Zum Inhalt springen

Diskussionsthread "Power Limit Throttling"


K54

Empfohlene Beiträge

@K54

Im Screenshot vom HWiNFO ist ebenfalls für alle vier CPU Cores Power Limit yes angegeben, hier liegt sicherlich das Problem. Die CPU verbraucht im Maximum 57 Watt, die GPU 140 Watt, macht zusammen schonmal 197 Watt, jedoch verbrauchen die Festplatten, das Display die Lüfter und viele andere Bauteile ja auch Strom. Daher vermute ich, daß die 240 Watt Deines Netzteils der Flaschenhals sind.

Hast Du schon den Powermodus in Windows aktiviert, das könnte helfen. Wobei es dann durchaus sein kann, daß der Akku entladen wird während einer starken Belastung, daß wäre dann ein eindeutiges Zeichen auf ein zu schwaches Netzteil.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gamer_since_1989 Mit dem Powermodus in Windows meinst du das Manuelle einstellen auf den Höchstleistungsmodus? War bei dem Screenshot nicht der Fall, werde es aber mal auch so versuchen. War eben im standart ausgeglichenen Modus auf Bester Leistung. Ansonsten hab ich im Bios trotz gelockter Cpu den "CPU PERFORMANCE MODE" an. Dass das Netzteil nicht genügend Saft liefert war auch mein Gedanke. Beim Spielen entlädt sich die Batterie nach mehreren Stunden von 100 auf 93%. Und lädt danach wieder auf. Das ist allerdings soviel ich weiß eine Option in Windows um den Akku zu schonen. Denn aufgeladen wird er ja wieder. Aber 240 Watt sollen nicht reichen? Bei der Bestellung kann man das größere Netzteil eh nicht mitbestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@K54 Ach so, naja das weiß ich nicht ob es da einen Unterschied gibt. Wobei ich tatsächlich vermute, daß die 240 Watt Deines Netzteils der Flaschenhals sind. Hast Du die Möglichkeit den Vergleich mal mit einem Leistungsstärkeren Netzteil zu machen?

@pitha1337 Welches Netzteil hast Du für Deinen Alienware? Die 240 Watt oder die 330 Watt? Ggf. ist hier auch das Netzteil das Problem? Bitte ebenfalls ein HWiNFO64 Screenshot zu Deinen Tests ergänzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Postet mal eure XTU Settings bitte. Ohne XTU werdet ihr immer Throttling haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiers trotzdem mal.  :) abgesehen davon kannst du probieren deine CPU zu undervolten. Weniger Verbrauch= mehr Luft für höheren Takt. Bei mir wird auch der Takt besser gehalten wenn ich die igpu undervolte (nutze ich eh nicht)

 

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@K54Aktuell hast Du noch kein Voltage Offset definiert, bei einem Offset von -0,1 bis -0,15 sollte der i7-7700HQ noch stabil laufen können und da Du ca. 10% weniger Energie über der CPU verbrauchst, hast Du quasi auch mehr Luft im Gesamtverbrauch. Da sich Dein System aber dennoch mit dem aktuellen Netzteil entladen hat spielt die Limitation durch Dein Netzteil auf jeden Fall schon eine Rolle. Vielleicht kannst Du aber Dein Problem durch das Voltage Offset im XTU ausreichend reduzieren.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gamer_since_1989 Habe die Cpu mit 110mv "undervoltet" Prime95 + Furmark gleichzeitig für 2h laufen lassen und es ist deutlich besser Zwar wieder 90 Grad aber mit konstant 3,2ghz.Power Limit Throttling ist trotzdem die ganze Zeit vorhanden. Keine Ahnung warum aber mit bei 93 Grad würde die Cpu wahrscheinlich auch mit 3,4ghz takten. Wenn ich nur Prime95 laufen lasse sind es maximal 79Grad was "akzeptabel" ist meiner Meinung nach. Werde mal schauen wie weit ich noch runtergehen kann, wobei jetzt schon die 3,4ghz mit 0,99V laufen.

