Zum Inhalt springen

Alienware 18" Gaming Notebook mit RTX4000?


pitha1337

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb umagaur:

Ich habe das M18 jetzt knapp eine Woche. Alle Programme sind umgezogen und laufen und Ich habe jetzt schon einige Tage damit gearbeitet und gespielt. Während meiner normalen Arbeit laufen die Lüfter überhaupt nicht. Der NB ist komplett lautlos und wird auch nicht sonderlich warm. Alle meine Spiele laufen (für mich) super im balanced Mode. (nichts besonderes das leistungshungrigste ist wohl TW3 oder AC Odyssee)

Etwas gewöhnungsbedürftig ist noch die Tastatur. Nicht die Handhabung an sich, die ist klasse, aber die Tasten sind etwas kleiner als beim 17R5 Vor allem die Pfeiltasten treffe ich noch nicht richtig. Das ist aber Gewohnheit.  Und das Touchpad fühlt sich deutlich anders an als beim 17R5. Aber auch das ist Gewohnheit.

Das NB fühlt sich wertig an nichts klappert oder verbiegt sich. Es kann alles was ich mir gewünscht habe und macht genau was es soll. Mein Fazit ist: Es ist sein Geld wert und ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Mich würde noch interessieren ob die Handballenauflage kühl bleibt beim Zocken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb umagaur:

Das NB fühlt sich wertig an nichts klappert oder verbiegt sich. Es kann alles was ich mir gewünscht habe und macht genau was es soll.

Wenn sie es noch hinbekommen das Panel ohne Lightbleed einzubauen könnte man fast von perfekt reden.

vor 4 Stunden schrieb umagaur:

Der NB ist komplett lautlos und wird auch nicht sonderlich warm.

Stimmt ist mir auch positiv aufgefallen. Leider ist ein leises Pfeifen bei geringen Drehzahlen zu hören. Unter Last ist das dann weg, 

Mein m18 geht, wenn ihn hier keiner haben möchte, definitiv Ende der Woche zurück. MMn ist die CPU für das Chassis überdimensioniert, zumindest wenn man die Lüfter nicht auf 100% laufen lassen will. Ich hab die Hoffnung das AMD es mit den mobilen Chips besser macht. Mal schauen.

IMG20230403142105.thumb.jpg.285aa56a7ac058de0a3352ed4072c656.jpg

Aber wenn die Lüfter laufen dann gibt's schon gut Leistung. Ohne UV, OC Level 2 im BIOS aktiviert, Lüfter 100%. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pfeifen habe ich entweder nicht oder ich höre es nicht. Mit fast 60 ist die Wahrnehmung in den oberen Frequenzen nicht mehr so gut. ;) 

Die CPU mag etwas überdimensioniert sein aber es kein Vergleich zum 17R5. Das ist ohne UV und Throttlestop nicht zu betreiben. Das hier läuft so oob. Deshalb für mich ein riesenschritt nach vorn. Hätte ich mir damals ein Area51 gekauft würde ich vermutlich auch anders denken. 

Bearbeitet von umagaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb umagaur:

Das ist ohne UV und Throttlestop nicht zu betreiben

Aber eben mit UV und Repaste mit vollem Powerlimit dauerhaft und vollem Boost auch unter Allcore Last. Das kann der m18 bei weitem nicht. 

Wenn mit Repaste dauerhaft der volle Boost gehalten werden könnte wäre mein m18 schon zerlegt. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zur Dell - Garantie und den dazu buchbaren Unfallschutz: das aufstocken auf 3 Jahre war derart günstig, dass ich mir das gegönnt habe. Was ich allerdings zumindest fragwürdig finde: Garantie und Unfallschutz beginnt am 4.4. - also dem Tag, wo Rechnung gestellt wurde und Laptop das Werk verlassen hat. Mich erreichen wird mein M18 wohl eher in 1-2 Wochen. Hat von euch schon jemand versucht das Beginndatum anzupassen? Die Wahrscheinlichkeit, dass es auf die 1-2 Wochen am Ende ankommt ist gering - aber sicher nicht ausgeschlossen 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Hab Abholung jetzt beauftragt für meinen. Vielleicht versuche ich mein Glück noch mal mit dem Ryzen m18. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb pitha1337:

Es gibt das x16 jetzt mit 4090. Achtung bei der CPU, diese hat nur 14 Kerne, kann man schnell übersehen...

