Zum Inhalt springen

Alienware 17 R3 - Kaufempfehlung?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Laptop zulegen.

Ich brauche ihn vor allem für Videobearbeitung/Fotobearbeitung, Gaming, Schule und ein bisschen Linux.

Deswegen habe ich an den neuen Alienware 17 R3 gedacht.

XMG hatte ich auch schon im Kopf (P706), die haben laut Support demnächst eine Preissenkung, schon mal ein +.

Problem an Alienware ist für mich die Zugehörigkeit zu Dell.

Aufgrund unterschiedlicher Preisangaben auf der Homepage (einmal mit Mwst und einmal ohne [zzgl], ist das überhaupt legal?) habe ich mit dem Support

geredet und es hat erstmal Stunden gedauert überhaupt jmd im Support zu bekommen (tech. Support nur mit Service Nummer) und dann hatte ich den Support auch

nur im Chat.

Mitarbeiter war absolut nicht hilfreich und eher unverschämt.

 

Alienware gefällt mir halt gut vom Design und außerdem wirken die Gehäuse stabil, was bei XMG nicht so der Fall ist (--> notebookcheck #clevo).

Wenn jedoch der Support so grottig ist, überleg ichs mir lieber.

Außerdem sind die Preise enorm.

Ich hätte wenn dann den für 1799€ genommen aber der ist so schon sehr teuer.

Aus den Rabatt Threads kann ich nicht ganz entnehmen ob es das VIP-Programm noch gibt.

Gibts das denn noch? Oder andere Rabatte?

10% Rabatt wären schon enorm und ich würde sofort zuschlagen.

 

Hat jmd schon Erfahrungen zum 17 R3?

 

Würd mich um ne schnelle Antwort freuen ;)

 

LG

 

P.S Der "nette" Dell Mitarbeiter wollte auch noch, dass ich sofort kaufe, da im November alles teurer werden soll.

Marketing Strategie oder nur Schwachsinn?

 

Bearbeitet von kT0Rz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen habe ich mittlerweile mehr als genug ...

Mein neuer AW 17 R3, da hat es etwas holprig begonnen. Aber schon jetzt habe ich mich entschieden den doch zu behalten.

  • Verarbeitung top
  • Leistung top
  • Kühlsystem bisher auch top, da sind noch ausreichend Spielräume fürs Übertakten (die hab ich auch schon mal erfolgreich ausgelotet)
  • Soundsystem ist richtig gut, da war ich wirklich überrascht .. Und das AW 17 R3 befeuert meine Sennheiser DJ - Kopfhörer bedeutend besser als mein M15x.
  • Display auch top, einen Ticken dunkler im Vergleich zu meinem M15x ... dafür aber nicht spiegelnd
  • mit dem AGA gibts dann immer noch Möglichkeiten eine Desktop - GPU zu betreiben, alternativ dazu bietet sich der Thunderbolt Port an sobald hier etwas angeboten wird
  • Nachteil natürlich ... CPU und GPU gesockelt. Das wusste ich vorher und hab lange gehadert ob es ein Schenker oder ein Alienware wird. Ich glaub für mich war es die richtige Entscheidung.

Nacharbeiten musste ich insbesondere bei den Treibern, aber jetzt hab ich ihm alle Macken ausgetrieben und er schnurrt wie eine Raubkatze. Und an dieser Stelle auch nochmal ein Danke an alle hilfreichen Tipps hier im Forum.

Inwieweit aktuelle Linux - Distributionen auf dieser doch sehr neuen Hardware laufen ... keine Ahnung.

Benchmarkwerte hatte ich hier im Forum auch gepostet, einfach mal nachsehen und selber ein Bild machen.

Ergänzung:

Zu Rabatten kann ich keine Aussagen treffen kann mir aber nicht vorstellen, dass da gerade viel zu holen ist. Und zum Thema Schule ... das AW 17 R3 ist zwar nicht wirklich ein Schwergeweicht aber trotzdem ein 17" Notebook. So was würde ich nicht jeden Tag mit rumtragen wollen. Da wäre wohl das AW 15 R2 (gleiche Basis) mal einen Blick wert.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Erfahrung mit dem Dell Chat Support kann ich leider bestätigen. Wenn man ein Alienware Gerät hat, wird es aber gleich viel besser.

