Zum Inhalt springen

Alienware 18" Gaming Notebook mit RTX4000?


pitha1337

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf 1.10 und habe im Bios Custom aktiviert - das geht problemlos. 

Geh in dein AWCC und stell da auf ausgeglichen oder ausbalanciert. Dann boote und Du kannst Custom aktivieren. Sobald Du im AWCC auf etwas höheres als ausgeglichen stellt ist Custom wieder ausgegraut. 

Ich habe nachdem ich FX eingestellt habe das komplette AWCC deinstalliert und benutze nur die Customeinstellung. Geht hervorragend.

Bearbeitet von umagaur
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb umagaur:

Ich bin auf 1.10 und habe im Bios Custom aktiviert - das geht problemlos. 

Geh in dein AWCC und stell da auf ausgeglichen oder ausbalanciert. Dann boote und Du kannst Custom aktivieren. Sobald Du im AWCC auf etwas höheres als ausgeglichen stellt ist Custom wieder ausgegraut. 

Ich habe nachdem ich FX eingestellt habe das komplette AWCC deinstalliert und benutze nur die Customeinstellung. Geht hervorragend.

Das hatte ich bereits versucht, leider erfolglos…. Habe alle Stufen im AWCC mit verschiedenen Bios Einstellungen durchprobiert…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann must du das BIOS möglicherweise (ggf. auch mehrfach) resetten nach dem vorher auf Ausbalaciert gestellt hast. Ausbalanciert ist wichtig, das ist das einzige Profil das bei mir immer funktioniert hat und das mit allen Bios Versionen seit April.

Das es geht - hier meine Biosversion und die Einstellungen

 

IMG_2642.thumb.jpg.35b1ebb3eb4b02c6b040bcecfe324ed2.jpg

IMG_2643.thumb.jpg.bafeaf07e046a61303706f0b60b76560.jpg

Bearbeitet von umagaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht es!

Trotz mehrfachen Versuchens in Version 1.10.1 konnte ich das Menü nicht zum Vorschein bringen. Daraufhin habe ich in kleinen Schritten das Bios auf 1.6 gedowngradet. In dieser Version gibt es dann unter Overclocking Feature neben Disabled, OCLVL1 und OCLVL2 endlich auch den Button Customization. Nachdem dieser dann ausgewählt war, konnte ich auch endlich die Werte für ein UV eingeben.

Nach einem Systemneustart und einem kurzen Testlauf, habe ich wieder 1.10.1 aufgespielt und: Das UV Menü ist erhalten geblieben, allerdings ist der Button Customization verschwunden. Ich werde jetzt am Wochenende mal ausgiebig testen und mich dann nochmal zurückmelden.

Erster kurzer Zwischenstand: Gestern in 1.10.1 im Cinebench auf Performance 30350 Punkte ohne UV. Heute auf 1.6 mit UV von 115 27800 Punkte, auf 1.10.1 mit UV von 115 dann 28400 Punkte. Das spricht jetzt gerade nicht für den UV :) ...

Ich teste mal weiter... Euch allen aber besten Dank für die Unterstützung und Tipps!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles etwas merkwürdig bei meinem M18! Was ich bisher rausgefunden habe:

Die UV Einstellungen bleiben nur im Modus Ausgeglichen erhalten! In allen anderen Modi werden die Einstellungen überschrieben und sind nicht mehr aktiv.

Das kann man verhindern in dem man den XTUService beendet und die Anwendung umbenennt. Dann Neustart und das UV bleibt auch im Performance-Mode erhalten, der dann aber komischerweise "Max" heißt und kein Overclocking mehr bietet.

 Bei aktivem 120er UV in "Ausgeglichen" bekomme ich im Timespy 21299 Punkte (22175 GPU, 17406 CPU)

Im Modus "Max" bei aktivem UV sind es dann 500 Punkte weniger.

Cinebench liefert in den ersten drei Grafikaufbauten durchgängen scheinbar starke Werte (der Balkenlänge nach +31000) ab Grafikaufbau vier wird die Leistung der CPU konstant zurückgenommen auf 100-110W bei um die 70 Grad. Vorher 140-160 W bei 90 bis 98 Grad. Dieses Verhalten tritt auch im Modus Ausgeglichen auf. Lasse ich Cinebench durchlaufen, ist das Ergebnis stets 26-28000.

