Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW17 R1)


911

Empfohlene Beiträge

Hmm,

zum Intelbug – gähn,

bei wem wirklich mal sein angeschlossenes USB Gerät nach einem Standby/Ruhemodus! noch „weiter schläft“, wo ist das Problem es neu anzudocken?

Am PC könnt ich es ja noch verstehen, weil man sich ja hin beugen müsste. lol

Natürlich würde ich heute auch eine C2 Revision kaufen, statt an der C1 zu sparen,

aber hat jemand seit dem Juni schon mal etwas über das Auftreten bei einem User gelesen?

Im Gegensatz zu der Sata /Sandy Story ist dieser "Bug" hier auch sofort präsent, wenn man besagte USB-Geräte im Gebrauch hat.

.

Dasselbe beim ASIC – OMG… Augen auf beim Graka Kauf – isch hab Annung! lol;)

Einen subjektiven Schätzwert XD wollte ich schon immer mal vorführen und nen Verkäufer in den Wahnsinn treiben. lol:83:

.

Der Rest passt ja dann nun wenigstens, aber ich finde für die Upgrades hat sich das Warten doch gelohnt.;)

.

Mit der WLP scheint das leider wirklich unterschiedlich auszufallen.

Ich hatte ja auch 2 AW 17 mit 780m und da lagen unter Last 5-8° zwischen den GPU Temps.

Das machte sich wirklich auch beim Lüfter bemerkbar. Ist zwar jetzt auch nicht so wild, aber wenn man es vor sich hat, will man sofort nur noch den Einen.

.

- stabile 3,8Ghz auf allen 4 Kernen auch nach 2h Dauerlast

Das kann ich kaum Glauben :19:, bei 4 Kernen ist der 4900er doch offiziell "nur" bei 3,6 Turbo - laut Intel!

Selbst im AW 18 hatte das hier bisher gar keiner – glaube ich (duck).

Und dann noch bei Dauerlast im AW17??? - wobei Du diese ja nicht definiert hast,

ich gehe dabei halt von Volllast aus & da dürfte es mit 3200Mhz schon eng werden, wie auch bei den ext. Testberichten.

Der 4800er hatte quasi in keiner relevanten Anwendung jemals die 3700 erreicht (max. 3500) und der 4900er soll sein Maximum dauerhaft auf allen Cores halten?

.

Da hättest Du nun aber ein ultimatives AW 17, oder die haben jetzt etwas am Turbo oder den Temps verändert!

Du bist ja jetzt einer der Ersten, wo alles schon geupdatet ist, welche Revision Du mit A05 meinst, weiß ich gerade nicht.

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich kaum Glauben :19:, bei 4 Kernen ist der 4900er doch offiziell "nur" bei 3,6 Turbo - laut Intel!

Selbst im AW 18 hatte das hier bisher gar keiner – glaube ich (duck).

Und dann noch bei Dauerlast im AW17??? - wobei Du diese ja nicht definiert hast,

ich gehe dabei halt von Volllast aus & da dürfte es mit 3200Mhz schon eng werden, wie auch bei den ext. Testberichten.

Der 4800er hatte quasi in keiner relevanten Anwendung jemals die 3700 erreicht (max. 3500) und der 4900er soll sein Maximum dauerhaft auf allen Cores halten?

Du bist ja jetzt einer der Ersten, wo alles schon geupdatet ist, welche Revision Du mit A05 meinst, weiß ich gerade nicht.

Vielen Dank für den Hinweis, hatte nicht erwähnt, dass es sich rein um Anwendungen handelt die nicht der Bios Beschränkung im AW unterliegen, also nicht zB. FurMark.

Beim Videoconverting, Zocken, Komprimieren etc. hält der Prozessor den Takt auf allen Kernen bei 3,8GHz, kein Throttling! Das beim Furmark gethrottled wird ist ja bekannt

und liegt an den Beschränkungen seitens AW (wie auch beim 3D Mark). In der Praxis gibt es das allerdings nicht.