Die Webseite des VIP Programms gibt es noch. Man kann sich aber nicht mehr anmelden und ich, als schon registrierter VIP Kunde, habe seit über einem halben Jahr keine Gutscheincodes mehr bekommen (ursprünglich hieß es, dass man alle 6 Monate einen neuen Gutschein bekommt). Ein Nutzer hier im Forum (@5teph) konnte wohl im Juli noch 10% Rabatt über das VIP Programm bekommen. Ich vermute mal, dass denen das VIP Programm gerade egal ist und die da auch nix machen werden. Aber einen Versuch ist es wert, schreib denen vom VIP Programm eine email mit deiner Wunsch Konfig!

Ich habe auf meinem AW 17 R1 Ubuntu 14.04 LTS in einer Virtuellen Maschine laufen. Darauf programmiere ich auch, läuft alles soweit. Ein Dualboot sollte auch kein Problem sein (ich kann es aber nicht garantieren). Es kann nur sein, dass dein Windows nicht mehr booten will nachdem du Linux installiert hast und Secureboot aktiv ist, oder das manche Hardware nicht optimal unterstützt wird. Mit Optimus habe ich unter Linux keine Erfahrung, es wird aber durch das Projekt Bumblebee für Linux geregelt.

Ob die Preise teurer werden weiß keiner genau. Momentan ist es eh ein schlechter Zeitpunkt in Deutschland Technik zu kaufen, da alle neues Gerät unglaublich teuer geworden sind. Und das liegt nicht alleine an dem schlechten Wechselkurs von USD zu EUR! In de USA bekommt man einen AW 17 R3 mit i7-6700, 970m, 8 GB Ram und 1 TB HDD für 1500 USD. Das in EUR ist dann ~1363 € -> +19% -> ~1622€. Hier gibt es einen schönen Rant dazu.

Wenn du ein Clevo Notebook willst, schau mal bei http://www.ceg-hardcorecustom.com/ vorbei, dort ist fast alles günstiger als bei XMG.

EDIT:
Hier der Thread von @mg.roth zu seinen Anlaufschwierigkeiten mit dem AW 17 R3, sehr ausführlich! Wenn er das nicht selbst verlinkt, mache ich es für ihn ;)

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke an alle für die tolle Antworten ;)

Tolles Forum mit qualitativen Antworten, sowas gibt's selten :)

 

Das mit dem gesockelten CPU/GPUs hab ich schon gehört, mich jedoch schon darauf eingestellt.

Soll ja Leute geben, die diese Lötkugeln lösen können und so nen Wechseln möglich machen.

Zwar ned einfach, aber möglich, oder irre ich mich?

 

Die Treibergeschichten kenn ich von meinem Desktop PC, von den Intel Treibern halte ich schon lange nix mehr.

Habe damals fünfmal meinen PC neuaufgesetzt weil ich irgwann immer Bluescreens bekommen habe.

Lag an der Intel Storage Rapid Technologie, na vielen Dank -.-

Reicht der deinstall der Treibers und die Neuinstallation des Treibers nach dem Reboot als kompletter Fix oder war da mehr kaputt?

Im Thread schreibst du ja nur von dem kaputten Treiber.

Ansonsten weiß ich ja jetzt wo das Problem liegt ;)

 

Das mit Gewicht ist mir klar.

Hab ich bissl blöd formuliert, ich werds ned jeden Tag mitnehmen.

Aber gerade für LANs und ab und zu mal im Cafe für Bilderbearbeitung oder Webdesign find ichs nett ;)

Ultrabooks mag ich nicht, weil die alle unter 17 Zoll haben und die 17 Zoll brauch ich, sonst seh ich nix :D , will darauf ja auch bissl zocken können.

Das Gewicht stört mich jetzt nicht so, die Leistung muss ja irgendwo hin ;)

 

Ja also der Support war echt das letzte :D

Soll ich mich übers Formular anmelden (Frage wäre dann welche Uni ich angebe, bin nämlich auf ner Fachoberschule) oder gibts da ne spezielle Email?

Ja VM hab ich mir auch schon überlegt, wird auf jeden Fall mein Workflow für mobile LANs.

