Zum Inhalt springen

A51M Alienware Command Center keine Anzeige CPU Taktfrequenz


seb1609

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, habe seit gerade mal wieder ein Problem mit dem Alienware Command Center. Es wird mir die Taktfrequenz nicht mehr angezeigt. Es hatte einwandfrei funktioniert. Dann habe ich neue Einstellungen getestet. Das hat nicht funktioniert. Laptop ist runtergefahren. Nach dem hochfahren war die Anzeige der CPU weg. Ich habe das ACC von der Dell Website schon mehrfach neu installiert und auch die OC Controls. Alles ohne Erfolg. Was ich auch noch festgestellt habe ist das Alienware Update sich auch nicht mehr öffnet. Ging davor eigentlich auch. Keine Ahnung ob das zusammen hängt. Aber weiß im Moment nicht mehr was ich noch tun kann. Rechner natürlich auch schon mehrfach neu gestartet.

Alienware Center Probleme.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@seb1609:

Kannst dich denn evtl. zurückerinnern, bis zu welchem Zeitpunkt noch alles funktioniert hat und was du alles ungefähr in der Übergangszeit gemacht hast ? Gab es z.B. ein Update von Windows und/oder dem Bios/Uefi, eine Software-Installation/ein Software-Update ? Wurden Einstellungen von dir geändert bzw. getätigt in Windows oder auch im Bios / Uefi ?

vor 4 Stunden schrieb seb1609:

Dann habe ich neue Einstellungen getestet. Das hat nicht funktioniert. Laptop ist runtergefahren.

Um welche Einstellungen handelt es sich dabei genau? Ist der Laptop nach diesen Änderungen plötzlich selbstständig heruntergefahren oder hast du manuell das Gerät heruntergefahren?

vor 5 Stunden schrieb seb1609:

Ich habe das ACC von der Dell Website schon mehrfach neu installiert und auch die OC Controls.

Hast du vor der Neuinstallation des ACC denn auch das alte ACC richtig und sauber deinstalliert? Leider weiß ich nicht, wie es aktuell ist, damals musste man für eine vollständige Deinstallation zusätzlich noch per Hand Einträge in der Registry editieren/löschen, dazu gab es von Dell auch eine Beschreibung. Ob das heute bei den aktuellen ACC's noch so gemacht werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hast du dir vor der Neuinstallation der beiden Software die Version notiert, die installiert war und darauf geachtet, dass du auch exakt diese Versionen zur Neuinstallation verwendest?

vor 5 Stunden schrieb seb1609:

….....und auch die OC Controls.

Gab es bereits ab Werk gesetzte Übertaktungseinstellungen? Im Falle von Ja : Wurden diese Einstellungen von dir geändert? Im Falle von Nein: Hast du evtl. selber Übertaktungen vorgenommen?  

vor 5 Stunden schrieb seb1609:

Was ich auch noch festgestellt habe ist das Alienware Update sich auch nicht mehr öffnet.

Ich nehme mal an, dass es sich hierbei um eine Software handelt, die selbstständig nach Updates für dein System sucht und diese evtl. selbstständig installiert oder den Nutzer auf ein Update hinweist. Dazu grundsätzlich meine Meinung : Finger weg von sämtlichen, automatisierten Treiber-und Software-Aktualisierungen. Niemand außer dir selber sollte darüber entscheiden, wann was und wie installiert wird. Das gilt insbesondere auch für sämtliche Windows- und Treiberupdates(Treiber sollten unbedingt aus dem Windows Update ausgeschlossen werden !!) , aber auch für das ACC. Hier sollte ebenfalls eine automatische Aktualisierung abgeschaltet werden.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe am Undervolt rum probiert übers AWCC. Das war wohl zu viel und dann fährt der Laptop selbstständig runter und wieder hoch direkt beim Test im AWCC. Direkt davor ging das AWCC also ganz normal. Das hatte ich eigentlich schon öfters und keine Probleme damit. Die Einstellungen waren wieder wie davor. Es wurde in der Zeit auch nichts anderes neu installiert oder ähnliches. Im Task Manager wird auch ganz normal der CPU Takt angezeigt. Nur im AWCC einfach nicht mehr.

Per hand habe ich nichts gelöscht. Sondern einfach deinstalliert und wieder neu installiert. 

 

Nein notiert habe ich dazu nichts aber bin mir ziemlich sicher das ich die neueste Version davor drauf hatte und jetzt auch wieder. 

