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Alienware 15 R3 Laberthread & Owners Lounge


captn.ko

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3 bis 4 Tage bis zum Versand dann 7 bis 10 Tage Versand 

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Ich hatte das auch mal hinterfragt, bei der Angabe handelt es sich nur um die Zeit bis das Gerät in den Versand geht. Es kommen also dann noch mal 8-10 werktage drauf.

:D, da war einer schneller, habe ich gar nicht gesehen

Bearbeitet von Ja3n
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kann aber auch mal wie bei mir 21 Tage von Bestellung bis zum Versenden dauern...Ich habe langsam das Gefühl, dass ich eins bekomme welches vorher schon bei jemand anderem war. Ich keine Aussage dazu wieso es so lange dauerte, bin gespannt ob es neuwertig aussieht wenn ich es dann endlich mal auspacken darf. Voraussichtlich der 11.11., dann hat es mich so ziemlich genau einen Monat Wartezeit gekostet. Gibt's Tipps worauf ich achten sollte um zu erkennen ob es wirklich fabrikneu ist?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

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Lag dein zeitraum nicht in den Werksferien? ;) 

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vor 2 Stunden schrieb chrischank:

Gibt's Tipps worauf ich achten sollte um zu erkennen ob es wirklich fabrikneu ist. 
 

Gibt kaum Erkennungsmerkmale, es sei denn jemand hat geschlampt und z.b das bios nicht zurückgesetzt oder fingerdatscher nicht saubergemacht. Am zuverlässigsten ist es die Laufzeiten der HDD oder SSD auszulesen. Da gibts diverse Tools um diese auszulesen. Da siehst wieviele schreibzyklen die Platte Hintereingang hat und defekte Cluster hat. 

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Hallo

Habe heute mein Alienware 15r3 erhalten. Tolles Gerät. Sehr gute Verarbeitung.

Nun folgendes:
Nach paar Minuten BF1 in 4k fährt Windows herunter.
Daraufhin habe ich 3D Mark installiert. Da schafft das Notebook nicht mal den ersten Test und schon fährt es wieder herunter... :( Schade

Am besten den Support kontaktieren?

 

Das Notebook wird im "Auslieferungszustand" verwendet. Ist es von Haus aus übertaktet dass es Überhitzt?

 

Besten Dank für ein kleines Feedback.

 

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Installiere dir doch mal HWINFO64 und lasse es auf einem externen Monitor (falls du einen hast) mitlaufen, dann kannst du beim Benchmark oder Spielen sehen wie sich deine Temperaturen der CPU entwickeln.
Übertaktet sind die Geräte nur, wenn du im Bios eine der drei OC Profile aktivierst, ab Werk auf jeden Fall nicht so eingestellt.

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Hallo Sasse

Hab Max Temps 100C auf Core 1und3 und 94 auf Core 2und4.  GPU Temperatur ist nach mehreren Tests bei Max mal 78C gewesen. Aber scheint stabil zu laufen.

Mit dem Bios Update 1.0.6 habe ich keine oder kaum mehr Abstürze. Die sind ja grad mal Pünktlich erschienen. :)

Mit Fire Strike hab ich 11562 Punkte. Kommt das in etwa hin?

GTX1070/ 6820/ 8GB Ram

Soll ich die CPU trotzdem mal noch kurz testen mit Prime? Wenn ja mit welchen Einstellungen?
Danke für eine kleine Info.

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Die Temperaturen sind meines Erachtens dennoch zu hoch.
Das neue Bios hilft vermutlich nur dahingehend, dass die Lüfter schneller reagieren und die Temperaturspitzen über der Abschalttemperatur vermieden werden.
Aber sobald es ohne Overclocking auch nur eine thermisch bedingte Abschaltung des Systems gibt, ist das, meiner Meinung nach, ein Fall für den Service.
Weitere Stresstests wie Prime würde ich vermeiden.
Ich habe selbst den 17er und kann daher keine passenden Vergleichswerte liefern, aber vielleicht können ja andere 15er Besitzer meine Vermutung hier bestätigen, dass die Temperaturen bei deinem Exemplar zu hoch sind.

