Zum Inhalt springen

Alienware 18" Gaming Notebook mit RTX4000?


pitha1337

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Robman:

In dem Video sagt er ja auch (Tabelle), dass die CPU bei Dual-Load 75 W halten kann, was ja nicht schlecht ist, aber auch notwendig. Für sehr viele Spiele reicht die Leistung natürlich bzw. ist ordentlich.

Aber es gibt eben auch Spiele, wo 75 W absolut nicht ausreichen bzw. der Takt eben in dem Moment zu stark gedrosselt wird. Ein Beispiel ist z.B. Cyberpunk 2077. Dort verliere ich in der Stadt mit vielen Leuten bis zu 11% an fps, wenn ich meinen offenen 13900K (der an der Stelle um die 200 W benötigt) auf 125 W limitiere. Und 11% ist nicht gerade wenig. Von 125 W auf 75 W (m18) wäre nochmals ein deutlich merkbarer fps-Verlust (und da haben wir noch nicht über den langsameren Ram gesprochen).

Ein anderes Beispiel ist A Plague Tale Requiem, wo man selbst mit einem offenen 13900K hier und da auf 90 fps (und weniger) fällt (CPU-Limit). Mit dem m18 bzw. mit einem 13900/13950/13980HX hat man an der gleichen Stelle dann wegen genanntem CPU-Limit 60-70 fps, was merkbar ist, wenn man die ganze Zeit 90 fps und mehr hatte.

Ich könnte natürlich noch weitere Games nennen: Hogwarts Legacy, Anno 1800, FarCry 6 usw. usf..

Aber ja, ein Laptop ist und bleibt ein Laptop mit all seinen Vor- und eben auch Nachteilen. Und für manche von euch ist er alternativlos (wechselnder Standort, kein Bock auf Mitnahme eines Desktops oder was auch immer). Und immerhin: Mit 75 W @ Dual-Load kann man jedenfalls schon mal was anfangen bei dieser CPU-Generation, auch wenn in dem Watt-Bereich AMD wohl davon ziehen wird.

Mein 7950x3d benötigt bei cyberpunk nur so 70 Watt:) die neuen amd mobile cpus sind auch auch viel sparsamer 7045hx 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pitha1337:

Hier noch ein nettes Angebot ausm Outlet bei Alternate, falls du nicht mehr warten möchtest:

Medion ERAZER Beast X40 (MD62507), Gaming-Notebook schwarz, Windows 11 Home 64-Bit, 240 Hz Display, 2 TB SSD Outlet (alternate.de)

 

"Der Artikel ist zur Zeit leider nicht verfügbar." 😃

Danke, da habe ich schon öfter bestellt. Mit dem Support hatte ich leider Probleme.
Bei XMG habe ich sonst nie so lange gewartet. Aber die schreiben im Konfigurator ja eh, das Konfigurationen mit 4090 und Cherry Tastatur erst ende des Monats gebaut werden. Passt also wenn die Komponenten erst jetzt ankommen.

Wenn ich das Ding vor Ostern hier habe, bin ich (hoffentlich) erst mal glücklich. ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein neues Alien ist gelandet. Muß sagen, fühlt sich echt sehr wertig an.

20230328_131229.thumb.jpg.9ece8903cd7c4d2c0a15b687d83f3584.jpg

 

Auch die eingebaute Festplatte kann sich sehen lassen. Kommt an eine Samsung 980 Pro heran

20230328_135246.thumb.jpg.87209f02e35d055650527edab521e594.jpg

 

Samsung 980 Pro:

20230328_135336.thumb.jpg.8a88b73f14d1cdebb4b9c455ff54f636.jpg

 

Die CPU enttäuscht aber etwas. Kaum besser als meine  im XMG Ultra 17 11900K

Alienware 13900HX:

 

20230328_143831.thumb.jpg.de6e6ba09f6b6a135337de07945c43dc.jpg

11900K

20230328_143848.thumb.jpg.96a29963ade6fa8859703ef1f65bfd14.jpg

 

Mache jetzt noch den TimeSpy und bringe die Bilder. Übrigens alles Stock

Hier noch TimeSpy. Mehr als Enttäuschend

20230328_151337.thumb.jpg.983a53a52a32c8304c63e1803986a897.jpg

http://www.3dmark.com/3dm/91756755

 

 

Bearbeitet von rossy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mehr als Enttäuscht von dem Teil. Das Geld ist der nicht wert

Packe ihn jetzt wieder ein und schicke ihn zurück.

Und nein, möchte nicht dies machen oder da was umstellen oder sogar aufschrauben. So eine Kiste in dem Preissegment muß Stock einfach nur rennen und nicht schleichen.