 

Das Alienware Update Programm hat mir immer angezeigt was neu wäre. Ob es installiert wird habe ich immer selber entschieden. Das sollte eigentlich nichts mit AWCC zu tun haben denke ich aber ist halt so das sich das Programm einfach nicht öffnet. Stört mich jetzt auch nicht so aber das der CPU Takt nicht mehr angezeigt wird ist schon komisch ehrlich gesagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@seb1609:

vor 8 Minuten schrieb seb1609:

Also ich habe am Undervolt rum probiert übers AWCC. Das war wohl zu viel und dann fährt der Laptop selbstständig runter...

Ich könnte mir vorstellen, dass auch hier der Grund allen Übels zu suchen ist. Darum solltest du sicherstellen, dass die CPU wieder ihre "Normalspannung" bekommt. Dies solltest du auch nachprüfen mit geeigneter Software. Ich gehe mal davon aus, dass du dir irgend etwas Windows - und/oder softwareseitig zerschossen hast. Wenn du untervoltest und es zu Problemen kommt, dann kann nicht ausgeschlossen werden, dass durch diese Unterversorgung wichtige Informationen und Daten dauerhaft verloren gehen oder beschädigt werden, da die CPU manche Funktionen und Berechnungen nicht mehr korrekt ausführen kann. Und genau so etwas vermute ich bei dir. Daher mein Tipp: Windows komplett neu installieren mit allen Treibern, die für dein Gerät notwendig sind. Ich weiß nicht wie geübt und erfahren du in so etwas bist, ist natürlich nicht ganz ohne, wenn du dich nicht auskennst. Dann solltest du zunächst mal auf das Untervolten komplett verzichten, dann gibt es auch keinen Ärger mehr, wirst du sehen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

setz erst mal dein Bios auf defaults zurück bevor du dein Win platt machst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko:

Die generelle Frage wäre ja, wo genau, bzw. an welcher Stelle die diversen Untervolting-Tools die gewünschte Voltzahl einstellen oder zumindest den gewünschten Wert hinterlegen und ab wann dieser dann an der CPU anliegt. Ist das erst, nachdem Windows vollständig geladen hat, oder wird durch das Tool evtl. im Bios / Uefi der Spannungswert modifiziert, so dass quasi schon beim Einschalten des Gerätes, noch vor dem Booten von Windows, die gewünschte Spannung bereits anliegt. Sollte letzteres der Fall sein, dann könnte es tatsächlich Sinn machen, das Bios/Uefi mal zurückzusetzen. Allerdings sollte er sich dann, bevor er das tut, sämtliche Einstellungen abfotografieren oder notieren, damit er, nachdem er alles zurückgesetzt hat, eventuelle abweichende Einstellungen wieder in den Originalzustand zurücksetzen kann. Würde die Spannung allerdings erst in Windows selber geregelt, dann wüsste ich jetzt aus dem Stegreif nicht, was eine Bios-Rücksetzung bewirken sollte.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich vielleicht sagen muß. Ich kann den Laptop schon übertakten und Profile anlegen. Im Task Manger wird zum Beispiel der Takt 3,7 bzw. 4,9 angezeigt. So wie ich es eingestellt habe mit verschiedenen Profilen. Nur AWCC zeigt einfach nichts an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@seb1609:

Ok. Da du aber ein Problem hast, auch wenn dieses nicht gravierend ist, würde ich dir empfehlen, zunächst einmal sämtliche Übertaktungen rückgängig zu machen und alles wieder auf Standard zurück zu setzen. Das gleiche gilt selbstverständlich auch für die CPU-Spannung. Es muss ja nun schließlich einen Grund geben, warum die Frequenz im ACC nicht mehr angezeigt wird. Das muss funktionieren, dafür hast du schließlich bezahlt und es hat ja ursprünglich funktioniert. Eines noch : Komme bitte nicht auf die Idee, dein Bios zu updaten. An deiner Bios-Version kann es ja nicht liegen, denn sonst hätte es ja von Anfang an schon nicht funktioniert. Bezüglich der Rücksetzung hatte ich ja schon an @captn.ko etwas geschrieben.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jörg:

dann wüsste ich jetzt aus dem Stegreif nicht, was eine Bios-Rücksetzung bewirken sollte.

weil ich das selbe Problem hatte ;)  und ein Bios Reset die Sache behoben hat bei mir. Anschließend AWCC neu drauf und bei mir hat es wieder alles angezeigt.

