Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW17 R1)


911

Empfohlene Beiträge

Ok dann kannst du das 120hz Display eh nicht nutzen. Es passte preislich noch ganz gut in meinen Rahmen. Und ein helleres Display kann nie verkehrt sein.

Ich habe noch nichtmal die Zahlungsdaten bekommen. Vielleicht gibt es ja doch Schwierigkeiten mit meiner Konfiguration, online kann man die 256ssd und den 3D Bildschirm nicht auswählen. Am Telefon sagte man mir das wäre kein Thema. Naja mal abwarten.

- - - Aktualisiert - - -

Hab ich mir doch gedacht, sie kann nicht buchen weil die SSD im 17er nicht verfügbar ist. Nun wartet sie auf Rückmeldung der Marketingabteiling, der Fehler soll heute noch behoben werden. Na ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab am dienstag auch mein neues bestellt ! i7-4900, gtx780m und 3d ! online konnte ichs auch nicht auswählen seite hat sich immer aufgehängt, per telefon geht geht auch nicht mehr (bin aus Österreich) und hatte es dreimal versucht ! die netten damen am telefon haben gemeint dieser dienst ist eingestellt worden !?!

also hab ich im chat nach einem angebot gefragt und bekommen ! auftragsbestätigung bekomm ich noch, wird automatisch verschickt sobald das geld bei Ihnen eingegangen ist laut meinen verkäufer (heute od. spätestens montag sollte ich sie bekommen) Geld ist ja schon seit mittwoch überwiesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch nur wegen der SSD nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Falls die 256SSD bis Ende nächster Woche nicht lieferbar sein sollte, bin ich am überlegen selber eine SSD einzubauen. Allerdings nicht als Systemplatte sondern einfach so als 2te. Ich würde das 17er mit 750+80 msata bestellen, win7 würde ich auf der msata von dell drauf lassen. Meine Frage kommt man beim 17er einfach an den freien Festplattenslot um die SSD einzubauen? Muss man im BIOS dann noch was einstellen, oder erkennt er so die SSD. Reichen die msata 80gb für win7 mit Updates usw auf Dauer?

Spiele müssen doch nicht umbedingt mit auf die Systemplatte, die laufen dann doch problemlos auf meiner eingebauten SSD oder? Welche SSDs könnt ihr mir empfehlen am besten welche die ich bei Amazon kaufen kann, 256 oder 512 wäre gut. Wie gesagt soll nur für Spiele und Programme sein.

Fragen über fragen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine 2 SSD einfach so einzubauen und das BS auf der HD zu lassen ist sinnlos. Bedenke, das dein Betriebssystem auf der HD liegt, die mSATA ist nur als Cache gedacht.

An die Festplattenslots solltest du ohne Probleme dran kommen.

Zu empfehlen sind die Samsungs SSD der 840 Pro serie wie z.B. diese hier http://www.amazon.de/Samsung-Series-interne-SSD-Festplatte-anthrazit/dp/B009NB8WTI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1389454625&sr=8-1&keywords=ssd+512mb

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bios bei glaube sata operation von Raid auf AHCI stellen, dann sollte die (eigene) Windowsinstallation überall möglich sein, bzw. alle Laufwerke ganz normal auffindbar/nutzbar sein.

.

80GB sollten „natürlich ausreichen“, aber eben eher gerade so, bzw. sollte man dann immer ein Auge auf die Belegung halten.

Es weiß ja nun keiner, was Du mit dem Teil alles mal machst.

Auch wenn die SSD’s nicht fragmentieren, sollte man mind. 10, idealerweise 20% (je nach genutzten max. Dateigrößen) frei lassen, damit der Controller genügend Platz zum Verwalten hat, bzw. eben die Leistung dabei nicht einbricht.

Ebenso sollte man auch unbedingt vermeiden, die SSD (mit dem OS) vollschreiben zu lassen, z.B. beim Entpacken oder Streamen, Download usw..

Die Temp & Cachefiles sollten aber auch auf der SSD bleiben, sonst verschenkt man wieder Leistungsvorteile.

Daher, wenn Du schon sowieso sinnvoller Weise eine ≥256GBSSD nachrüstest, pack dort das OS drauf und installiere Games/Progs dann soweit auch mit auf die Msata.

Es ist von der Leistung ebenso völlig egal, ob die Spiele/Programme mit auf der OS Disk liegen oder auf einer Zweiten!