2h Prime95 + Furmark -110mv.png

2h Prime95 + Furmark -110mv (2).png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@K54 Das sind ja schon mal bessere Ergebnisse, ich denke aber man sollte das System dahin bekommen können, daß es kein Power Limit Throttling gibt. Mach doch bitte einfach mal nur den CPU Test mit OCCT für vielleicht 30 Minuten ohne einem anderen parallelen Test, mich würde interessieren ob er den Takt ohne Throttling hält, wenn die Grafikkarte nicht mit am Strom zieht.

Und im zweiten Schritt um die Stabilität Deines Systems mit dem gewählten Voltage Offset zu verifizieren, solltest Du machen wofür Du ihn gekauft hast --> zocken!
Erst beim Spielen zeigt sich ob das System auch wirklich Stabil ist mit den Settings und wenn Assassin's Creed Origins so hungrig ist, lets play! Laß dabei bitte wieder HWiNFO im Hintergrund mitlaufen und schick uns nen Screenshot nach 1-2 Stunden Spielzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Occt/Prime gibt es kein PowerLimitthrottling. Die Temperaturen sind bei 77 grad. 1h Battlefield habe ich mit -110mv auch gezockt ohne Probleme.

Meine Frage ist: Prime 95 und Furmark gleichzeitig laufen zu lassen ist doch der Ultimative Belastungstest? Es gibt ja kein Spiel wo die Leistung Permanent bei Cpu/Gpu zu 100% ausgelastet ist.

Soll heißen nach ein paar Stunden dieser Tortur für den Pc kann mann doch annehmen, dass er Stabil läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur mal kurz mitteilen, dass ich erfahren konnte dass die Temperaturen beachtlich sinken wenn das Notebook hinten etwas angehoben wird. :D Die GPU ist mal eben 10grad Kühler. Anbei die Werte mit -120mv Undervolt und das Notebook steht eben auf einem CM Notepal. Zwar nur ein 10min Durchlauf aber das gewährt ja einen guten Eindruck. Prime95 und Furmark also Maximale Belastung. Bei "nur" einem Lauf mit  Prime 95 sind die Cpu werte nochmals 10grad niedriger. Ein Repaste brauche ich bei solchen Werten nicht würde ich mal behaupten?

Screenshot (26).png

Bearbeitet von K54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei den jetzigen Werten würde ich ein Repaste vorerst auch nicht machen. Welches Cooler Master Notepal Modell hast gewählt auch das U3 oder für den Alienware 15 R3 das U2?
Und hattest Du die mitgelieferten Lüfter des Cooler Master Notepal bei diesem Test mit an gehabt?

Edit: @K54 Sorry verwechselt, hatte bei Dir versehentlich an das Alienware 15 R3 gedacht.

 

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@K54 Genau Prime95 + Furmark sind ein unrealistisches Szenario. Das erreichst du normal mit keinem Spiel, weil die meisten Spiele die GPU voll fordern und die CPU nicht komplett oder es gibt vielleicht Spiele wo die CPU der Flaschenhals wird. Das würde es dann so aussehen das die CPU immer bei 100% Auslastung ist und die GPU nur bei 40-60%. 

Wegen dem Power Limit Throttling, dass würde ich eher nur mit Spielen testen und nicht mit Prime95 und Furmark, eben wegen dem unrealistischen Szenario. Ich nutze beides nur um die Temperaturen zu testen, weil dafür ist es perfekt.

Du solltest die Spiele die die höchsten Anforderungen haben spielen und dort schauen ob das auch passiert, wenn es dort nicht der Fall ist würde ich mir keine Sorgen machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt aber auch nicht davon ausgehen das Eure Spiele die CPU zu 100% ausnutzen. Daher finde ich es schwierig anhand eines Spiels zuerkennen ob die CPU den Takt konstant hält oder es einfach nur am Spiel selbst liegt das die CPU drosselt.? Habe mein System zur Zeit auf 4,2 Ghz. Unter Prime 95 zwar stabil von der VCore aber vom Takt her nicht konstant auf 4,2 sondern zwischen 4 und 4,2 hält ihn einfach nicht vielleicht ein schlechtes Sample? Temperaturen Spitze 86C. Cinebench läuft mit 4,2 ghz durch 880 Punkte meine ich. Die meisten Games laufen auch mit 4,2.

