Zum Inhalt springen

Diskussionsthread "Power Limit Throttling"


K54

Empfohlene Beiträge

@JetLaw Ja das ist richtig, doch sobald ich dann auch den OCCT Streßtest starte geht die Last von Unigine Heaven herunter und belastet die GPU nur noch zu 31%.
Somit haben wir 100% CPU und 31% GPU, ich denke das ist im Verhältnis ein sehr guter Streßtest. Meine Ergebnisse hierzu hatte ich in meinem Thread zum Laptopständer mir meiner be quite! Lüfter Modifikation gepostet.

In dieser Kombination tritt bei mir im Prinzip auch nur sehr schwach das Power Limit Thottling auf. Bei meinen Ergebnissen war der Takt im Durchschnitt auf Maximal Level.

Edit:

@JetLaw Kann ich denn über Prime95 die Last auf der CPU begrenzen? Ich denke sobald man das machen würde, so würde auch Unigine Heaven die GPU wieder fast voll auslasten, dann können wir ggf. einen 60% CPU und 95% GPU Test erzeugen.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht runter wenn du den Benchmark verlässt, weil er dann "nur" noch im Hintergrund läuft. Wenn es für dich dann passt ist doch super, da muss ich wohl zugeben habe ich bisher gar nicht so drauf geachtet.

Bei Prime95 kann man, soweit ich weiß, nur die Threads die bearbeitet werden sollen einstellen. Also statt 8 Threads bspw dann 6 oder so. Ob das für dich etwas bringt kannst du ja mal testen, dann würde ich statt 8 worker nur 4 nehmen. Da arbeiten nur 4 Threads gleichzeitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So ich habe jetzt auch mal ein wenig rum probiert, wegen dem Power Limit Throttling. Normal würde bei mir wohl 0,08V reichen, aber zwischendurch kam das trotzdem immer mal. Hab es jetzt bei 0,1V und musste zusätzlich noch den Grafikchip runtertakten, weil der komischerweise auch immer mal betrieben worden ist. 

Das waren jetzt 47min, davon allerdings <10min ohne undervolting, deshalb beim AVG "nur" 3,384Ghz. Die Temps sind auch in Ordnung bis auf den einen Ausreißer auf 92C°, dass war aber nur kurz und dem noch zu niedrigen undervolting geschuldet. Ich werde das jetzt mal beibehalten und gucken wie es sich so schlägt.

 

5a6dabd21bbfa_Screenshot(21).thumb.png.2df6bf88f0ead7bb2b53cdfcf5119b14.png

 

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch dieses Power Limit Throtteling….

 

Ich hatte das Gerät neu und habe auch Repaste gemacht weil die Temps zu hoch waren...

Dann war alles top...

Jetzt etwa n 3/4 Jahr später hab ich durch zufall gesehen das ich jetzt auch den Power Limit habe.

Ich habe noch nicht gross geforscht wodran es liegt....

Temperaturen sind im Benchmark bei XTU bei max.91 Grad

 

ICh mache die Lüfter alle 2 Wochen etwas sauber und befreie alles vom Staub

 

ICh muss den eh mal neu aufsetzen demnächst ,mda die Tastenkombi fn+F7 nicht mehr funzt….

 

Dann mal schauen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Power Limit Throttling heißt ja das der Takt gedrosselt wird, weil zuviel Strom verbraucht wird. XTU habe ich normal nicht laufen, aber ich fand das schon seltsam das die iGPU genutzt wird obwohl die 1070 läuft. Ich werde mal umschalten, dass nur noch die 1070 läuft und gucken ob das da auch der Fall ist. Auf jeden Fall hilft undervolten dagegen, mit den Temps hat das nichts zu tun. Meine Temps waren immer unter 90 C° und trotzdem war der Takt bei 3,1Ghz oder darunter, statt 3,4Ghz. Jetzt nach dem undervolten ist er immer bei 3,4Ghz. Sicher könnte man versuchen über Dell das 330 Watt Netzteil zu bekommen, aber mir ist das zu "Fett". Da undervolte ich lieber und behalte das 240 Watt Netzteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die CPU auf 4,0 Ghz laufen und vor dem Phänomen auch kein runtertakten...

 

 

jetzt taktet der runter auf bis 2,6 Ghz stellenweise da die TDP auf unter 30 Watt geht im stresstest.....

 

 

getestet hab ich das Phänomen sowohl mit 240 als mit 330 Watt Netzteil......Das Ergebnis ist das gleiche

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich seltsam. Gerade beim HK hat man ja eigentlich auch die Möglichkeit das die TDP ohne Begrenzung steigt, sonst könnte man ja auch nicht übertakten. Ist das Problem bei beiden Netzteilen gleich? Also kommt es gleichhäufig, von der Dauer ist es auch gleich lang? Normal müsste es da ja Unterschiede geben, wegen den 90 Watt mehr. Wenn nicht, könnte es auch ein anderes Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Phänomen bin ich mir auch noch nicht sicher, ob es zuvor schon da war oder jetzt erst durch das BIOS Update gekommen ist. Den Wert 'Power Limit Exeeded' hatte ich mir zuvor nie über HWiNFO anzeigen lassen, jedoch hatte ich auch kein CPU Throttling, daher erwarte ich, daß es nicht aufgetreten war. Ob das jetzt mit dem BIOS oder ein Windows Update zusammenhängt weiß ich eben auch nicht.