Mit meinem AW17R4, GTX1070, 6820HK, 32GB komme ich im Firestrike auf ca. 12600, wenn ich mich richtig erinnere.
 

Bearbeitet von Sasse
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Natürlich viel zu hoch. Thermische Abschaltung ist ein Nogo bei nem Neugerät. Widerruf oder VOS anrufen. 

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Ich selber habe mein AW15R3 gerade aus den Gründen, die Du ebenfalls hast, zurückgesendet und von meinem Widerruf gebrauch gemacht.

Natürlich kann man auch den VOS kommen lassen. Dieser tauscht dann die Lüftereinheit aus und mit Glück macht er auch einen Repaste mit einer besseren WLP. Jedoch muss man hier beachten, dass das Widerrufsrecht damit erlischt und man erst nach 3-maligem Reparaturversuch den Anspruch auf ein Austauschgerät hat.

Für mich war das keine Option da ich keine 2500 Euro ausgebe um gleich daran reparieren zu lassen. Hier und auch in anderen Foren liest man beim AW15R3 über thermische Probleme die nach einem Repaste besser werden und die einzelnen Cores nicht mehr so hohe Differenzen in der Temperatur aufweisen. Wenn man den Repaste selber durchführt erlischt die Garantie. Wenn man hier Erfahrung hat ist es wahrscheinlich keine Gefahr dies selbst durch zu führen.

Ich habe mich dafür entschlossen das AW17R4 zu ordern, da hier nicht so viele Probleme mit den Temperaturen vorkommen. Test und Erfahrungen der Besitzer gibt es mittlerweile genügend sodass man sich davon ein Bild machen kann.

Nichts desto trotz ist das 15er Modell für seine Größe ein super Gerät und ich hoffe für die anderen Besitzer, dass Dell das mit den Temperaturen in den Griff bekommt. Den ersten Schritt haben Sie mit dem Bios 1.06 gemacht.

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vor 4 Minuten schrieb Dratoc:

Wenn man den Repaste selber durchführt erlischt die Garantie.

Sagt wer? Quelle bitte.

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@captn.ko

die AGB´s sind die Quelle. Das ist ein Eingriff der nicht durch einen Kunden vorgesehen ist. Der Tausch der HDD/SSD sowie des RAM´s ist kein Problem.

Sicher kann man sich hier rausreden (Wie Du selbst in einem anderen Post geschrieben hast :)), wenn der VOS da ist oder das Gerät eingesendet werden muss, aber die Garantie ist somit erloschen und man kann anschließen nur auf die Kulanz des Herstellers/Händlers hoffen!

Will hier auch kein Diskussionsthema daraus machen. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden was er mit einem neuen Gerät macht.

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Garantie ist sowieso eine freiwillige Leistung ;) und ob die AGBs EU Recht standhalten bezweifel ich stark. Und selbst wenn die Garantie erlischen SOLLTE ...die Gewährleistung tut es nicht 

 

Ich finde in deiner angeblichen Quelle keinen dieser Sätze...

http://www.dell.com/learn/de/de/decorp1/terms-conditions/art-dell-emea-consumer-direct-ts-and-cs-010111-de?c=de&l=de&s=corp&cs=decorp1

 

Du machst in dem Moment ein Thema draus wo du eine verallgemeinerte Aussage bringst: ,,mit repaste erlischt die Garantie,, aber keine Quelle hast die das Belegt. Andere User lesen das und sind verunsichert.

Bearbeitet von captn.ko
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Gewährleistung hat nichts...aber auch gar nichts mit Kulanz zu tun. Und wie gesagt steht in den AGBs eben nichts davon was ein durch den user vorgesehener Eingriff sein soll und was nicht...

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Zitat

Simply disassembling the system to remove the GPU, clean the old thermal paste, apply new thermal paste, and put it all together does not void the warranty.

http://en.community.dell.com/owners-club/alienware/f/3746/t/19651046

Aussage eines Dell Mitarbeiters im Thread weiter unten. Bleibt die Frage, ob diese Aussage auf Deutschland übertragbar ist.

