Zum Inhalt springen

Tickende Zeitbombe, Dell verkauft versteckte Mängel!?


Chun

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr davon?

Ich habe mir im Januar 2012 einen Alienware M18R1 gekauft mit 2x der GTX 580M im SLI. Bisher lief der Rechner immer einwandfrei, nur im Aprill hatte ich zum ersten mal Blue Screens. Da die Garantie ja schon abgelaufen ist fing ich also selbst an zu Suchen wo der Fehler liegt. Ich experimentierte, formatierte analysierte und fand heraus das es wohl ein Defekt des Grafikkartenspeichers ist. Eine Grafikkarte hatte kaputten Ramm. Nach einiger Zeit hatte ich und nen Kumpel dafür Zeit und wir haben die Grafikkarte ausgebaut. Mein AW funktioniert nun wieder einwandfrei. Was uns schockierte möchte ich Euch jetzt gerne mal in Bildern zeigen.

Wir hatten entdeckt, das eine der Grafikkarten einen abgeflexten Kühler hatte, dass obwohl außer Dell beim verkauf bisher nie jemand an dieser Karte war...

Ich möchte Euch daher um Eure Meinung fragen und Euch auch bitten mal in Euren AW nachzuschauen ob nicht vielleicht Ähnlichkeiten auftauchen..., ich bin nämlich ein wenig sauer, dass bei einem AW im damaligen Wert von 3000€ ein solcher Fehler unterläuft. Mir kommt daher auch der Gedanke das dieser Fehler eventuell Absichtlich eingebaut wurde...

post-1774-14366126408089_thumb.jpg

post-1774-14366126409351_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich gerade frage, ist die defekte Karte überhaupt die mit dem "abflexten" Kühler ?

Ist so nicht herauslesbar aus deinem Post.

Hast du mal geguckt ob da vll bauartbedingt ein Stück vom Kühler fehlt weil sie sonst gar nicht passen würde ?

Du sagst das niemand an der Karte war, meinst du damit auch das du das Gerät in den 2,5 Jahren nie gereinigt hast ?

Bearbeitet von slotting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du das Blechteil auf dem 2. Bild beschreibst, kannst du beruhigt sein das hat nix mit Kühlung zu tun eher mit

Abschirmung zu anderen Bauteilen in deinem Laptop.

Ob es abgeflext ist oder nicht - anhand der Teilnummer dieser Blechstücke sagt schon aus das es sich um zwei

Verschiedene u.a. von der Bauform handelt.

Ob das nun so gehört oder ein falsches montiert wurde kannst du bestenfalls erst mal mit anderen Karten des

Typs herrausfinden bzw. vergleichen...nach der Laufzeit deines Laptops aber eher unwahrscheinlich.

Gruß,

Willkill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Karte mit dem fehlendem Stück ist die defekte.

Und nein, es hat nichts baubedingt zu tun, da nämlich die andere Karte nun mit der Kühlung im Main- Slot steckt. Sie passt und hat sogar noch Platz obwohl der Kühler drauf ist.

Es sind ja schließlich exakt die gleichen Karten, komplett baugleiche GTX 580M.

Desweiteren funktioniert die Karte ja, man kann im SLI spielen oder Tests laufen lassen, nach kurzer Zeit stürzt der PC nur immer mit Blue Screen ab.

Wir haben die Karte erst auch als SLI-Karte eingebaut. SLI ausgeschaltet funktioniert er ohne Absturzt im test FurMark. Mit SLI, absturz nach ca 2-3 Minuten.

Da die Karte vorher ja die Main-Karte war, war dieser Zustand mit den Abstürzen vorher ununterbrochen vorhanden.

Wenn es nichts mit der Kühlung zu tuhen hat, wieso ist es dann auf der anderen Karte installiert und wieso ist es wenn man die karte umdreht auch gekühlt?

Ebenfalls befinden sich Kühlpads unter dem Blechteil.

(Die andere Kühlung ist jetzt nicht auf den Fotos zu sehen, Sie kühlt aber ebenfalls alle Speichereinheiten)

Hier auch mal ein Foto vom AW-Innenleben bei den Grafikkarten, falls das weiterhilft.

- - - Aktualisiert - - -

Man kann auf den Fotos auch sehr schön erkennen, dass die Grafikkarten Slots gleichviel Platz beherbergen.

Unten ist der Main-Slot, Oben ist der SLI-Slot.

post-1774-14366126410617_thumb.jpg

Bearbeitet von Chun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber das mit dem Hitzeschild wie von Willkill beschrieben macht schon sinn, hiermit sollen nur die restlichen Notebookteile (Mainboard) von der Hitze der Grafikkarte geschützt werden.