Möglichweise ist dir nicht bekannt, dass der 4900 im AW werksseitg um 200Mhz OCed ist (1 Kern 4Ghz, 2 Kerne 3,9GHz, 4 Kerne 3,8GHz max. Takt).

Mit Rev 05 ist die Revision des Chipsatzes gemeint ab dem das C2 Stepping verbaut wird.

Bearbeitet von Marijuan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke, das mit dem 4900 OC wusste ich tatsächlich nicht, da ist dann also nur der Turbo übertaktet.

Das erklärt wenigstens den heftigen Aufpreis zum 4700er beim AW.

Aber ich verstehe das Konzept dahinter überhaupt nicht.

Da wird der 4800er wie bei keinem anderen Hersteller unter seine eigentl. Spezifikationen gedrosselt (Temp) und den 4900 Übertakten die dann wieder? Echt super …

.

Was meinst Du mit „in der Praxis gibt es das nicht“?

Die Benchmarks sind doch völlig egal, da hatte mein 4800er sogar alle seine üblichen & bessere Werte.

Welcher Takt in den Anwendungen anliegt, richtet sich nach der Art der Auslastung, deren Verteilung und damit letztlich der Temperatur.

Dadurch lag der 4800er beim FHD encodern (Videoschnitt, keine Konvertierungen) meistens nur bei 2800Mhz (4700er meistens 2700Mhz).

Ähnliches bei Blender, wobei da die GPU noch mitfidelt

(hier lagen beide oft bei 3200 Mhz, der 4800er seltener auch mal bei 3500)

Daher wundern mich solche Infos zum 4900er, den man so ja nur empfehlen könnte.

Also entweder mit dem 4700 sparen oder dann gleich zum 4900 greifen.

.

Zur Last zähl ich aber keine Spiele, jedenfalls habe ich noch keins, was wenigstens 2 Kerne zu 60% auslastet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich mal selbst ( Beitrag von der Owner Lounge des AW18 )

So Jungs and Mädels,

glaube haben Dell im Thema Prozessor umsonst rund laufen lassen. Grund ist, wir haben uns nur auf Benchmarks bezogen. Habe gerade ein DVD Film in AVI gerippt, wo der Prozessor durchgehend mit 3,6 Ghz getaktet hat. Auslastung war 100% auf allen Threads. Dauer ca.4 Minuten, von daher ist das Ergebnis schon beachtlich da der 4800er ca. 6 Minuten brauchte.

Wollte dies euch nur mal mitteilen. Sollten uns nicht immer nur auf Benchmarks verlassen.

MFG

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich mal selbst ( Beitrag von der Owner Lounge des AW18 )

MFG

Na gut, 2 Gedanken die mich dazu beschäftigen,

- wieso „nur“ 3,6 Ghz im AW 18, wenn 3,8 im AW 17?

- 50% Unterschied vom 4800 zum 4900! -> wie Praxisreal ist das anderweitig noch?

.

.

Und noch mal aus dem anderen Forum (falls Du es übersehen hast)

@Willy: Die Kühlung ist nicht bei jeder CPU gleich. Beim 4930 z.B.gibt es eine neue Heatpipe mit 3 Kupfer Strängen. Bei den anderen CPUs ist sie gleich.

MFG

danke, Du meinst jetzt den AW 18? Oder gab‘s den 4930 und die andere Pipe auch mal im 17er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mit dem heutigen Tag werde ich nun auch ein 17" "Owner" sein.

Das Paket liegt bereits Zuhause und wartet nur darauf endlich aufgemacht zu werden! 2h noch Arbeiten...

Mensch da fühlt man sich gleich wieder wie ein kleines Kind auf Weihnachten. ;D

Berichte und Unboxing Erfahrung folgt dann demnächst.

Gruß.

P.S. Frohes Neues euch!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo ich nochmal,

hab den 17" endlich Auspacken können...

... was ein riesiger Karton!

