Zum Inhalt springen

Alienware Notebook Entscheidungshilfe


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Meine Kollegen und ich wollen einen Freund ein Alienware Notebook kaufen. Sollte 17 Zoll sein, den 18er finde ich irgendwie bei Dell. nicht mehr?

Welches könnt ihr von Dell zur Zeit mit welchem Setup empfehlen? Mit Vor Ort Service 4 Jahre. Er wird das Notebook sicher mehrere Jahre haben.

Oder ratet ihr uns eher einen Desktop PC zukaufen? Wenn ja warum?

Danke

lg

Markus

Bearbeitet von Rene
Thementitel angepasst, Layoutanpassungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was er machen möchte. Wenn er gerne zockt, Foto oder Videobearbeitung macht lohnt sich schon der 17er mit Höchstausstattung. Mit Desktop hab ich keine Erfahrung, da ich seit 15 Jahren immer Laptops hatte.

Den 18er gibt es nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eigentlich nur zum zoggen...und das er ein paar jahre haltet bei so einem preis ... was sagt ihr zu diesem Angebot? (setup)

Müssen wir auf irgendetwas achten beim inbetrieb nehmen bzw. kaufen ?(WLAN karte ausgetauscht auf die INTEL)

http://www.dell.com/at/p/alienware-17-r3/pd?oc=n00aw17r315&id=1e60d3dc-4ea9-4576-8b37-68024c633e5d&c=at&l=de&s=dhs&cs=atdhs1#overrides=n00aw17r315:7~553283;19~8260AC;30~915021;463~475616

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer darauf an was man macht! Wenn er alle Spiele in max spielen will und das dann ein paar Jahre so bleiben soll, muss man einen Desktop kaufen. Die verbaute 980m kommt jetzt schon ins Schwitzen, einige Spiele sind schon nicht mehr in FHD Auflösung mit allem auf max spielbar. Darüber sollte man sich bei einem NB natürlich im klaren sein, gerade weil die verbaute Hardware im AW verlötet ist und nicht gewechselt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok aber mit "normalen" setting kann man ein paar jahre auskommen?

Was sagt ihr zu dem Angebot ?

Naja wegen dem nachrüsten sollte man dann halt diese zusatz grafikkarte kaufen oder?(Dieses extra kasterl was man anstecken kann wo eine Desktop grafikkarte drinnen ist ) oder ist das auch nicht mehr möglich ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit dem Setting kommt er erst mal gut aus. 

Mit dem AGA + GPU würde Ich dann noch warten bis die neuen GPU's im laufe des Jahres raus kommen. 

Wenn Ihr wirklich die 4 Jahre VOS haben wollt, werdet Ihr wohl kein anderes Angebot von Drittanbietern finden. 

Wobei es das selbe Setting bis heute Abend mit einem Jahr VOS zu einem Super Preis gibt. 2268€ 

Das Angebot ganz rechts

 

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit GPU?

Wenn ich bei dir auf den Link gehe steht ganz rechts das angebot was ich dir geschickt habe bzw. preisnachlass 200€ aber ohne VOS 1jahr gratis ... und der preis ohne veränderung wenn ich auf deinen link gehe ganz rechts ist bei mir 2.499 €???

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich zocke bereits seit einem Jahr mit dem kleinen 13" mit angeschlossenem Grafikverstärker und bin immer noch begeistert von der Kombi.Da ich grad überlegt hab,mir den 15" zu kaufen (halte daheim 3 Spielerechner am laufen für Lan-Parties),der Preis dann aber schnell über 3000€ kam,hab ich bei diesem Osterangebot zugeschlagen und mir den 17" für 2500€ gekrallt.Damit macht ma nix verkehrt,zumal dort eine sauschnelle PCIexpress-Festplatte als Systemplatte verbaut ist,die 2. normale Hdd fliegt raus zugunsten einer schnelleren u leisen SSD (Samsung Evo) und die 8Gb-GPU sollte die nächsten 3 Jahre noch gut überstehen.Auch für dieses Notebook kommt ein AGA (Grafikbox) mit Nvidia GTX 980 zum Einsatz bei mir.Und ein riesiger Dell ultrasharp 34" curved Monitor. Mobil ist das aber nicht mehr.Dann nehm ich das mini 13" und die Lesebrille mit...Noch n Tip:Spielst du ohne die Grafikbox würd ich n Notebookkühler drunter stellen.Das Alien lebt dann länger....