wo genau die Tools eingreifen kann ich dir nicht genau sagen. Es sind aber temporale Änderungen und bei einem Reboot nicht mehr vorhanden. Ich vermute das die Werte in irgendein Register geladen werden auf das Throttlestop dann zugreift. Vielleicht wird durch den Bios reset auch da was zurück gesetzt. Aber ehrlich: ich weiß es nicht ^^  nur das es bei mir geholfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gerade mal gemacht. Ich habe mir alles abfotografiert von den Einstellungen die davor waren un dann mit den Default verglichen. Wie gesagt bin da alles andere als ein Profi. Mir ist aufgefallen das vor dem auf Default setzen unter dem Punkt Performance Options der Punkt CPU Performance aud Disable stand und nicht auf enable zu setzen war. Habe ich die Default Einstellungen geladen konnte ich den Punkt auf enable setzen und ein dritter Punkt ist aufgetaucht mit Core Over Clocking Level mit disable, OVL1-3 und Customization. Wenn ich dann den Rechner hochgefahren habe und AWCC geöffnet habe kam eine Meldung "Die Einstellungen für die Übertaktung Ihres Systems wurden deaktiviert da die Standardeinstellungen vom Bios geladen wurden. Was gehört denn bei dem Punkt eingestellt? Dann habe ich AWCC komplett deinstalliert und wieder installiert  ohne das sich was geändert hat. Aber wenn ich wüßte was da eingestellt gehört würde ich zuerst AWCC deinstallieren. Dann im Bios die richtigen Einstellungen vornehmen und dann wieder AWCC installieren. Das wären dann glaube ich ein richtiger Weg. Ich weiß natürlich nicht ob es daran liegen könnte. 

DSC_0135.JPG

DSC_0134.JPG

DSC_0133.JPG

DSC_0129.JPG

DSC_0128.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@seb1609:

Gut, dass du auf meinen Rat gehört und vorher alles schon abfotografiert hast :). Wie du nun ja selber siehst, macht das durchaus Sinn, denn jetzt kannst du den vorherigen Zustand mit dem Zustand nach dem Rücksetzen ohne Probleme vergleichen und stellst nun fest, dass es zu Veränderungen gekommen ist.

Zwei Fragen noch vorweg :  Ist die CPU, die du verbaut hast, übertaktbar? Hast du im Bios/Uefi jemals irgendwelche Einstellungen verändert, wenn ja, welche?

vor einer Stunde schrieb seb1609:

Mir ist aufgefallen das vor dem auf Default setzen unter dem Punkt Performance Options der Punkt CPU Performance auf Disable stand und nicht auf enable zu setzen war. Habe ich die Default Einstellungen geladen konnte ich den Punkt auf Enabled setzen

Warum das so ist, kann ich mir im Moment auch nicht erklären, höchstens vermuten. Normalerweise hat der Punkt "CPU Performance Mode" etwas mit, wie der Name ja schon vermuten lässt, der Performance bzw. Leistung der CPU zu tun, also im weitesten Sinne auch mit Übertaktung. Da du nun, abweichend von der ursprünglichen Einstellung, CPU Performance Mode von Disabled auf Enabled gesetzt hast, …….

vor einer Stunde schrieb seb1609:

.....und ein dritter Punkt ist aufgetaucht mit Core Over Clocking Level mit disable, OVL1-3 und Customization.

….. ist nun zusätzlich noch dieser weitere Punkt aufgetaucht. Dieser Punkt dient nun zur gezielten Übertaktung der CPU. Es sind 3 fest vorgegebene Übertaktungs-Level auswählbar und noch zusätzlich die Möglichkeit, per Hand selber Werte zu wählen(Customization). Gerade letzterer erfordert etwas Erfahrung, also besser Finger weg. Wenn du den Punkt "CPU Performance Mode" wieder auf Disable setzt, so wie es ja laut deiner Aussage vor dem laden der Defaults der Fall war, müsste der Punkt "Core Over Clocking Level " eigentlich wieder verschwinden.
Unabhängig davon würde ich dir auf alle Fälle dringend dazu raten, erstmal wieder ALLES!! so einzustellen, wie es vor dem laden der Defaults war !!!

