Zum Inhalt springen

Alienware 18" Gaming Notebook mit RTX4000?


pitha1337

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb captn.ko:

Aktuell stehen bei mir die Zeichen auch auf Retour. Es will sich einfach kein ,,Haben wollen ,, einstellen. 

Stornierung war durch den schnellen Versand nicht mehr möglich. Was ich so lese sind mir bei solchen Summen einfach zu viele Kompromisse. Bekommt der Dicke von der Kohle halt doch den neuen Endschalldämpfer 😂 Der klingt dann wenigstens besser als der m18 😂

 

Ist deins denn auch schon da ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb pitha1337:

Ist deins denn auch schon da ?

nö aber sollte die Tage ankommen. Vermutlich zum Wochenende. Aber hab halt nicht so wirklich Bock auf das m18 aktuell. 

Die Kontra Liste wird immer länger.

- UV geht nicht

- ungleiche Core Temps

- Hohe CPU Temps bei wenig Watt

- schlechte Leistung oob

- fiepsiger Minilüfter

- neues AWCC noch verbuggter als das alte

- XMP nicht aktivierbar obwohl im Datenblatt erwähnt

 

Dazu halt die bekannten Designschwächen:

- Dünn und laut

- recht dunkles Panel wo der Wettbewerb einfach höherwertiges bietet

- nur 250w kombinierte Leistung.

 

Die Pro Liste wird dafür gefühlt immer kürzer. Das schlägt mir halt massiv auf die Vorfreude.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich absolut nachvollziehen und muss zugeben, dass ich nicht traurig bin das m18 storniert zu haben, wenn ich die Post hier und bei Reddit bewerte. 
Mich ärgert eher, dass Alienware immer an Stelle 1 bei mir war und den „Notebook Enthusiasten“ bei mir erst erweckt hat. Nun bin ich immer noch Enthusiast und muss mir aber mein Gerät bei der Konkurrenz besorgen. 
 

…kommt bei der Konkurrenz das Gefühl wie früher auf (z.B. Area51m)???… leider nur zum Teil.

Klar ist mein Blade 16 unfassbar schnell für die Größe und das Display ein absolutes Highlight, dennoch würde ich diese Technik und Perfektion in einem größeren Alienware Gerät sehen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup. Aber die Konkurrenz hat leider auch keine Produkte für Enthusiasten. Daher wird mein Hobby Geld dieses Jahr wohl ins Auto gehen statt ins Notebook. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wandert mein Geld auch ins Auto diesmal. Die letzte große Freude bezugl. AW war ein funktionierendes Area51 ALX system nach Umbau und natürlich der Area51m. Aber z.Zt reizt mich da auch nix, vielleicht der Aurora 15 mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute die Mail  bekommen das mein XMG fertig, getestet und fast bei DHL ist.

Im Discord zum XMG Neo r23 gibt es viele interessante Infos. Undervolting wohl kein Problem, Temps stimmen und Benchmarks fallen wohl gut aus.

Leider fehlt mir die Zeit alles hier rein zu kopieren. Wer Interesse hat -> https://discord.com/channels/269128311781720064/841894364472279040

Bin gespannt ob ich am Wochenende testen kann. Bin erst Samstag wieder zu Hause und hibbel hier rum ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pitha1337:

Kann ich absolut nachvollziehen und muss zugeben, dass ich nicht traurig bin das m18 storniert zu haben, wenn ich die Post hier und bei Reddit bewerte. 
Mich ärgert eher, dass Alienware immer an Stelle 1 bei mir war und den „Notebook Enthusiasten“ bei mir erst erweckt hat. Nun bin ich immer noch Enthusiast und muss mir aber mein Gerät bei der Konkurrenz besorgen. 

Naja, wenn man seine Geräte (als Enthusiast) leistungsorientiert kaufen möchte, ist man bei Alienware einfach an der falschen Adresse. Zu Zeiten mit Frank war das nicht so, aber seit er abgehauen ist, ist auch die Zielgruppe eine völlig andere. Guck dir das Marketing von Dell/ AW an, welcher Personenkreis dort angesprochen werden möchte.

Selbiges gilt auch für das Leaderboard bei 3D Mark. Schaut man sich beispielsweise die ersten 20 Plätze an, findet man immer die gleichen Hersteller dort, allerdings ist kaum noch Dell/ Alienware dort vertreten. Sicher, wenn die Hardware neu ist und es wenig Einträge gibt, findet man auch Dell/ Alienware. Wenn aber andere Hersteller mit der gleichen Hardware auffahren, verschwindet AW/ Dell relativ schnell aus dem Ranking der ersten 100.

