Zum Inhalt springen

Alienware 17 Mainboard / Cpu defekt


Baboo

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe Anfang des Jahres ein Alienware 17 i7 4910mq Gtx880m erstanden. Nach kurzer Zeit ging das Gerät dann ohne Vorwarnung aus (nicht beim Spielen etc sondern beim Surfen). Nachdem das ein Paar mal passierte, habe ich dann beim Support angerufen. Der Mitarbeiter am Telefon sagte dann, dass es sich sehr wahrscheinlich um einen Defekt am Mainboard handelt. Also habe ich das Gerät zur Überprüfung eingeschickt und das Mainboard wurde ausgetauscht. Zum Glück war sowohl auf das Mainboard als auch auf die Grafikkarte noch Garantie, da diese bereits vom Vorbesitzer ausgetauscht wurden. Als das Gerät dann nach einer gefühlten Ewigkeit endlich wieder bei mir ankam, habe ich zuerst Win10 installiert, da ich kein Fan von Win8 bin. Dann Spiele usw installiert. Als ich dann endlich alles fertig hatte und gerade anfing zu spielen - bam - wieder einfach ausgegangen. Keine Fehlermeldung keine Bluescreens. Da ich nicht besonders viel Ahnung habe und um eventuelle Fehler bei der Installation von Win/Treibern auszuschließen, habe ich erneut alles installiert, aber mit gleichem Ergebnis. Egal ob im Netzbetrieb oder mit Akku. Dann habe ich die Temperaturen überprüft. Diese waren max. knapp über 80° (CPU). Da das Problem auch auftrat wenn ich mit OnboardGrafik gespielt hatte, hab ich die GPU Temperaturen ausser Acht gelassen. Auch mit deaktiviertem Turbo Modus schaltete sich das Gerät einfach ab. Keine Fehlermeldungen beim booten oder Bluescreens. Auch der Dell Support Assist hat keine Fehler gefunden, sofern das Gerät nicht auch dabei einfach ausging.

Da ich so nicht weiter kam, wieder beim Support angerufen und das Teil dann wieder zur Überprüfung eingesendet. Ich war natürlich schon total genervt, da der Support - seitdem ich den Lappi besitze - schon mehr Zeit damit verbracht hat als ich. Dann erst nachdem ich um einen Statusbericht gebeten habe, bekomme ich die Antwort:

"Ihr Alienware wurde von unseren Technikern überprüft, vorhin habe ich dazu den Report erhalten, leider ist der Prozessor defekt und müsste dieser ausgetauscht werden, der Preis hierfür liegt sehr hoch und bei Euro 1.040.41.

Für das Motherboard + Grafikkarte hätten sie ja noch Ersatzteil-Gewährleistung gehabt.

Bitte um Information bzgl. weiterer Vorgehensweise (Angebot/unrepariert retour). Vielen Dank."

 

Soo, jetzt frage ich mich - wollen die mich eigentlich verarschen?

Wie kann das sein, dass vor nicht ganz einem Monat das Mainboard getauscht wurde und das Gerät alle Funktionalitätstests bestanden hat, plötzlich der Prozesser defekt sein soll?!!??

Wenn ich mich nicht irre, lässt sich ein Laptop mit defektem Prozessor auch garnicht mehr einschalten?!?

 

Ich hab dann wutentbrannt sofort beim Support angerufen und dem Mitarbeiter am Telefon die Situation geschildert und darauf beharrt das - sollte der Prozessor defekt sein - dieser Defekt dann beim zerlegen des Geräts etc entstanden sein muss. Worauf er mich ca 10 min in der Warteschleife hat warten lassen um mir dann zu sagen, dass sich der zuständige Mitarbeiter bei mir melden wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die CPU defekt ist glaube ich kaum, sondern eher das etwas mit deiner Kühlung nicht stimmt. Dazu passt auch das Ausschalten, was ja passiert um die Hardware vor Überhitzung zu schützen. Lass den PC zurückschicken, baue ihn auseinander, Reinige die Lüfter und die Lamellen, mach neue WLP auf CPU. Das dürfte eigentlich schon reichen.