Die Multizugriffe sind auf der SSD kein Problem, dem Controller ist es quasi egal, ob nur ein Speicherblock beschrieben/gelesen wird, oder ein Dutzend.

.

Und wie Priest sagte, das OS liegt auf der HDD und Du kannst die Cache SSD auch nicht weiter selbst benutzen (ist ein reiner temp. Speicherort für Windows).

Nur bei den „großen“ SSD‘s ist das OS auch einfach komplett drauf und Du kannst jeglichen Speicherplatz im Gerät gleich selbst verwalten.

Daher müsstest Du so oder so eine neue OS Installation machen, was Dir hier sicher auch jeder empfehlen wird, also das OS auf einer SSD zu betreiben, oder sonst wenigstens die OS-Konfig mit dem Cache so belassen, wie er eben ausgeliefert wird.

Wäre aber eigentlich schade um die Leistung, die Du mit Deiner eingebauten SSD dann „verschenkst“.

Wenn Du natürlich nur etwas herumsurfst und damit Daddelst, kannst Du das System so lassen wie es ist, nur wegen ein paar Sekunden beim Booten oder 2x Mails Checken lohnt sich die OS-Prozedur nicht, ebenso sollte die Gameperformance von dem HDD-OS unberührt bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willy,

es stimmt nicht ganz das man ein paar% freilassen soll wegen dem War-Leveling, daß war bei den alten so. Die neuen haben extra Speicherblöcke an die du so gar nicht herankommst extra dafür als Reserve.

@Hinackb: Hol dir die SSD, installiere Windows und wenn du wieder Hilfe brauchst, meine Nummer haste ja.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, darüber wird auch immer noch philosophiert, nach SSD's oder eben Controller unterschieden, (also dort eben schlimmer wie da usw.) und die Controllerfunktionen/Treiber sind heute natürlich auch ausgefeilter, aber ich kann das nicht wirklich bewerten.

Diese "extra" Speicher sollten aber auch bereits schon länger alle SSD's haben und auch vor 5 Jahren wurde ja niemand gezwungen, diesen Platz frei zu halten ;)

Bei einer vernünftigen Auswahl und Aufteilung sollte es aber kein Problem sein, im Hinterkopf halt nach wie vor einfach 10 oder 20 GB frei zu belassen, als wie ein OS auf 60 oder 80 GB zu quetschen lol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Wear-leveling her gesehn, könnte sogar ein raid für längere Lebensdauer sorgen, trotz der höheren sonstigen ausfallmöglichkeiten.

Weil sagen wir mal so ne ssd ist auf 5 jahre Lebenszeit bei 40gb schreiben pro tag ausgelegt, und mal angenommen wir würden das auch tatsächlich erreichen, würde sich die schreibleistung pro platte halbieren oder dritteln bei 3 Laufwerken und sich die durchschnittliche Lebenszeit verdoppeln bzw. verdreifachen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und wie Priest sagte, das OS liegt auf der HDD und Du kannst die Cache SSD auch nicht weiter selbst benutzen (ist ein reiner temp. Speicherort für Windows).

Nur bei den „großen“ SSD‘s ist das OS auch einfach komplett drauf und Du kannst jeglichen Speicherplatz im Gerät gleich selbst verwalten.

Daher müsstest Du so oder so eine neue OS Installation machen, was Dir hier sicher auch jeder empfehlen wird, also das OS auf einer SSD zu betreiben, oder sonst wenigstens die OS-Konfig mit dem Cache so belassen, wie er eben ausgeliefert wird.

Wäre aber eigentlich schade um die Leistung, die Du mit Deiner eingebauten SSD dann „verschenkst“.

Frage: Ich bekomme heute ein Alienware 17 mit einer Msata 64 GB und der 750 HD.

Warum kann man das OS nicht auf der Msata-Ssd installieren.

Welchen Mehrnutzen hat man ansonsten mit der Msata-SSD?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruss Knarf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das OS natürlich auch komplett auf die 64GB msata installieren (also eine eigene Neuinstallation), da gibt es keinerlei Nachteile zur „64er Basis SSD“.

Alleine die Diskgröße halte ich für die heutigen Möglichkeiten einfach nur zu klein, naja und die Fachleute offensichtlich ebenso, deswegen „verdonnern“ die ja selbst eine 80GB msata SSD auch nur zum Cachen. ;)

.

Wenn man nur „Standart Web“ nutzt, paar Urlaubsbilder verwaltet und sonst fast nur damit daddelt, reicht das natürlich auch (64GB).