Beispiel: 3D Mark Leaderboard: Notebooks mit 13900HX und 4080 (~ 5.000 Beiträge)

Hab die Liste kurz überflogen, AW war soweit ich das gesehen habe nicht (mehr) dabei. Mit 4090 gibt's aktuell nur 1250 Beiträge. Dort findet man ein paar Einträge mit AW. Zumindest noch, weil nicht alle Hersteller die 4090 bereits verkaufen.

Enthusiasten-Community ist bei AW auch kaum noch vorhanden, was aber grundsätzlich eher den Geräten als den Leuten zuzuschreiben ist. Die Möglichkeiten bei AW-Geräten sind halt extrem beschränkt und andere Hersteller machen vieles deutlich besser. Logisch, dass die Community nach und nach abwandert. Das wirklich traurige ist jedoch, dass diese Entwicklung schon seit einigen Jahren so geht und Dell das kein Stück interessiert. Denn, würde es sie interessieren, würden sie zumindest einen ernstzunehmenden Area 51m R3 oder so auf die Beine stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meins bekommen und er bleibt. Übertakten im Bios ist freigeschaltet. Das SFF Netzteil ist dabei. AWCC lässt mich Custom Einstellungen machen Undervolt wird angezeigt aber funktioniert mit dem CC  (auf den ersten Blick nicht) nicht. Ist aber eigentlich bei allen mit aktuellem Bios so. XTU oder TS habe ich noch nicht probiert.

Ich bekomme im Custom Mode CB über 30k und im Balanced Mode 28xxx. Da sind die Maxtemps bei 90 und der Lüfter nicht störend. Das ist eh mein Standartmodus. Time Spy im balanced ist bei knapp 19k. 

Die Tests sind für euch eh nicht aussagekräftig da ich nur eine 4080 habe und meine ganzen Programme schon installiert sind. Vom Virenscanner angefangen, über VPN bis zur Citrix Workbench.

Fühlt sich deutlich wertiger an als mein 17R5 oder das alte 18ner. Ich bin sehr zufrieden.

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb umagaur:

Hab meins bekommen und er bleibt. Übertakten im Bios ist freigeschaltet. Das SFF Netzteil ist dabei. AWCC lässt mich Custom Einstellungen machen Undervolt wird angezeigt aber funktioniert mit dem CC  (auf den ersten Blick nicht) nicht. Ist aber eigentlich bei allen mit aktuellem Bios so. XTU oder TS habe ich noch nicht probiert.

Ich bekomme im Custom Mode CB über 30k und im Balanced Mode 28xxx. Da sind die Maxtemps bei 90 und der Lüfter nicht störend. Das ist eh mein Standartmodus. Time Spy im balanced ist bei knapp 19k. 

Die Tests sind für euch eh nicht aussagekräftig da ich nur eine 4080 habe und meine ganzen Programme schon installiert sind. Vom Virenscanner angefangen, über VPN bis zur Citrix Workbench.

Fühlt sich deutlich wertiger an als mein 17R5 oder das alte 18ner. Ich bin sehr zufrieden.

Freut mich das du auch mit der Geräusch Entwicklung zufrieden bist. Ist der kleine Lüfter wirklich hochfrequent störend? Gehen die Lüfter im idle aus? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade das neue Bios 1.5.2 draufgemacht, das hat viel gebracht. Bezüglich des Lüfters, der ist jetzt aus. Im Bios gibt es auch eine neue Quiet Funktion, die ist auch echt gut.

Das CommandCenter kann man aber immer noch in die Tonne Kloppen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre kein fiepen von einem der Lüfter und ja die Lüfter sind bei mir die meiste Zeit aus also beim installieren zb. In volllast war es rauschen, laut aber nicht unangenehm.

Das war auch einer der Gründe warum XMG zb nicht in Frage kommt. Deren Lüfter laufen immer.

Bearbeitet von umagaur
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sk0b0ld:

vor 6 Stunden schrieb Sk0b0ld:

...und Dell das kein Stück interessiert.

Es muss sie auch nicht interessieren, denn sonst WÜRDE!! sie es interessieren. Ein sicheres Zeichen dafür, dass trotz allem noch viel zu viel Geld in die Kassen, oder besser gesagt, in die Taschen sprudelt.

vor 6 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Guck dir das Marketing von Dell/ AW an, welcher Personenkreis dort angesprochen werden möchte.