Ach so.Sollte dein Notebook einen Defekt aufweisen,so fällt der normalerweise sofort auf.Dafür den Service auf 4 Jahre zu verlängern ist mE nach unnötig.Hab schon 4 Aliens besessen,davon war nur eines fehlerbehaftet,und wurde vor Ort repariert innert einer halben Stunde!Achtet man auf ausreichend Kühlung halten die schon paar Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Vollzitat entfernt -

Dann mal Glückwunsch zu dem super Angebot. Bin auch aktuell gerade am überlegen ob ich zuschlagen soll. Benötige das Gerät nicht unbedingt, aber es ist schon verlockend. Aber nur 1 Jahr VOS und Intel W-LAN anstatt der Killer, das reicht. Aber wie gesagt, bin mir selbst noch unschlüssig.

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Killer-wlan-Karte bin ich eigentlich zufrieden, ist genauso schnell wie mein Gigabit-Lan.Sollte mir die Intelkarte mal fehlen,so bau ich mir die selber ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zumal man die schon für 19€ bei Heise.de bekommt. 

Andererseits sollte die Killer Probleme machen, kannst du dich ja auch noch an den VOS wenden und wenn alle Strike reißen schicken Sie dir eine Intel. Zumindest gab es diesen Fall schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mike59:

... zumal dort eine sauschnelle PCIexpress-Festplatte als Systemplatte verbaut ist ...

Relativ gesehen ist die schnell, aber sehr langsam im vergleich was man für den Preis des Upgrade sonst kaufen kann (Samsung 950 Pro) ;)

Meine verbaute 256 GB m.2 SSD ist beim Schreiben langsamer als meine alte 840 Evo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mike59:

Ach so.Sollte dein Notebook einen Defekt aufweisen,so fällt der normalerweise sofort auf.Dafür den Service auf 4 Jahre zu verlängern ist mE nach unnötig.Hab schon 4 Aliens besessen,davon war nur eines fehlerbehaftet,und wurde vor Ort repariert innert einer halben Stunde!Achtet man auf ausreichend Kühlung halten die schon paar Jahre

Wie man jemanden den Rat geben kann den VOS nicht zu nehmen, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen! Dann die Erklärung dazu ist ja echt lustig, dir ist aber schon klar das Teile auch während dem Betrieb kaputt gehen können und das hat dann absolut nichts mit der Temperatur zu tun. Genauso wenig merkt man es im ersten Jahr, wenn im zweiten etwas kaputt geht. Lass mal im zweiten oder sonst einem Jahr irgendetwas kaputt gehen, dass einen Mainboard Wechsel nötig macht dann kostet das locker über 400 Euro weil alles verlötet ist! Den Service erweitern würde ich nur aus einem Grund nicht, wenn ich es nicht so lange behalten will. Da aber gesagt worden ist das es auch so lange behalten wird, würde ich den Service auf jeden Fall dazu nehmen!

@Gandollf Sicher kann man den AGA dazu kaufen, aber wenn es nicht unbedingt ein Notebook sein muss würde ich eher ein Desktop kaufen. Für die 2,5k vom NB und den fast 1k von dem AGA mit Grafikkarte, kann man sich schon einen guten Monitor und ein sehr leistungsstarkes Desktop System kaufen. Sollte es doch das NB + AGA werden, würde ich aber wie @Ja3n schon schrieb auf jeden Fall auf die nächste Grafikkarten Generation warten. 

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 13" werkelt auch die M2 SSD,stimmt schon,die ist relativ langsam.Aber die PCIe-Karte soll mindestens 3x  flotter sein (Dell schreibt 4,8x schneller) Wer lieber auf die künftige Grafikgeneration warten mag,der sollte wissen,dass die bei Erscheinen auch richtig Aufpreis kosten wird.Mich hat grad das Schnäppchen gereizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine SSD ist denn bei der Variante mit 256 GB + 1TB HDD verbaut, ist das diese M2 SSD?

Hab irgendwo im Netz gefunden es ist eine  256GB PCIe SSD ... Da ich leider überhaupt keine Ahnung von SSD´s habe: Stimmt das?

Bearbeitet von Cyrik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PCIe und die M2 SSD sehen sich sehr ähnlich,aber der Datendurchsatz sollte bei der PCIe-Platte deutlich schneller sein als bei der M2.So 3-4x schneller.Das merkt man beim Einschalten u hochfahren oder beim Laden von Spielen besonders.Mein 17" ist allerdings noch unterwegs,mag mich daher nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mit einem Mitarbeiter gechattet und der meinte folgendes:

 

Es handelt sich um eine PCIe SSD M.2 2280 festplatte...

Somit sollte es ja die schnellere Variante sein!

Die Bestellhomepage ist da mal wieder schlampig, bei 512 steht es dabei und bei 256 nicht!