Nach dem öffnen des Deckels wurde ich von der Größe des Geräts etwas überrascht, hatte ich doch bereits ein 17" Sony Notebook welches bei weitem nicht so riesig daher kommt. Egal, erstmal das Zubehör gesichtet, es war nur die 3D Brille von Nvidia, eine Win 8 Recovery CD und eine Alienware Zusatzsoftware CD bei. So Alienware herausgenommen (wie gut der sich in meinen Händen anfühlt) und erstmal auf den Startknopf gedrückt. Es fing an zu leuchten und das Grinsen in meinem Gesicht wurde immer größer :D

Nach der Standardkonfiguration mit Benutzerkonto etc. pp. bin ich bereits auf dem Kacheldesk gelandet. Hab dann anschließend alles an dem Gerät genaustens gesichtet, man(n) will ja in dieser Preisklasse nicht mal ein Staubkorn irgendwo sehen können. Alles Paletti.

Somit fing ich an die ganzen Updates zu fahren, AlienFX einzustellen, Treiber zu installieren, Mouse und 7.1 Headset einzustellen etc. pp. Am Schluss wollte ich dann von Win 8.0 Pro auf Win 8.1 Pro updaten und das Dilemma ging los. Nach Krampfhaften suchen im Win Store und einschlägigen Foren, Guide um Iso CD anzulegen funktionierte mein ausgelesener Key partout nicht. Erst nachdem ich mit der Dell Hotline telefoniert habe, hat man mir mitgeteilt, dass ich das Win-Update "KB2871389" deinstallieren sollte um es anschließend wieder zu installieren. Siehe da, Win 8.1 Update wird mir im Store angezeigt. Lade es mittlerweile runter.

Wovon ich aber so richtig begeistert bin ist der 3D Monitor... allein die Testbilder machen Lust auf mehr.

Des Weiteren bin ich so schier von der Verarbeitungsqualität begeistert, dass ich im Moment wunschlos glücklich bin... fehlt nur noch meiner Frau zu erklären dass ich die nächsten Tage überwiegend vor dem neuen Gerät verbingen möchte... das ist aber eine andere Geschichte.

Gruß,

Aarbron

(ein neuer wunschlos glücklicher AW Besitzer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal ein paar Fragen an unsere 17er Fraktion.

wie läuft optimus, ist es zu empfehlen? Oder stört das irgendwie bei spielen? Wie ist den so das normale FHD Display? Ich kenne nur von damals das 3D Display.Sind Lautstärke und Temps unter Last noch ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal ein paar Fragen an unsere 17er Fraktion.

wie läuft optimus, ist es zu empfehlen? Oder stört das irgendwie bei spielen? Wie ist den so das normale FHD Display? Ich kenne nur von damals das 3D Display.Sind Lautstärke und Temps unter Last noch ok?

Ich habe keine Beanstandungen zu Optimus - das läuft bei mir ohne Probleme. Was den Monitor betrifft, so bin ich mit der Qualität nicht zufrieden - er hat einen Blaustich. Man muß ihn also kalibrieren und ein Farbprofil anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch im Test bei Notebookcheck steht auch was von Blaustich. Ja ich habe das 18er gut verkauft. Ist ein tolles Notebook.Für mich aber irgendwie zu groß. Da ich nur WOW und D3 spiele ist das ist wie "Perlen für die Säue" die Spiele unterstützen ja kein SLI. Die spiele liefen genauso schnell wie vorher auf meinen 17er. Ich habe ein gutes Angebot von dell für das 17er erhalten. So könnte ich mir noch die Playstation4 und einen onkyo 7.2 Verstärker + Canton boxen leisten. Das ist für mich besser. Nun bin noch am überlegen ob ich das normale Display + optimus oder 3D nehme. Optimus ist ja eigentlich nicht schlecht, ich hoffe nur nicht das es das System unnötig ausbrennst. Das 3D Display kenne ich ja, ich finde das matte im 18er irgendwie angenehmer. Ich mag das spiegeln irgendwie nicht so. Nur wenn das matte im 17er wirklich viel schlechter ist wie im 18er ist das 3D eine Überlegung wert. Die Farben im Matten sind aber doch schön Bund und kräftig oder auch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist dann natürlich ne gute entscheidung :) ..