Wahrscheinlich generiert dieser Personenkreis höhere Umsätze in der Zukunft als noch der "alte" Personenkreis. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helft mir mal kurz beim Voltage offset im neuen AWCC gibt es kein -50 / +50 mehr. Da steht jetzt unter Benutzerdefiniert anstatt dessen 1.275V - 1.325V. Ich denke das sind dann nur noch die +50mV 

Das Undervolten haben Sie dann jetzt wie alle anderen rausgenommen. 

Oder habe ich einen Denkfehler ?

 

Die Sache mit der Bibliothek im CC ist eigentlich durchdacht. So hat jedes Spiel seine eigenen Einstellungen.  Ist nur nervig wenn man über ein Duzend Spiele installiert hat und für alle die Einstellungen anpassen muß. Aber das macht man ja auch nur einmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens scheint das X16 auch davon betroffen zu sein, dass 1-2 cores extrem heiß werden im Gegensatz zu den anderen. Wäre es mein Gerät würde Element31 direkt entfernt werden und durch richtiges LM ersetzt werden. Den Auslaufschutz hat Alienware ja bereits implementiert :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meiner ist heute auch gekommen. Berichte gibt's heute Abend wenn ich Zeit habe den aufzupacken 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf weiter gespannt sein 🧐👽

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also Ersteindruck ist durchaus positiv. 

Die Verarbeitung ist wie gewohnt erstklassig. Da gibt's nichts zu meckern. Es klappert nichts, knarzt nichts und Spaltmaße sind gleichmäßig. Top. 

Display ist ausreichend hell. Ich hab noch nicht mit dem a51mR2 verglichen aber der erste Eindruck sagt: passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das mit der 4090 oder hab ich's überlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit 4090. Spiele und Benchmarks laden Grad. Lüfter sind aber immer noch hochfrequent. Kein Plan wie man das nicht hören kann. Ich beneide wer da nicht so empfindlich ist 😅

CPU Temps sind relativ gleichmäßig. Im Cinebench gehen alle Kerne auf 100 Grad. Kann nicht sagen das einer da besonders hervorstechen würde. 

Aus den letzten 10 Minuten. Sieht ok aus

IMG20230330171606.thumb.jpg.6002fa74decf325f24c8eaca4a12f91f.jpg

Lüfterprofil ausgeglichen hält die 4090 dauerhaft 175w bei 68°C. CPU dabei im 70°C Bereich bei 45w. 

Das ist soweit auch OK. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb captn.ko:

Ja mit 4090. Spiele und Benchmarks laden Grad. Lüfter sind aber immer noch hochfrequent. Kein Plan wie man das nicht als störend hörend kann...

CPU Temps sind relativ gleichmäßig. Im Cinebench gehen alle Kerne auf 100 Grad. Kann nicht sagen das einer da besonders hervorstechen würde. 

Aus den letzten 10 Minuten. Sieht ok aus

IMG20230330171606.thumb.jpg.6002fa74decf325f24c8eaca4a12f91f.jpg

Lüfterprofil ausgeglichen hält die 4090 dauerhaft 175w bei 68°C. CPU dabei im 70°C Bereich bei 45w. 

Das ist soweit auch OK. 

Was sagst du zu den lautsprechern….könnte man mit dem display leben wenn man vorher ein 4k display hatte.,,, ich frag fürn freund 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Norbert Bortels:

könnte man mit dem display leben wenn man vorher ein 4k display hatte.,,, ich frag fürn freund

Uh das muss jeder für sich entscheiden. Ich find's gut und schön scharf. Bin aber auch mit meinem 1080p 300Hz im 51m zufrieden. Wie das für jemanden aussieht der 4k hatte ist schwer zu sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb pitha1337:

Hat jemand eigentlich schon probiert den RAM upzugraden?

Jap funktioniert. Hab Fury 5600 32GB (2x16GB) drin und wurden auch gleich erkannt. Also alles in allem bin ich zufrieden. Komm aber Stock nur auf 31k bei C23 (kurzer Test). Was mich am meisten irgendwie stört is der kleine Lüfter, den ich ab und zu wahrnehme und die Lautsprecher. Display find ich persönlich sehr gut und Leistung auch. Und wie auch captn schon geschrieben hat, hab ich genauso keine Spikes auf irgendeinen Kern. Geht alles gleichmäßig hoch aber halt gleich auf 100°C beim C23. Vielleicht werde ich den Undervolt übers BIOS heute auch noch machen aber fürn Anfang kann ich das Gerät mit durchaus positiv bewerten.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das m18 Display ist definitiv etwas heller als das A51m 300Hz Panel

IMG_20230330_205003.thumb.jpg.78b4e8ba89870290d913ef94432f7920.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.