Wenn Du aber z.B. einen Datenträger mit einem ~ 40 GB gepacktem Videoprojekt mal zum ansehen da hast, wirst Du Probleme bekommen das Teil einfach nur zu entpacken.

Ebenso bei Videoaufnahmen (Capturen oder per USB Device), die je nach App auch erst zwischengespeichert werden, bevor sie auf Deinem Zielpfad landen.

Da sind „nur“ 20-40 GB Freiraum schnell aufgebraucht.

Klar kann man da einiges optimieren, ca 2007 haben ja quasi auch "alle" erst mit einer 64er angefangen, da 700€ für ne 128er dann doch bissl derbe war...lol

aber wer hat schon Lust, sich mit so einem eher seltenen Nerdkram zu belesen... :20:lol

.

Andere kriegen ja auch heute noch eine Windows 7 Enterprise Version auf ~6 GB installiert, k.A. wie sowas geht.´:34:

.

Ein Windows 8 WMC mit Schnellstart/Ruhemodus, erweitertem Ruhemodus, Systemwiederherstellung und div. Updates verknallt bei 16GB Ramm bei mir ~ 30GB! (mit ein paar Primetools dann 38 GB -> ohne Projektordner!)

.

Von daher hat man mit 128 GB wesentlich weniger Stress, mit 256 GB dann richtig Ruhe.

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die letzten 2 jahre ne 120er als bootplatte genutzt.... einfach zu klein.... da muß schon alles andere ausgelagert werden was nicht os und Programme ist. Da ist es fast sinnvoller die Cache-ssd so zu nutzen. 500er wäre momentan mein Minimum, da hätte ich die wichtigsten Videos, bilder, musik und sonstige Daten auf der bootplatte. Da ich mehrere Laufwerke umständlich finde, hab ich jetzt halt 1,3 TB Raid, in dem ca. 300 mb belegt sind. Da is massig luft nach oben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute hab ich mein Alien bekommen. Alienware 17 I7 4700MQ, GTX 770, 16 GB, 750GB + 80 GB Msata-SSD.

Nach einer Anleitung im Netz hab ich, zuerst die HDD ausgebaut, eine neue SSD eingebaut. Im Bios auf Ahci umgestellt und Win 8 installiert.

Nach der Installation noch einmal ins Bios / Boot geschaut. Dort steht leider die SSD nicht, da steht dass er von der Msata-bootet. Die große SSD wird gar nicht angezeit.

Was hab ich falsch gemacht?

Im Explore/dateimanger seh ich die SSD und dort ist auch eine Windows version gespeichert.

Aber ich bin auch enttäuscht über die Zeit bis Win gestartet ist....mehr als 12 Sek....

Da ist mein alter Lenovo I5-3210 mit 4 GB schneller.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Auch das DVD Laufwerk ist als Boot-Option nicht wählbar.

LG Knarf

Bearbeitet von Knarf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider gerade keine Zeit, aber klingt komisch. .

Nach dem AW Logo dauerts bei mir knapp 4s bis zum Startmenü (SSD).

.

Bei meinem MSI (3610er CPU / SSD) ähnlich, max +1s.

Per HDD (single) sind es dort nach dessen Logo knapp 8s mit W8, mit W8.1 dann ca 15s. Schwach von 8.1...

.

Zwischen einer 64er oder 256GB SSD konnte ich bei den Bootzeiten keine Unterschiede ausmachen.

.

Bei der AW Bios-Bootkonfig steig ich leider auch noch nicht richtig durch, bzw. dem UEFI Boot.

Per F12 Quickbootmenü passt aber alles, bzw. stell von UEFI Boot auf LEGACY Boot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4s vom booten bis arbeitsbereit? good work, you have found Suspend to RAM :-D

Mit einer guten SSD in weniger als 10 Sec zu booten ist gute Optimierung und wenig Personalisierung meiner Erfahrung nach. Mit SSD Cache habe ich werte um 15 Sec erfahren um arbeiten zu können, aber alles geladen ist da noch nicht. Mit SSD-RAID hab ich werte von 8-12 sec wo ich arbeiten kann, aber auch hier ist tatsächlich noch nicht alles geladen.

Je nach OS treten hier nochmal unterschiede auf, ein win xp 32 bit ist weitaus schneller geladen als ein win 7 64 bit!

edit: Stelle nicht auf legacy boot, weil er bootet zwar trotzdem, lädt aber in 2. Sequenz das uefi nach. Deutlich langsamer als im UEFI Modus... omg... bitte mal nachlesen was uefi und legacy für Auswirkungen hat. Wäre das Alienbios nicht intelligent genug, würde es nicht mehr booten können von der uefi Partition.

