine Aussagen nicht passen würden. Und mir war auch klar, daß keine Antwort zu Deinen pauschalen Vorwürfen bezüglich der Qualität von Ersatzteilen etc. kommen würde ... ist auch nicht nötig, ist Dein Forum und ich bin (noch) Gast ... und wenn Dir meine "Art und Weise" nicht passt, kein Problem, ganz ehrlich ... ändere meinen Nutzernamen einfach in "Gast_01234" (so wie es der Gesetzgeber zwecks Anonymisierung bei Beendigung der Mitgliedschaft vorsieht) und lösche meinen Account ... nichts einfacher als das! Dann ist hier wenigstens wieder Ruhe, Eintracht und Frieden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das du an mangelndem Selbstwertgefühl leidest und hier irgendjemandem etwas beweisen willst. Du bist hier sicher nicht der einzige der im IT Bereich tätig ist oder war aber irgendwie liest man immer nur von dir was du machst etc...

So nun könnt ihr mich gerne verwarnen aber ich bin sicher nicht der einzige der so denkt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Myth Ich werde mit dir hier öffentlich sicher keinen Disput austragen. Bereits an anderer Stelle habe ich geschrieben, dass mir nichts daran liegt "unangenehme" User Community auszuschließen. Keine Ahnung warum du immer meine persönliche Meinung mit meinem Status hier in Verbindung bringst und feindselig reagierst, wenn sich Meinungen nicht decken. Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, werden moderative Eingriffe/Meinungen hier im Forum in der Farbe türkis kenntlich gemacht.

Für weitere unausgesprochene Dinge stehe ich dir gerne via PN zur Verfügung. An dieser Stelle erwarten wir Priest´s positive Rückmeldung zum Technikereinsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das du an mangelndem Selbstwertgefühl leidest und hier irgendjemandem etwas beweisen willst

Nein, ich schreibe es nur, damit der Leser weiß, daß ich schon in der Regel weiß, was ich schreibe ... wenn das als "Angabe" gewertet wird, weia, dann kann ich das nicht ändern. Ist aber auch egal, da ich hier raus bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal Jungs könnt ihr bitte aufhören! ich möchte hier nur meine Erfahrungen mit Dell, egal ob Positiv oder Negativ, mit euch teilen. Das Dell hier ein Bock geschossen hat indem sie mir nicht die richtige Kühlung verbaut haben ist sicher, ob es aber was mit dem Lüfterproblem zu tun hat kann hier keiner wissen.

Ich hate schon sehr viele Notebooks bei mir in Reparatur, dennoch ist es mir noch nie untergekommen das es einen Lüfter zerrissen hat. Augenscheinlich sind die Lüfterblätter alle noch in Ordnung, doch er lässt sich sehr schwer bewegen. Somit glaube ich an ein Lagerschaden ( jetzt kommt mir aber niemand mit WD40 bittelol )

Sobald der Techniker hier ist werde ich ihn darum bitten den alten Lüfter zerlegen zu dürfen, bring dann ein paar Bilder davon.

Also bitte, hört auf euch zu Zanken. hab euch beide gernlollol ( zu viel Big bang Theory geschautlol)

MFG

- - - Aktualisiert - - -

So Techniker war da, hat Bord, Lüfter und Heatsink getauscht, noch ein gutes RedBull getrunken und alles passt wieder.

