Zum Inhalt springen

Jetzt kaufen oder warten?


Empfohlene Beiträge

Hallo Silverwar,

ob du warten kannst bzw. möchtest hängt ganz alleine von dir ab, bzw. davon, ob du das Gerät jetzt sofort brauchst, oder halt erst in ein paar Monaten.

Mit einem Budget von 1800 Euro bist du eher im unteren Bereich angesiedelt, du wirst da also keine großen Sprünge machen können, was die Ausstattung des Gerätes betrifft. Ich denke aber mal das weißt du selber. Wie dann eine Zusammenstellung zu diesem Preis konkret ausschaut, hängt wiederum von dem Einsatzzweck ab bzw. von dem, was du damit machen möchtest.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silverwar,

zuerst möchte ich nochmals die Frage von Jörg aufgreifen und ausformulieren. Was genau planst du mit dem Notebook zu machen? Ist es eher für ältere Spiele gedacht? Oder für Anwendungsprogramme wie Videoschnitt oder ähnlichem? Oder möchtest du die aktuellsten Toptitel in höchster lösung und bestmöglichen Detailstufen spielen? Diese Informationen sind nicht unwichtig um den Schwerpunkt bei der Hardware zu definieren.

Wenn die aktuellen Modelle auslaufen wirst du nur noch eingeschränkte Optionen im Konfigurator finden. Eventuell wird es dann noch die eine oder andere Rabattaktion geben. Doch der Wechsel zur neuen Produktpalette wird eher rasch von statten gehen. Schon beim letzten Modellwechsel gab sich Dell nicht damit ab die alten Geräte vergünstigt parallel zu den neuen Geräten abzuverkaufen.

Wie die neuen Modelle preislich gestaltet sein werden ist ebenfalls noch nicht bekannt. Für gewöhnlich sind sie jedoch nicht sonderlich günstig und eine Ecke teurer als die vorherigen Geräte zuletzt waren. Mit 1800€ wirst du da nicht weit kommen.

Ob du noch warten solltest oder jetzt zuschlagen willst hängt von vielen Faktoren ab. Neben der persönlichen Dringlichkeit gibt es noch die Unterschiede der Modelle. Neben der Tatsache, dass in neuen Geräten zumeist auch neuere Hardware verbaut ist kommt diesmal noch hinzu, dass zur Zeit alles darauf hindeutet, dass in den nächsten Modellen von Alienware die Grafikkarte und die CPU nicht mehr gesteckt und austauschbar sein werden sondern fest verlötet sein werden. Wenn dich dieser Umstand stört, dann solltest du also eher die momentan aktuellen Geräte favorisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eher zum jetzigen AW17/18 greifen wegen dem freien wechseln von CPU/GPU

War für mich immer das Argument sich nen Alienware zu holen....

Das die das ändern wollen stört mich richtig...........

Man weiss natürlich auch nicht was nach der GTX980m kommt......vielleicht gibs dann gar keine MXM3.0 Karten mehr :-(

Wenn dich das auch stört solltest den jetzigen nehmen wie luzipha das schon sagte.........:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dir die Frage im Grunde eh schon selbst beantwortet: Warte auf die neuen Modelle. Wenn du jetzt bestellst, die 3-4 Wochen Lieferzeit einrechnest und währenddessen die neuen Modelle vorgestellt werden, wirst du dich eine Laptop-Lebensdauer lang ärgern, dass du nicht die paar Wochen gewartet hast.

Das Angebot mit der 880m und dem 4710qm um 1.600€ ist preislich mit den neuen Modelle natürlich nicht zu erreichen. Alienware 17 Full HD-Spiele-Notebook ? Produktdetails | Dell Österreich

Die 980m ist aber doch deutlich leistungsstärker als die 880m. Dafür wirst du aber auch einen größeren Aufpreis zahlen müssen. Es ist auch unsicher, ob du die 980m bei allen Konfigurationen bekommst - oder nur bei den "teuren Konfigurationen" mit starker CPU und Blu-Ray-Laufwerk.

Persönlich schätze ich, dass man ein neues 17er mit 980m ab dem Preis von ~2.500€ bekommen wird - mit einer mittleren restlichen Ausstattung. Das ist wie gesagt aber alles Spekulation.

Ein großer Vorteil ist sicher der Anschluss des Graphic-Amplifiers.