 

MFG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antwort. Die Lüfter sahen für mich soweit eigentlich gut aus. Da vor knapp einem Monat erst das Mainboard getauscht wurde, gehe ich auch mal davon aus das WLP frisch aufgetragen wurde. Nun habe ich heute folgende Antwort vom Support erhalten:

"In der Werkstatt wurde von unseren Techniker festgestellt, dass das sporadische herunterfahren vom Prozessor ausgeht und das dieser aufgrund eines defektes getauscht werden müsste.

Ich werde morgen von unseren Technikern eine nochmalige Überprüfung veranlassen und ihnen nach dem Ergebnis bescheid geben."

Ich bin zwar selbst kein Experte, aber das macht auf mich den Eindruck als hätten die Techniker von Dell genauso wenig Ahnung wie ich und/oder man versucht einfach mal mir eine "neue" Cpu anzudrehen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Prozessor auf Grund eines Defektes das Abschalten verursacht, oder?! Hat jemand vllt ähnliche Erfahrungen gemacht oder mehr Ahnung von der Materie?

 

Oder besteht die Möglichkeit, dass auf Grund von Problemen mit Treiber oder ähnlichem, die Lüfter nicht tun was sie sollen?

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke halt auch nicht, dass der Prozessor einen defekt hat. Laut einem Beitrag auf pcwelt.de sollte der "normale Betrieb" auch garnicht mehr möglich sein.

" Wenn ein Schaden an der CPU vorliegt, braucht es zumeist wenig Rätselraten. Defekte am Prozessor sind vergleichsweise einfach über den akustischen oder visuellen Selbsttest der Hauptplatine, genannt POST (Power-On Self-Test) oder durch eine Inspektion des Prozessors identifiziert. "

 

Mfg

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ein neues Angebot erhalten und nun soll es mich "nur" noch 400€ kosten.

Kann ein defekter Prozessor überhaupt das abrupte Abschalten des Laptops verursachen?? Soweit ich informiert bin macht ein defekter Prozessor eigentlich garnichst mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400 Euro ist, wenn du es dir nicht selbst zutraust, ein Preis den man annehmen kann.

Trotzdem glaube ich immer noch nicht daran das die CPU defekt ist. Die Überhitzt nur.

 

MFG

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub eben auch nicht das die defekt ist. Vorallem habe ich den Laptop ja gerade erst wieder bekommen nach dem Austausch des Mainboards.

Heiißt für mich eig. das die entweder die WLP nicht vernünftig drauf gemacht haben oder die haben mir die Cpu geschrottet...

Sonst lasse ich mir den einfach mal zurück schicken und gucke wegen WLP etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soo.. hab mein Lappi jetzt zurück bekommen, unrepariert. Habe gerade zum Testen mal ne Runde gezockt. Hat erstaunlich lange durchgehalten, aber dann wieder aus gegangen...

Hab mal mit HWinfo loggen lassen und die Datei im Anhang beigefügt.

Temperaturen sehen soweit gut aus, wenn ich mich nicht täusche. Vllt kann jemand mit den anderen Daten ja etwas anfangen und erkennt da irgend etwas, dass nicht so sein sollte :S

_.CSV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal den PSA Test, beim Booten die F12 Taste drücken und dann auf Diagnose. Achte mal darauf das alle Lüfter laufen.

Dann schraube das Teil mal auseinander und schaue nach der WLP. ( Nur wenn du dir das zutraust )

Die CPU ist auf jeden Fall nicht defekt.

Dein LOG, nun sagen wir es mal so, ist irgendwie nur ein Durcheinander von Zahlen :) Werd da nicht schlau draus.

Lade dir mal AIDA64, gehe dort auf Sensoren und oben bei Werkzeugen auf Systemstabilitätstest. Achte dann mal auf die CPU Temperaturen und bei welcher Temperatur er abschaltet.

Gehe auch ins BIOS und lade dort mal die Defaults mit F9. Danach mit F10 Speichern.