Irgendetwas stimmt hier nicht! Habe bereits das AWCC neu installiert, was aber keine Änderung bringt. Windows Defender an/aus bringt kaum einen Unterschied im Ergebnis...

 

Außerhalb von Benchmarks nutze ich das M18 im Modus Ausgeglichen mit einem UV von 120. Das läuft stabil und in Hunt: Showdown habe ich die FPS auf 120 begrenzt. Läuft top und vom Lüfterprofil her angenehm leise! Musste hier jedoch aufgrund des 16:10 Formats das FOV auf 93 umstellen, um mich wieder so wohl zu fühlen wie bei 16:9.

Habe außerdem etwas Recherche betreiben müssen, um mein kabelgebundenes Headset am M18 vernünftig nutzen zu können. Das Mikro wurde nämlich nicht automatisch erkannt und muss über die Realtek Audio Konsole aktiviert werden - hier im Reiter von "Headset" auf "Headset (mit Mikrofon)" umstellen.

Ich teste mal weiter und melde mich, wenn ich weiter komme. Bin natürlich für jeden Tipp von euch weiterhin sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre zu wissen ob du alle Performance Cores bei den Temperaturen im Blick hast ? 
Element31 ist ja dafür bekannt nicht sonderlich gleichmäßig auf dem DIE aufgetragen zu sein.

Irgendwo stehen hier ja noch meine Werte mit dem m18 und 13980HX. Ich denke das ist ein guter Richtwert. Hier habe ich auch, wenn überhaupt UV durchgeführt.

Was halt immer wieder Probleme macht ist der SupportAssist und die ganzen unnötigen Dell Services. Gerne damit auch mal experimentieren. Insbesondere bei Hunt hatte ich immer „stottern“, kaum war der SupportAssist deinstalliert, genauso wie Killer Wirelless Software lief es gut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin, nicht mehr lang und ich bekomme mein m18 🥳 4 Tage aus CN finde ich zwar sportlich, aber man schaun ob er pünktlich kommt. Jedenfalls wollte ich mich schon einmal bei allen für 55 Seiten auf und ab's bedanken. Auch für die ganzen Tipps und Tricks. Werd wohl noch das eine oder andere nachlesen müssen um das m18 passend einzustellen ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2023 um 14:47 schrieb Der_Frank:

Alles etwas merkwürdig bei meinem M18! Was ich bisher rausgefunden habe:

Die UV Einstellungen bleiben nur im Modus Ausgeglichen erhalten! In allen anderen Modi werden die Einstellungen überschrieben und sind nicht mehr aktiv.

 

Das ist nicht merkwürdig sondern vermutlich so gewollt. Deshalb habe ich ja geschrieben OC im Bios lässt sich nur im ausgeglichen Modus anschalten. Deshalb geht auch das UV weg wenn Du auf einen anderen Modus schaltest. 

Deshalb habe ich ja auch mein AWCC deinistalliert und lasse alles über das Bios laufen. 

Der neue Patch oder das Intel update hat denke ich etwas am Prozessorcode verändert bzw wie der Prozessor arbeitet, da mir mit dem 1.10 über 1k beim CB fehlen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs erste habe ich aufgegeben und versuche nicht noch weiter gute Benchmarks zu erzielen! Augenscheinlich ist das derzeitige Bios oder das AWCC in Kombination mit den UV Einstellungen verbuggt. Nichtsdestotrotz werde ich den Laptop behalten, da er in seiner Haupteigenschaft für mich solide funktioniert: Beim Gaming! Hier meine kurze Bilanz nach den ersten Tagen der Nutzung:

+ Gutes Display (die Helligkeit ist absolut ausreichend für mich) mit nahezu null BL Bleed

+ Sehr performant und leise mit UV und Modus Ausgeglichen

+ Top Preis-Leistungsverhältnis

+ Wertige Materialien und Haptik

 

- AWCC finde ich kacke

- Headset mit Mikro nur über Realtek Konsole einstellbar

- Lüftergeräusch (weniger rauschig als mein Blade, eher hochfrequent - auch bei niedrigen Drehzahlen)

 

+/- Das Bildschirmformat ist ungewohnt in Spielen

 

Wenn sich via Bios, Soft- oder Firmware UV und OC wieder in Zusammenspiel bringen lassen, werde ich auch nochmal ein paar Benchmarks laufen lassen. Bis dahin genügen mir die plus 22.000 Timespy Punkte in Ausgeglichen... Zu 90% spiele ich Hunt, 10% andere Spiele. Das kann das M18 alles hervorragend :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, 

auch ich möchte mich für die ganzen Seiten bedanken. Ich war nun 3 Monate ein stiller Beobachter und habe mit im Juni ein M18 i7 4070 bestellt. Den hab ich dann kurz danach an einen sehr guten Freund weiter gegeben und mir vor 3 Wochen ein M18 I9 4080 bestellt.

beide Geräte waren einfach unschlagbar vom Preis.