Jedoch habe ich ja sogar im IDLE Betrieb wo die Last von CPU und GPU zusammen bei maximal 75 Watt lag ein 'Power Limit Exeeded'. Entweder der Wert spuckt nur Müll aus oder da paßt was nicht. Während dieser 27 Stunden, war ich nur am Surfen oder der Rechner war im Schlafmodus.

5a6dfc48ac139_IDLE_StnderLfter60__2018-01-24_stock_Paste_OC_38x_-0.13V_GTX1080_noOC.thumb.jpg.6df710a6c8cc500bacbe62699ace1988.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JetLaw Der Grafikchip ist doch von Haus aus deaktiviert wegen Gsync?

Bzgl. des Powerlimitthrottling sei noch folgendes erwähnt: In CPU lastigen wie AC Origins ist es bei mir so gewesen, dass die CPU manchmal  dauerhaft(ka woran das liegt) mit 100% arbeitet so wie es sein soll, das Spiel insgesamt runder läuft weil auch die Gpu deutlich besser arbeitet, aber dafür sporadisch komplette Aussetzer auftreten die 1-2 Sek dauern. Wahrscheinlich wird es was mit der SDD zu tun haben.

"Getestet" bzw beobachtet habe ich das ich das im Spiel mit den gleichen gegebenheiten, sprich gleiche Stelle im Spiel. Dasselbe auch bei BF1 aber dazu habe ich ja bereits was in einem anderen Thread gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob er jetzt wirklich deaktiviert ist, weiß ich gar nicht. Auf jeden Fall ist er nicht mit dem Display verbunden. Allerdings bezog sich meine Antwort nicht auf dich. 

Wegen den Aussetzern solltest du mal weiter beobachten in welchen Situationen es Auftritt und ob es in den selben Situationen vorher auch schon war, wenn nicht wird es wohl eher nichts mit CPU oder GPU zu tun haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Intel-Probleme-Microsoft-deaktiviert-Spectre-Schutz-in-Windows-1248957/

 

 

in dem Artikel ist ein Link der dern Spectre schutz wieder aufhebt...Ich werden das heute abend testen und berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey bei Apple gibt es mit Absicht Updates, die ältere iPhones langsamer machen, angeblich um den Akku zu schonen. Tatsächlich wird dies eine gewollte und illigale Beeinflussung der Käufer sein um sie zum Wechsel zu den neuen iPhones zu bewegen. Wer weiß wie DELL bzw. Intel da tickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Norbert Bortels:

http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Intel-Probleme-Microsoft-deaktiviert-Spectre-Schutz-in-Windows-1248957/

 

 

in dem Artikel ist ein Link der dern Spectre schutz wieder aufhebt...Ich werden das heute abend testen und berichten...

Der Patch bezieht sich doch bloß auf das WinUpdate? Die Implementierung im Bios wird es doch nicht beeinflussen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir da nicht sicher....das ist eine exe Datei und nach dem anklicken passiert so nicht wirklich was....

 

aber bis jetzt ist nix mehr abgestürzt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Leute

Wurde gerade vom Alienwaresupport angerufen, welche mir mitgeteilt haben dass ein Update auf eine neuere BIOS Version zur Zeit noch nicht feststeht. Diese bieten nun alternativ an die Hautplatine zu wechseln um eben eine BIOS Version davor nutzen zu können.

Da sie gleichzeitig auch ein Repaste durchführen würden finde ich das jetzt erstmal gar nicht so schlecht. Würde mir dann für die Zukunft keine sorgen mehr machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gravierende Probleme habe ich überhaupt nicht, jedoch wie beschrieben drei Abstürze (eingefrorenes System) bei dem ich das Problem mit den nicht stabil laufenden Updates bzgl. Meltdown & Spectre nicht ausschließen würde, da ich solche Probleme zuvor nicht hatte.

@K54 Hast Du denn wirklich so starke Probleme??? Denn ein BIOS Update wird doch ohnehin noch kommen und das Windows-Sicherheitsupdate zu Meltdown & Spectre kann man ja jetzt deaktivieren.

Genau das habe ich jetzt gemacht und werde mal schauen ob ich nochmal einen solchen Absturz habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gamer_since_1989 Solch Gravierende Probleme habe ich nicht. Mir persönlich geht es vielmehr um den Repaste ohne dass ich wieder das ganze Prozedere sprich die ganzen Tests neu machen muss um denen zu beweisen, dass die Temps standartmäßig nicht so dolle sind. Wie du ja sagtest trocknet die Stockpaste ja nach einer Weile aus. Von daher wäre es gar nicht mal so schlecht ein Repaste machen zu lassen.

Wegen dem BIOS allein würde ich es nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich zustimmen, wenn das Board nicht wirklich defekt ist und es keine gravierenden Probleme gibt, dann solltest auch nicht den Boardtausch machen lassen. Dadurch werden unnötig Kosten erzeugt und wir wundern uns dann warum die Supportverlängerung immer teurer wird.

Wenn Du Pech hast, sitzt beim nächsten Board die Heatsink schlechter und Du hast eine größere Differenz zwischen den einzelnen Cores.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.