 

MFG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Baboo @Priest Es gibt ein schönes Programm um sich den Log anzeigen zu lassen: https://www.hwinfo.com/forum/Thread-LogViewer-for-HWINFO-is-available

Ich habe gestern mal kurz rein geschaut, da sieht man das der Log über 4 Stunden geht, die GPU aber erst gegen Ende belastet wird. CPU und GPU Temperaturen sind im grünen Bereich ~60 - 70 °C. Was mich aber gewundert hat ist das die CPU nicht wirklich hoch taktet (bleibt bei max ~2,6 GHz). Was das zu sagen aht weiß ich nicht.

Generell würde ich aber auch mal so vorgehen wie Priest vorschlägt. ePSA und AIDA ist ein guter Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Temperaturen in Ordnung sind sollte man mal weiter schauen.Wie sieht die Ereignissanzeige aus. Ram testen.

Bios auf jeden Fall mal auf Default stellen

MFG

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also BIOS die Defaults geladen. eSPA ohne Fehler bestanden. AIDA64 Stresstest habe ich 15 Minuten laufen lassen, ist nicht ausgegangen und Temperaturen waren max. 77°.

Das die CPU bei dem log nicht über 2,6GHz getaktet hatte, lag daran das ich vergessen hatte die Energieoptionen der CPU auf 80% hatte :S was ich aber vor den AIDA auch auf Standard gesetzt habe.

Danke für die Hilfe btw. :)

Ram hatte ich mit Windows-Boardmitteln getestet was auch ohne Fehler durchlief.

Ereignisanzeige muss ich mal gucken.

Ughh da ist einiges in der Ereignisanzeige :S

Im Anhang mal ein Protokoll.

1.evtx

Bearbeitet von Baboo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, maximal 77°C bei AIDA64 sind für die CPU echt gut, wobei 15 Minuten doch recht kurz sind. Wie war denn der Takt der CPU dabei? Sollte bei  > 3.0 GHz gewesen sein.

Was passiert denn wenn die GPU belastet wird? Z.B. mit einer Dauerschleife von Unigine Heaven oder Valley (https://benchmark.unigine.com/valley). Dabei kannst du ja nochmal HWiNFO 64 loggen lassen.

btw: ein 240 Watt Netzteil hast du, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also CPU-Auslastung war konstant bei 100% (Energieoptionen waren beim Test wieder auf Standard) und die Temperatur war quasi von Beginn an konstant auf diesem Level. Ich habe 2 Netzteile(240W) bei beiden das gleich Problem.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine das Abschalten passiert hauptsächlich wenn ich Call of Duty Black Ops 2 spiele. Wenn ich dann direkt wieder anschalte wird der Abstand bis er wieder ausgeht (ohne zu spielen) immer kürzer, bis er iwann beim booten schon ausgeht.

Wenn ich dann wenige Minuten stehen lasse (+ ich habe den Akku abgesteckt für nen Moment) dann kann ich eig ohne Probleme und für mehrere Stunden surfen oder ältere Spiele wie Empire Earth oder aber auch COD BO 1 spielen.

GPU müsste ich dann auch noch checken. Die ganzen Fehler in der Ereignisanzeige machen mir Sorgen :S möglicherweise liegts ja doch am System, Treibern oder so :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat das Problem mit der Grafikkarte gehabt.  Genau selbes Fehlerbild   anfangs normale Funktion bis ca 1 stunde Gamen danach blackscreen     kurz abkühlen lassen und es klappt wieder 

bei mir hat der Temperaturfühler der Graka nichtmehr funktioniert --> der Kühler ging nichtmal an    seit ich jetzt ne andere grafikkarte drin hab gibt es das Problem nichtmehr

nur wird diese da noch standart VGA erkannt und der Treiber lässt sich nicht installieren -.-*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Baboo:

vor 4 Stunden schrieb Baboo:

Wenn ich dann direkt wieder anschalte wird der Abstand bis er wieder ausgeht (ohne zu spielen) immer kürzer, bis er iwann beim booten schon ausgeht.