Bearbeitet von welpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte jetzt wie folgt vorgehen:

Die HDD wieder rein, SSD raus.

Wieder auf Raid im Bios umstellen.

Wieder von der HDD das original Alienware Windows booten.

Dann die neue SSD rein.

Diese formatieren.

Und dann wieder von vorne beginnen, sprich:

Hdd raus, SSD in den Festplattenschacht.

Bios wieder auf ACHI umstellen. Wann mach ich das genau?

Original Dell Windows 8 DVD n das DVD Laufwerk.

Müsste er nicht auch fragen, wo er Windows installieren soll? Hat Windows beim letzten mal nicht gemacht.

D. h. doch eigentlich auch, dass er 3 Festplatten hinterher haben müsste, oder?

Die SSD, die HDD und die Msata-SSD.

Das die Msata-SDD weiter als Chance für die HDD fungiert, kann man nicht einstellen, oder?

Ich hoffe, auf eure Hilfe.

Guten morgen, Knarf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe muss du die Festplatte und die mSATA im Raid lassen und dann in der Intel Software auf die Optimierung einstellen. dann bleibt die kleine als Cache für die HDD.

Wie du das caching aktivierst ist hier erklärt (habe es nur auf englisch).

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich denke, wenn ich Rais im Bios aktiviert habe, dass die große SSD nicht läuft?

Viel wichtiger ist ja, wie ich das BS ordentlich auf die grosse SSD bekomme und diese SSD im BIOS als Boot-Device einstellen kann.

Bearbeitet von Knarf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@welpi

Bootzeit bis Arbeitsbereit ist relativ, kommt ja auf das Programm & die kompl. Arbeitskonfig an.

.

Ich meine natürlich nur das aufgebaute Kachelmenü!

Internet, video, word, outlook, Doks öffnen usw. geht dabei auch sofort & Reddy to use.

.

Bis alle Tasks wie der SQL Server

oder auch einfach nur Alien FX / Widgets usw. geladen sind, dauert es wohl 30—60 Sekunden,

das hab ich nie ausgewertet.

.

Empfehlen will ich Legacy Boot ja auch gar nicht, aber nur so konnte ich bei meinem Msata AW auf alle angeschl. Bootdevices inkl. DVD/BD zugreifen (Schnellstart/Bootmenü)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, langsam werde ich auch etwas schlauer mit dem UEFI Zeug.

.

Hier mal einige recht gute Erklärungen, einige Features - interessant die sind lol.

Für mich auf dem PC etwas attraktiver, als auf dem Book, da verkürzt es eben hauptsächlich nur den Hardware-Boot, jedenfalls wenn man nur UEFI im Bios enabled (nur dann, wer es halt braucht, Secure Boot möglich), aber nun auch entsprechend tricky, wieder ins Bios oder in den F8 (Windows) Modus zu kommen lol (da zu schnell)

.

Es werden beim UEFI Boot also nur Medien angezeigt (oder sind hinzufügbar), die eben UEFI tauglich eingerichtet sind!

Dazu gehört eine Formatierung mit GPT (statt MBR), bzw. Bootmedien only im FAT32 & mit EFI Informationen, was bei mir also erklärt, warum meine (alten) Recovery Tool Sticks nicht erkannt wurden, da liegen die Dateien auf einem NTFS System,

ebenso die optischen Laufwerke!

.

Auch das OS-Installationsmedium muss in einer speziellen Version vorliegen, um per UEFI Boot wählbar zu sein (Boxed-Voll-Versionen-DVD‘s sollten UEFI tauglich sein)

Meine DVD geht z.B. nicht (nur Legacy), dafür gibt es dieses.

Ich nutze aber eh nur die USB Sticks & die funktionieren direkt im UEFI (alles per Microsoft Tool gekauft/erstellt).

.

Ebenso ist es bei den Standart OS – Medien so, dass diese die im Bios/UEFI erkannte Windowsversion/Serial automatisch installieren.

Weicht das eigene OS ab, z.B. gekauft mit W8 & nun soll W8 Pro frisch drauf, muss man erst die neue Disk/Stick abändern, um die neue Serial zur Installation akzeptiert zu bekommen.