Wenn ich jetzt von meiner etwas älteren Gerätegeneration ausgehe, so würde ich sagen, dass, wenn der Punkt "CPU Performance Mode" ab Werk fest und unveränderbar auf "Disabled" gesetzt ist, so gibt es dafür 2 Erklärungen :

1.) Die verbaute CPU ist NICHT übertaktbar bzw. hat keinen freien Multiplikator.
2.) Das Werk hat diese Einstellung bewusst gewählt und das Gerät ohne Übertaktung an den Kunden ausgeliefert, auch wenn die verbaute CPU übertaktet werden kann.

Nun ist es aber so, dass die neueren Gerätegenerationen, zu denen natürlich auch dein topaktuelles Gerät gehört, zum einen andere CPU's verbaut haben, zum anderen bieten sie direkt aus dem Command Center bzw. direkt aus spezieller Software "OC Controls" heraus die Möglichkeit, Einfluss auf die CPU zu nehmen hinsichtlich Spannungsversorgung und Übertaktung. Dies gab es bei der All Powerful-Gerätegeneration vor ca. 6 Jahren so in dieser Form noch nicht, da musste man, wenn man übertakten wollte, alles im Bios einstellen. 
Nun weiß ich leider nicht, welche Instanz bei den neuen Geräten hinsichtlich der Übertaktung Vorrang hat. Sind es die Einstellungen im Bios, oder ist es das Command Center und/oder das Tool OC-Controls ? Ich kann da leider nur vermuten, ich denke, es ist das CC bzw. das Tool OC-Controls. Dies könnte u.U. der Grund dafür sein, warum bei dir ab Werk im Bios/Uefi der CPU Performance Mode auf Disabled gesetzt wurde, da die Übertaktung eben nicht über das Bios gesteuert wird, sondern wegen besserem Bedien-Komfort aus Windows heraus über das CC und/oder OC-Controls.

vor 2 Stunden schrieb seb1609:

Wenn ich dann den Rechner hochgefahren habe und AWCC geöffnet habe kam eine Meldung "Die Einstellungen für die Übertaktung Ihres Systems wurden deaktiviert da die Standardeinstellungen vom Bios geladen wurden. Was gehört denn bei dem Punkt eingestellt?

Nun, bezüglich der Fehlermeldung kann ich im Moment auch leider nichts helfendes beisteuern, aber bezüglich der Einstellungen, die laut deiner Aussage vor dem laden der Defaults gesetzt waren, hast du mir(uns) und vor allen Dingen dir selber die Antwort doch schon selber gegeben. Du hast gesagt, CPU Performance Mode war auf Disabled, und der Punkt "Core Over Clocking Level" war noch gar nicht da, was auch logisch ist, da der erstgenannte Punkt auf Disabled stand und nicht auf Enabled. Bist du dir denn wirklich absolut sicher, dass das alles so war vor den Defaults? Hast du vielleicht etwas verwechselt? Das ist ja nicht schlimmes, das kann vor Nervosität oder Aufregung mal passieren, vor allen Dingen dann, wenn man so etwas noch nicht oft gemacht hat. 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat das laden der Defaults aber dein eigentliches Problem, um das das ja in erster Linie geht, nicht behoben oder?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Bios davor absolut nichts verändert. Dazu habe ich zu wenig Ahnung davon und lass es lieber sein. Ich habe jetzt noch mal verglichen. Ich kann keine Einstellung finden die anders ist.

Also der i9 9900K ist übertaktbar. Ging ja davor auch und jetzt auch. Das einzige was ja nicht geht ist die Anzeige. Ich kann neue Profile anlegen. Die kann ich testen. Die CPU Temperatur zum Beispiel zeigt er bei dem übertakten nicht an. Einen Schritt weiter unten wo man den Lüfter einstellt ist die Temperatur ja vorhanden. Also er hat sie nur zeigt es da nicht an. Vom übertakten funktioniert er genauso wie davor. 

Aber du hast vollkommen recht. Darauf hätte ich auch selber kommen können das der Performance Mode auf Disable stehen muß. Es ist nämlich auch so wenn ich mit F9 die Defaults herstelle kann ich es auf disable setzen. Dann fahre ich den Laptop hoch. Dann sagt er mir eben das er mein Übertakten raus nimmt weil was vom Bios kommt. Dann gehe ich in AWCC und stelle es wieder ein. Fahre den Laptop runter und wieder rauf dann zeigt er mir die Meldung vom Bios nicht mehr an. Gehe ich wieder ins Bios dann ist es wieder so das ich den Punkt gar nicht auf enable setzen kann außer wenn ich wieder mit f9 die Defaults herstelle. Das AWCC legt es einfach fest und dann kommt die Meldung auch noch nicht. Obwohl du das Teil nicht vor dir hast weißt du mehr wie ich. ? Na gut. Ist auch nicht schwer ? 

