Zum Inhalt springen

Alternativen zu Alienware


einsteinchen

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb einsteinchen:

Oder ist das bei dir eine stationäre Lösung?

Also die originalen Notebook-Füße sind nach wie vor der höchste Punkt. Man kann das Notebook weiterhin flach auf den Tisch stellen. Die Kühlkörper stören da nicht.

1811665225_HS-Mod(25).thumb.jpg.4a0c9fe3364fb35f0230be3617ea3f5b.jpg

Auch das Entfernen des Mods ist keine große Sache. Es müssen nur die Kühlkörper runter (geht relativ einfach und rückstandfrei) und die alte/ andere Bodenplatte wieder montiert werden und schon ist alles wieder im ursprünglichen Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb einsteinchen:

Danke für deine ausführlichen Beiträge :)

Das MSI gefällt mir auch sehr gut, vor allem optisch. Wie immer ist da doch eine Sache, die mich stören könnte: die Tastatur. Soweit ich weiß, wir auch die deutsche Variante mit ANSI Layout ausgeliefert, also mit halb hoher, aber doppelt so breite Enter Taste (siehe Bild). Stört dich das?

Gerne. :)

Ganz ehrlich: Ist mir gar nicht aufgefallen, stört mich daher null. Insgesamt finde ich die Tastatur sehr gut (besser als die vom Razer oder vom Acer Helios 500). Ich muss aber auch sagen, dass ich die Tastatur kaum benutze. Ich nutze es an mehreren Standorten (finde ein Notebook besser als mehrere Desktops) eigentlich ausschließlich an externer Peripherie. Lediglich das zweite Exemplar (für meine Frau / für Koop-Gaming) wird ohne Peripherie auf der Couch / auf dem Couchmaster genutzt. Aber hier wird eigentlich nur gezockt mit, und dafür ist die Tastatur m. E. sehr gut. 

 

Am 19.3.2022 um 12:28 schrieb Silentfan:

Leute, ich habe noch eine tolle Erkenntnis zur Lüfter-Steuerung beim GE76 Raider gemacht. :)
Näheres die Tage, will das zuvor intensiv testen.

Näheres hierzu gibt es nächste Woche.

Darüber hinaus teste ich das GE76 Raider übrigens auch noch mit einem U3-Kühler mit Noctua NF-A12 Lüftern. Danke schonmal an @Sk0b0ld:)

Ergebnisse teile ich dann mit. 

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.3.2022 um 07:08 schrieb BrAvE:

Ich Glaube erst das du es behältst, wenn dein Widerrufsrecht erloschen ist^^

Freut mich aber das du mit dem Gerät zufrieden bist👍 

Damit solltest du wohl recht behalten - werde das MSI GE76 am Montag retournieren. :D

Ich hätte ja jetzt einfach die Klappe halten können, aber ich steh dazu.

Also: Das MSI GE76 ist nach wie vor ein sehr gutes Notebook bzw. das aktuell beste Notebook von jenen, die ich getestet habe. Ich kann es empfehlen. Man kann es leise (37db - selbst gemessen) und relativ angenehm mit ordentlich Leistung (CPU wird nicht künstlich gethrottelt bzw. erst bei 200w) im Silent-Mode betreiben. Die GPU darf sich in diesem Modus noch 130W (bis 86 Grad möglich, keine 74 Grad wie beim X17R2) genehmigen. Mittels Undervolting und/oder Hochbocken oder gar U3-Kühler werden diese 86 Grad natürlich nie erreicht. Vorallem im Silent-Modus ist es massiv schneller als das X17R2, letzteres throttelt die GPU nämlich auf schlappe ~1000 MHz.

Ich als Silent-Fan finde es daher aus den genannten Gründen deutlich besser als das X17R2 (42db im Silent-Modus sowie heißer und langsamer), oder vorallem als das Blade 17 (zu langsam im Silent-Modus / CPU stark kastriert usw.).

