Zum Inhalt springen

Sad Story mit Repaste und Vorort Support


Empfohlene Beiträge

Das mit Austauschgerät macht natürlich rechtlich Sinn. Da der Austausch laut Dell Support dann über den Händler laufen würde, sprich Dell gibt ein Austauschgerät dem Händler und Händler sendet es mir zu, wäre es (zwar unwahrscheinlich ich weiß) evt. möglich dass Dell mir das Ding direkt zuschickt ohne Zwischenstation NBB, sollte NBB da grünes Licht geben.

Wieso ich von NBB so wenig erwarte sind die Reklamation und Umtauschreviews. Der Laden scheint massiv überfordert zu sein (oder natürlich einfach einen Scheiß auf den Kunden zu geben) denn die meisten Reklamationen dauern zwischen 8 und 12 Wochen teilweise gibts Berichte von bis zu 9 Monaten. Die Geräte gehen verloren, ausgetauschte Geräte sind nicht die vom Herstellern sondern irgendwelche Modelle mit niedrigeren Spezifikationen aus eigenem Stock, Reaktionszeiten von Support sind 4-5Tage Bearbeitung für eine Email. Also genau das womit man nichts zu tun haben möchte. Zu Nutzungsgebühr weiß ich nichts, da ich bis jetzt nur eine Mail an NBB geschickt habe welche bisher unbeantwortet blieb, gehe aber stark davon aus, dass diese sehr hoch ausfallen wird (bereits von Nutzungsgebühren von NBB welche 2/3 des Kaufpreises betragen gelesen). Ansonsten nein es ist nicht bei jedem Händler so - s. Amazon. Ers vor einem Jahr eine nach einem Jahr Nutzung defekte 1080 zurückgeschickt und vollen Kaufpreis erhalten - wurde innerhalb von vier Werktagen abgewickelt. 

Mein Stand ist eigentlich der - ich habe nach den 3 Reparaturen ein quasi neues r3 mit einem neuen board, besseren cpu, alle usb slots funktionieren, die Chassis wurde fast vollständig ausgewechselt, bis auf Tobii Eye Gülle funktioniert alles und die Temps sind im stabilen 65°-70° Berreich, also eigentlich Win. Trotzdem will ich ein vollständig repariertes oder neues Gerät nach all den Abenteuern. Und ja ich habe noch laut Dell Support Seite etwa 300 Tage Garantie auf das Gerät, das Gerät selbst kam mit 2 Jahren Garantiepacket. 

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit den Supportzeiten ist natürlich schwach. Davon wusste ich nichts, kaufe da allerdings auch nicht soviel. Amazon kann man nicht vergleichen, die sind sehr auf Kundenzufriedenheit ausgerichtet. Da ist mir kein anderer Anbieter bekannt der so kulant ist. 

Wenn du das willst dann hast du genau 2 Möglichkeiten, entweder das Gerät wegschicken und reparieren lassen oder dich mit NBB auseinander setzten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mit Vos weiter machen bis alles ok ist. Das würde ich in dem Fall machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte doch es gab 3 weitere vos Einsätze... hat er die auch bezahlt? Und selbst dann würde ich eher die 30 Euro zahlen als mein Notebook wegzuschicken.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen zwei haben die gemacht weil ja durch den eigenen Techniker der Schaden entstand. Als Option hätte ich jetzt nur das Einschicken, einen weiteren wollen sie nicht schicken.

Oder eben ein Ebay Verkauf als refurbished System mit abgeschaltetem Tobii Eye Modul lol.

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestehe drauf das sie einen weiteren Techniker schicken. Sie habens kaputt gemacht,  sie müssen es richten.  Einschicken wäre für mich keine option

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein wollen sie nicht. Ich soll es einschicken. Oder an den Verkäufer zurückgeben. Das Ding ist, ich bin die nächsten acht Monate im Ausland und brauche den Laptop u.a. zum arbeiten. Habe jetzt ein Reparaturbericht von Dell (drei gescheiterte Reparaturen mit genauen Angaben) Werde versuchen dann rechtlich gegen Notebooksbilliger vorzugehen sobald ich wieder in D bin, sollten sie nicht zumindest auf eine Kaufpreisminderung eingehen. Mal sehen, alles in allem funktioniert das Gerät bis auf Tobii Eye Tracking, schon mal besser als vor einem Monat mit Temps von 99° nach 2 Minuten Videorendering.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute einen Anruf von Dell bekomen, sie willigen mir auf Kulanz ein komplett neues System zukommen zu lassen, welches im Laufe der nächsten Woche zusammengebaut wird.  Über die Konfiguration ist bisher nichts klar. An dieser Stelle eine Frage, ich habe ein 6700hq + 1070 Board, werden 6700hq überhaupt noch verbaut? Wie hoch ist die chance eine 8750h oder höher zu bekommen bei einem komplett neuzusammengebauten system mit einer 1070? 