Bearbeitet von Cyrik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 2 PCIe Steckplätze, wobei scheinbar einer mit x4 und einer mit x2 Lanes angeschlossen ist. Allerdings verbaut Alienware leider "nur" die PM-951 diese hat Werte von 1500 MB's lesen und MB's 500 schreiben, während bsw. die 950 Pro 2500 und 1500 hat. Wenn die SATA auf max 500MB's im lesen und schreiben kommt, dann ist sie zumindest im schreiben ähnlich schnell.

@Mike59 Die Rede war von dem AGA. Ich denke mal nicht das die neue Generation viel mehr als die 980 Ti jetzt kosten wird.

Bearbeitet von JetLaw
950 statt 951 Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JetLaw:

... Allerdings verbaut Alienware leider "nur" die PM-951 diese hat Werte von 1500 MB's lesen und MB's 500 schreiben ...

Die hab ich bei mir auch verbaut. Allerdings schafft meine viel weniger (siehe hier), vielleicht ist das Modell mit 512 GB schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok zusammenfassung

aw17r3 (bzw. das angebot was ich gepostet habe ist ok und nicht dagegen zum einwenden bis auf den ultra hd bildschirm = warum?)

sollte es der laptop werden sollte man sich den kühler anschafffen wegen lifetime bzw. bessere kühlleistung ( hätten wir sowieso gemacht weil ich jetzt schon 3 dell laptops hatte (noch keinen alienware) und dort gab es immer kühlprobleme mit der zeit)

desktop variante kommt wie schon gesagt weniger in frage grund wir machen immer wieder lan party bzw. er ist auch im ausland unterwegs und da (wie ich ihn kenne) wird er ihn wohl mitnehmen wollen wenn er mehrere wochen im ausland ist.

wegen grafikkarte das wir warten sollen bis eine neue kommt bezieht sich jetzt eh nur auf das zusatz teil oder auf den laptop selber?

gibt es sonst noch was zu beachten? wie gesagt das was mich noch intressieren würde ist das mit dem ultra hd display warum das nicht ...

 

danke euch schonmal vorab

 

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen stimmt. Die 256GB Variante ist wohl noch schlechter! Hier mal die Werte laut Samsung also statt 1500/500 - 1000/280.

 

@Gandollf Hast du irgendwelche Belege dass durch einen Notebookkühler eine wirklich Verringerung der Temperatur erfolgt ist? Ich habe bisher nichts gefunden dass mehr aussagt als vielleicht 1-5 Grad und das macht nun wirklich keinen Unterschied. Allerdings habe ich zu dem 17 R3 noch nichts gesucht, eben weil ich bisher noch nicht gehört habe das es etwas bringt bis auf die bessere Luftzirkulation. Welche Kühlprobleme bekommt man denn mit der Zeit? Das Einzige das die Temperatur erhöhen kann ist entweder ein Lüfter der kaputt geht oder dass sich zuviel Staub im Lüfter angesammelt hat und bei beiden wird dir sicher kein Notebookkühler helfen ;)  Natürlich meine ich damit die Desktopversion der Grafikkarte, ich würde jetzt sicher keine 5-800 Euro mehr in eine Grafikkarte investieren die vielleicht Ende des Jahres veraltet sein wird. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gandollf:

... und dort gab es immer kühlprobleme mit der zeit ...

Wie @JetLaw schon geschrieben hat, hilft dabei auf ein zusätzlicher Kühler nix. Kühler reinigen und eventuell Wärmeleitpaste tauschen! Das Notebook ist so gut, wenn du Geld für das UHD Display hast, kauf es. Bis jetzt gibt es nur Software Probleme damit und die werden wohl von MS behoben. Bis dahin kannst du es auch im FHD Modus betreiben. Meiner Meinung lohnt sich die Investition (alleine schon weil die Farben besser sind und es heller ist).

@JetLaw wie kommst du denn auf 1000/280? Das ist eher 750/800 - 280, was eine riesige Abweichung von dem ist, was Samsung angibt.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte einen xps 17 und jetzt auch wieder einen xps 17 und beide haben so alle jahre einmal die kühlbeiblein getauscht bekommen weil das gas was da drinnen ist entwichen ist und deswegen wurde die grafikkarte sehr heis bzw. eben das ganze case ( kenn mich da nicht so gut aus wie das heist aber das war ein kupfer röhrchen sag ich jetzt mal und das problem mit dem haben wir in der firma auch immer wieder bei dell notebooks das so alle 1-2 jahre diese kühlungsart versagt ... )

 

@einsteinchenalso kann ich das setup so wie ich es gepostet habe ohne probleme bestellen.

habt ihr eine email adresse wo man hinschreiben kann zu dell das sie einem ein angebot erstellen finde da irgendwie nicht :(

was habt ihr erfahrungsgemäß für lieferzeiten von bestellung bis hin zum erhalten ? so im schnitt?

 

Bearbeitet von Gandollf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.