Das M18 kam wie bei einigen anderen auch letzte Woche. Nur kam ich durch die Arbeit erst heute dazu ihn einrichten zu wollen.

Aber leider wurde meine Freude getrübt.

das Gehäuse ist verzogen. Habe darauf hin über den Button Ersatz angefordert. mal sehen was passiert.

Beste Grüße 

Anbei mal ein paar BilderIMG_1326.thumb.jpeg.1cd322d17651d84f3f40f1cc93a1efb3.jpeg

IMG_1327.thumb.jpeg.c9f661e9317860470e6bb56c62773cbe.jpegIMG_1332.thumb.jpeg.aee15ae69373f88630f61bb2d17b56f2.jpegIMG_1330.thumb.jpeg.74b25359e9249b9475b5980bb5e83cc0.jpegIMG_1325.thumb.jpeg.139f66042d3f03b36dff5e8f1276337d.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@struselix:

Darum bin ich ganz froh, dass Notebooks erstmal nicht mehr Thema sind für mich, auch wenn ich zuerst mit dem m18 geliebäugelt hatte :) . Für mich macht ein Desktop jedoch mehr Sinn, da ich nicht zwingend mobil sein muss. Schwach geworden wäre ich evtl. sogar trotzdem, wenn es tatsächlich ein sehr besonderes Notebook geworden wäre, aber das ist es leider nicht. 

@Balrog:

vor 12 Stunden schrieb Balrog:

Das Gehäuse ist verzogen. Habe darauf hin über den Button Ersatz angefordert. mal sehen was passiert.

War unter Umständen keine gute Idee. Besser wäre der komplette Rücktritt vom Kaufvertrag gewesen inklusive der Rücksendung des Gerätes. Nach der Rücküberweisung des Geldes seitens Dell hättest du neu bestellt. Jetzt bekommst du sehr wahrscheinlich ein Ersatz- bzw. Austauschgerät, und wenn das auch Mängel hat(womit man leider rechnen muss, ich spreche aus Erfahrung), gelten die 14 Tage Rückgaberecht nicht mehr. Naja, ist jetzt passiert, vielleicht hast du ja Glück, es muss ja nicht zwingend in die Hose gehen, drücke dir jedenfalls die Daumen dass alles gut geht :) .

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb struselix:

Ich kann mich mit dem 18" Faktor irgendwie nicht anfreunden. Was ist denn für euch der Vorteil bei 18"? Es ist ja in der Breite gleich zum 17". Nur eben etwas höher.

Aber dann hat man bei YouTube Videos ja oben und unten schwarze Balken.

Da ich den auch zum Spielen aber hauptsächlich zum arbeiten nutze sind 18 Zoll mit 16 zu 10 fantastisch. Zum Beispiel die Xenkonsole unserer Virtualisierung bekomme ich mit 16 zu 10 komplett auf den Bildschirm. Excel zeigt mir mehr usw.  

Bisher hatte ich auch noch nirgends irgendwelche Balken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jörg:

War unter Umständen keine gute Idee. Besser wäre der komplette Rücktritt vom Kaufvertrag gewesen inklusive der Rücksendung des Gerätes. Nach der Rücküberweisung des Geldes seitens Dell hättest du neu bestellt. Jetzt bekommst du sehr wahrscheinlich ein Ersatz- bzw. Austauschgerät, und wenn das auch Mängel hat(womit man leider rechnen muss, ich spreche aus Erfahrung), gelten die 14 Tage Rückgaberecht nicht mehr. Naja, ist jetzt passiert, vielleicht hast du ja Glück, es muss ja nicht zwingend in die Hose gehen, drücke dir jedenfalls die Daumen dass alles gut geht

Hey danke für dein Feedback,

hatte dann heute Morgen genau deswegen bei technischen Support angerufen. Der Herr am am Telefon war sehr freundlich und kompetent.