Habe auch lange überlegt, ob ich auf ein neues 17er wechseln sollte, da mir die Leistung bei einigen beruflichen Anforderungen nicht mehr ausreicht. Hab mich aber dann für einen separaten Desktop-PC entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich nicht, dass es das damit ausdrücken wollte,

ich rate Dir vom Upgrade eines derzeitigen AW 17 auf eine 980m ab, erst recht wenn Du jetzt einen Neuen kaufst!

Nicht nur die Performance ändert sich bei den neuen Modellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt einen Alienware 17 zu kaufen, mit der Absicht, die Grafikkarte durch eine 980m zu ersetzen, ist aus meiner Sicht die schlechtestmögliche und teuerste Lösung.

Du zahlt für das Basispaket hier 1.600€.

1.000€ zahlst du für die Grafikkarte.

Für 2.600€ hast du einen Alienware 17 mit 980m, aber ohne Graphic Amplifier Anschluss in einer - von der Grafikkarte abgesehen - mittelmäßigen Ausstattung (aus Enthusiasten-Sicht, die wohl alle Alienwarenutzer haben).. Zu dem Preis kriegst du auch sicherlich den neuen 17er.

Ja klar, du kannst anmerken, dass du die 880m auch verkaufen kannst (450€, 500€?), hast aber dann noch die ganzen Modding-Arbeiten, dass die 980m vollständig lauffähig ist. Bei einem etwaigen Dell-Vor-Ort-Service (Garantieeinsatz) hast du dann auch das Theater.

Das, was du hören möchtest, kann ich dir - und vermutlich auch sonst keiner, der nicht bei Dell arbeitet - beantworten.

Du möchtest die Gewissheit, den neuen Alienware mit 980m zu einem Preis von 2.000€ kriegen zu können.

Es bleiben 3 Möglichkeiten:

a) Den jetzigen um 1.600€ nehmen, selbst eine SSD + RAM nachrüsten und für 2.000€ einen leistungsfähigen, tollen Laptop haben.

B) Darauf zu hoffen, dass das 980m Nachfolgemodell in einer Config ab Ende Jänner für 2.000€ angeboten wird.

c) Noch 500€ zu sparen, für 2.500€ kriegst du imho diese Config beim Refresh auch.

Deinen Postings zu urteilen würde ich dir von Variante 1 abraten, da du dich sicherlich ärgerst, wenn der Refresh da ist und preisgünstiger als erwartet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt eins gekauft!

Würde mich verdammt ärgern, wenn die neue Generation nicht mehr aufrüstbar ist...

Deshalb habe ich jetzt zugeschlagen... Bin aber auch relativ günstig an ein neues AW17 mit GTX 860M gekommen.

Rüste es nun mit einer 970M auf und dann bin ich für alles gerüstet und habe effektiv weit unter 2000 gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönliche Dringlichkeit und die Ersetzung von Einzelteilen sind bei mir von geringerer Bedeutung, ...

So definitiv die offizielle Vorstellung noch abwarten!

.

Ich bin beim Preis aber mal optimistischer, ;)

AW wird sich am Preis vom Asus und MSI orientieren müssen, Dell ist für solche Liebhaberpreise etwas zu spät dran und auch sonst sind die Anderen doch viel zu interessant bei der Leistung mit einer 980m.

Ein IPS Display ist ebenso auch bei den Anderen schon mit dabei.

Eine (neues Modell) Konfig ohne SSD /FullHD/ 980m / 8 GB Ramm/ muss es definitiv für 1800-2000€ geben, wenn die im Markt mitmischen wollen, oder eben Stückzahlen verkaufen wollen.

Ich sehe da , wenn man dem Leak vor einigen Wochen mal glaubt,

eine interessante Zusammenstellung, aber auch kein so großes, technisches Alleinstellungsmerkmal, was einen höheren Aufpreis rechtfertigt.

.

Wenn Dell ebenso auf die verlötete 980m setzt, können die meiner Meinung nach das Ding nicht auch noch nur in eine aufgepumpte Konfig stecken.

Der Preis muss eher interessant bleiben, um wenigstens ein paar Leute von der Aufrüstfraktion abzugewinnen lol.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt eins gekauft!

Würde mich verdammt ärgern, wenn die neue Generation nicht mehr aufrüstbar ist...

Deshalb habe ich jetzt zugeschlagen... Bin aber auch relativ günstig an ein neues AW17 mit GTX 860M gekommen.