@captn.ko: Die werden sich im Fall des Falles schon irgendwie rauswinden können, da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen. Meinem persönlichen Bauchgefühl nach ist so ein Repaste viel zu komplex und fehleranfällig, um es dem Otto-Normal-Kunden zu überlassen. Kann mir nicht vorstellen dass Dell das "erlaubt". Leider.

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Die Frage ist, ob das auch noch für das R4 gilt, denn wenn ich mich richtig erinnere waren die alten Versionen deutlich einfacher zu zerlegen, korrekt?
Es wäre also tatsächlich interessant eine Aussage für den R4 und für den deutschen Markt von Dell zu bekommen.

Interessant ist auch, dass sie in UK scheinbar anbieten den Repaste selbst, gegen Geld, vorzunehmen. Mich würden da mal die Preise interessieren und ob sie das auch durch einen Techniker vor Ort machen würden. Bei einem fairen Preis würde ich mir das sogar überlegen.

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@humankapital Ob du dir das vorstellen kannst oder nicht ist aber nicht relevant ;) es wurde behauptet das die Garantie beim repaste erlischt mit Quelle ,,steht in den Agbs,, 

Darin steht dazu aber nichts. Auch hat bisher nie ein Techniker etwas gesagt. Und ich habe jedes Gerät selbst repastet. Beim Inspiron 15 meiner Schwester war die HDD kaputt. Da hat Dell mir einfach ne neue zugeschickt. Dazu musste man aber ebenfalls das board ausbauen um die tauschen zu können.

Und rauswinden können sie sich nicht. Selbst wenn sie es bei ihrer Garantie schaffen..bei der Gewährleistung scheitern sie in den ersten 6 Monaten denn sie müssen nachweisen das du den Schaden mit dem repaste verursacht hast. 

 

Es ist ja erschreckend wie es die Firmen mittlerweile geschafft haben das ihre Kundschaft schnell kapituliert und es gar nicht versucht ihr Recht zu bekommen. Viele wissen heutzutage ja nicht mal mehr was sie für Rechte haben. Da wird mit defekten Geräten gelebt anstatt es dem Hersteller um die Ohren zu hauen...oder gleich Widerrufen aus Angst den Service nutzen zu müssen...

Bearbeitet von captn.ko
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Ich möchte auch gern Paar Gedanken dazu steuern.

-Mit dem Öffnen des Gerätes und Austausch der upgradefähigen Komponenten (SSD, HDD, RAM, WLAN) gegen kompatible Ersatzteile ist die Garantie sicher nicht gefährdet, außer man verursacht dabei einen Schaden. Bei Rückgabe des Gerätes muss es aber wieder in den Lieferzustand.

-Die Tatsache, dass Dell mit dem für jeden verfügbaren Servicemanual auf ihrer Support-Webseite offenlegt, wie das Gerät zerlegt werden kann, ist bestimmt keine Aufforderung und kein Freibrief für den einzelnen User dies zu tun. 

-Dell Support entscheidet von Fall zu Fall, ob sie bei einem Teileaustausch auch einen Techniker beauftragt (Standard) oder aber diesen nach Absprache durch den Kunden vornehmen lässt. In dem Fall ist die Garantie wiederum nicht gefährdet, außer man (s.o.) verursacht beim Einbau des zugesandten Ersatzteils einen Schaden.

-Repasting ist für Enthusiasten und Kenner der Materie wohl nahezu ein Kinderspiel und ein regelmäßiges "Muss". Für alle anderen, die damit nicht vertraut sind, ist es zunächst mal eine sehr delikate Angelegenheit und birgt hohes Schadenspotential, obwohl es eine Menge "HowTO"-Material dazu gibt. 

-Diejenigen, deren System gar nicht stabil läuft, werden ohnehin kein Problem haben, dies ggü dem Suppport darzulegen, so mit einem Technikereinsatz vor Ort eine Überprüfung des Kühlsystems, ggfs Austausch des Heatsinks, erfolgen wird. Da lässt sich ein Repasting ja in jedem Fall einbinden.