Der Vorgang war noch niemanden zugeteilt, somit hat er sich dann am Telefon direkt drarum gekümmert. Er sagte mir, dass das Gerät neu Produziert wird und ich dann auch leider die 10 Tage warten muss wegen Versand aus Asien.

Mit den 14 Tagen habe ich nicht gefragt. Aber er hatte mir eine email geschrieben. Da frag ich nochmal nach. 
 

Problem mit der Retoue ist, das ich 60€ in Punkte eingelöst habe und das dann erst könnte wenn ich die Gutschrift bekomme. Das dauert etwas zu lange. Und weiß nicht wie das mit der sturzschaden Versicherung von denen ist ob die sich erstattet wird. 
Ich berichte mal.

IMG_1335.thumb.jpeg.92a6f6a14fc98a60d79ebb81fc719c06.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Balrog:

vor 26 Minuten schrieb Balrog:

Er sagte mir, dass das Gerät neu Produziert wird und ich dann auch leider die 10 Tage warten muss wegen Versand aus Asien.

Ok, kann natürlich der Wahrheit entsprechen, muss aber nicht.

vor 27 Minuten schrieb Balrog:

Mit den 14 Tagen habe ich nicht gefragt. Aber er hatte mir eine email geschrieben. Da frag ich nochmal nach. 

Ok, also ich kenne es von mir damals noch so, dass die 14 Tage bei einem Ersatz nicht mehr gelten, wenn die das also machen sollten, wovon ich aber nicht ausgehe, dann machen die das aus Kulanz, in dem Fall würde ich mir die Mail mit der Zusage, die du evtl. bekommst, speichern, damit du dich immer darauf berufen kannst.

 

vor 30 Minuten schrieb Balrog:

Und weiß nicht wie das mit der sturzschaden Versicherung von denen ist ob die sich erstattet wird. 

Das kann ich dir auch nicht sagen, musst du nachfragen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2023 um 12:01 schrieb umagaur:

 

Hoffentlich kommt er auch noch mit AMD x3d cpu https://www.notebookcheck.com/Asus-ROG-Strix-SCAR-17-X3D-im-Test-Der-schnellste-Gaming-Laptop-der-Welt.742198.0.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Jörg:

Ok, kann natürlich der Wahrheit entsprechen, muss aber nicht.

Er hat mir gerade bestätigt das es ein neues Gerät ist. Wird auch bei mir im Account nun angezeigt

vor 15 Stunden schrieb Jörg:

Mit den 14 Tagen habe ich nicht gefragt. Aber er hatte mir eine email geschrieben. Da frag ich nochmal nach. 

Habe auch auf das Gerät die 14 Tage. Schrieb er in der Mail 🙂

vor 15 Stunden schrieb Jörg:

Das kann ich dir auch nicht sagen, musst du nachfragen.

Auch bei der Neubestellung mit drin....

 

Bin nun mal gespannt wie lange es dauert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Balrog:

vor einer Stunde schrieb Balrog:

Habe auch auf das Gerät die 14 Tage. Schrieb er in der Mail 🙂

Ja super, dann solltest du dir auf jeden Fall diese Mail speichern !!

vor einer Stunde schrieb Balrog:

Auch bei der Neubestellung mit drin....

Ja super, optimal, dann kann das neue Gerät ja kommen, hoffen wir mal das alles ok ist diesmal :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein Austauschgerät ist seit Donnerstag im Versand aus China. Hoffe es ist alles gut jetzt.

das hat echt super geklappt bisher mit dem Support.

 

nun muss ich nochmal fragen wegen neuen Arbeitsspeicher…

Für den I9 wird klar empfohlen der Kingston Fury 5600 CL40 da dieser ohne XMP bei der Spec laufen soll.

 

auch für das M18 mit I7 und 4070 soll auf 32GB aufgerüstet werden.

dort gehen ja maximal 4800mhz

kann ich die hier ohne Probleme verwenden?

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-32gb-f5-4800s3434a16gx2-rs-a2736988.html?hloc=at&hloc=de

 

oder sollte man lieber auch auf Kingston gehen, nur die haben auch schlechtere Latenzen.

 

VG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.