Das ist für einen HK doch der normale Wert oder ? Soweit ich weiß hat die nur 14

 

vor 17 Minuten schrieb pitha1337:

Ja der neue Ryzen macht einen sehr guten Eindruck!

Das Problem bei AMD ist das es AMD ist ;) Vielleicht bin ich zu empfindlich aber bei AMD gibt es immer wieder Probleme bei der Hardware oder sagen wir besser bei den Treibern für die HW. Ich will auch privat ein System das zuverlässig über Jahre hinweg läuft ohne das ich Angst haben muß das es plötzliche Leistungseinbußen oder andere Probleme nach einem Treiberupdate gibt. Ich bin aber möglicherweise einfach zu pingelig. Ich arbeite in der Infrastruktur und da ist es essentiell das alle Systeme (Firewall, Netzwerk, Storage und Virtualisierung usw) fehlerfrei laufen. Es kommt nicht auf das letzte bisschen Leistung an sondern eher darauf das alles störungsfrei läuft.

Ich hatte in den letzten 20 Jahren schon AMD CPUs und Grafikkarten im Laptop und auch in Servern. In allen Fällen hat AMD beim kauf super ausgesehen aber keine gute Figur gemacht wenn es um längerfristige Planung oder long term support ging.

Evtl. habt ihr aber auch andere Erfahrungen mit AMD oder Sie sind besser geworden aber bei mir gilt wer es als Lieferant einmal verschissen hat bekommt so schnell keine zweite Chance mehr.

Bearbeitet von umagaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 5900x ist seit 2 Jahren verbaut und läuft wie am ersten Tag. Keine Updates nötig seit dem. 

Ich gebe aber zu das ich auch lieber Intel habe. Aber das ist nur Bauchgefühl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb umagaur:

Das ist für einen HK doch der normale Wert oder ? Soweit ich weiß hat die nur 14

 

Das Problem bei AMD ist das es AMD ist ;) Vielleicht bin ich zu empfindlich aber bei AMD gibt es immer wieder Probleme bei der Hardware oder sagen wir besser bei den Treibern für die HW. Ich will auch privat ein System das zuverlässig über Jahre hinweg läuft ohne das ich Angst haben muß das es plötzliche Leistungseinbußen oder andere Probleme nach einem Treiberupdate gibt. Ich bin aber möglicherweise einfach zu pingelig. Ich arbeite in der Infrastruktur und da ist es essentiell das alle Systeme (Firewall, Netzwerk, Storage und Virtualisierung usw) fehlerfrei laufen. Es kommt nicht auf das letzte bisschen Leistung an sondern eher darauf das alles störungsfrei läuft.

Ich hatte in den letzten 20 Jahren schon AMD CPUs und Grafikkarten im Laptop und auch in Servern. In allen Fällen hat AMD beim kauf super ausgesehen aber keine gute Figur gemacht wenn es um längerfristige Planung oder long term support ging.

Evtl. habt ihr aber auch andere Erfahrungen mit AMD oder Sie sind besser geworden aber bei mir gilt wer es als Lieferant einmal verschissen hat bekommt so schnell keine zweite Chance mehr.

Mit dem 3900x 5950x 5800x3d 7950x3d hab ich bis jetzt auch keine Probleme :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.notebookcheck.com/Alienware-m18-R1-Laptop-im-Test-Groesser-und-schwerer-als-das-MSI-Titan-GT77.705724.0.html

 

Eine sehr gute Bewertung hat das Notebook hier bekommen 

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nuestra:

Die CPU wird doch beim m18 gar nicht angeboten 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter anderem, dazu kommt das die anscheinend auch schon das schnellere RAM verbaut haben das man auch in USA noch nicht konfigurieren kann und es schaut silber aus nicht dunkel. Außerdem würde ich es nicht als Fehler bezeichnen wenn die Lüfter im Standby erstmal weiterlaufen, das ist ein Riesenfortschritt. Ich stelle mir gerade vor ich stelle mein Auto ab und der Motorlüfter würde bei Bedarf nicht weiterlaufen sondern ebenfalls ausgehen. 

