Zum Inhalt springen

Alienware 18" Gaming Notebook mit RTX4000?


pitha1337

Empfohlene Beiträge

Nicht besser oder schlechter als man es von iPS gewohnt ist. 

Definitiv im dunklen Raum bei schwarzen Bildschirm sichtbar. Aber sobald das Display was anzeigt ist es weg. 

Grundsätzlich ein sehr solides Gerät das echt Spaß macht. Besser als ich erwartet habe. Aber die Einschränkungen was UV und TDP angeht vermiesen es mir etwas. Ich habe es nicht nicht hinbekommen das dauerhaft über 65w auf der CPU gezogen werden. Meist reduziert es sich nach Sekunden auf ca 50w-65 bei 3.Xghz. Temps würden definitiv mehr hergeben. Liegt vielleicht am Lüfterprofil. Mal sehen. 

AWCC ist katastrophal. Mehr sag ich dazu nicht. Die Software spottet jeder Beschreibung.

Alles in allem ist mir der Fortschritt zum A51m R2 nicht groß genug das ich es behalten werde.

Leistung ist toll keine Frage. Aber das drumherum flasht mich nicht genug für fast 4000 Glocken. Und solange die 2080s Leistungsmäßig (muss ja nur 1080p befeuern) reicht muss halt der Rest umso mehr überzeugen um so viel Geld zu rechtfertigen. Ein ,,passt schon,, reicht da nicht. Das 51m hat da einfach eine hohe Messlatte bei mir hinterlassen. 

Das 18 Zoll Display ist größer, ja, aber beeindruckt irgendwie nicht so richtig. Da hatte ich beim AW18 ein ganz anderes Erlebnis. Vielleicht liegt das am Seitenverhältnis. Aber die große fetzt schon.

Benchmarks und vergleiche zum 51m mach ich morgen mal. 

Falls jemand das m18 haben möchte, ich würde es zu Selbstkosten (10% auf den Listenpreis) abgeben. Den Rabatt muss man Dell ja nicht schenken wenn eh jemand ein m18 sucht. Abzuholen im Kreis Dresden / Bautzen

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb pitha1337:

Was sagt eigentlich das Backlight Bleeding bei dem Display ?

Bei mir nichts. Hab diesmal ein großartiges Panel erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off topic, aber hier nochmal der Beweis das Shoop sich mal so richtig lohnt bei Dell. Hab über meine letzten Bestellungen 600€ Cashback ausgezahlt bekommen gestern. Das ist immer ein nettes Goodie, wenn man nicht aktiv damit rechnet. Zwei mal übrigens Nachbuchungsanfrage gestellt, da die Käufe nicht korrekt erkannt worden sind. Nach 3-4 Monaten bekommt man dann die Kohle. Einfach nur Top :)

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WhatsAppBild2023-03-30um21_53_37.thumb.jpg.e6fff97eeb6c34e5c27d84e5fbcfe423.jpg

 

Mehr mag ich heute nicht mehr testen. Ist mit -100mV. Hab jetzt ne Custom Curve auf allen Lüftern mit -100mV, AWCC disabled und das System ist komplett leise.

@pitha1337 Was meinst du mit Nachbuchungsanfrage? Ich habs zwar probiert und so gemacht wie du damals geschrieben hast, aber bei mir hat es anscheinend es nicht erkannt. EDIT: Habs gefunden. Trotzdem Danke!

Bearbeitet von Schuasta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schuasta Du hast auch das Bios 1.5.2 drauf oder ? Wo genau hast Du den UV eingestellt ? Mit XTU/Throttlestop oder im BIOS ?

Evtl bin ich zu doof es zu sehen aber im Bios habe ich die Option nicht gesehen.

 

Edit habs gefunden, das er positive Werte beim Offset negativ interpretiert muß man auch wissen bzw probieren.

Bearbeitet von umagaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb umagaur:

@Schuasta Du hast auch das Bios 1.5.2 drauf oder ? Wo genau hast Du den UV eingestellt ? Mit XTU/Throttlestop oder im BIOS ?

Evtl bin ich zu doof es zu sehen aber im Bios habe ich die Option nicht gesehen.

 

Edit habs gefunden, das er positive Werte beim Offset negativ interpretiert muß man auch wissen bzw probieren.

Ich hab das mittels Throttlestop gemacht. Im BIOS hab ich nur OCLV2 ausgewählt. Da aber die Undervolt Protection drauf ist, kannst du nur bis maximal -50mV runtergehen.

