Zum Inhalt springen

Aurora R13 Alienware Aurora R13 Wartezimmer


The_Mistral

Empfohlene Beiträge

@The_Mistral:

vor 5 Stunden schrieb The_Mistral:

ich habe einen 165hz Monitor.

ah ok, eigentlich etwas ungewöhnlich, bei den max. Bildwiederholfrequenzen, die mir bekannt waren bisher, waren diese immer ohne Rest durch 2 teilbar, bei deinem Modell ist das offensichtlich anders. Da würde mich mal sehr interessieren wie es dann, uabhängig vom FS 2020, generell aussähe wenn man G-Sync nicht nutzt sondern stattdessen V-Sync mit halber Aktualisierungsrate bei einem Spiel, was ohne jegliche Limitierungen um die 100fps erreichen könnte.

165(Hz) geteilt durch 2(halbe Aktualisierungsrate V-Sync) : 82,5, geht also nicht genau auf. Wäre sehr interessant zu erfahren wie sich das auswirkt. Wenn ich mir einen Monitor kaufe würde ich darauf achten, dass muss exakt passen, es sei denn ich weiß von vorneherein, dass ich sowieso grundsätzlich nur G-Sync nutzen werde, dann spielt das natürlich keine Rolle. Da ich mir aber immer die Möglichkeit offenhalten möchte, auch V-Sync zu nutzen, käme dein Modell für mich nicht in Frage :) .

vor 5 Stunden schrieb The_Mistral:

Die FPS zu limitieren macht eher Sinn wenn du auch viele hast.

Nicht unbedingt, es kommt halt auf die Gesamtsituation an und natürlich auf die Hardware die man nutzt. Auch die eigenen Ansprüche und die Empfindlichkeit der Augen spielen dabei eine große Rolle. Der eine legt Wert auf maximal mögliche fps, ein anderer mag lieber eine perfekte Darstellung ohne Ruckler und Verzerrungen. Und mit Hardware meine ich nicht nur CPU und GPU, sondern auch diverse Monitore und Displays.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Jörg:

Nicht unbedingt, es kommt halt auf die Gesamtsituation an und natürlich auf die Hardware die man nutzt. Auch die eigenen Ansprüche und die Empfindlichkeit der Augen spielen dabei eine große Rolle. Der eine legt Wert auf maximal mögliche fps, ein anderer mag lieber eine perfekte Darstellung ohne Ruckler und Verzerrungen. Und mit Hardware meine ich nicht nur CPU und GPU, sondern auch diverse Monitore und Displays.

Ich benutze normalerweise immer ein FPS Limiter/ Cap. Wozu soll ich mehr Bilder rendern lassen als mein Monitor darstellen kann? Den Stromverbrauch und die damit eingehende Wärmeentwicklung spare ich mir lieber.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg Mir ist G-Sync wichtig und ein IPS Panel. Aber ich kann es gerne mal für dich testen wenn ich etwas habe was viele fps bietet, 
 

@JetLaw Genau, sehe ich auch so. Würde ich auch immer so machen. Habe meist nur keine Games die immo mehr als 60fps haben. Deshalb musste ich auch zwingend aufrüsten 😋 Ich kann euch sagen Star Citizen mit 60 fps statt 20 fps ist ein Genuss. 🚀🚀

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sk0b0ld:

vor 23 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Ich benutze normalerweise immer ein FPS Limiter/ Cap.

Ja klar, wenn dies Sinn macht und es sich anbietet, warum auch nicht. Allerdings ist das alleinige setzen eines fps-Limit, was man evtl. schon Ingame festlegen kann, nicht gleichzusetzen mit V-Sync, das darf man nicht verwechseln bzw. als gleich ansehen.

vor 23 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Wozu soll ich mehr Bilder rendern lassen als mein Monitor darstellen kann?

Richtig, sehe ich auch so, aber was diese Dinge angeht, wirst du nie alle unter einen Hut bekommen. Viele sehen nur die fps alleine aber betrachten nicht die ganzen Zusammenhänge(weil es sie wahrscheinlich auch nicht wirklich interessiert),  und wenn mir einer erzählt, V-Sync würde ja unglaublich viel Leistung schlucken und dadurch die fps massiv reduzieren, dann weiß ich, dass derjenige nicht versteht, was V-Sync überhaupt ist und was es macht bzw. wie es arbeitet.

@The_Mistral:

vor 19 Stunden schrieb The_Mistral:

Mir ist G-Sync wichtig und ein IPS Panel. Aber ich kann es gerne mal für dich testen wenn ich etwas habe was viele fps bietet, 

Ja, das wäre nett von dir :) .