Bearbeitet von umagaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens wurde das m18 in Deutschland nochmal um 100€ reduziert. Mit 10% Gutschein und 4% Shoop kommt da echt ein guter Preis zu stande. Werde es mir vielleicht mal anschauen, wenn ein anderes Display angeboten wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hat jemand für das m18 einen passenden notebookkühler ? Und wenn ja welchen ?

vor 7 Stunden schrieb pitha1337:

Übrigens wurde das m18 in Deutschland nochmal um 100€ reduziert. Mit 10% Gutschein und 4% Shoop kommt da echt ein guter Preis zu stande. Werde es mir vielleicht mal anschauen, wenn ein anderes Display angeboten wird

Hab ich direkt zugeschlagen von 4369 auf 4169 + den 10 % Gutschein bin ich dann auf 3775 ca gekommen . Hab aber heute nachgeschaut und der Preis ist wieder auf 4369 aber der fhd Bildschirm ist in der konfig. Liste gelandet 

...also das ist der Preis für ...i9 , 4090 , 32 RAM und 1 TB 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier schon einige Zeit über das neue Alienware m18 R1 mit gelesen und bin sehr interessiert.

Die Frage ist, lohnt es sich auf das 240Hz QHD+ Display zu warten oder kann man getrost das 165Hz QHD+ Display nehmen?

Lohnt es sich auf den 5600MHz bzw. 5800MHz XMP Arbeitsspeicher zu warten oder reichen die 4800MHz locker aus?

Noch eine letzte Frage, wo gibt es aktuell die 10% Gutscheine, habe dazu bisher nichts gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rambo24:

Ich habe hier schon einige Zeit über das neue Alienware m18 R1 mit gelesen und bin sehr interessiert.

Die Frage ist, lohnt es sich auf das 240Hz QHD+ Display zu warten oder kann man getrost das 165Hz QHD+ Display nehmen?

Lohnt es sich auf den 5600MHz bzw. 5800MHz XMP Arbeitsspeicher zu warten oder reichen die 4800MHz locker aus?

Noch eine letzte Frage, wo gibt es aktuell die 10% Gutscheine, habe dazu bisher nichts gefunden?

Ich habe den 10% Gutschein bekommen weil meine Frau studiert , allerdings weiß ich dass du einen 9% Gutschein bekommen kannst wenn du bei Google Alienware Gutschein eingibst , spuckt der eine Coupons Seite aus wo es dann diesen 9% Gutschein gibt ...ich glaube die anderen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ...bekamen den 10% Gutschein über den Chat verkäufer auf der dell Seite ( unter Vorbehalt) 

Ich denke das Display wird reichen .

Die 4800 MHz denke ich auch ...vllt wird ja bei dem xmp ebenfalls freigeschaltet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoulDarkow Vielen Dank für deine Hilfe und Tipps. Ich habe den 9% Rabattgutschein gefunden, leider ist dieser abgelaufen und funktioniert nicht mehr. Ansonsten funktionieren aktuell keine Gutscheine im Warenkorb, habe einige einfach mal so ausprobiert. Entweder sind diese ungültig oder für andere Artikel gedacht.

Student bin ich leider auch keiner und kenne auch keinen in meiner Umgebung.

Mal eine andere Sache, ich habe mir jetzt auf youtube ein paar Videos vom Razer Blade 18 angeschaut. Das ganze Kühlkonzept kommt mir deutlich schlechter vor als beim Alienware m18 R1, dennoch hat das Razer Blade 18 deutlich bessere CPU Temperaturen.

Unten die Lufteinlässe sind deutlich kleiner, die Luftauslässe, also dort wo die warme Luft raus kommt sind deutlich kleiner. Desweiteren fehlt hinten der Anbau und die CPU wird nur von einem Lüfter gekühlt, also insgesamt nur 3 Lüfter anstatt 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun auch mal bestellt bei 3599€ - 4% Shoop Cashback versuche ich mal mein Glück auf ein Display ohne Bleeding.

- 13900HX, 4090, QHD+, 16GB DDR5 und 512 SSD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag, wenn meiner da ist dann werde ich den mal komplett auf Links drehen. Ich denke das Problem ist wieder einmal Element31. Nach einer kleinen Korrektur sollte das m18 Rekorde brechen können. Bin gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pitha1337:

Kleiner Nachtrag, wenn meiner da ist dann werde ich den mal komplett auf Links drehen. Ich denke das Problem ist wieder einmal Element31. Nach einer kleinen Korrektur sollte das m18 Rekorde brechen können. Bin gespannt :)

Ich bin zu unerfahren, um tatsächlich nen Repaste durchzuführen. Aber für „einfache“ Schritte die softwareseitig unternommen werden zum optimieren immer dankbar. Lese also fleißig mit 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.