Hat aber auch nicht schlecht über den Lüfter gestaunt.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen den teilweise hier getroffenen Aussagen ist es insgesamt eine individuelle Angelegenheit, was tatsächlich vor Ort getauscht wird. Dell macht in der Tat Vorgaben und hat auch das Recht dazu. Trotzdem sind die Techniker der Partnerfirma erst einmal gehalten, sich das Problem vor Ort anzuschauen und eine Diagnose zu erstellen, auf deren Basis der Techniker ggf. in Rücksprache mit dem Dell-Service entscheidet, was zu tun ist. In diesem Prozess kann man als Kunde vor Ort durchaus eingreifen, sofern der Techniker dazu bereit ist und man keinen Blödsinn erzählt. Auch wenn es die Grundtendenz der Dell-Vorgabe gibt, sollte man bei diesem Thema Verallgemeinerungen unterlassen. Hat man im Hinblick auf die Reparatur eigene Vorstellungen/Lösungsansätze, sollte man diese auch dem Techniker unterbreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- - - Aktualisiert - - -

So Techniker war da, hat Bord, Lüfter und Heatsink getauscht, noch ein gutes RedBull getrunken und alles passt wieder.

Hat aber auch nicht schlecht über den Lüfter gestaunt.

MFG

Was war denn jetzt genau am Lüfter defekt, und gab es doch noch paar kleinere Schäden an den getauschten Teilen? Das interessiert mich Priest.

Gibt es überhaupt für AW-Notebooks bzw. Nootebooks allgemein, leisere und gleichzeitig effizientere Lüfter mit gutem Flow so wie man das im Desktopbereich kennt?

Ich habe in Desktop PCs immer die Standart Gehäuse/CPU/Graka Lüfter getauscht. Die bessere Kühlung und leiseres Lüftergeräusch war immer merklich erkennbar. Bestimmt wäre ein Lüftertausch bei vielen Notbooks auch nicht verkehrt, soweit es machbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bessere Lüfter, bessere Heatsinks, besser leitpaste, Möglichkeiten gibt es da viele. aber fast alle werden wenn, dann nach der garantie interessant denke ich. Meinen Alienware in dem ich alle Laufwerke und iwann mal den kompletten speicher getauscht habe kann ich gegen Dell locker erklären, zumal ich noch alle orginalteile hier liegen hätte im fall der fälle. Aber getauschte Lüfter, Heatsinks und Leitpaste könnten ein ernsthaftes erklärproblem werden :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun der alte Lüfter drehte sich nur noch sehr schwer. Hab ihn mal an eine Batterie angeschlossen und davon ein Video gemacht. Lade es demnächst mal auf Youtube hoch. Dort hört man genau was ich meine mit scheuern.

Nachdem wir nur mal den neuen Lüfter eingebaut hatten und die Diagnose laufen gelassen haben drehte er so hoch auf und beruhigte sich nicht mehr. Da war es dem Techniker zu blöde und hat dann gleich das ganze Bord getauscht. Heatsink hätte er sowieso tauschen müssen.

Ob dies nun ein Bord Fehler war oder ob sich das BIOS irgendwo aufgehängt hat, keine Ahnung. Habe aber nun ein Bord mit Revisionnummer 3 drin, mein altes hatte Revisionnummer 1.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lüfter lassen sich prizipiell schon gegen Exemplare anderer Hersteller tauschen. Das Problem, welches sich für den Ottonormalbenutzer ergibt ist, dass du ein bischen basteln musst um einen normgerechten Lüfter an die speziellen Bedingungen in deinem Notebook anzupassen. So habe ich hier noch irgendwo einen Lüfter für einen M11xR1 liegen bei dem ich den Rotor und Motor gegen ein Modell von Noctua getauscht hatte. Der Unterschied war damals immens und ich war begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun der alte Lüfter drehte sich nur noch sehr schwer. Hab ihn mal an eine Batterie angeschlossen und davon ein Video gemacht. Lade es demnächst mal auf Youtube hoch. Dort hört man genau was ich meine mit scheuern.

Habe aber nun ein Bord mit Revisionnummer 3 drin, mein altes hatte Revisionnummer 1.

Na das klingt doch gut, neues Bord mit neuerer Revisionnummer.

Gib mir doch bitte mal deinen youtube channel durch, würde mir das dann gerne anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich hier noch irgendwo einen Lüfter für einen M11xR1 liegen bei dem ich den Rotor und Motor gegen ein Modell von Noctua getauscht hatte. Der Unterschied war damals immens und ich war begeistert.