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rechner ist immer noch in Produktion. 
da die Lüfter relativ laut sein sollen habe ich mit mal 4 alternative Lüfter bestellt. 
Noctua NF A12 x25 die gibt es jetzt auch in schwarz für knappe 33€ das Stück bei Alternate. 
geplant ist damit die Gehäuse-Lüfter vorne und oben zu ersetzen und einen hinter dem Gehäuse auf der Rückseite vom Radiator zu installieren um eine Push & Pull Konfiguration für die Wasserkühlung zu bekommen. 
Laut diversen Tests im Netz mit Radiatoren soll das auf jeden Fall was bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Antichrist Also ich muss dir ganz ehrlich sagen das ich die Kiste nicht laut finde. Seit dem ich die Temperaturen im Griff habe drehen auch die Lüfter nicht sonderlich hoch. Das einzige was etwas ungewohnt ist, ist halt das Pumpensurren. Ich denke das du eher noch etwas bessere Temps. haben wirst. Und wenn du dann noch einen Undervolt setzt (bin grade bei -0,06V) wirst du schon zufrieden sein.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Jörg:

Ja klar, wenn dies Sinn macht und es sich anbietet, warum auch nicht. Allerdings ist das alleinige setzen eines fps-Limit, was man evtl. schon Ingame festlegen kann, nicht gleichzusetzen mit V-Sync, das darf man nicht verwechseln bzw. als gleich ansehen.

Ja, es macht auch mehreren Gründen Sinn, die Frames zu limitieren. Stromverbrauch und Hitzeentwicklung hatte ich bereits angesprochen. Du kannst aber auch Probleme mit der Darstellung oder Leistung bekommen, wenn die GPU mehr Frames rendert als der Monitor darstellen kann und die gerenderten Frames sich erstmal bei Monitor anstellen dürfen. Das ist unter anderem auch ein Grund, warum Vsync eingeführt wurde. Wegen zu viel fps, nicht zu wenig. Bestes aktuelles Beispiel ist da EVGA und New World, wo die 3080 & 3090 Karten abgeraucht sind, weil im Startmenü 2000+ fps erreicht wurde.

In einigen Spielen kann man ingame erst ein Framelimit setzen, wenn man auch Vsync aktiviert ist. Standard ist erstmal kein Limit drin, außer man stellt dies im Treiber vorher ein (zumindest geht das bei AMD). Ein weiterer Grund ist, dass

 

vor 17 Stunden schrieb Jörg:

Viele sehen nur die fps alleine aber betrachten nicht die ganzen Zusammenhänge(weil es sie wahrscheinlich auch nicht wirklich interessiert),  und wenn mir einer erzählt, V-Sync würde ja unglaublich viel Leistung schlucken und dadurch die fps massiv reduzieren, dann weiß ich, dass derjenige nicht versteht, was V-Sync überhaupt ist und was es macht bzw. wie es arbeitet.

Leistungsverluste wegen Vsync hat hier keiner so erwähnt. Man muss sich jedoch schon fragen, warum man diese "Softwarelösung" größtenteils ausgelagert hat und in es via Hardwarelösung in nahezu allen Gaming-Monitoren findet. Vsync hat nun mal auch gewisse Nachteile, die die externe Synchronisations-Hardware nicht hat. Diese sind zum einen Input-Lag, aber auch Min-FPS können tiefer absacken mit eingeschaltetem Vsync.

-What is VSync, and should I turn on or of-

 

Am 23.1.2022 um 00:38 schrieb Jörg:

165(Hz) geteilt durch 2(halbe Aktualisierungsrate V-Sync) : 82,5, geht also nicht genau auf. Wäre sehr interessant zu erfahren wie sich das auswirkt. Wenn ich mir einen Monitor kaufe würde ich darauf achten, dass muss exakt passen, es sei denn ich weiß von vorneherein, dass ich sowieso grundsätzlich nur G-Sync nutzen werde, dann spielt das natürlich keine Rolle. Da ich mir aber immer die Möglichkeit offenhalten möchte, auch V-Sync zu nutzen, käme dein Modell für mich nicht in Frage :) .

Du kannst doch ganz einfach die 165Hz auf 144Hz oder 120Hz standardmäßig einstellen oder erstellst ein Custom-Profil mit deiner persönlichen Aktualisierungsrate. Nimmst dann 160Hz und fertig.