Nee so gesehen zwar bisserl schlauer geworden insgesamt aber das Problem ist genau das selbe. Alles geht außer dieser Anzeige. Naja ich glaube ich gebe es jetzt erstmal auf. Eigentlich geht ja alles und dafür den kompletten Rechner platt machen und alles wieder stundenlang neu einrichten ohne wirklich Ahnung davon zu haben ist mir glaube ich zu riskant und es fehlt auch einfach die Zeit dafür. Mein erstes Exemplar hatte ja CPU Probleme mit immer wieder kurzen 100% CPU Auslastung und damit einfrieren vom Laptop. Da hatte ich zig mal das System neu installiert weil das Betriebssystem auf der HDD war statt auf der SSD und das auch der Support nicht wirklich hinbekommen hat mit mir zusammen. Nach 20 mal ging es dann warum auch immer. Nicht das der Fehler auch irgendwie daher kam weil irgendwas nicht richtig war und ich mir wieder sowas einhandel.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@seb1609:

vor 4 Stunden schrieb seb1609:

Eigentlich geht ja alles und dafür den kompletten Rechner platt machen und alles wieder stundenlang neu einrichten ohne wirklich Ahnung davon zu haben ist mir glaube ich zu riskant und es fehlt auch einfach die Zeit dafür.

Gut ok, kann ich verstehen. Auch ich müsste mich, wenn ich mir das 51m zulegen würde, erst einmal intensiv mit dem Gerät, seiner generellen Funktionsweise und der Windows-Installation auseinander setzen, zusätzlich würde ich mir sämtliche Bios/Uefi - Einstellungen, so wie sie ab Werk gesetzt sind, anschauen und dann auch notieren oder halt abfotografieren. So habe ich das bei meinem beiden Notebooks auch gemacht. Leider wird man vom Hersteller, wenn es darum geht, per Hand sein Windows neu aufzusetzen, relativ stark im Stich gelassen. Vieles muss man sich selber erarbeiten, man muss in Eigenregie alle notwendigen Treiber für sein Gerät im Download-Bereich heraussuchen und herunterladen, wenn man sich nicht auf die Angaben über die Service-Tag-Nummer verlassen möchte. Eine Installationsreihenfolge muss man auch selber festlegen. Hier helfen natürlich etwas Erfahrung und grundlegende Kenntnisse über das Gerät bzw. dessen Aufbau und seine verbauten Hardware-Komponenten. Man findet zwar beim Hersteller Installations-Beschreibungen, diese sind oftmals aber leider viel zu allgemein und nicht passgenau zum jeweiligen Gerät ausgerichtet. Für Leute mit wenig Erfahrung bedeutet das u.U. viel Ärger und Frust. Es folgen Anrufe beim Support, die man sich aber eigentlich sparen kann, da derjenige, der am anderen Ende der Leitung ist, u.U. gar nicht versteht, was man überhaupt von ihm möchte oder noch weniger Ahnung hat als man selbst. Wirklich geschulte Spezialisten kosten viel Geld und die bekommt man nicht so leicht ans Telefon.

An deiner Stelle würde ich zunächst mal mit dem Gerät weiter arbeiten, lerne es besser kennen bzw. lerne, wie gewisse Dinge zusammenhängen und funktionieren. Gehe in den Dell-Download-Bereich und schaue dir an, was für Treiber und Software für dein Gerät zur Verfügung gestellt werden. Nicht alles, was dort zum Download bereit steht, passt zu deinem Gerät oder muss zwingend installiert werden. Für dich wäre es da evtl. für den Anfang besser, dir unter Zuhilfenahme der Service-tag-Nummer die für dich passenden Sachen rauszufiltern. Der bessere Weg ist aber ganz klar der, dass du selber weißt, was in deinem Gerät verbaut ist und dementsprechend auch weißt, was du installieren musst.
Und, was ich noch los werden muss bzw. möchte, hoffe du bist mir nicht böse deswegen : Gerade die Leute, die nur über einen relativ geringen Kenntnis-Stand verfügen, sollten sich von Themen wie Übertaktung und Untervolten grundsätzlich erstmal fernhalten. Deine CPU sollte eigentlich auch ohne Übertaktung mehr als genug Leistung haben, von daher sehe ich da jetzt nicht unbedingt die Notwendigkeit. Untervolten kann Sinn machen, um die Temperaturen in den Griff zu bekommen. Aber auch dafür ist etwas Fingerspitzengefühl, Erfahrung und Know How notwendig, also nichts für Anfänger. So etwas machen in der Regel Enthusiasten, die sich auskennen, um noch mehr aus ihrem System herauszukitzeln. Das nur als gut gemeinter Rat für dich, was du letztendlich tust, ist selbstverständlich deine eigene Entscheidung.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

