Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW17 R1)


911

Empfohlene Beiträge

...

Das MSI GT72 kommt an die 80°C GPU ohne Notebook Kühler und 3D Mark Firestrike von ca 6500 Punkten. ...

Woow, hab seit 2-3 Monaten zwar keine Benches verfolgt, aber bisher waren 5500 für eine 880m doch schon sehr gut. ?

.

Bei Benches sollte man keine neuen Spitzenwerte @ Stock erwarten (AW 17), mir reichen eh die Mainstreamwerte zum Funktionscheck.

.

Ein Bekannter hat mit seinem Asus (780m) meist 400-500 Pkt. (Fire., & 3DM2011) mehr als mein AW17 (780m).

Beim Spielen haben wir jedoch exakt dieselben (relevanten) Frames (Fraps).

Unrelevant hat mein AW komischer Weise hin & wieder 2-4 Fps mehr. lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte auch das 180Watt Netzteil geliefert bekommen.

Dann hab ich denen das dort geschrieben.

Dann kam einen Tag später das Netzteil - ohne Kabel. Nochmal nachhaken und wieder einen Tag später auch das Kabel.

ui, also hast du nun zwei? oder musstest du das 180W zurückschicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erging es euch als ihr das AW17 bestellt habt?

Habt ihr direkt bei Dell bestellt also unter Alienware 17 Full HD-Spiele-Notebook ? Produktdetails | Dell Deutschland

oder bei einem Händler wie etwa Atelco?

Habe jetzt erstmal bei Atelco bestellt und zum Shop in Köln liefern lassen und weis nicht wie es da mit den Lieferzeiten steht.

dort steht 3-5 Tage und bei Dell voraussichtliches Versanddatum 8.9.2014.

Was ist wahrscheinlicher?

Bei Atelco sagte man mir am Telefon dass es beim Lieferant bestellt werden muss, jedoch konnte man mir nicht sagen wer dieser ist, denke mal auch Dell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, aber mich wundert es nur dass diese so spät liefern?

Gibt es schon wieder ein neues Modell seit Mai oder woran hakts?

Kann bei Dell frühestens bestellen wenn mein Geld drauf ist da die kein Nachnahme haben, also mit Glück morgen, sonst Montag/Dienstag.

Bearbeitet von nex86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja fast alle die ich bei Geizhals bzw Idealo finden konnte haben keine auf Lager und müssen bestellen.

Lieferzeiten varrieren stark. zwischen 3-5 Tage bis hin zu 2 Wochen und bei anderen steht unbekannt.

Naja bin mal gespannt. Wenn das mit Atelco bis zum 1.9 nichts wird stornier ich und bestell ich direkt bei Dell.

Werde aber vorher nochmal anrufen und nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mein AW17 ist da.

Folgendes:

Das DVD Laufwerk gibt hin wieder ein mechanisches Geräusch von sich, obwohl keine Disk eingelegt ist. Ist das normal, kann man das abschalten?

Das Display hat Lichthöfe und clouding was man vorallen bei dunkelgrauen oder schwarzen hintergründen gut sieht... sehr unschön!

DIe GPU fängt ab 76°C mit dem throtteln an, hält sich aber bei ~900Mhz in Grenzen. Getestet wurde mit 3D Mark, werde nachher noch Crysis 3 testen.

Bios Version ist A13, gibt es eine neuere?

Bearbeitet von nex86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok habe anderes festgestellt....

Im Prime Small FFT Test steigt die CPU Temperatur auf 100°C und danach schaltet sich der Laptop einfach aus. Das darf doch nicht sein....

Langsam hab ichs satt..

Schon seit Juni such ich nach dem perfekten Gaming Laptop.

Hatte einen MSI GT70 womit ich wegen diesem Hybrid Power nicht zufrieden war -> Ging zurück.

Dann einen MSI GT72 welcher 30% weniger Akkuleistung hatte als der Hersteller angegeben hat -> ging zurück.

Nun hab ich über eine Woche auf den AW17 gewartet, mich so dolle gefreut und dann sowas....

Meine Bank denkt auch ich hätt se nicht alle dass alle 3 Wochen 2000 Euro wieder zurück auf mein Konto kommen wegen Rückerstattungen...

edit:

Ich tippe mal auf die Lüftersteuerung.

Die Lüfter kommen erst richtig in fahrt kurz bevor der Laptop ausgeht. bei 95°C sind sie fast noch lautlos

- - - Aktualisiert - - -

so gerade mit dem Dell Support Telefoniert.

Ich sollte es mal mit CPU lastigen Spielen testen und falls dort das Problem auch auftritt schickt er am Montag einen Dell Techniker zu mir nach Haus.

Was Prime95 macht war ihm jedenfalls egal.sofern das Problem in normalen Anwendungen/spielen nicht auftritt wäre alles in Ordnung sagte er.

Bearbeitet von nex86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhitzungsproblem wurde gelöst. Es wurde von Werk aus ein billiges wärmeleitpad verwendet welches ich durch Arctic MX2 getauscht habe.

Nun hab ich noch probleme mit dem Bluetooth das nicht funktioniert.

Können andere AW17 user bitte nachschauen ob ihr ein Intel 7260 Wifi Modul oder Killer 1201 Modul habt und ob das BT funktioniert?

Bei meiner Intel scheint bluetooth hardwareseitig deaktiviert zu sein so dass nichtmal ein Adapter erkannt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja nachdem du gesagt hast du hast die Paste getauscht musst du glaub ich beim AW17 das BT Modul ausbauen.

Bei mir war damals auch ein Techniker Vorort der mir dieses BT beim Ausbau leider zerstört hat nächsten Tag kam ein neues inklusive einbau und alles war bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte was?

Wie kann man das zerstören was für ein Noob haben sie dir da geschickt?

Das Modul ausbauen ist keine große sache.

Es ist das Wlan Modul welches Bluetooth beinhalten soll, ist nur an einer Schraube befestigt mit 2 Antennen dran.

- - - Aktualisiert - - -

Ok sie schicken morgen oder übermorgen einen Techniker vorbei der das Wlan modul austauscht.

werde dem Herrn auch über die Schulter gucken um zu schauen dass er nichts falsch macht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä, also ich bin nun wirklich nicht der größte Techniker, aber die wlankarte zu tauschen ist beim 17er überhaupt kein Problem. Ich habe es am WE beim 18er durchgeführt, da kommt man etwas schwerer dran, weil die unter der Tastatur sitzt. Wenn man am der Karte dran ist sollte es wirklich nicht schwer sein diese zu tauschen. Gut die Antennen sind etwas filigran. Das sollte der Techniker aber blind beherrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So hab mal nach 5 Monaten den CPU Lüfter vom Staub befreit (war jetzt nicht so viel) und gleich die Paste durch Arctic Silver 5 getauscht. Hab keine Temperaturvergleiche, jedoch läuft der Lüfter vor allem unter Last deutlich leiser. Beim Zocken ist das Notebook jetzt angenehm leise. Auf der GPU habe ich die Paste noch nicht getauscht, Temp. ist nie höher als 69 Grad.

Löblich, wie wartungsfreundlich das Notebook ist. Binnen Minuten ist die Arbeit erledigt und es gab nichts zum fummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.