mir geht es beim 18" genauso.. für cs:go und league of legends etwas übertrieben :D ..

ich hätte ihn aber auch schon längst gegen den 17" getauscht, würde ich nicht die nächste generation als tausch bekommen ..

ich hatte nur das 14".. die farben waren schön und kräftig, die helligkeit war nur zu niedrigt, das sollte aber im 17" wesentlich heller sein..

nettes hifi system btw. .. habe mir zu weihnachten auch ein elac system gegönnt :)

edit: solltest du optimus nicht verwenden wollen, kann ich dir das slv7 vbios empfehlen - das deaktiviert optimus und bietet bessere werte auch ime stock clock :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Bearbeitet von justchris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hinackb: Wie gesagt, ich finde es schade das du dein 18er verkauft hast. Doch wenn es dir zu groß war nun gut ist alles Geschmackssache. Ich benutze meins ja auch nur zum Surfen und bisschen Officelol

Aber zum Thema: Würde auf jeden Fall das 3D Display nehmen. Auch wenn du 3D nicht benutzt, ist das Bild deutlich besser. Auch von den 120 Herz profitierst du. ( Würde aber nur bis 100 herz einstellen, aber auch wieder Geschmackssache )

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke erstmal:-)

Vielleicht können sich ja noch ein paar andere zum Display äußern.

- - - Aktualisiert - - -

@ priest die nächste Generation GPU steht nun auch bald an. Wenn man jetzt nicht verkauft muß man einen größeren Verlust einplanen. Dem wollte ich auch vorbeugen.So bin ich jetzt mit +- Null rausgekommen. Ich wusste das ich es keine 2-3 Jahre behalte dafür juckt es viel zu sehr wenn was neues rauskommt:-) Aber für mich ist das 17er die optimale Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich finde das matte im 18er irgendwie angenehmer...

Den AW 18 gab es mit mattem Display? :34:

.

An die overall PLS Bildqualität des AW 18 kommt kein anderes TN- Panel ran, da gibt’s objektiv auch nichts Vergleichbares.

.

Bewertungen liegen auch einfach am persönliche Farbensinn und der benötigten Helligkeit.

In einem Test wurde das matte Display (AW 17) mit verfälschten und schlechten Farben benannt, somit sogar vor „z.B. Onlineklamottenkäufen“ mit diesem Display gewarnt. lol

Die gleiche Seite begeistert aber wiederum das Display des Asus G750 als den brillantesten Screen in ihrer 17“ 2013er Testreihe, was ich für mich jedoch gar nicht nachvollziehen kann… - Tests eben.

.

.

Diese Farbstiche müssen nicht immer gleich aus- oder jedem auf- fallen,

ich kann für mich da nichts Negatives feststellen, habe aber auch nicht die gleichen Erwartungen, die ich an einen TV oder TFT stelle!

Für mich ist das matte Display mit guten Farben und sauberer Bildschärfe wichtiger als hoher Kontrast, spiegeln bei nem Book, was bei mir quasi immer an anderer Stelle oder Lage steht, geht offiziell auch mal gar nicht.

Blickwinkel a la IPS wären halt mal ein Highlight, aber ich bin auch so sehr zufrieden und habe noch keinen (der nun doch schon zahlreichen Kontakte) gehabt (inkl. Vorträge/Schulungen), der vom Bild „enttäuscht“ war, im Gegenteil, den Meisten viel sofort das „viel bessere“ Matt auf… bzw. gab’s die meisten Diskussionen, ob das Spiegeln nun stört oder nicht (von der Bildqualitäten war gar nicht mal die Rede – lol).

Hat mich aber doch überrascht, wie viele Leute 3D Filme nutzen wollen, wenn es zur Verfügung steht.

.

Wenn es für Dich nun nur um 3D oder Matt bei AW dreht, -> gibt es das 3D Display denn jetzt überhaupt? <-

würde ich einzig die klar höhere Helligkeit, (falls Du außerordentliche Kontraste benötigst oder grelle Umgebungen vorkommen)

und die 3D Funktion für Filme herausstellen, mit dem Kompromiss des Spiegelns.

