Zum Inhalt springen

Alienware Notebook Entscheidungshilfe


Empfohlene Beiträge

so jetzt hab ich mal eine frage kenn mich schönlangsam nicht mehr aus im internet gibt es videos zu aw17 R5 hat aber eine 970M den was ich bestellen würde steht dabei AW17 R3 warum ist das niedriger als 970? ist hab eine 980 UHD usw... wollte mir ein paar videos zu meinem anschauen aber daher ich jetzt nicht weis welchen i bekomm wollt i mal nachfragen was der aktuelle ist ?

 

danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuellste ist der AW 17R3.

Ein AW 17R5 gibt es nicht. 

Was im Internet die Runde macht ist, dass das AW 17 R1 als M17X R5 bezeichnet wird. Verstehe auch nicht warum.

Ich denke mal das es sich hierbei um ein solches handelt und der Kollege bei Youtube eine 970M in sein 17R1 gebaut hat. 

Eine 970 ist schneller wie eine 980M. 

Die 970/980 sind die Desktop GPU bezeichnungen und die 970m/980M die der üblich verbauten im Notebook.

Wobei es auch schon Hersteller wie Mifcom gibt, die Desktop CPUs und GPUs in Ihre Notebooks bauen.

http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-980M-vs-GeForce-GTX-970

http://www.mifcom.de/product/2518/80/gaming-notebook/gaming-notebook-xg9-s-i7---gtx-980-premium-g-sync-(17,3).html

http://www.dell.com/de/p/alienware-17-r3/pd

Die Details in der Bezeichnung machen den Unterschied.

 

 

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "M" steht für "Mobile", das sind Notebook GPUs. Die ohne M hinten sind vom Desktop und natürlich schneller. Die passen nicht in ein herkömmliches Notebook (Stromverbrauch und Wärme). Je höher die Zahl ist, desto besser. 970M<980M und 970<980. 980M<=970 (mit OC)

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gandollf Von der Leistung lässt sich das so einordnen: 970m < 980m < 970 < 980

Die 970m und 980m gibt es in Notebooks von Alienware.

@5teph die 980 ohne m gibt es in Notebooks, siehe Clevo ;)

@Ja3n Mifcom stellt die Notebooks nicht selber her. Die bekommen die Notebooks von Clevo und bauen dort ein was du bestellst. XMG macht es auch so.

Bearbeitet von einsteinchen
Falches Zitat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich auch "herkömmliches" Notebook geschrieben ;) Die Monster, die eine vollwertige 980 verbaut haben sind alles andere als herkömmlich... ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du oben auf den Link zum Alienware 17 gehst, siehst du das Dell momentan für das 17R3 die GTX 970M und die 980M anbietet.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-980M.126679.0.html

http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-6820HK-Notebook-Prozessor.149417.0.html

auf Notebookcheck bekommst du einen schönen Überblick mit Erläuterungen zu Leistung. 

Als bsp. im Link zur 980M und zum i7 6820HK

Rechts siehst du ach eine Auflistung der GPU/CPU bis dato, nach Leistung geordnet. Oberste ist die Aktuell schnellste und unterste die langsamste. Wenn du auf eine Klickst bekommst du Infos. 

Auf der Seite wird weiter unten auch verglichen wie sie die Hardware zu anderen Modellen verhält usw.

Wobei hier Notebooks berücksichtigt werden

EDIT: Prinzipiell ist das Bei Nvidia so das die erste Ziffer die Revision angibt und die letzteren das Modell. Umso höher umso schneller in den meisten fällen. 

EDIT: @einsteinchen Ja, dass wollte Ich damit sagen ^^, dass Sie die dann dort einbauen ist ja net ganz falsch.

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist alles verlötet seit letztem Jahr. Dafür gibt es den Amplifier. Bei den CPUs tut sich eh wenig bis kaum.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, CPU und GPU sind seit der Revision 2 an das Motherboard gelötet. Im R1 ist das noch möglich. wie weiter oben schon erwähnt, wie das mit dem Youtube Kollegen Zustande kam.

EDIT: Heute muss man aber Flink sein ^^

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Habe gerade etwas neues herausgefunden und zwar an alle die sich ein Alienware 17 R3 bestellen wollen und sich die 128 GB M.2 SSD konfigurieren, diese ist nur über SATA angebunden. Erst ab 256 GB oder höher ist die Anbindung über PCIe. Habe dies auch mit der amerikanischen Dell Seite verglichen, dort ist es besser und übersichtlicher beschrieben.

Desweiteren habe ich im Internet recherchiert, dass es wirklich diese Unterschiede gibt, ob man jetzt in der Praxis bei normaler Verwendung etwas davon merkt kann ich nicht sagen oder ob es nur auffällt wenn man über die SSD's Testprogramme drüber laufen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuellen Aliens haben 1x 2.5 Zoll SATA und 2x PCIe M.2 Schnittstellen für interne Speichermedien. Da bei jeder Konfiguration 1x 1 TB HDD verbaut ist, ist die SATA Schnittstelle belegt. Von Daher kann die 128 GB SSD nicht über SATA angeschlossen sein, auch nicht über mSATA. Ich gehe davon aus, dass die 128 GB SSD auch über M.2 angeschlossen ist und es sich hier (mal wieder) um einen Fehler auf der Webseite handelt.

EDIT: Korrektur unten

Bearbeitet von einsteinchen
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen hast insofern Recht, weil sich am Anschluss am Motherboard nichts geändert haben dürfte.

Die beiden m.2 Slots sind M-keyed, können SSD's mit M und auch B+M aufnehmen. Anders gesagt, alternativ zum 2"5 Slot kann auch eine SATA SSD kann den m.2 Slot auf dem MB nutzen, wenn sie B+M keyed ist, ist aber deshalb nicht schneller.

Die in der Konfiguration genannte 128GB SSD wird, wenn dort SATA 6GB steht so was wie eine Samsung 850 EVO m.2 SSD sein, die mit den PCie SSD's nur den Formfaktor m.2 2280 teilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.