Rüste es nun mit einer 970M auf und dann bin ich für alles gerüstet und habe effektiv weit unter 2000 gezahlt.

Weit unter 2000€?

Wenn ich sehe wieviel die 970m kostet und ein AW17... hast du das AW17 geschenkt bekommen oder was.:83:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich vor kurzem ähnlich gemacht.

Bei der Bucht habe ich mir für nen vergleichsweise günstigen Preis einen quasi neuen AW 17 mit 780m geschossen.

Dann habe ich auch noch das Glück gehabt, mir wenig später für einen fairen Preis nen schönen i7 4930mx leisten und einbauen zu können.

In ca. 2-3 Jahren schaue ich mich dann mal nach einem Grafik Update um. Da ich im "Basteln" an Rechnen schon einiges an Erfahrung sammeln konnte wird es mit Hilfre der Community sicherlich möglich sein eine dann aktuelle Grakiklösung zum Arbeiten zu überreden.;)

Wenn es bei den neuen Modellen tatsächlich so sein sollte, dass diese Geräte fest verlötete Chips bekommen würde ich wohl oder übel auf ein Clevo oder gleich einen Destop zurückgreifen. Gerade die Aufrüstbarkeit war und ist für mich einer der Argumente für AW (bin kein Clevo fan).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silverwar :

Vielleicht für dich von mir nochmal einige Gedankenanstösse :

Du ziehst es in Betracht das jetzige AW17 zu erwerben um dann eine 980er nachzurüsten. Bist du dir im Klaren darüber dass das u.U. nicht so einfach ist? Hast du dazu genügend Kenntnisse?? Mein Tipp : Vergess das, und zwar ganz schnell !! Hier lauern Fallstricke und Probleme ohne Ende.

Wenn du jetzt nicht unbedingt sofort ein Notebook benötigst, warte doch einfach noch. In dieser Zeit kannst du ja vielleicht noch etwas Geld zurücklegen bzw. sparen, um dir dann damit eine bessere Hardware-Ausstattung leisten zu können. Im Grunde genommen ist es wie beim Autokauf. Wenn du zuviel Abstriche machen musst, weil das verdammte Geld nicht reicht, dann lass es sein und warte, bis du soviel Geld hast, BIS dass es reicht. Sonst wirst du am Ende nicht zufrieden sein, glaubs mir.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jörg...........soooooooooooooooo schlimm is das nich die 980m in einen AW17 zu basteln...........wenn de weisst was de tust.....

tust dus nicht dann sollte man das lassen oder jemand machen lassen der da Ahnung von hat...............(nicht böse gemeint)

Ich werde meinen M17X-R4 mit Sicherheit irgendwann wenn die Preise das hergeben die 970m oder 980m gönnen.......

Weil....

-CPU packt dat....

-Rechner packt dat ( passt rein ohne Probleme )

-Ik Pack dat...........;)

Aber zum Thema..........

der aktuelle AW17/AW18 reicht doch locker aus zum Zocken oder für Anwendungen......

und wenn dann das in 2/3 Jahren nicht mehr reicht kommt ne andere Karte rein, so würds ich machen

Aber zum Glück hat jeder darüber ne andere Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

ja klar, jeder hat über die Dinge eine andere Meinung. Das soll auch so sein, dazu sind wir auch schliesslich hier, um uns auszutauschen. Natürlich ist es generell möglich, eine Graka zu tauschen. Das ist aber eher etwas für diejenigen, die geübt sind, und die sich vorher sehr umfassend informiert haben, welche Probleme evtl. auf sie zukommen. Einfach mal eben machen ohne Hand und Fuß geht mit 100%iger Sicherheit in die Hose. Im Falle der 980er ist es doch so, dass noch nicht einmal ein passendes VBios existiert, oder sehe ich das falsch? Von einem, auf das Gerät angepassten Treiber mal ganz zu schweigen.

U.a. aus diesen Gründen habe ich Silverwar davon abgeraten, weil er mir alleine schon aufgrund seiner Fragen, die er hier stellt, nicht den Eindruck bei mir hinterlässt, dass er diesen Dingen gewachsen ist oder gewachsen sein könnte. Von daher denke ich sollte man generell immer vorsichtig sein mit Aussagen in der Art wie : "Aaaach, ist doch alles easy, kein Problem, dat geht doch" usw.. .

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frach mal den siggi....im m17x r4 funzt die karte ohne vbios ändern.....aw17/aw18 weiss ich grad nich genau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.