Eventuell benötigt dein M18 an den ausgeschnittenen stellen keinen besonderen Hitzeschutz.

schließlich ist dieses "Blech" auch nicht direkt mit der Kühlung verbunden und somit kann keine Hitze abgeleitet werden.

von oben wird die Karte gekühlt, von unten werden nur andere Bauteile von der Hitze abgeschirmt.

und diese "Kühlpads" dienen auch nur der effektiven Wärmeweiterleitung wie zb Wärmeleitpaste, die Kühlt auch nicht sondern leitet die Hitze nur weiter.

Bearbeitet von slotting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Abschirmung bestreite ich nicht. Ebenso denke ich das die Speicherblöcke nicht viel Kühlung brauchen, da sie sonst ja viel schneller kaputt gegangen wären. Verbunden sind sie dennoch über die 4 Schraubfassungen, man kann die 4 Kupfer Fassungen sehr schön auf der Karte erkennen, ich denke das diese eine geringe Kühlung durchaus bewirken können.

Verwunderlich ist natürlich das die Karte ohne das Blech über dem Ramm ausgerechnet einen Ramm Fehler hat.

Wenn sie vorher einwandfrei 2 Jahre funktionierte, warum sollte dann ein willkürlicher Ramm Fehler auftreten?

Ich mein es ist ja Hardware, sie bewegt sich nicht von alleine und entwickelt bei Funktion maximal Hitze.

Warum ist die andere Karte noch voll funktionsfähig?

Ebenso ist das Blech, wie zuerst schon beschrieben abgeschnitten, wenn man mit den Fingern über die stelle geht merkt man das sie Rau ist. Die anderen Ränder sind ehr glatt.

- - - Aktualisiert - - -

Der AW wurde übrigens regelmäßig vom Staub befreit, jedoch musste ich dafür nie unter die Karten schauen.

Die Seite mit dem Blech ist nicht zu erkennen eingebaut.

Bearbeitet von Chun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal langsam. Ich möchte hier nicht bestreiten daß das fehlende Blechteil ein Fehler ist. Dazu weiß ich zu wenig und habe keine Referenz um das gegen zu prüfen, aber wir reden hier von Elektronik. Die kann aus unerfindlichen Gründen von Heute auf Morgen Defekt sein. Nicht jedes elektronische Bauteil ist genau so wie das andere, Es gibt immer eine Streuung.

Ich glaube jedenfalls nicht das Dell dies mit Absicht gemacht hat, so dumm sind nicht einmal die. Was bei Foxconn ist kann ich natürlich nicht sagenlol

Falls du denkst das dies ein Fehler ist und Dell es wissentlich gemacht hat dann melde dich doch bei denen und schildere ihnen deinen Verdacht und vordere Nachbesserung auf Kulanz wie hier schon geschrieben wurde.

Kannst mir glauben, ich bin kein großer Befürworter von Dell was deren Qualität und QM angeht, kannst du hier überall Nachlesen doch dieses mal glaube ich nicht das Dell es Absichtlich gemacht hat.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Version findet man auch öfter über die Google-Bildersuche.

Hier wird mal was in Post#4 drüber berichtet:

http://forum.notebookreview.com/alienware-17-m17x/672947-6870m-heatsink-vs-580m.html

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dell ist hier als Distributor auch die falsche Adresse für Zorn, falls der Zorn überhaupt gerechtfertigt ist. Viel eher ist hier Vidia als Zulieferer und Abieter der Grafikkarte verantwortlich. Niemand von Dell stellt sich da hin und kontrolliert Karte für Karte auf optische Unterschiede.

Außerdem glaube ich nicht, dass das betreffende Stück Blech hier einen großen Einfluss auf die Haltbarkeit der Karte hat. Thermisch fällt es kaum ins Gewicht, dafür müsste es schon aus Kupfer bestehen um einen ordentlichen Wärmeleitwert zu haben. Und selbst wenn, dann wäre das Blech eher dazu geeignet die Wärmeenergie aus der GPU in den vRAM zu leiten als die Wärmeenergie von vRAM in den Kühler zu befördern. Dies wird durch die höhere Temperatur der GPU und die Anordnung des Bleches bedingt.

Die Wärmeenergie von auf der Unterseite montiertem vRAM wird zu einem kleinen Teil passiv ins Innere des Notebooks abgeleitet und größtenteils durch den auf der Oberseite montierten und aktiv gekühlten vRAM. Deswegen sind die RAM-Chips auf der Unterseite auch immer genau auf der gegenüberliegenden Seite der auf der oberen RAM-Chips montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wende mich deswegen ja an Euch damit ich mir dem bewusster werde was ich da sehe. Danke schon mal an Euch für die vielen schnellen Antworten! :-)

Ich denke ich werde mal den Support kontaktieren, aber ich denke auch das eine so große Firma wie Dell sich nach einer Garantie Phase (welche ja auch noch hätte verlängert werden können...) sich eh nicht mit dem Problem auseinander setzten wird.