-In allen anderen Fällen wird ja das Repasting als alleinstehender Service auch innerhalb der Garantie m.W. leider nicht angeboten, obwohl es dafür unabhängig von der Modellreihe bestimmt einen Bedarf gäbe. Diejenigen, deren System stabil innerhalb der Spezifikationen läuft, die sich aber ein deutlich niedrigeres Temperaturniveau wünschen, um in anspruchsvollen Gamingszenarien mehr Spiel nach oben zu haben, haben m.E. aber zwei Möglichkeiten, wenn sie "Repasten" aber bzgl der Garantie auf der sicheren Seitesein wollen:

1) In Absprache mit dem Support sich schon mal vorsorglich ein O.K. dafür holen, für den Fall, dass man sich die Prozedur ohnehin zutraut  und zu gegebener Zeit selbst durchführen möchte. (sinngemäß "...wär das ok, wenn ich demnächst mal selbst ein vorschriftsmäßiges Repasting vornehmen würde, für optimalere Temperaturen?")

2) Mit dem Support Einigkeit über einen Technikereinsatz, ggfs. auch gegen ein entspr. Entgelt, zu erzielen. (Diesen kann man  ja schließlich auch außerhalb der Garantiezeit veranlassen) 

In beiden Fällen würde ich versuchen, dem Supportmitarbeiter freundlich das Anliegen nahezubringen, das man mit dem unbestritten tollen System ja noch Einiges vor hat, sprich die Grenzen im Gaming sicher ausloten wird. Wer dann noch das Ziel vor Augen beschreibt mit den Worten, bestkonzipiertes Kühlsystem, nun auch mit bestmöglichem Pasting, sollte doch eigentlich nur Zuspruch erhalten^^

Noch ein letzter Gedanke bzgl eines selbst verursachten Schadens. Natürlich müsste dieser erst nachgewiesen werden können. Aber ich jedenfalls möchte nicht darauf angewiesen sein, dass man darüber hinwegsieht, falls trotz Beachtung aller Vorsichtsregeln doch was passiert sein sollte. Da scheint es mir besser, mit offenen Karten zu spielen, und den Support ins Boot zu holen. 

Das ist m.E. auch für all diejenigen relevant, die sich aktuell glücklich dem Gaming widmen können ohne Leistungseinbußen zu erfahren. Irgendwann gibt es auch bei anfänglich optimal aufgetragener Wärmeleitpaste und perfektem Sitz des Heatsinks Erneuerungsbedarf und die Fans wollen dann ja auch entstaubt werden.

Bearbeitet von Blue
Letzten Abs. hinzug.
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Hallo liebe Community,

hier mal ein Review des neuen Aw 15 r3.

Warum hier nicht die Temps etc und stresstest gemacht werden ist mir iwie unklar. Wahrscheinlich nur oberflächlicher Review.

lg

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vor 4 Stunden schrieb captn.ko:

Es ist ja erschreckend wie es die Firmen mittlerweile geschafft haben das ihre Kundschaft schnell kapituliert und es gar nicht versucht ihr Recht zu bekommen

Kein Angst lieber captn, ich kann schon sehr bissig werden und auf mein Recht bestehen. Würde ich jedoch selbst einen Fehler machen (beispielsweise beim Repaste den Kühler verkantet aufsetzen und die CPU damit zerstören), würde ich mir das eingestehen und gar nicht erst versuchen, den Hersteller zu bescheißen und auf irgendwelche Garantieansprüche pochen. Das wollte ich damit ausdrücken. Moral und so. ;)

Ich hab mal vor einiger Zeit in den Ferien in nem Computerladen gejobbt und da gab es so einige Kandidaten, die selbst rumgebastelt hatten und dann versuchten, das auf den Laden abzuwälzen. Fand ich extrem asozial. Nebenbei bemerkt, für die älteren Semester unter uns: Es war damals total hip, selbstgebastelte Sandwich Kühler auf Slot 1 Celerons zu schrauben... Ging nur oft daneben. Und die Athlon XPs brachen schon wenn man sie schief angeschaut hat. :D

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