Des Weiteren hast du auch die Möglichkeit dir ein Monitor zuzulegen, der beides kann. Sprich G-Sync und FreeSync. Das mach ich schon seit Jahren so, damit ich nicht gezwungen bin nur Nvidia oder nur AMD zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sk0b0ld:

Ers5mal danke für den ausführlichen Beitrag zum Thema :) .

vor 2 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Ja, es macht auch mehreren Gründen Sinn, die Frames zu limitieren. Stromverbrauch und Hitzeentwicklung hatte ich bereits angesprochen.

Korrekt.

vor 2 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Das ist unter anderem auch ein Grund, warum Vsync eingeführt wurde.

Unter anderem ja, der Hauptgrund ist aber streng genommen ein anderer und führt zurück zu den Zeiten der alten Röhren-Monitore. Aber eigentlich sind wir hier dafür im vollkommen falschen Thread für dieses Thema😉.

vor 2 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Bestes aktuelles Beispiel ist da EVGA und New World, wo die 3080 & 3090 Karten abgeraucht sind, weil im Startmenü 2000+ fps erreicht wurde.

Diese Sache betrifft nicht nur dieses Spiel und die genannten Grakas. In einigen Spielen ist auch mir bereits schon aufgefallen, dass sich in diversen Menüs der Spiele die Last auf das System erhöht und dementsprechend die Temperaturen steigen inklu Lüfterdrehzahlen(Z.B in Forza Horizon 4). Auch CPU ist betroffen, nicht nur GPU. Hier sind ganz klar die Spiele-Programmierer in der Verantwortung. Wenn man sich mal hobbymäßig mit Spieleprogrammierung beschäftigt hat und dem Aufbau einer Gameloop der weiß auch wo hier die Probleme liegen. Dadurch, dass in Startbildschirmen und Einstellungs-Menüs im Grunde fast gar nichts berechnet werden muss, sollte man eigentlich denken, dass die Last auf das System dementsprechend gering ist. Jedoch ist oft genau das Gegenteil der Fall, da auch diverse kleine Animationen und sämtliche Tastatur/Maus/Controller-Abfragen der Menüs über eine solche Gameloop(Spielschleife) realisiert werden. Wird nun hier nicht gut und effizient programmiert, durchläuft das Programm, während man in sich in diesen Menüs befindet, pro Sekunde extrem oft diese Schleife. Und eben genau das erzeugt eine vollkommen unnötige Last auf das gesamte System. Darum kann ich jedem nur empfehlen, bei längeren Spielpausen das Spiel komplett zu beenden und nicht stundenlang in Menüs zu verweilen.

vor 2 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Leistungsverluste wegen Vsync hat hier keiner so erwähnt.

Doch das gab es mal, ist aber schon extrem lange her und ich weiß auch nicht mehr wer das war, spielt aber auch eigentlich keine Rolle :) .

vor 2 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Vsync hat nun mal auch gewisse Nachteile, die die externe Synchronisations-Hardware nicht hat. Diese sind zum einen Input-Lag, aber auch Min-FPS können tiefer absacken mit eingeschaltetem Vsync.

Das stimmt natürlich. Letzeres ist durch ein dementsprechend leistungsstarkes System vermeidbar in Verbindung mit einem Display, wo die Bildwiederholfrequenzen nicht astronomisch hoch sind, zb 60Hz.

vor 2 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Du kannst doch ganz einfach die 165Hz auf 144Hz oder 120Hz standardmäßig einstellen oder erstellst ein Custom-Profil mit deiner persönlichen Aktualisierungsrate. Nimmst dann 160Hz und fertig.

Gut ok, hatte ich jetzt nicht bedacht, wenn der Monitor das zulässt ginge das natürlich.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb The_Mistral:

Genau, ich habe einen von Dell. Habe zwar grad das genaue Modell nicht im Kopf aber du kannst sowohl die Hz-Zahl ändern als auch zwischen Free und G-Sync wählen.

Wahrscheinlich den Dell S2721DGFA. Hab den Monitor tatsächlich viermal zuhause. Zweimal für's Desktop-System und zweimal für'n Lappy. Bei dem Preis kann man das schon mal machen. Wirklich sehr geiler 1440p IPS Monitor. Einziger Nachteil (wenn auch nicht wirklich) GSnyc ist nur über DP verfügbar. FreeSync über HDMI und DP.

Die meisten Lappys kommen mit einer Nvidia GPU und einem DP und HDMI Ausgang. Dementsprechend geht der HDMI Port "leer" aus. Letztendlich auch egal, da man normalerweise immer nur auf einem Monitor spielt.