Jetzt hab ich noch ein weiteres Notebook getestet, was von Fotos aus dem Netz her ein massiveres Kühlsystem hat und wohl ähnliche Lüfter wie das Area 51m R2 verwendet: das HP Omen 17, aber:

  • die Lüfter sind bei weitem nicht so rauschig wie vom Area 51m (und auch nicht wirklich besser als vom X17R2, GE76 oder oder)
  • sie pulsieren sogar (hab ich auch in irgendeinem Review gelesen)
  • Die Verarbeitung ist überwiegend gut, aber das Display bzw. das Oberteil ist lappelig, geht gar nicht...

Ich bin sowas von überhaupt nicht überzeugt, dass ich es nicht mal weiter teste (kein Bock) und gleich wieder eingepackt habe.

Und wieso retourniere ich jetzt das MSI GE76? Auch wenn es der Testsieger für mich ist, behalte ich weiterhin mein Area 51m R2. Noch ist die 2080 Super - vorallem für FHD - schnell genug, insofern habe ich (noch) die Wahl.

 

Vorteile Area 51m R2 gegenüber MSI GE76:

  • die Lüfter sind rauschiger
  • in vielen Spielen leiser (30-35db), nur in heftigen Spielen lauter (42 statt 37db vom MSI GE76), allerdings immer angenehmer, da rauschiger
  • Verarbeitung von Area 51m R2 unerreicht (gilt auch für X17 R2)
  • bessere Tastatur

 

Nachteile Area 51m R2 gegenüber MSI GE76:

  • schwerer / dicker
  • zwei Netzteile (ohne Mod), jedoch gibt es ja nun die neuen extrem kleinen Netzteile vom X17R2, die funktionieren sollten und die ich anschaffen werde
  • nur FHD (meine Frau, welche das Notebook nutzt, ist das aber ziemlich egal)

 

Akku, Sound und Touchpad jetzt mal unberücksichtigt, da uninteressant für mich.

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die letzten Tage auch zurückgerudert, nachdem ich mein Desktop-System kurzzeitig zum Verkauf angeboten hatte. Habe die letzten Abende mit God of War verbracht und muss ehrlich gestehen, dass ich das System echt nicht missen möchte und heilfroh bin, dass ich es nicht verkauft habe. Das L7 ist wie ich es optimiert habe auch sehr gut und ich behalte es definitiv, aber im direkten Vergleich kommt kein Notebook an die Leistung ansatzweise dran (Time Spy Graphics 23.000+ Punkte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2022 um 21:10 schrieb Sk0b0ld:

Ich bin die letzten Tage auch zurückgerudert, nachdem ich mein Desktop-System kurzzeitig zum Verkauf angeboten hatte. Habe die letzten Abende mit God of War verbracht und muss ehrlich gestehen, dass ich das System echt nicht missen möchte und heilfroh bin, dass ich es nicht verkauft habe. Das L7 ist wie ich es optimiert habe auch sehr gut und ich behalte es definitiv, aber im direkten Vergleich kommt kein Notebook an die Leistung ansatzweise dran (Time Spy Graphics 23.000+ Punkte).

Kenn ich hab mir auch kürzlich eins für 6.5k zusammengebaut mit ner Custom-Modded-WaKü RTX 3090 und nem i9 12900k ebenfalls WakÜ in nem großen Be Quiet Dark Dark Base 900 Rev. 2 mit nem absolut perfekten Airflow. im Silent-Mode selbst hab ich noch 21k Grafikpunkte sowie 19500 CPU beim TimeSpy. Brauchst halt keine Heizung mehr im Winter :D

Mein Z690 hat schon ein PCI-e 5.0 also sobald die neuen PSU draußen sind + RTX 4000 wird aufgerüstet und dann hab ich denke ich mal RUHE für 1-2 Jahre :D

mit DDR5 an Board und nem PCI-e Gen 4. Raid 0 mit 2 980 Pro kann sich das ganze schon sehen lassen. 12900k natürlich geköpft, fehlt nur noch direct-DIE. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.