Falls du mehr UV haben willst, dann musst du diesen Guide hier befolgen. Aber Achtung, du könntest damit dein BIOS an der falschen Stelle editieren ^^
 

Nur als Tipp: Die Taste neben ß -> =   :D Ist aber im Grunde keine Hexerei. Bei mir hat die PageUP/Down mit den normalen Pfeiltasten nicht funktioniert und ich musste das NumPad dafür nehmen(9/3). Aufpassen, dass aber nicht die Ziffern aktiviert sind, sonst schreibst du irgendwelche Werte rein und merkst es vl nicht. Falls es passieren sollte dann quitte einfach mit ALT+Q. Erst wenn du aktiv speicherst mit STRG+W ist es auch gespeichert, keine Angst. Schaut wild aus, ist es aber nicht.

EDIT2: Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich es momentan nicht wieder stabil bekomme wie gestern. Anscheinend zickt Throttlestop 9.5 rum und ist noch nicht für die 13Gen ausgelegt. Da müssen wir leider noch ein wenig auf die Version 9.5.1 warten, bis wir mehr als -50mV stabil und ohne viel SchnickSchnack bekommen.

 

Vielleicht hilft auch das neue Bios 1.6.0. Da wurde ja anscheinened was geändert:

https://www.dell.com/support/home/de-at/drivers/driversdetails?driverid=1hr55&oscode=w2021&productcode=alienware-m18-r1-laptop

 

Fixes:

- Fixed the issue where the system restarts automatically when you put the system in Hibernate mode. This issue occurs when the system is in battery mode.

Enhancements:

- Added the CPU Overclocking feature for systems with 13th generation Intel processors.

Bearbeitet von Schuasta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langer Zeit wieder eine sehr gute Laptopgrafikkarte (3080Ti war auch TOP, aber diese hat die 4 vorne schon fast verdient ^^). Dafür enttäuscht mich die CPU ein wenig. Durch die hohen Temps und die Beschränkung von Dell wird es da kaum noch extreme Sprünge geben. Bin noch auf BIOS 1.5.2. Mal sehen ob 1.6.0 besser ist, hab aber Angst, dass es vl "noch" schlimmer wird :D Was man bei dem Benchmark betonen muss, die CPU ist Stock ohne UV (Hab das hin und her mit Throttlestop und AWCC satt gehabt) und die GPU ist auf +200, +1000, AOpt war enabled. Die CPU hatte natürlich ihre Spikes auf 100°C aber es war im Rahmen würd ich sagen. Die GPU trotz OC blieb bei max 65°C, was mich echt überrascht hat.

2.thumb.png.cebd7398cc66f4279278cf833e5f934b.png

 

Hier noch einer mit AOpt disabled. Komischerweise fällt gleichzeitig der CPU Score. Kann auch sein, dass ich die Benchmarks durchgehend ohne Pause alles laufen lasse k.A.
Aber da geht noch viel mehr. Ist immer noch der Dell 4090 Treiber und immer noch kein UV auf der CPU.

3.thumb.png.f0bab5f1b779838182af78cfe54e7f87.png

Im Großen und Ganzen würd ich sagen, kann man das m18 schön UV etc. auf der CPU + GPU, dann ist es wirklich leise und hat immer noch HammerPerformance mit angenehmen Temps.

Falls man wirklich mal 100% Leistung braucht, gibts ja eh die FN+F1 Taste. Schade, dass man selber bisschen Hand anlegen muss, aber das ist ja genau das, was uns gefällt. Top Gerät und bei mir bleibt es. :)

Bearbeitet von Schuasta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die -100 gingen bei mir über das Bios. Ich habe den Dienst xtu gestoppt und die Datei umbenannt. Anschließend im Bios custom eingestellt. Dort konnte ich beim offset 100 eintragen und HWinfo hat auch -100 gezeigt. allerdings war es nicht kühler da die CPU im max 180 Watt gezogen hat. (was eigentlich gar nicht gehen dürfte)

Momentan habe ich wieder zurückgedreht und warte mal noch ein wenig bis es einen leichteren Weg ohne großes probieren gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal mein Senf zum CPU-Undervolting im Allgemeinen: 100 mV oder ähnlich bringen natürlich viel, aber bei den allermeisten Chips hat sich - teilweise erst nach Monaten (und sogar die gleichen Spiele) - herausgestellt, dass es doch nicht 100% in Alltagsanwendungen inkl. Spielen stabil war. Das weiß man eben nicht unbedingt nach einigen Wochen , und schon gar nicht nach einigen Tagen oder Stunden.

Ich nutze mittlerweile gar kein UV mehr, auch nicht bei der GPU. Beim Desktop ist das aufgrund der Kühlreserven natürlich einfach. Es ist ein befreiendes Gefühl, (nach so vielen Jahren) überhaupt kein UV mehr zu nutzen. 

An alle die jetzt z.B. evtl. nur -50 mV konfigurieren können (hab jetzt hier nicht alles gelesen): Seid nicht traurig, -100 mV wären wohl oftmals eh nicht rock-stable.