Dass das fehlende Blechteil aber bei mehreren fehlt heißt ja nicht das es nicht sein kann, es sagt nur aus das es öfter vorgekommen ist, eine Übersicht wie oft so eine Karte kaputt geht wäre da wohl hilfreich.

Für mich steht jetzt schon fest, merkwürdig ist es auf jeden Fall.

Da ich aber eh nicht soviel Pendel wie früher, kann ich aber auch wieder zu einem Desktop greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werde mal den Support kontaktieren, aber ich denke auch das eine so große Firma wie Dell sich nach einer Garantie Phase (welche ja auch noch hätte verlängert werden können...) sich eh nicht mit dem Problem auseinander setzten wird.

Och sage das nicht, da ist Dell eigentlich ganz gut drin. Kommt immer darauf an auf welchen Supporter du stößt.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht absolut sicher, aber war es nicht damals zu Zeiten der 580er so, dass angeblich bestimmte Chargen von Grakas dieses Typs mit falschen Kühlblechen bzw. Kühlelementen im Umlauf waren, mit gleichzeitigem Hitze/Throttling-Problem? Da wollte doch niemand Schuld sein an der Misere, AW gab NVidia die Schuld und umgekehrt. Da gab es eine Riesen-Rückruf-bzw. Austauschaktion, Treiber und Bios wurden "verschlimmbessert", aber so richtig glücklich wurde man doch mit dieser Karte nie. Oder habe ich das irgendwie falsch im Kopf?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kühler waren unterdimensioniert, leiteten zu wenig Wärmeenergie ab, und die Karten waren heißer als von nVidia zuvor zugesichert wurde. Daraus resultierend trottelten die Karten.

post-3439-14366126411704_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Temperaturen waren denn zugesichert?

Also meine Karten lagen maximal bei ca 70° , das aber auch wirklich nur in extrem Nutzung. Habe das allerdings mit den Kühlern nie hinterfragt...

Bios Updates der Karten mit dringlich wurden immer alle durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 580m im M17xR3 thorttelten ab ca. 75-78 Grad. War einerseits ein Fehler vom vBIOS, andererseits ein Konstruktionsfehler von der Lüftung All Powerful M17X R3 M17x R3 GTX580m Throtteling Problem beseitigen

MFG

Bearbeitet von Priest
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden keine Temperaturen zugesichert sondern TDP, thermische Abstrahlungsenergie. Wenn ich nun die Information bekommen, dass ein Bauteil beispielsweise 100W Wärmeenergie erzeugt, dann kann ich ein Kühlsystem dementsprechend entwerfen. Wenn ich jedoch schon in der Planung sehr knapp arbeite und die Komponente dann auch nur ein wenig drüber liegt, sagen wir um 10W, dann kann es schon zu einer Überhitzung kommen.

Beim damaligen Alienware-Desaster kamm dann noch der von Priest angesproche Fakt des überempfindlichen vBIOS hinzu. Dort waren arg niedrige Throttlegrenzen eingerichtet worden die durch die oben Beschiebenen Umstände schnell erreicht wurden.

Alles in allem hat man sich dort zu sehr auf geschätzte Werte verlassen und zu eng gerechnet, komplett ohne Toleranzen.

Nachtrag:

Um sich besser vorstellen zu können was 10W Wärmeenergie auszurichten vermögen braucht man sich nur vor Augen halten, dass es Lötnadeln gibt mit einer Leistung von unter 10W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa Schade, die Kontaktaufnahme mit dem Dell Support hat nichts gebracht.

Aktuell läuft mein AW halt nur noch mit einer Karte, dass aber fehlerfrei.

Ich überlege jetzt, da die Preise sich ziemlich ähneln, den gesamten AW auf zwei GTX 680M bzw 780M umrüsten.

Kennt sich daher jemand von Euch aus ob man die Kühlung intern noch verbessern kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem nagelneuen Alienware 17 konnte ich feststellen dass an der halterung des GPU Kühlers an den schrauben an einer Stelle eine Unterlegscheibe zwischen Gewinde und Schraubenloch des Kühlers steckt.

allerdings nur an einer der 4 Stellen.

Habe die Kühlung nicht abgeschraubt, allerdings kann man es so schon deutlich erkennen.

Der Kühler scheint wegen der Unterlegscheibe an dieser stelle auch etwas höher zu liegen.

Hat das irgendeinen Grund und kann das wer bestätigen?

Werde später noch ein Foto reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.