Aber ob es nun am Game liegt oder die CPU das Problem macht, kann man nicht genau erkennen. Desshalb finde ich, ist ein sauberer Stresstest nicht zuunterschätzen.

VG

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@The_Mistral
Nichts anderes schreibt doch JetLaw und ich, so wie andere auch schon hier im Forum. Ich denke letztlich sind wir alle der gleichen Meinung. Richtig angewandt sind diese Tools eben sehr nützlich der parallele Streßtest von CPU & GPU jedoch unrealistisch. So sollte man sein Setup letztlich im Spielebetrieb unter realistischen Bedingungen bewerten. :cool:

 

 

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@The_Mistral Ich weiß nicht ob du auf meinen Beitrag reagiert hast, aber bei K54 geht es nicht um eine Übertaktung. Er hat den 7700HQ und kann dementsprechend nichts übertakten. Bei ihm geht es um das Power Limit Throttling und ich kann mir schon vorstellen dass das kommt, weil er Prime und Furmark nutzt, daher habe ich mich Gamer_Since_1989 angeschlossen und gesagt er soll das in spielen testen. 

Also zum Übertakten sollte man definitiv zu Prime95 greifen. Wenn ich eine CPU übertakte lasse ich dort erst mal 30-60min Prime95 laufen, um zu gucken ob alles stabil ist. Wenn ein System das unrealistische Szenario aus Prime95 und Furmark durchsteht, dann steht es auch jedes Spiel durch. Ist halt hauptsächlich für die Temperaturen interessant beim übertakten, da man die Stabilität der einzelnen Kompetenten ja direkt nach dem übertakten mit den einzelnen Programmen testet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

gibt es eine Möglichkeit über FurMark die Grafikkarte nur zu 60-80% zu belasten? Ich habe einfach versucht die Auflösung auf 300x140px zu reduzieren und auch das Anti-aliasing auf 4x herunter gesetzt, aber dennoch wird die GPU zu 97% ausgelastet, da einfach die FPS auf über 400 hochschießen. Aktuell wäre eine Lösung ggf. die FPS über den nvidia Inspector zu drosseln. Mir wäre es aber lieber es gäbe eine Einstellung dafür im FurMark.

Hintergrund ist, ich beabsichtige einen etwas realistischeren Lasttest mit OCCT (CPU) und FurMark (GPU) parallel durchzuführen ohne, daß beide Tools jeweils eine 100% Last erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal fix nachgeschaut, bei Unigine Heaven und Valley kann man nur mit der kostenpflichtigen Version eine Endlosschleife laufen lassen, aber danke für den Input. Ggf. könnte man auch FurMark die Grafikkarte Auslasten lassen, dann müßte man jedoch OCCT drosseln. Auch hier hab ich noch keine passende Einstellung gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gamer_since_1989:

kann man nur mit der kostenpflichtigen Version eine Endlosschleife laufen lassen

also bei mir geht's auch mit der normalen, einfach starten (ohne BM) und laufen lassen...

Bearbeitet von dude08/15
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unigine Heaven und Valley belasten die Grafikkarte im Leerlauf doch auch mit 90-100%. 

 

@Gamer_since_1989 Du könntest MSI Kombuster ausprobieren, da gibt es verschiedene 3D Testst die man auswählen kann. Vielleicht ist da etwas bei. Allerdings ist ja der Sinn von solchen Test die Grafikkarte zu 90 - 100 % auszulasten, deswegen weiß ich gar nicht ob du überhaupt einen findest. Auf jeden Fall wäre es interessant zu wissen, wenn du einen gefunden hast.

Wenn du einen realistischeren Lasttest willst, würde ich versuchen die CPU weniger zu belasten. Das du die GPU voll auslastest ist auf jeden Fall wahrscheinlicher, als die CPU. Du könntest auch einfach Prime95 und Unigine Heaven laufen lassen, das wäre auch sehr Spiel änlich oder nur Unigine Heaven, dann hast du auf der CPU weniger Last und es ist halt wie in einem Spiel. Asonsten würde mir nur einfallen bei Prime95 halt die worker zu reduzieren, das du dann statt 8 nur 4 nimmst oder so. Was ist denn der Hintergrund zu dem Lasttest den du machen willst?

Bearbeitet von JetLaw
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.