Auf jeden Fall also am besten die Disk über die erweiterten Optionen im W-Setup neu per GPT Formatieren, bzw. sollte beim Partitionieren nachgefragt werden, ob MBR oder GPT eingerichtet werden soll

(notfalls fällt mir sonst nur Diskpart clean all ein, um die Disk frei für das Setup zu bekommen).

.

.

Was ich noch nicht weiß, was nun passiert, wenn man per Legacy das OS-Setup bootet + ausführt.

Eventuell erwartet das Setup dann auch nur ein "Legacy-System" und nutzt wieder nur den MBR, womit das Laufwerk nicht im UEFI angezeigt wird, bzw. mit den Features läuft, bzw, eine vorhandene Disk mit GPT nicht nutzen will.? :20:

.

Ich würde zur OS Installation übrigens auch alle anderen Disks ausgebaut lassen, jedenfalls bei W8!

Das ist mir nicht ganz koscher, was sonst alles gleich mit registriert und in den Bootloader eingeimpft wird, bei der msata ist das natürlich zu aufwendig, also erst mal egal.

.

Ist also die Frage, mit welchem Bootloader (MBR/GPT) die SSD‘s formatiert sind?

.

Jede Menge Text, aber eigentlich dürfte das ganze Legacy/UEFI Gedöns für Deine 12 Sekunden Bootzeit nicht relevant sein, jedenfalls nach dem Alienlogo!

.

Hast Du jetzt eigentlich eine echte Windows Setup CD, oder die beim AW 17 beigefügte Operating System Windows Recovery Media bla bla?

.

Ach, sehe gerade, Du hast ja bereits eine W8.1 DVD?

Die sollte aber dann eigentlich per DVD-LW auch im UEFI-Boot sichtbar sein, sowohl per F12, wie auch per F2 immer unter -> Boot/ UEFI Boot!

Ich meine das galt oben nur für Win 8.

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soda, am dienstag ist er gekommen und dann mal eingeschaltet ! naja win8 ;) bissl ungewohnt musste beim ersten mal ausschalten ein youtube video ankucken weil ich nicht wusste wie ich das ding runterfahr ! dann ne samsung 840 evo 500GB eingebaut und neu installiert (mit der richtigen reihenfolge) und es läuft alles perfekt und starten tut das ding ja mal richtig schnell !

lappi hatte keine macken oder sonstige beschädigungen von der produktion !

bin seit dienstag auch schon fleißig am bf4 zocken !

was soll man sagen wirklich geiles teil, habs jetzt mal gelb beleuchtet passt besser zum Steelseries Siberia v2 "Navi Edition" (natürlich ist die Sensei MLG auch gelb beleuchtet :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So mein AW17 ist am Donnerstag gelandet und hat auch schon einiges mit mir durch gemacht. Achtung viel Text

Bestelltes System: i7-4900/NV780/32gb RAM/ 3D Display/ 1TB HDD + 80GB SSD

Beim aller ersten Einschalten hab ich direkt eine Acronis Home 14 Pro CD eingelegt und ein Out of the Box backup der Platten angefertigt.

Dabei musste ich feststellen das die Linux CD keinen Treiber für die W/Lan Module besitzt. Sind wohl zu neu, darum werde ich mir eine WinPE erstellen müssen, damit ich direkt auf mein NAS speichern und von dort zurück spielen kann.

Leider sind somit auch die meisten Rescue CD's erstmal nicht update bar. Die basieren auch auf Linux derifaten

Dann kam der erste wirkliche System Start und ich war begeistert ^^ wie ein kleines Kind ebend.

Kurz eingerichtet und ein paar Benchmarks laufen lassen. Unter anderem den AS SSD Benchmark in der Ver 1.6.4237.xxxxx

LITEON 80GB neuste FW

im ahci Modus Raid Modus für Cache

post-1342-14366125120865_thumb.png

Zum vergleich

meine alte 830 256gb neue EVO 840 1tb

post-1342-1436612512277_thumb.png

Nach den Ergebnissen habe ich mich entschieden auf die 80GB mein System (Win7ulti) neu aufzusetzen.

Dazu sei gesagt, der Platz ist für mich mehr als ausreichend. Denn zum vergleich läuft mein M17xR3 seit 2,5 Jahren mit einer Bootpartion von 40gb und im schnitt sind 8gb noch frei.

Gesagt getan, System runter gefahren, HDD raus, BIOS von Raid auf AHCI gestellt, Bootoption auf UEFI gestellt und Legacy option mit ausgewählt (kein Secure Boot ausgewählt) und nun per F12 von meinem Win7 USB Stick mit UEFI gestartet. Diesen hatte ich zuvor für UEFI fit gemacht.