Ist mit dem Gutscheincode sogar noch günstiger:

684413772_DellS2721DGFA.thumb.jpg.f2cee9f388e25b5ab6ac0f809342bc2f.jpg

 

vor 3 Stunden schrieb Jörg:

Gut ok, hatte ich jetzt nicht bedacht, wenn der Monitor das zulässt ginge das natürlich.

So sieht das bei mir mit dem Monitor aus: Im Windows hab ich 60, 120, 144 und 165 Hz hinterlegt.

1092984504_AnzeigeeinstellungenWin.thumb.jpg.04dfb729840f8115245a8281c878908a.jpg

und dann lässt sich das ganze noch benutzerdefiniert einstellen:

183903267_BdAuflsung.thumb.jpg.1c7ea04d9a182fd50d8c0b9e53262b9f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rechner er hat gestern auch das Werk in Polen verlassen und ist dann hoffentlich auf dem Weg. 
laut ups haben die das Paket bis heute noch nicht erhalten, soll aber morgen zugestellt werden. 
Daran glaube ich pauschal erstmal nicht. Wundert mich nur etwas, das 27 Stunden nach dem Versand, gerade mal nur das Label erstellt wurde. 
 

Sonst ist hier alles vorbereitet. 
Der AW3821DW steht bereit und ein ASUS 35“ hängt an der wand. 
 

Sobald hier alles fertig installiert ist werde ich alle möglichen Tests machen. Mich interessiert vor allen die Temperatur die der I9 erreichen wird mit der „Cryo tech Kühlung“ 

aber auch sowas wie Lese- und Schreibraten die M2 SSD leisten kann. Es war auch nicht möglich vorher herauszufinden, welche Platten genau verbaut werden. 
Ggf. werde ich mal ein Video für YouTube machen. Gibt zwar schon einige für den R13, aber kein deutsches, und kaum welche, die meine Fragen beantworten. 
 

Schön ist aber, das laut Rechnung der Arbeitsspeicher jetzt mit 4800mhz kommt statt der genannten 4400mhz. Welches timing die dann haben Weiß ich zwar auch noch nicht, aber das kommt dann alles in dem Test auf den Plan. 

Bearbeitet von Antichrist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du Glück und UPS steht auf einmal vor der Tür. War bei mir schon zwei mal der Fall, obwohl sich im Tracking nichts verändert hatte. Einmal hat er mir das Alienware X17 um 19 Uhr gebracht am Freitag, dabei hatte mir der Service gesagt das, dass Paket erst Montag ausgeliefert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe auch das es noch ankommt, gerade am Wochenende kann man natürlich viel Zeit investieren um alles aufzudröselnden. 
das ist mit Arbeit etc. in der Woche schon herausfordernder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2022 um 01:30 schrieb Sk0b0ld:

Wozu soll ich mehr Bilder rendern lassen als mein Monitor darstellen kann

Kurz dazu: Stichwort Inputlag. 

Beispiel: Rocket League spielt sich mit 360FPS deutlich direkter als mit 144. Bei 360FPS kann die Software mehr als doppelt so häufig Eingaben auswerten und das ausgegebene Bild zeigt dann schon aktuellere Inhalte an. 

Klar wird dadurch das Bild nicht häufiger aktualisiert und 144Hz bleiben 144Hz. Aber das Spiel fühlt sich direkter an weil das Bild ,,aktueller,, in Bezug auf die Controller Eingaben ist. Ich hoffe man kann verstehen was ich meine. 

Zugegeben, das trifft vor allem bei kompetitiven Spielen zu. Aber grade wenn man ein Spiel häufig spielt merkt man den Unterschied. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb The_Mistral:

@Antichrist In meiner Rechnung stand auch RAM 4800, habe grade mal im Taskmanger geschaut. Dort steht Speed 4400.
Ich denke mal das sich Dell darauf bezieht, das man bis 4800 einbauen kann.

Mal sehen wie es bei dir ist.

 

VG

Hast du mal im bios nachgesehen? Das der RAM auch richtig erkannt wird? 
was steht auf den Riegeln drauf? 
einbauen kannst du auch 6000er oder später noch schneller. Das sollte problemlos einstellbar sein. 

Bearbeitet von Antichrist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko:

vor 16 Minuten schrieb captn.ko:

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine. 

Ja, ich verstehe dich. Wie gesagt, jeder hat andere Vorstellungen und Ansprüche, für mich als 52-jährigen Gelegenheitsspieler ist das Thema Input-Lag nicht wirklich relevant. Klar, im eSport-Bereich, wo sehr junge Leute mit dementsprechend guten Augen und hoher Reaktionsfähigkeit auf professionellem Niveau spielen und es auf allerschnellste Reaktionen ankommt, sieht das natürlich komplett anders aus. Für manchen Zocker zu Hause, der mehr oder weniger intensiver spielt, dann wahrscheinlich auch.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jörg:

Für manchen Zocker zu Hause, der mehr oder weniger intensiver spielt, dann wahrscheinlich auch.