.

Im direkten Vergleich fallen durch die fehlende Entspiegelung und der höheren Helligkeit die Farben natürlich etwas leuchtender und der Blickwinkel auch etwas besser auf,

im „dunkeln“ mit gedimmten Backlight sollte das aber kaum noch relevant sein.

Ebenso sind die Reaktionszeiten gleichwertig (sehr gut)

und dieser „Hype“ mit den 100 oder 120 oder 144 Herz / Frames ist doch völlig übertrieben und für sich allein bestimmt kein Kaufargument.

60 Hz mit VSYNC sind perfekt smooth, auch an der Maussteuerung (sofern kompetent abgestimmt) ist da rein gar nichts ruckeliger oder unpräziser.

.

Aber solche Frames zocken auf so einem Mitteldingens Laptop? – ich muss da schon etwas schmunzeln,

wer stellt denn freiwillig hohe Grafik bei 50+ Frames auf low herunter, um häufiger mal 120 Frames herauszukitzeln und bei welchen Spielen hat man bitte diese Fps konstant und braucht diese paar hundertstel Bildinformationen?

Da finde ich ja die Spiegelung zum Frisuren check noch dienlicher. lol

.

.

Zur Lautstärke (Last / 17“) – wie gehabt, wenn es so leise wie irgend machbar sein soll – ASUS G750 und Punkt

.

Ansonsten macht man hier mit dem AW 17 auch nichts falsch, auf jeden Fall noch unter den angenehmeren Lüftergeräuschen einzuordnen,

eine der leiseren GTX 780 ist neben der Tastatur liegend jedenfalls lauter (unter Last)

und eine ältere xbox 360 im gleichen Raum treibt Dich dagegen wirklich in den Wahnsinn.

Die neuen Konsolen (4, one) sind beim Daddeln aber dann doch noch deutlich leiser als der AW 17.

.

In den Desktoptools und als Server aber traumhaft, notfalls die CPU auf 99% in der Energie stellen, dann geht der Lüfter quasi nie hoch und die Leistung stockt hierbei auch so nicht.

.

Mit Optimus hatte ich noch keinerlei Probleme oder Leistungsunterschiede / -schwächen.

Hätte mir vielleicht doch deutlich mehr Energieeinsparung erwartet,

zumindest mit dieser Keyboard-Abschaltung sind das irgendwie ja nur wenige Watt Unterschied (am Netzteil).

Per Akkulaufzeit mit schreiben, I-net, Video & Skypen habe ich aber auch noch nie verglichen.

.

.

.

Ich habe jedenfalls noch keine interessante Alternative zum mobilen/flexiblen Spielen erkundschaftet, gilt sowohl für die 780m und den AW 17, wenn er denn verfügbar und bei max. 2000€ per 780m ist.

Ebenso habe ich bei meinem Gerät auch noch keine echte Schwäche ausgemacht, außer den AW 17 Taschen, keine würde ich davon wieder kaufen.

.

.

Rein von der Hardware muss ich aber auch das ASUS erwähnen, komplett mit SSD & in 24h für max. 2000€ am Mann, das ist für mich ein Erlebnis.

Dieser Dell-Konfigurator wird doch immer lächerlicher?

Dann sollen die doch oben mal einblenden,

"Wegen anhaltendem, weltweit hohem Bestellaufkommen, kann es leider immer wieder zu verschiedensten Lieferengpässen kommen. Aber, wir sind stets bemüht ... " bla bla!

XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telefonisch ist das 3D Display bestellbar. Online kann man es nicht auswählen, genauso verhält es dich bei der SSD.

Ich hatte das 3D Display ja schon im Einsatz. In spielen wie D3 kann man eh nur 60hz einstellen. Bei WOW ging auch 120hz, ich habe allerdings immer 60hz + vsync eingestellt da es so ruhiger ist.