Genau das meinte ich, man merkt den Unterschied deutlich.

Verstehe ich das richtig, du hast beide Lüfter zerlegt und dann den Noctua Rotor & Motor in den Standart AW-Lüfter eingebaut?

- - - Aktualisiert - - -

Wie wo was Youtube Channel? Brauch man dafür ein Channel? habe dort noch nie etwas Hochgeladen. Wenn das so kompliziert ist lasse ich es und lade es auf Googledrive oder Dropbox hoch.

Glaube man muss da angemeldet sein um hochladen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe beim Noctua die Stege die den Mototr und Rotor halten möglichst weit außen gekappt, selbiges bei dem Orginallüfter. Danach brauchte ich nur mit vier Tropfen Kleber die Stege vom Nactua in dem Orginalgehäuse befestigen, alles wieder zusammen bauen und ein leises und unter Last deutlich kühleres Notebook genießen.

Der Anhang soll nur verdeutlichen wie ich vorgegangen bin. Den Lüfter finde ich auf die schnelle nicht um ein Bild zu machen.

post-3439-14366124998895_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal cool :34::cool:

Thx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte noch dazu sagen, dass welpi natürlich Recht hat. Die Parts die noch Garantie haben sollte man nicht so drastisch umbauen. Selbst bei dem M11x habe ich einen seperaten Lüfter bestellt und dann dieses Ersatzteil umgebaut. So kann man im Garantiefall noch immer den Werkszustand wiederherstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nur mal so zur Info: Ich habe Heute es endlich geschafft mein Lightroom auf die SSD zu packen und meine 3200 Raws in den Catalog zu bekommen. Habe diese mit DNG Kopie Importiert, und was soll ich sagen, das ging wies Kanikel machen :D. Knappe 2 Stunden für alle Bilder, mein alter Dell hatte dafür mal locker 8 Stunden gebraucht wenn er es ohne Absturz überhaupt überstanden hatte, das ist pro Bild immerhin circa 30mb zum Verarbeiten. Ich kann nur sagen dieses AW 18 ist nen Hammerteil egal was man damit auch macht es rennt wie Hölle. :D:D:D:D:D Und nebenbei noch Bilder anschauen, wohlgemerkt als Raws, bei meinem alten habe ich den Import gestartet und dann nur nicht mehr berühren, Prozessor durchgehend auf 100% und keine andere Anwendung mehr möglich.

ICH LIEBE MEINEN AW18 :cool::cool:

Ausstattung:

4900MQ

780M SLI

32 GB Ram

700gb platte mit 60gb Caching

256gb Samsung Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und kaum hat man endlich die ssd's im raid am laufen.. stellt man fest jetzt sind ist die CPU der Flaschenhals ;-) ja nich wirklich, aber ich glaub ich frag mal bei Dell was es mich kosten würde wenn sie mir den 4930 nachrüsten.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein 4900er würde auch noch mehr verkraften, SATA3 ist der Flaschenhals bzw dein Chipsatz kann nicht mehr wen mich nicht alles täuscht ( Falls falsch bitte korrigieren ). Der 4930er bringt dir für das Geld kaum Mehrwert.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So Jungs es war ja ziemlich Ruhig mein Notebook wegen Probleme, zu Ruhiglol

Kurz um, habe wieder ein Problem. Mein Alien springt immer von Netzbetrieb auf Akku und zurück. Im Bios steht "AC not Detect". OK dachte ich, ist das Netzteil hin. Doch Pustekuchen. Habe ein zweites hier und bei dem ist es dasselbe.Also Bordschaden.

Werde diesmal aber eine Reparatur ausschlagen, sollen mir wieder ein neues schicken. Nach 3mal tauschen des Bords, 2 mal Palmrest und 1 mal CPU habe ich genug:(

Also mal wieder ein neues.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.