Zum Inhalt springen

Sekundenweise über 96 Grad


nemo1994

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe die letzten Tage festgestellt, dass ich beim zocken über etwa 10 Sekunden hinweg über 90 Grad habe.

Allerdings nur auf der CPU.

Danach normalisieren sich die Temperaturen um die 80 Grad rum, das verwirrt mich nun etwas was würdet ihr bei dieser Situation tun? 

Grüße 

Alexander 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche CPU hast du denn verbaut? Beim 17 R2 sind zu hohe Temperaturen und daraus resultierendes Throttling ein generelles Problem..
Wann genau läuft denn die CPU so heiß? Nur einmalig oder in regelmäßigen Abständen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Interessante wäre wie weit die Temps gesenkt werden? Bei Meinem hab ich bei Prime und Kombustor auch schon mal die 98C° erklommen, allerdings nur bei einem Kern(Core0#), der Core #1 kommt auf max 93C°. Die CPU taktet dann auf den Grundtakt (2,6)Ghz und steigert nach einigen Sekunden den Takt dann wieder auf 2,9-3,1C°. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den 4980HQ verbaut. 

Nur einmalig beim Start des Spiels dann greifen die Lüfter und haben die Sache im Griff. Danach ist alles um die 80 Grad rum. 

Mit jedem spielstart habe ich dieses Problem für paar Sekunden lang.

Allerdings wünschte ich allgemein das die Lüfter zeitiger anspringen. Habe als BIOS A00 drauf. 

Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast du dir die Sache doch selbst erklärt, es passiert weil der Lüfter erst nach einiger Zeit anspringt. Solange die Temps kein Dauerzustand sind solltest du dir keine Sorgen machen ;)

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter muss nicht unbedingt der einzige Grund sein warum die Temperatur runter geht. Es kann auch sein, dass die CPU throttelt und deshalb kühler läuft.

@nemo1994 kannst du beim Zocken mal HWInfo mitlaufen lassen und den Log hier hochlanden? Wie man einen Log erstellt habe ich hier beschrieben. Ob es throttling ist oder nicht ist wichtig, weil viele AW 17 R2 mit deiner CPU dieses Problem haben und du dann einen Garantieanspruch hast, falls du dich noch im Garantiefenster befindest. Dazu findest du hier auch eine Diskussion im Forum.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe heute mal bisschen die Beta von The Divison gespielt, allerdings habe ich mein Alien auf einen Laptopständer bzw. Notebookkühler von Coolermaster gestellt.
Den integrierten Lüfter habe ich dabei nicht mal eingeschaltet, sprich das Laptop stand nur etwas höher. Und siehe da die Temperaturen kletterten nicht über 75-76°C.
Was mich nun doch etwas wundert, kann diese Anhebung um ca. 2-3cm schon so einen riesen Unterschied machen? Klar die Luftzufuhr ist besser aber ganze 20°C Unterschied? Vorher stand das Laptop flach auf einen Holzschreibtisch. 

Habe den Log von Heute mal angehängt. Ist allerdings ne Menge.

 

Danke für die zahlreichen Antworten

Alexander
 

Log_Community.CSV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die ganze Zeit gespielt als der Log gelaufen ist?

Der Takt deiner CPU ist sehr komisch, am Anfang schafft er es noch über 3 GHz, nach einer Weilte ist er auf 1,1 GHz festgefahren. Die Auslastung der CPU geht aber nicht zurück. Das sieht stark nach throttling aus.

CPU_clock.PNG

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr merkwürdig, bei dem Taxt müsste es enorme Leistungseinbußen geben beim spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die ganze zeit gespielt, und kam immer so um die 40 frames.

Kein ruckeln oder Einbrüche lief eigentlich wie geschmiert.

Soll ich nochmals einen log erstellen mit einen anderen spiel morgen?

Leider ist meine vor Ort Garantie schon abgelaufen wielange dauert eine Reparatur den so??