nein ich nehme dir das doch nicht böse. Ich weiß das ich kein Profi bin. Mit dem AWCC war das aber eigentlich einfach. Angelegt, getestet, wenn es nicht ging ist er runter gefahren und wieder hoch und man mußte neue Einstellungen suchen. Ging eigentlich bis zu dem einem Mal ohne Probleme. Ich habe mir einfach nur ein Setup erstellt weil die Temperaturen von der CPU doch ziemlich hochgehen. Ich streame auf Twitch über die CPU und die kommt da halt doch paar Stunden am Stück auf ziemlich hohe Temperaturen. Das will ich eigentlich nur das es nicht ganz so ist. Lüfter habe ich während dem Streamen eh schon immer auf Vollgas. Da ist er bei 4,9 Taktfrequenz halt auch um die 80-90% ausgelastet fast durchgehend. Hängt natürlich auch vom Spiel ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den die neuste Version vom AWCC drauf?

Bei mir zum Beispiel wird mit meinem Service-Tag das AWCC und die OC-Controls garnicht angezeigt.

Hatte dann nach der Neuinstallation von Windows nur die alte Version im Internet oder Microsoft Store gefunden und da hat nix funktioniert.

Weder OC noch FX und beim Updaten des AWCCs ist es nur zu Fehlern gekommen.

Hab dann ohne Service-Tag nach den Programmen gesucht und installiert. Jetzt funktioniert alles wunderbar.

Alienware Update und Co. hab ich aber wieder deinstalliert.

Machen nur Probleme und zeigen nicht die neusten Versionen von AWCC (z.B.) an.

Wozu dann ein Programm was meinen PC nicht auf den neusten Stand halten kann obwohl es doch genau dafür da seinen soll?

Bearbeitet von TomMi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das von der Dell Seite ohne Service Tag genommen. Weil wie du schon sagst es sonst nicht angezeigt wird. Und es funktioniert ja auch so gesehen. Also FX und OC. Er macht es. Nur Anzeigen tut er es nicht. Frag mich mal was ich für Probleme mit meinem ersten Gerät hatte. Zig mal neu installiert und mit allen Dell Programmen dann Probleme gehabt. Gar nicht installieren können. Nicht funktioniert... Das zweite Gerät bei dem dann Windows auf der SSD war und ich nicht alles neu machen mußte war alles kein Problem außer das jetzt. Und halt die blöden Windows Updates die einem immer zig Sachen zerschiessen. Zumindest bei mir immer Sound Hauptsächlich. Genau deswegen will ich den Rechner nicht neu aufsetzen. Kein Profi und auch die Hotline hat das in stundenlangen Telefonaten nicht lösen können teilweise. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomMi:

vor 1 Stunde schrieb TomMi:

Bei mir zum Beispiel wird mit meinem Service-Tag das AWCC und die OC-Controls garnicht angezeigt.

Und eben genau aus solchen Gründen halte ich von der Nutzung der ST-Nummer für die Treiber/Software-Suche überhaupt nichts, da sie leider nicht zuverlässig funktioniert. Das ist leider Tatsache. Darum sage ich immer wieder : Sich mit dem Gerät auseinandersetzen, es kennenlernen, sich über die verbauten Hardware-Komponenten im Klaren sein, um dann vollkommen selbstständig alles notwendige zu installieren. Alles andere ist Müll !!

vor 2 Stunden schrieb TomMi:

Alienware Update und Co. hab ich aber wieder deinstalliert.

Vollkommen korrekte Maßnahme, das ist nämlich auch so ein Schrott, der nichts taugt und nur Ärger bringt !!! So etwas würde ich bei einer sauberen Neuinstallation erst gar nicht installieren.

 

vor 2 Stunden schrieb TomMi:

Hatte dann nach der Neuinstallation von Windows nur die alte Version im Internet oder Microsoft Store gefunden und da hat nix funktioniert.