Das sieht für mich sehr nach einem Temperaturproblem aus. Wenn das Gerät ganz kalt ist, dauert es länger, bis die Ausschalt-Temperatur erreicht ist. Wurde das Gerät vorher schon belastet, ist es bereits warm, und es dauert dann nicht so lange, bis die auslösende Temperatur wieder erreicht ist.

vor 4 Stunden schrieb Baboo:

......möglicherweise liegts ja doch am System, Treibern oder so :S

Also selbst, wenn du beim Installieren wirklich alles verkehrt gemacht haben solltest, was verkehrt zu machen geht, würde sich das Gerät nicht einfach immer wieder ausschalten.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlt. ist es gar nicht die CPU die zu warm wird, sondern die GPU. Alles raten hilft hier aber nichts, schraube am besten das Teil auf und kontrolliere die WLP bei CPU und GPU ( nicht vergessen WLP zu kaufen bevor du das machst und wieder drauf zu machen.) Danach schaue nach de Lüftern, ob bei beiden ein freier Luftstrom gewährleistet ist. Und zum Schluß schaue auch mal im laufenden Betrieb ob auch wirklich beide Lüfter gehen, nicht das einer Defekt ist.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe gerade Heaven Benchmark 4.0 gestartet und Laptop ist dann innerhalb von 30 Sekunden abgeschmiert. Ich kam also nicht mal dazu die Temperaturen zu checken.

Der Lüfter läuft zwar, kommt mir allerdings im Vergleich zum CPU Lüfter recht leise/langsam vor. Jetzt muss ich halt gucken wie ich die Temperatur der GPU checken kann. GPU wurde ja auch erst 12/17 ausgetauscht bzw. repariert?! Bin mir da nicht 100%ig sicher, was die da tatsächlich gemacht haben bei Dell -_- (mehr als inkompetent der Service!!!!!!!!)

Besteht die Möglichkeit, dass der Lüfter auf Grund falscher Treiber nicht richtig läuft oder so? Sauber ist auf jeden Fall alles. Oder vllt nur die Schrauben in der falschen Reihenfolge festgezogen?

Mit WLP muss ich dann mal gucken.. also erstmal kaufen - kann mir da jemand eine empfehlen und mir sagen wieviel ich da brauchen für GPU und ggf. CPU? (würde nicht flüssigmetallische bevorzugen, da ich das zum ersten mal machen werde :) )

 

MFG

 

Bearbeitet von Baboo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Baboo:

Besteht die Möglichkeit, dass der Lüfter auf Grund falscher Treiber nicht richtig läuft oder so? Sauber ist auf jeden Fall alles. Oder vllt nur die Schrauben in der falschen Reihenfolge festgezogen?

Der Lüfter wird unabhängig vom Grafikkarten Treiber gesteuert, das einzige was mir da einfällt ist eine manuelle Lüfterkurve bei z.B. HWiNFO, aber das hast du eher nicht gemacht. Die Schrauben in der falschen Reihenfolge anziehen sollte auch keine solchen Folgen haben. Wenn der Kühler gut auf dem GPU sitzt ist die Reihenfolge eigentlich egal. Lediglich gegenüberliegen Schrauben nacheinander anziehen ist sehr sinnvoll, damit sich nichts verkantet.

An nicht leitenden WLP kann ich Noctua NT-H1 oder Arctic Silver 5 empfehlen, es gibt welche die etwas besser sind, aber das macht kaum einen unterschied. Kauf einfach die an die du einfacher dran kommst.

Bei der Fehlerbeschreibung und den Temperaturen der GPU von ein paar Post früher gehe ich aber eher von einem Hardwaredefekt aus als von Überhitzung. Damit wir das sicher sagen können muss aber zuerst die WLP überprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo du eventuell nachschauen könntest ist in der Windows Ereignisanzeige dort auf Anwendungen klicken da listet es bestimmt einige Fehler auch. 

Dieses sporadische Abschalten hatte ich gestern bei mir auch. Bei mir brach er schon den Stresstest beim Support Assistent ab und ruckelte vor sich hin.

Hab aber auch nach dem Auseinanderbauen meinens Alien gesehen dass die WLP geklumpt war. Diese war die Grizzly Kyronautic von der ich jetzt überspringe auf die coolermaster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.