Grüße Alex 

Bearbeitet von nemo1994
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewährleistung wird noch drauf sein im Fall der Fälle. Das 17R2 gibt es ja noch keine 2 Jahre. Normal ist da Dell sehr kulant. Aber jetzt warten wir erstmal den neuen Log ab, evtl war es ja nur ein Auslesefehler vom Programm. Weil mit der Taktrate läuft kaum ein Spiel noch normal.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danke für die Infos habe heute nochmal einen Log erstellt. 
Dieses Mal von CoD Advanced Warfare lief stabil mit 60 Bildern pro Sekunde. Habe den Vorspann angesehen und die Mission neu gestartet.
Ansonsten habe noch ein Jahr Garantie aber halt keinen Vorortservice, deswegen die Frage wie schnell da Dell ist.
Bin was Logs und ähnliches anbelangt etwas neu, kenne mich da besser mit den schrauben an den Kisten aus.
Deswegen vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Alex
 

Log_2.CSV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sauber takten tut die CPU. Hier und da sind ein paar hohe Temperaturspitzen, aber im Mittel ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. Throttling ist auch keins vorhanden. Evtl könnte ne neue (bessere) WLP die Temperaturen weiter senken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb 5teph:

Throttling ist auch keins vorhanden

Naja so ganz richtig ist das leider nicht.

Ich habe mir den letzten Log mal genau angeschaut und am Beispiel eines einzelnen CPU-Kerns die relevanten Kurven angeschaut:

log.thumb.PNG.5ef68f49de000ff1fd2633b702

Da wird ganz klar ein thermisch bedingtes Throttlen gezeigt. 
Was mich an der Stelle jedoch wundert, ist die Tatsache, dass es verhältnismäßig nur so selten auftritt. Bei den Temperaturspitzen würde ich das öfter erwarten. Es kann jedoch sein, dass wir uns hier hart an der Grenze befinden und das System noch nicht einschreitet. 

Sollte das Kühlsystem frei von Staub sein (vor allem die Kühllamellen), dann würde ich ganz klar auf einen Austausch der WLP plädieren. Auch wenn die Temps fern der Spitzen gar nicht soo schlecht aussehen ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danke für die schnelle Info,

Ja der Laptop hat ein Jahr auf dem Buckel ohne Reinigung. Hoffe ihr könnt das nachvollziehen das Öffnen ist ja leider nicht mehr ganz einfach, an dieser Stelle danke Dell!
Von außen sehen die Lamellen noch sauber aus, muss aber nichts heißen. 
Wärmeleitpaste würde ich gerne tauschen habe mal Arctic Silver 5 bestellt, hatte diese Wärmeleitpaste noch nicht gibt es da was besonderes zu beachten zwecks Menge und Position auf CPU und GPU ?

Grüße

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der WLP solltest du mal unsere Foren durchstöbern. Diese Fragen tauchen immer wieder auf. 

Auf jeden Fall solltest du so wenig Paste wie möglich auftragen. Einen kleinen Kleks in die Mitte des Heatspreaders und dann maximal soviel abstreifen das die gesamte Fläche noch benetzt ist. Die Heatsink dann mit einer einzigen Bewegung aufsetzen und befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum richtigen Auftragen von Wärmeleitpaste hat Angus hier mal einen sehr gut erklärenden Beitrag geschrieben.
Es geht in dem Thread zwar um eine CPU aber das ist für den Arbeitsvorgang nicht von Bedeutung.

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Du kannst mit dem Intel XTU Programm die Spannung der CPU senken, das hilft auch bei der Temperatur. Dort kannst du -100mV einstellen bei 'Core Offset' und das mal testen. Wenn es nicht stabil läuft, nimm -80 mV oder weniger. Vielleicht kannst du auch den Multiplikator der CPU senken, damit läuft die dann nicht mehr so schnell. Ob das bei dir geht, weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo habe ein kleines Problem,

mein Sensor sagt bei mir im Leerlauf das ich bis zu 65 Grad habe sonst lag das ganze etwa 10°C niedriger.

Was kann ich tun und woran kann das liegen.

Hoffe auf eure Hilfe.

Grüße

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.