Bearbeitet von Robman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Robman:

Mal mein Senf zum CPU-Undervolting im Allgemeinen: 100 mV oder ähnlich bringen natürlich viel, aber bei den allermeisten Chips hat sich - teilweise erst nach Monaten (und sogar die gleichen Spiele) - herausgestellt, dass es doch nicht 100% in Alltagsanwendungen inkl. Spielen stabil war. Das weiß man eben nicht unbedingt nach einigen Wochen , und schon gar nicht nach einigen Tagen oder Stunden.

Ich nutze mittlerweile gar kein UV mehr, auch nicht bei der GPU. Beim Desktop ist das aufgrund der Kühlreserven natürlich einfach. Es ist ein befreiendes Gefühl, (nach so vielen Jahren) überhaupt kein UV mehr zu nutzen. 

An alle die jetzt z.B. evtl. nur -50 mV konfigurieren können (hab jetzt hier nicht alles gelesen): Seid nicht traurig, -100 mV wären wohl oftmals eh nicht rock-stable.

Mit -120mV auf die Cores und -80 auf die Caches.... Bringt schon einiges :)

4.thumb.png.4e1572f68044a25d04d9cda7fcf2d52c.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, hatte ja geschrieben "... bringen natürlich viel". Aber bin mal gespannt ob es wirklich stabil läuft, oder du nach einiger Zeit / Tagen / Wochen / Monaten doch mal ein Bluescreen oder Systemfreeze bekommst (und das sogar auch bei einem Spiel, was du bis dato schon XX Stunden gespielt hast). Und das wird dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am CPU-UV liegen. Richtig ärgerlich ist sowas bei einer Online-Partie mit Freunden...

Jetzt könnte man natürlich sagen "sowas ist mir egal, wenn es meistens stabil läuft" -> die Meinung kann man natürlich vertreten, wäre aber für mich nichts. 

Es wird sich noch zeigen, ob die -120/-80 mV bei dir wirklich stabil laufen. Und ob du (bitte nicht persönlich nehmen) dann postet "war doch nicht stabil" steht auch auf einem anderen Blatt. ;) 

Bearbeitet von Robman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rossy:

Nochmals meine Frage: Sind bei euch die Lautsprecher auch ohne Tiefen?

 

Es gibt keinen Woofer im m18 (2.0 System). Leider, somit keine Tiefen. Man kann aber die tolle Dolby Software benutzen. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 17r5 ist das uv bei der 1080 seit 5 Jahren stabil, einzig beim Prozessor musste ich nach 2 Jahren von 140 auf 125 zurückgehen, da hat er im Sommer angefangen zu freezen. Seitdem aber keine Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen m18 mit RTX 4080 gestern bekommen und heute schon die Rückgabe angemeldet. 
Bildschirm, Verarbeitung und Leistung sind echt überragend. Aber Temperaturen und Lüfterlautstärke sind in dieser Preisklasse leider nicht zufriedenstellend. Da bin ich wohl zu verwöhnt vom Area 51m R2 (RTX 2080 Super) und dem Legion 7 (RTX 3080). 
Ich warte dann wohl noch auf die CPU‘s von AMD die man wohl wieder sparsamer betreiben kann. 
Ach und meiner (m18) hat auch zoch zwei heftige Pixelfehler. Sind genau nebeneinander und wirken so wie ein großer Pixelfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So … der nächste Schritt. Produktion … 

Frage:

Erfolgt die Lieferung persönlich? Also muss ich da sein für die Annahme, oder wird das Paket auch meiner Frau in die Hand gedrückt? Wenn’s der 20. wird bin ich nämlich nicht daheim. 😅 habt ihr da Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das M18 jetzt knapp eine Woche. Alle Programme sind umgezogen und laufen und Ich habe jetzt schon einige Tage damit gearbeitet und gespielt. Während meiner normalen Arbeit laufen die Lüfter überhaupt nicht. Der NB ist komplett lautlos und wird auch nicht sonderlich warm. Alle meine Spiele laufen (für mich) super im balanced Mode. (nichts besonderes das leistungshungrigste ist wohl TW3 oder AC Odyssee)

Etwas gewöhnungsbedürftig ist noch die Tastatur. Nicht die Handhabung an sich, die ist klasse, aber die Tasten sind etwas kleiner als beim 17R5 Vor allem die Pfeiltasten treffe ich noch nicht richtig. Das ist aber Gewohnheit.  Und das Touchpad fühlt sich deutlich anders an als beim 17R5. Aber auch das ist Gewohnheit.

Das NB fühlt sich wertig an nichts klappert oder verbiegt sich. Es kann alles was ich mir gewünscht habe und macht genau was es soll. Mein Fazit ist: Es ist sein Geld wert und ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.