Ich hab hier im Forum mal einen Link gefunden, der die Installationsreinfolge für alle AW Laptops beinhaltete, direkt von Dell.

Inf/RapidStorage/USB3.0 Treiber hab ich direkt von Intel genommen, restliche Treiber/Softwa von Dell

In der reinfolge kommt als Punkt 3 DPTF Treiber, nur diese lassen sich bei mir nicht installieren. Grund dafür, er findet keine passende Hardware. Erst nahm ich an das es am INF Treiberpacket von Intel liegt, aber wenn ich bei Dell die passenden Treiber für mein System (Service Tag) suche, listet mir Dell den DPTF nicht mehr auf. Ohne Tag suche listet er ihn wiederum auf.

Die weiteren Treiber liesen sich problemlos installieren

Aber 1 Gerät blieb als Unknown übrig :34: nach langem suchen hab ich die 1tbHDD per USB angelossen und die Treiber suche mal im Windows\System32\DriverStore durchführen lassen.

Und siehe da "Compal embedded System" wurde gefunden und installiert. nach einem Neustart kam im Eventlog eine Meldung hoch, dass das System die ftp.compal.com nicht auflösen konnte :34: wtf der Treiber wollte direkt nach Hause telefonieren. Scheinbar ist das der Fertiger in China.

Hab ihn wieder deinstalliert, da ich einfach die Software nicht finden kann, die ich zur Installation bräuchte.

Während meiner suche nach dem Treiber, habe ich auch die Dell eigenen Tools installiert, auch diese, die mein System scannen und mir sagen was noch zu installieren wäre.

Da meldete mir die HP dann, das 2 Treiber fehlen würden. sie wurden aber installiert, die Logs sind vorhanden. Nur ich war ja auf der suche nach dem einen Gerät und hab diese Nachinstalliert. An dieser Stelle sei gesagt, man sollte genug Backups erstellen, denn treiber hin und her zu installieren kann tötlich enden

Bei mir betraff es den IMEI von Intel und mit einem backup in der Hinterhand hab ich ihn drüber installiert. Denn nächsten reboot schaffte das System aber nimmer, hing in der Reparatur schleife fest (Reparatur -> reboot -> Reparatur -> reboot usw)

Image zurück gespielt und einfach das Gerät nimmer gesucht.

Möglich wäre, das der Treiber sich auf der mitgelieferten Win7 CD oder den anderen befindet. Aber die sind für mich nicht interessant.

Installiert sind nun die 80Gb SSD und die 1tb Evo, dazu hab ich die WLan Karte getauscht gegen eine Intel 7260, wobei man von dieser genau die gleichen Problme im Inet findet, wie die Broadcom wohl hat. Mal sehen ^^ vom theoretischen Regen in die Traufe

Wie es scheint werd ich Montag Dell anrufen müssen, denn im System Event Log kommen pro Boot 1-2 Error Events mit dem selben Text hoch

post-1342-14366125119766_thumb.png

Lösungsansätze im Netz für Event 18 sinnd BIOS Update/neusten Treiber vom Hersteller installieren und etliche andere Dinge, die ich soweit ausschliesen würde, da es sich um einen Internen Cach Fehler zu handeln scheint. Dell soll dazu was sagen.

Das 2te was mir 2mal bis jetzt passiert ist. Die gesamte Beleuchtung hat beim Booten angefangen zu flackern, erst ein Aus/Ein hat es wieder beruhigt.

Mit der Display Folie bin ich im ersten versuch kläglich gescheitert, da die Folie 2µ zu breit war. Das hätte beutet das ich sie an einer Seite leicht unters Display hätte schieben müssen, was wiederum bedeutet das ich sie nimmer hoch heben kann um den Staub zu entfernen. Ich bleibe drann und versuche es mit einer anderen Marke später nochmal

Da ich Aw17 und M17xR3 hier nebeneinader zu stehen habe, kann ich gut vergleichen subjektiv gesehen. Vom Display her nehmen sie sich nichts nur inr Helligkeit scheint mir das R3 ein stufe helle zu sein.

Schade find ich das man nun das Layout der Tasten verändert hat, sodas ich nun die Druck/Pause Taste nur noch mit FN bekomme. Aber irgendwas ist ja immer lol

post-1342-14366125122018_thumb.png

post-1342-14366125123848_thumb.png

Bearbeitet von Raskasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.