Von der CC-Version aus dem Store würde ich generell Abstand nehmen. Dies scheint so ein allgemeines CC zu sein, was nicht auf ein bestimmtes Gerät ausgerichtet ist. Ich würde NUR das CC aus dem Dell-Downloadbereich installieren, was für mein Gerät angeboten wird.

@seb1609:

vor 1 Stunde schrieb seb1609:

Und halt die blöden Windows Updates die einem immer zig Sachen zerschießen. Zumindest bei mir immer Sound Hauptsächlich. Genau deswegen will ich den Rechner nicht neu aufsetzen.

Windows 10 hat leider die äußerst unangenehme und dumme Eigenart, bei einem Update auch Treiber und Softwarekomponenten vollkommen ungefragt und unerwünscht zu aktualisieren und auszutauschen. Davon bekommt der Nutzer teilweise noch nicht mal etwas mit. Gerade bei Systemen mit sehr spezifischen, evtl. angepassten Treibern kann das problematisch werden, denn darauf nimmt Windows Update keinerlei Rücksicht.
Wenn man nichts dagegen unternimmt, dann ist es tatsächlich so, dass sich dies immer wieder nach einer Neuinstallation wiederholt, so dass sich der ein oder andere dagegen sträubt, sein System neu aufzusetzen, vollkommen verständlicherweise.

Um dies zu verhindern, hat man bei Windows 10 Gott sei Dank die Möglichkeit, unerwünschte Treiber-und Software-Aktualisierungen aus dem Windows Update auszuschliessen. Bei W10 Pro geht das über Richtlinien, bei der Home-Variante nicht ganz so komfortabel direkt über die Registry. Hier mal ein Direktlink zu einer detaillierten Beschreibung :

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-automatische-treiber-installation-verhindern-deaktivieren/

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jörg:

Und eben genau aus solchen Gründen halte ich von der Nutzung der ST-Nummer für die Treiber/Software-Suche überhaupt nichts, da sie leider nicht zuverlässig funktioniert.

vor 1 Stunde schrieb Jörg:

Ich würde NUR das CC aus dem Dell-Downloadbereich installieren, was für mein Gerät angeboten wird.

Ja, was denn nun? ?

 

vor 4 Stunden schrieb TomMi:

Bei mir zum Beispiel wird mit meinem Service-Tag das AWCC und die OC-Controls garnicht angezeigt.

Evtl musst du darauf achten wie du die Treiber angezeigt bekommst oder du schon vorher einen Filter drin hast, beispielsweise nur dringende Updates anzeigen oder eine gewisse Kategorie. Dann taucht das AWCC unter Umständen nicht auf. Manchmal hilft's auch auf den Button "Alle Downloads anzeigen" zu klicken oder versuche es mal unter der Kategorie: Anwendungen

 

Was die CC-Geschichte angeht, scheint es wohl so, dass sich die Probleme speziell beim A51m wohl häufen und bei älteren Modellen (R2, M17x usw), die mit dem alten CC laufen. Mit meinem R5 habe ich bis auf ein paar kleine Bugs nie wirklich großartig Probleme mit dem CC gehabt. Das Einzige, was mich ein bisschen nervt, ist das OC-Tool, weil man das vorher manuell deinstallieren muss bevor man die neue Version installieren kann.

Auch die Treiber-Suche über die ST-Nummer finde ich sehr angenehm und hatte eigentlich nie wirklich Probleme damit (bis auf Tobii), auch wenn nicht jeder Treiber (z.b. Killer Wireless) auf den Tag genau super aktuell ist. Dennoch ist es sehr übersichtlich und einfach zu finden. Ich habe noch ein Clevo-Notebook zuhause, dort ist die Treiber-Suche um Welten schlechter.

Dell Treiber Suche:

1143391749_DriverDell.thumb.jpg.969f348cd2235a0a506ac097716fdd42.jpg

 

Clevo Treiber Suche:

Clevo2.thumb.jpg.be2d34fb146a02d4a41dacf4d76daf19.jpg

Clevo.thumb.jpg.9b4f57846edb5a691e15e0d1d8b63f7c.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sk0b0ld:

vor 25 Minuten schrieb Sk0b0ld:

Ja, was denn nun? ?