Da hoste ich gerne über eine VM, dann sollte es keine IP-Adressen-Konflikte geben und die Verwaltung ist schön (minimieren und dann ist alles schön aufgeräumt).

 

Linux (Kali) hatte ich an Dual Boot gedacht, ich versteh nur nicht, was Windows da für Probleme machen könnte wovon du sprichst.

Probleme in Verbindung mit WIN10 oder WIN8.1?

Ich werde nämlich wenn möglich auf WIN8.1 zurückgreifen.

Von Probleme mit Optimus hab ich auch schon gehört, dass es Fixes gibt, evtl. macht die Killer Netzwerkkarte Probleme, aber ich werde mir für Linux eh evtl. eine externe Netzwerkkarte/Antenne kaufen.

 

Was sagt ihr zum Bestellen in USA?

Problematisch wegen Zoll und Support, oder?

 

Wie ist das eig. wenn nach dem 1 Jahr Service, kümmern sich die nach 3,4 Jahren auch noch drum oder hab ich dann nur keinen "Next-day-Techniker-Service" mehr?

 

Ja preislich ist so eine Sache.

Gerne würde ich den Lappi mit der GTX 980M nehmen, ist mir aber zu teuer, außer ich krieg den 10% Rabatt.

Wobei ich evtl. eh primär am PC zocken werden, aber trotzdem auch bei der LAN oder unterwegs noch recht viel zocken können möchte.

Den Laptop mit dem HK Prozessor finde ich zwar auch sehr toll, jedoch ist der im Budget ned drin :/

4K ist eher Schwachsinn oder, alles dann runter skalieren ist ja auch Schwachsinn, oder?

 

Wie siehts mit der Akkulaufzeit aus?

So ähnlich wie beim 17 R2 oder mehr/weniger?

 

So vielen Dank im Voraus fürs Antworten :)

 

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zu viel gelöchert :D

 

EDIT: Bei CEG bekomme ich halt viel mehr Leistung :/

Hat jmd Erfahrungen mit denen?

 

 

 

Grüße 

;)

Bearbeitet von kT0Rz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Akku - Laufzeit mit Optimus angegeben mit etwa 6,5 Stunden ... hab ich noch nicht getestet, Probleme mit Optimus hab ich überhaupt nicht. Und bei mir laufen aktuelle GAMES, alte Windows 95 Games, DOS - GAMES und ein AMIGA - Emulator ... Man sollte halt wissen was man tut.
  • ich dachte eher an die Größe und nicht an das Gewicht beim Tragen, schwer ist das AW 17 R3 mit seinen gut 3 kg für die gebotene Leistung nun wirklich nicht.
  • Der i7 6820 HK hat einen freien Multiplikator und lässt sich im BIOS mit allen möglichen Einstellungen, welche ich beim M15x noch mit Throttlestop vornehmen musste, frei übertakten
  • "Vor Ort Service" (ein Jahr im Preis inbegriffen) kann nachträglich verlängert werden. Ansonsten greifen in Deutschland die zwei Jahre gesetzliche vorgeschriebene Gewährleistung. Aber hier eben nach 6 Monaten Umkehr der Beweislast.
  • die Treiber - Probleme sind einfach in den Griff zu bekommen, einfach bei Bedarf fragen.
  • Ich persönlich würde nicht in den USA bestellen ... Lieferzeit, ZOLL, eventuell Probleme beim "Vor Ort Service", falsches Tastatur - Layout, falsch geliefertes Netzkabel ... usw.
Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Das mit den Optimus Problemen war auf Linux bezogen
  • Wenn Windows installiert ist (8, 8.1, 10) und secureboot aktiviert ist, geht Windows nach der Installation von Linux eventuell nicht mehr, weil sich was im Bootsektor geändert hat, wegen dem Grub Bootloader. Sicherheitshalber also Win neu aufsetzten und vorher secureboot aus machen
  • Ich hab bei CEG noch nix bestellt, aber der Support war sehr nett und hat mir schnell geantwortet (per eMail, ob die eine Hotline haben weiß ich nicht)
  • Ich würde kein 4k Display im Laptop kaufen, es gibt aber Leute denen gefällt das. Muss jeder für sich wissen
  • Das VIP Formular geht nicht mehr. Eine eMail Adresse kenne ich nicht, frag mal @5teph an wen er da geschrieben hat
  • Wenn deine Dell Garantie um ist, hast du wie oben gesagt noch ein Jahr Gewährleistung. Danach musst du dann die Reparaturen selbst bezahlen (falls Dell in dem zweiten Jahr der Gewährleistungszeit nicht auch schon Geld will), wenn du die VOS nicht verlängerst
  • Ansonsten +1 zu dem was oben steht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich jetzt mal deinen Thread gebrauche um auch mg.roth ne Frage zum R3 zu stellen. Wie sehen denn die Temperaturen von deiner CPU aus? Bei meinem R2 mit A00 (aggressiveres Lüfterverhalten), kratzt der Prozessor bei manchen Spielen immer noch an der 90 Grad Marke. Hat sich das mit dem Wechsel zu Skylake geändert, da die Spannungsregulatoren nicht mehr auf dem DIE sind? Ans repasten wollte ich nämlich noch nicht ran, da ich noch Garantie darauf habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum VIP Club: http://www.aw-community.com/forum/topic/9-aktuelle-dell-alienware-gutscheine-rabatte-aktionen/?page=10#comment-78622) Da stehen alle Infos drin. 