Muss sagen sehr stabiles Vorgehen seitens Dell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bekommst einen Alienware 15 r4. Konfiguration analog zu deinem jetzigen. Also aus 6700HQ wird 8750HQ. Ram und GPU werden gleich bleiben. Display auch analog zu deinem jetzigen

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vlt haben die ja noch die alten r3 boards..bei meinem glück haha. Wobei der second level support typ meinte - wenn mein model nicht mehr angeboten wird, wird es was aktuelleres sein. Ich frage mich ob dieses "angeboten" als ein  "auf der dell page angeboten" zu deuten ist...

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an. Wenn du einen guten erwischt und bissl undervolting machst passt das beim HK. Der 8750 ist da unproblematischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Wie läuft es eigentlich ab jetzt mit dem Umtausch üblicherweise, wie schnell bekomme ich da eine Angebotsemail, wie schnell wird das Ding üblicherweise zusammengebaut und aus welchem Land wird es geliefert? Ich wurde nur gefragt ob ich eine dhl Lieferung wünsche oder Hermes, das wars bisher.. Ja bin recht ungeduldig :) 

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix von beiden. Normalerweise UPS. Die Mail kam bei mir am nächsten Tag. Die Bestellbestätigung an dem Tag an dem ich das Angebot angenommen hab oder am Tag drauf. 

Das Notebook wird wie jedes neu bestellte im Werk in Shanghai zusammengebaut und dann mit UPS Saver verschickt. Also ab Auftragsbestätigung ca 15 Tage bis du es in der Hand hast.

Das Dell bei einem Austausch ein refurbished liefert hab ich noch nie gehört. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Tage, ok.. Na ich wurde gefragt ob es dhl oder hermes sein soll vom Support Mitarbeiter. Er meine innerhalb der nächsten 1,5 -2 Wochen sollte es abgewickelt werden. Auf meine Frage ob es ein refurbished System sein soll, meinte er nein, ein neues. Frage mich gerade warum die DHL oder Hermes Frage dann, wenn es UPS liefert.

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Support Mitarbeiter meistens keinen Plan haben. Die Starten nur den Austausch und ne andere Abteilung kontaktiert dich dann mit einem Angebot. Das kannst du annehmen oder nachverhandeln.  Bei mir wurde mein Aw17R1 mit 4800mq, gtx780 und 120hz FullHD getauscht. 

Angebot war i7 7700HQ, 60hz full hd, GTX 1070

Nachverhandelt dann 8950hk, 1440p 120hz und 1070... den Tausch zur 1080 habe ich dann günstig zugezahlt. Mit entsprechenden Argumenten lassen die schon bissl mit sich reden. Das neue System soll ja gleichwertig sein. Das 60hz full hd war das bei mir nicht... hatte ja 120hz ;)

Welche konfig hast du aktuell?

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6700hq, 1070,  60hz ips ohne gsync, 8gb 2400 (selber auf 15 nachgerüstet) eine 1 terra hdd und ne eigene 500gb evo. Das Ersatzsystem ist jedoch eine reine Kulanzleistung, da ich das System bei NBB und nicht bei Dell gekauft habe.

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird's wohl auch die minimal konfig werden. Also 8750h, 16gb RAM, 1080p 60hz

 

Ich würde fragen ob du gsync haben kannst wenn der Aufpreis human ist. Weiß Grad nicjt ob's das 1080p noch ohne gsync gibt 

Es sei denn du willst zuzahlen für bessere Komponenten. 

Grad nachgesehen...

+50 Euro 1080p 60hz gsync IPs

+150 Euro 120hz TN gsync 

+400 Euro i98950hk 

 

Würde wenigstens fragen ob du 60hz gsync haben kannst und notfalls die 50 Euro drauf legen dafür 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts zumindest nivht auf det Dell Page in der 1070 Konfiguration.. Ich brauche gsync dennoch nicht wirklich da ich das Gerät zum spielen nur stationär benutze sprich hängt an ner desktop Perepherie mit 120hz 27' Monitor, Tastatur, Maus, Soundsystem. Mobil benutze ich das Gerät nur zum Arbeiten, sprich Videoschnitt, schnelle Kompelierung etc. Wenn dann würde ich mich eher über ne unlocked Cpu freuen. Mich verwirrt die Frage nach DHL oder Hermes Lieferoption seitens Support gerade ziemlich..Haben die Lagerbestände von bereits zusammengebauten Geräten in D? 

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Lager... nur neu gebaut

 

Ps siehe ein Post weiter oben

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.