Warum :) ? Es widerspricht sich doch nichts. ich habe ja NICHT gesagt, dass ich die Service-Tag Nummer dazu nutze, um mir die passende Software und/oder Treiber herausfiltern zu lassen für mein Gerät, sondern das Gegenteil. Von daher alles gut ?

vor 25 Minuten schrieb Sk0b0ld:

Evtl musst du darauf achten wie du die Treiber angezeigt bekommst oder du schon vorher einen Filter drin hast, beispielsweise nur dringende Updates anzeigen oder eine gewisse Kategorie.

Das ist natürlich korrekt, darauf muss man achten. Aus eigener Erfahrung bei meinen Geräten weiß ich aber, dass es auch ohne vorher gesetzte  Filter nicht immer einwandfrei funktioniert. Vielleicht sind diese Problematiken aber nicht geräteübergreifend und auch nur von temporärer Dauer, das kann natürlich sein, wenn da z.B. gerade an der Webseite bzw. am Download-Portal gearbeitet wird und man gerade in diesem Zeitraum nach Treibern schaut. Eventuell tue ich Dell aber auch ein wenig Unrecht und die ganze Situation hat sich massiv verbessert bei den neueren Geräten. So recht daran glauben tue ich aber ganz ehrlich gesagt nicht ?Meine beiden Geräte sind ja nun doch schon etwas in die Jahre gekommen.

 

@JetLaw:

vor 7 Minuten schrieb JetLaw:

Ich kann mir vorstellen, das liegt daran das Dell will, dass man es über den Windows Store bezieht.

Das glaube ich eher nicht. Wenn Dell dass wollte, dann würde keine spezifische CC-Version für die jeweiligen Geräte / Gerätegruppe existieren. Sie existiert ja, wird halt nur nicht über die ST-Nummer angezeigt, warum auch immer.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jetlaw :

Prinzipiell habe ich nichts gegen den Store, man findet dort extrem viele gute und schöne Dinge, teilweise sogar kostenlos, wenn auch dann mit In-App-Käufen. Aber das muss man dann ja nicht wahrnehmen oder nutzen. Was dieses CC aus dem Store angeht, so scheint es aber so zu sein, dass es irgendwie eingeschränkt ist in seinen Funktionen und eher allgemein gehalten ist. Leider bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen, was AW damit bezweckt. Meine beiden Geräte sind schon etwas älter, damals wurden manche Sachen noch anders gehandhabt. Windows 7 und 8/8.1 waren aktuell, Windows 10 war gerade im Kommen, da war der Store in seiner jetzigen Form noch gar nicht Thema. Es gab nur den Dell-Download-Bereich und eine mitgelieferte Ressource-DVD. Letztere konnte man aber eigentlich auch nicht wirklich gebrauchen, auch wenn die Idee und das Konzept, was Dell sich da ausgedacht hat, eigentlich gut war, wenn es denn funktioniert hätte.
Eigentlich hätte ich so langsam auch nochmal Lust auf ein neues Gerät, alleine schon deshalb, um mir selber anschauen zu können, was Dell so alles anders macht inzwischen. Das 51m ist ein tolles Ding, aber im Moment tendiere ich eher zu einer vernünftigen Desktop-Lösung, da ich keine Lust mehr habe, mich mit zu hohen Temperaturen rumschlagen zu müssen in einem Notebook. Das ganze dann nach Möglichkeit schön wassergekühlt, dann brauch man kein schlechtes gewissen zu haben, wenn man mal etwas länger an einem Stück spielt, alles bleibt schön kühl und es überhitzt sich nichts. Ich werde jetzt im Anschluss mal versuchen, auf meinem Medion PC diese CC-App aus dem Store zu installieren, mal schauen, ob das überhaupt geht oder ob die Installation verweigert wird, da keine AW-Hardware.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe es probiert, es lässt sich auch auf nicht AW-Hardware installieren, das ist schonmal zu damals ein Unterschied. Früher wurde das unterbunden. Allerdings bekomme ich auch die Meldung, dass kein Alien FX gefunden wurde, was ja auch richtig ist. Aber auch sonst finde ich, fehlt da sehr viel, das kenne ich von den CC's meiner Geräte anders, vor allem unter der Rubrik "Alien Fusion". Vielleicht liegt das aber auch an der Hardware, auf der ich es installiert habe.

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf das es dort eingeschränkt oder allgemein gehalten ist? Der Unterschied ist einfach der, wenn man es im Windows Store herunterlädt muss man noch 3 weitere Sachen runterladen damit es funktioniert. Von der HP muss man nur eine Sache noch installieren. Ich hatte beide drauf.

Das neue CC ist auch anders als die früheren Versionen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.