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mg.roth

Danke fürs Feedback. Schade somit liegt es wohl an Haswell das mein Notebook so verdammt warm wird. Die Grafikkarte mit 63 Grad macht mir da keine Sorgen. Nur altert die Hardware schneller, wenn sie thermisch immer so belastet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach meinen Thread nutzen :(

Ne, kein Problem, kannst ja schreiben wo du willst :D

 

@einsteinchen Du schreibst, dass sich der Dell Support nach dem Jahr des VOS evtl. bei der Gewährleistung querstellt, verstehe ich das recht?

Wenn ja, wie schlimm muss man dann vorgehen?

Mit Anwalt drohen oder "nur" hartnäckig sein?

 

@5teph Danke für den Link im Thread ;)

Ich hab mich jetzt mal an die Email Adresse gewendet, da die Homepage keine Mitglieder aufnimmt blabla.

Siehe Link: http://www.dell.com/learn/de/de/deepp1/campaigns/dell-vip-home-page#campaignTabs-3

 

Mal gucken ob die mir den Rabatt geben, brauchen würde ich ihn :huh:

Hat sonst noch jmd nen Tipp in Bezug aus Kaufen oder was ich beachten soll etc. ? ;)

Achja, sollte jmd nen Code übrig haben den er ned braucht, kann er sich gerne bei mir melden ;)

 

EDIT: Über versteckte Links kann man sich doch noch anmelden:

https://app.dell.com/emea/enroll/eppstudent/signup.cfm?cc=de&lc=de&/

Probieren oder lassen? Vor allem was soll ich bei Universität angeben? :34:

 

Grüße

 

Bearbeitet von kT0Rz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

bei Gewähr (die gilt per Gesetz 2 Jahre ab Kaufdatum) musst ab einer gewissen Zeit du nachweisen, dass der Defekt schon ab Werk vorhanden war und sich nicht erst entwickelt hat nachdem du das Gerät gekauft hast. Ob Dell darauf besteht weiß ich nicht, kommt immer auf den Fall an. Hier im Forum habe ich oft gelesen, dass Dell kulant sein soll. Sicher gibt es auch gegenteilige Erfahrungen, ich habe auf jeden Fall noch keine gesammelt.

Melde dich doch einfach mal mit deiner normalen email Adresse and und gibt irgendeine Uni an. Normalerweise braucht man dafür eine Uni-email, Dell scheint das aber nicht zu überprüfen. Zum Test habe ich mich gerade mit meiner Uni Adresse angemeldet (unter dem Link oben) und schreibe dann, wenn es geklappt hat.

Ich hab gerade nochmal in meiner Dell VIP Email geschaut, da ist eine Adresse angegeben an die man sich wenden kann:  VIP_Deutschland_Sales@dell.com

EDIT: wie ich sehe hat 5teph die gleiche Adresse in einer anderen Thread gepostet.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Bestell ich dann nicht über die Falschangabe? :D

Ja an die Email hab ich mich auch gewendet und mal ne nette Anfrage gestellt.

