Zum Inhalt springen

Alienware 17 R4 Laberthread & Owners Lounge


captn.ko

Empfohlene Beiträge

Hm, bei 92W sollte man doch mit dem 7700K gleichziehen können bei dem Turbo...

Aber trotzdem schon mal ordentlich. Muss man nur noch hoffen, dass es Kühlbar bleibt und die Taktraten auch gehalten werden (können).

Mittlerweile kann man nur noch drei 17 R4 Basiskonfigurationen wählen, wovon zwei mit KBL sind und max. GTX 1060.

Unter Notebooks auf Alienware.de wird allerdings noch der 7820HK versprochen, schade dass ich das damals nicht gesehen habe, als ich mit der netten Dame gechattet habe.

Man kann nur hoffen, dass es nun bald wieder mehr Auswahl gibt, oder gar einen R5 mit Vierpunktheatpipes.

Dann schauen wir mal, was 5teph so alles aus seinem 7820er herausholen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade am Benchen. Die Temps sehen soweit gut aus. Max 91 Grad für 2s, ansonsten 70-85 Grad bei 4,4 GHz. Der Takt wird laut HW Info auch gehalten. Näheres dann im Benchmark Thread heute Abend oder morgen. Bin im Idle bei konstanten 4,2 GHz mit 40-43 Grad.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so: Angemessen lol Unterm Strich gibt es kein Schleifen wenn die Lüfter anfangen zu laufen und sind insgesamt leiser als im R3. Die Lüfter laufen mit OC Lvl 3 ständig (minimal).

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind alle Konfigs intern mit der neuen CPU erhältlich bis auf die GTX 1080. Die bleibt vorerst bei der 6820er CPU. Meine Bios Version ist 1.0.2. Soll ich das upgraden? 1.0.5 wäre die neueste Version.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal Idle mit OC Lvl 3

 

IMG_7137.JPG

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Kerne auf 4,4 GHz (in XTU eingestellt) läuft ohne abzustürzen, mal schauen was das leistungstechnisch bringt und ob man das im Bios auch einstellen kann.

Edit: Firestrike läuft komplett durch, Heaven bis Szene 25 und Cinebench bricht nach 10s ab.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's da im BIOS überhaupt OC-spezifische Einstellungen wie z.B. Load Line Calibration?

Wie sind denn die Vcore-Werte im IDLE und unter Last bei 4,4 Ghz?

Ich könnte mir vorstellen, dass das BIOS die CPU ziemlich hart rannimmt bei Übertaktung.

 

Gruß

Bearbeitet von Hamsterbacke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Chatterm17:

Und wenn man mal ne stunde oder zwei laufen lässt wie sind da die Temperaturen?

Idle bleibt gleich. Surfen zwischen 45-60 Grad. Last 60-85 Grad.

@Hamsterbacke: Das OC ist beschränkt. Der Multiplikator ist frei einstellbar, ganauso wie das Powerlimit und zusätzliche Spannung. Quasi so wie auf den Bildern auf der vorherigen Seite. Habe allerdings noch kein Setting gefunden, dass unter Last ohne Freeze funktioniert.

Kann nachher mal einen HW Info Log hochladen mit OC Lvl 3. da ist dann alles drin. Idle, Bench, Last, Stresstest, Surfen, etc

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen ums Display ist ok und drückt überall ans Display ran?  Lichthöfe durch Druckstellen auch keine zu sehen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen war rechts nicht fest, musste ich selbst nochmal reindrücken. Lichthöfe keine sichtbar. Nur minimalst links mittig, aber das nur wenn alles komplett dunkel ist und ich danach suche. Mein R3 sieht deutlich schlimmer aus umd man sieht sie dort sogar am Tag. Etwas links neben dem "A" gibt es einen kleinen Punkt in Alien FX Farbe. Sieht man aber nur im stehen. Aus dem sitzen/liegen heraus nichts davon sichtbar, egal welcher Winkel. Fotos reiche ich nach sobald meine Spiegelreflexkamera aufgeladen ist.

Edit: Hätte ich mal lieber kein Foto gemacht (ISO 200). XD Sieht schlimm aus. Bis auf das links ist nichts sichtbar und selbst das nur wenn es komplett finster ist bei schwarzem Bild und ich mich drauf konzentriere.

 

DSC02265.JPG

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja fast behaupten das der Rahmen über dem Alienware Schriftzug nicht richtig am Display dran ist....da gucken lichtspiegelungen durch ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist komplett richtig befestigt. Und wie geschrieben, man sieht es in Real Life nicht. :) 

 

Edit: Im Anhang der HW Info Log. Ist über eine Stunde gelaufen. Idle, Surfen, Office, Firestrike, Heaven, Cinebench, XTU Stresstests, etc. Mit OC Level 3. Spiele habe ich noch keine drauf. Die Frage ist, ob ich das Bios updaten soll? Bin noch nicht restlos begeistert von den Scores.

OC Lvl 3 Log Kaby.CSV

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bisher soweit ganz happy. Läuft auf alle Fälle schon einmal zuverlässiger als das R3..

Weiß jemand wie ich diese Meldung weg bekomme? Mir sind die Scores im Fire Strike etwas zu gering im Vergleich mit anderen (auch OC). Treiber komplett neu. Hatte zuerst den Desktop Treiber drauf, hat aber keinen Unterschied gemacht.

IMG_7147.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph

Zock erstmal ne Runde mit deinem jetzigen OC dann wird die Kiste eh heißer :P
Lass doch mal bitte einen Stresstest ohne Overclock (Werkzustand) laufen für ca. 30min. Dann hat man einen vernünftigen Vergleich.
...und poste das ganze hier mal mit nem HW-Info Screenshot, so wie die Anderen auch. THX ^_^

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die 1070 mit UHD. Hatte keine lust auf Streifen und minderwertiges TN, v.a. nachdem ich das IGZO Display gewohnt bin.  Die 1080 reizt mich zwar sehr, aber ich habe freiwillig auf die verzichtet zugunsten des Displays.

Werde ich nachher machen. Weiß nur immer noch nicht wie ich den 3D Mark Fehler entfernen kann..

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der Stresstest ohne OC. Leider hat sich HW Info in der Mitte vom Stresstest verabschiedet, man sieht aber in XTU die Werte auch noch einmal. Ergebnis: konstanter, offizieller Takt, absolut keine Temperaturprobleme, 23 Grad im Zimmer und wie immer um 0,5 mm erhöht. Lüfter max bei 2700, durschnittlich bei 1900

IMG_7149.JPG

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze mal prime95 zum testen ;) XTU ist Kindergarten was Temperturentwicklung und Stabilität angeht. Habe ich bei meinem 4.4ghz setting auch feststellen müssen. XTU Stresstest lief 45 minuten... Bf1 keine 45 Sekunden ;) und solange du kein stabiles Setting hast kann man auch zu den temps unter OC keine Einschätzung geben. Solange es abschmiert fehlt Spannung. Mehr Spannung = mehr Wärme, weißt ja selber. Aber einem gewissen Takt machen CPUs eh dicht und sind nicht stabil zu bekommen. Bei meinem 4.4ghz. 

Zu deinem Screenshot: hohe 60er bei  3.8ghz und nur XTU Stresstest und ohne GPU Last. Nimm mal bitte Prime95. Bei BF1 wenn die gpu noch mit rechnet wirds an die 80 gehen vermutlich.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.