Ist im asus g750 des selbe Display wie im AW17?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ganz verstehen kann ich es nicht. Das Glare Display des 18ers ist klasse. Habe aber eine Antireflexfolie angebracht, sonst ist unterwegs ja nix ablesbar. Übrigens wow ist ganz sicher SLI fähig, bei D3 weiß ich leider nicht. Weil ohne 2. 780 würde die Power glaub nicht reichen das mit allen Details darzustellen.

Aber ich wünsch dir viel spaß mit dem neuen, welcher auch immer das wird ;-) Persönlich wollte ich ja auch erst den 17er haben wegen der doch etwas besseren Mobilität, aber da mir Dell den 18er preislich fast aufgezwungen hat......

Beim m14x hatte ich auch Optimus, und muß sagen das bemerkt man selten unangenehm. Die automatische Auswahl funktioniert eig. ganz gut, auser bei evt. ganz neuen spielen, aber auch diese kann man einfach per rechtsklickt mit gpu starten. Solltest du an einem Digital angeschlossenen Monitor zuhause arbeiten, läuft die gpu eh die ganze zeit mit. Sonst kannst du in den Einstellungen noch erzwingen, welche graka genommen werden soll.. entweder nur die Intel, oder nur die nvidia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar ist WOW SLI fähig, Blizzard unterstützt nur kein SLI. Laufen tuen beide Karten. Nur merkt man diffinitiv keinen leistungsunterschied zwischen SLI oder Single GPU. Ich hatte es bei WOW sogar teilweise im Treiber deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei D3 weiß ich leider nicht. Weil ohne 2. 780 würde die Power glaub nicht reichen das mit allen Details darzustellen.

Also D3 unterstützt glaube kein sli,braucht es auch nicht... den es lief schon auf einer gtx 580m alles auf high! Sollte da paar fps Einbrüche zustande kommen sollte das

Abhilfe schaffen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar ist WOW SLI fähig, Blizzard unterstützt nur kein SLI. Laufen tuen beide Karten. Nur merkt man diffinitiv keinen leistungsunterschied zwischen SLI oder Single GPU. ...

Das gleiche Dilemma bei Arma (2+3), offiziell wird es unterstützt, die 2. Karte rechnet auch mit der gleichen Last, Temp. & doppeltem Stromverbrauch, nur ändert sich rein gar nichts an der Performance oder ermöglicht wenigstens eine höhere Kantenglättung o.ä..

.

Selbiges bei FSX, X Plane, Trainsim. usw., ist dort aber auch nicht extra supportet.

Nur die CryENGINE‘s und BF 3/4 profitieren (nach meinen Erkenntnissen) wirklich gut von Dual GPU’s und das ist mit leider viel zu wenig, um 2 GPU’s für 1 System zu verbraten.

.

.

Wenn Du das 3D Displ. schon kennst, stellt sich nur noch die Frage, wie sehr Dich das Spiegeln wirklich nervt. Du wirst Dich vom reinen Bild sicher verschlechtern!

Dafür sparst Du halt >100€, es ist matt und das Bild ist auf jeden Fall besser als nur gut!

.

„Nur“ gut ist für mich das Bild vom Asus, k.A. ob es das gleiche Panel ist, die Folierung ist auf jeden Fall anders, aber es ist wiederum wirklich sehr hell. Es gibt da ja 2 verschiedene Panels im Asus, k.A. was meine Kumpels da jetzt drin haben. Schlecht ist das Bild ja auch nicht, das sind immer noch die von den alten G60/G75 & die glänzen auch noch … :mad:

.

.

Naja, ist zwar schön dass man jetzt! wenigstens telefonisch noch oder wieder einige Extras bekommt,

ich finde den „Hick und Hack und mal sehen was wir heute wem raushauen“ Verkaufszirkus trotzdem eher frustrierend. Die Produkte muss man also wirklich, wirklich wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damals auch das 3D display haben.jedesmal wenn ich das im online Shop ausgewählt habe ist der abgeschmiert.

dann hab ich zum Telefon gegriffen dort angerufen alles durchgegeben und sogar nen ordentlichen Rabatt bekommen.Somit hab ich mein Display dann doch bekommen und bereue es bis heute nicht

Sni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.