Ja du hast völlig Recht. Gibt auch Leute die sehen zb. den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz nicht. Ist auch alles IO. 

Ich bin über 30 und auch im Privaten Gaming sehe ich den Unterschied zwischen 144Hz und über 200Hz und sehe/spüre den Unterschied von 144FPS und weit über 200FPS NOCH sehr deutlich und wirkt sich positiv auf das Spielgefühl aus. 

Wer das nicht tut muss natürlich nicht mehr FPS rechnen lassen als er braucht :)

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb The_Mistral:

@Antichrist ich meine das Board geht nur bis 4800? 

XMP im BIOS aktiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@The_MistralEinfach mal im bios nachsehen. Währe traurig für ein Z690 Board. Ja das bios ist beschnitten aber so sehr glaube ich nicht.  Würde ja die Zukunftsfähigkeit rauben. 
gerade von UPS Nachricht bekommen. 
morgen zwischen 15 und 18 Uhr soll das warten ein Ende haben. 
 

@Jörgsehe ich mit meinen 42 ähnlich. Gelegenheitszocker und eh mehr komplexe Simulation wie DCS und Flight Simulator aber ich möchte auch nicht am falschen Ende sparen. Aber jeder kleine run auf diesen oder jenen Lag… ist nicht meine Welt. 

Bearbeitet von Antichrist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko:

vor 3 Minuten schrieb captn.ko:

Wer das nicht tut muss natürlich nicht mehr FPS rechnen lassen als er braucht :)

Nein, sicher nicht :) . Meine Prioritäten liegen ganz klar in einer guten, gleichmäßigen Bilddarstellung, dazu reichen mir im Moment noch stabile, per V-Sync eingeregelte 60fps in Verbindung mit einem 60Hz-Display vollkommen aus. Klar, die Hardware wird immer besser und schneller, so werde auch ich irgendwann mal auf 120Hz upgraden :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb captn.ko:

Klar wird dadurch das Bild nicht häufiger aktualisiert und 144Hz bleiben 144Hz. Aber das Spiel fühlt sich direkter an weil das Bild ,,aktueller,, in Bezug auf die Controller Eingaben ist. Ich hoffe man kann verstehen was ich meine. 

Zugegeben, das trifft vor allem bei kompetitiven Spielen zu. Aber grade wenn man ein Spiel häufig spielt merkt man den Unterschied. 

Das ist vollkommen richtig. Dazu hatte auch Linus mal ein sehr gutes -Video- (ab 2:10 und ab 31:45, für die, die es interessiert) mit Shroud usw. gemacht. Wie gesagt, hängt das auch immer vom jeweiligen Spiel, Hardware und den persönlichen Präferenzen ab.

Tendenziell ordne ich mich in eine ähnliche Gruppe wie Jörg und Antichrist ein. Gelegenheitsspieler ist vielleicht etwas untertrieben, aber für ernsthaftes competitive gaming fehlt mir einfach die Zeit. Gibt momentan einfach zu viele Sachen, die wichtiger sind. Bin schon froh, wenn ich Abends mal ein, zwei Stunden Zeit finde.

Zudem beschäftige ich mich sehr gerne mit BIOS- und weiteren Optimierungssettings, um den (für mich) bestmöglichen Sweetspot zu finden, insbesondere weil AMD da echt viele Möglichkeiten (Wattman & MPT) bietet. Im Beispiel mit AC Valhalla konnte ich den GPU Verbrauch von Stock ~235w mit UVOC auf knapp 170w drücken, bei gleich bleibender FPS-Leistung zu Stock. Mit'm FPS-Cap auf 120 fps (reicht mir bei dem Spiel) lande ich bei 140-145w GPU Verbrauch. Das zeigt sich dann auch sehr deutlich in den Temperaturen.

Hängt auch immer vom jeweiligen Spiel ab, wo man so ein Setting fahren kann. Cyberpunk als Beispiel braucht da deutlich mehr GPU Power. Ein Kollege von mir hat mich jetzt zu Super People (eine Art PUBG 2) überredet. In dem Spiel werde ich die GPU Power (auch aus deinen genannten Gründen) deutlich weiter aufdrehen.

BTW: Bin mal gespannt wie Crysis 4 wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.