Wenn auch mit meiner anderen Email-Adresse, nachdem mir gedroht wurde meine Email-Adresse im Chat zu blockieren.

Toller Dell Support.

 

Ne, ne Uni-Email wollen die ned.

Ich könnte evtl. meine Fachoberschule angeben, oder lieber ned?

Oder komplett falsche Angaben? :D

Ist n Rechtsanwalt hier, geht das vom Gesetz her klar? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte mal gehört zu haben, dass Betrug in Deutschland strafbar ist.

Ansonsten ist mir die Diskussion zu diesem Thema einfach zu ... na ja sag ich mal lieber nicht. Mag sich jeder Denken was er will.

Wieso gibt es hier eigentlich keine Option "Gefällt mir nicht"?

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe einmal gehört Falschangaben seien bis zu einem bestimmten Grad legal.

Vor allem bei Newsletteranmeldungen usw.

Bei einer Newsletteranmeldung würde es sich ja dann nicht um Betrug handeln, oder?

 

Aber aus diesem Grund habe ich ja gefragt, um eben NICHT gegen das Gesetz zu verstoßen ;)

Habe ich ja nicht vor zu machen...

 

Bearbeitet von kT0Rz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dell die Universitätszugehörigkeit nicht nachprüft ist es deren Problem. Außerdem gibt es auch eine VIP Seite ohne Student mit der gleichen Mailadresse.

Als ich die Mails geschrieben habe hat es die Sachbearbeiterin nie interessiert ob ich Student bin oder nicht. Sie wollte einfach nur meine gewünschte Konfig und die Kd-Nr. Ich bin zwar Student, aber auch damals als die VIP-Club Seite noch ging mit den Gutscheinen per Mail hat auch niemand kontrolliert ob ich wirklich studiere. Das läuft bei Apple/Microsoft nicht so.

Und ganz ehrlich: bei den Mondpreisen tun die 10% Dell sicherlich nicht weh ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hab ich dann doch noch, bestehen manche Fehler noch?

Also wie sieht's mit den damaligen Kritikpunkten beim R2 aus, welches notebookcheck getestet hat.

Hier mal die Contras aus dem notebookcheck Artikel

Zitat:

- kein Zugang zu Lüftern und Akku ohne Demontage
- gewöhnungsbedürftiges Tastaturlayout
- suboptimale Turbo-Ausnutzung
- leichte Drosselung des GPU-Taktes unter Last
- bei extremen Bedingungen sehr laut
- Throttling und komische Taktsprünge im Stresstest
 
Zitat Ende
 
 
Lüfter und Akku wird geblieben sein, genauso das Tastalayout.
Der Rest würde mich aber interessieren, falls du es weißt ;)
Klar, Lautstärke wird bissl schwierig nachzuweisen, aber falls du es zufällig weißt ;)
Throttling wird mich sehr interessieren, wie es da aussieht ;)
 
Bearbeitet von kT0Rz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herzliches "Hallo zusammen" in die Runde....

Da ich mir vor Kurzem ein AW 17 R 3(01) bestellt habe, hab ich mich hier mal registriert.

Wenn ich mir manchen Threat durchlese, komm ich ins grübeln, ob ich die Bestellung rückgängig machen soll :cry:

Nee, Spaß beiseite, vieles kann man richten, oder? (Bei meinem XPS L702 war das ähnlich, vieles musste man erst einstellen.....)

Ich werde Euch in naher Zukunft wahrscheinlich diverse Löcher in den Bauch fragen und hoffe, dass ich nicht allzu viel nerven muss.

Schönen Sonntag noch

GaeckO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • JA: kein Zugang zu Lüftern und Akku ohne Demontage
  • JA: gewöhnungsbedürftiges Tastaturlayout

Bei den restlichen Fragen kann bestimmt @mg.roth helfen

@GaeckO willkommen :) wenn du kein Montags-Gerät bekommst, wirst du es vermutlich nicht bereuen. Bei Problemen helfen wir hier gerne weiter. Schau mal hier, da wird schon viel beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fehlen nur noch neue Grafikkarten und ein spiegelndes Display (ohne 4k) und ich würde zuschlagen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.