Bye bye Alienware

 

Bearbeitet von rossy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das 3DMark Ergebnis ist ja wirklich sehr überraschend schlecht 😳🫣Das hätte ich nicht gedacht, echt mies. Kann deine Enttäuschung gut verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nuestra:

Mein 7950x3d benötigt bei cyberpunk nur so 70 Watt:) die neuen amd mobile cpus sind auch auch viel sparsamer 7045hx 

Ja, solch eine CPU wäre natürlich total sinnig für Gaming-Laptops bzw. würde diese (@Gaming) auf Desktop-Niveau heben. Ob diese CPU aber jemals in einem Laptop erscheint, ist fraglich. Der 5800X3D hat es zumindest in ein einziges Modell geschafft (https://www.xmg.gg/news-update-xmg-apex-15-max-e22-ryzen-5800x3d/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rossy:

Bin mehr als Enttäuscht von dem Teil. Das Geld ist der nicht wert

Packe ihn jetzt wieder ein und schicke ihn zurück.

Und nein, möchte nicht dies machen oder da was umstellen oder sogar aufschrauben. So eine Kiste in dem Preissegment muß Stock einfach nur rennen und nicht schleichen.

Bye bye Alienware

 

OC mode im Bios aktivieren sollte die Leistung auf das Niveau heben wo sie sein sollte

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir angucke, was die Leute im Discord mit ihren Legions (16") im 3D-Mark und CB R23 veranstalten (s. Bilder), sind die AW Geräte ja echt ein Witz. Schade, dass AW sich mittlerweile so weit abschlagen lässt.

https://www.3dmark.com/spy/36396977

image.thumb.png.f5551fdc56ab34fc6a6ace35edaf74d3.png

Bild

Die RTX 4090 wird wohl ab Mitte April verfügbar sein, sowie 6000er RAM out of the Box. Bin mal gespannt wie dann die 3D-Mark Ergebnisse ausfallen. Den 16 Kerner von AMD wird's auch als Option geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nachdem ich meiner Frauu nicht recht geben wollte ( ein 500 Euro Notebook reicht auch ) habe ich nun doch ein paar Sachen versucht.

BIOS: Das ist etwas kniffelig. Um die Übertaktungsfunktion nutzen zu können, habe ich das Bios auf Default gesetzt. Dann PC komplett durchstarten lassen. Danach wieder ins Bios und man konnte sie aktivieren.

Dann im Command Center genau so eingestellt wie auf Reddit und was soll ich sagen: So langsam passt es

20230328_170919.thumb.jpg.05d498fe0a0f925490fc316c6a8d37fe.jpg

20230328_170729.jpg

Danach habe ich die Kiste aufgeschraubt um zu sehen wie es jetzt mit den M2 Steckplätzen ist. Also man hat 2x2280 und 2x2230

Mitgeliefert wurde eine 2280 512 GB

 

Warte jetzt dann mal auf meine 980 Pro 1TB, kommt morgen, dann installiere ich mal das System dort neu. Mal schauen ob sich dann noch etwas mehr ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hoffe mal auf Unterstützung beim einstellen für Laien - hab mich leider auch nicht mehr beherrschen können beim M18…

 

 

A1C17711-5956-41D7-AD0C-BD059FA82F20.jpeg

FF647D02-47A6-4AC4-80CD-AE1EDCB6C65B.jpeg

vor 7 Minuten schrieb rossy: BIOS: Das ist etwas kniffelig. Um die Übertaktungsfunktion nutzen zu können, habe ich das Bios auf Default gesetzt. Dann PC komplett durchstarten lassen. Danach wieder ins Bios und man konnte sie aktivieren.

Dann im Command Center genau so eingestellt wie auf Reddit und was soll ich sagen: So langsam passt es

20230328_170919.thumb.jpg.05d498fe0a0f925490fc316c6a8d37fe.jpg

20230328_170729.jpg

Danach habe ich die Kiste aufgeschraubt um zu sehen wie es jetzt mit den M2 Steckplätzen ist. Also man hat 2x2280 und 2x2230

Mitgeliefert wurde eine 2280 512 GB

 

Bekommt das auch nen Anfänger hin? 🤣 habe mich bisher nie mit OC beschäftigt oder im BIOS rumgespielt 😅

Bearbeitet von hopeless.dream
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb rossy:

Also, nachdem ich meiner Frauu nicht recht geben wollte ( ein 500 Euro Notebook reicht auch ) habe ich nun doch ein paar Sachen versucht.

BIOS: Das ist etwas kniffelig. Um die Übertaktungsfunktion nutzen zu können, habe ich das Bios auf Default gesetzt. Dann PC komplett durchstarten lassen. Danach wieder ins Bios und man konnte sie aktivieren.

Dann im Command Center genau so eingestellt wie auf Reddit und was soll ich sagen: So langsam passt es

20230328_170919.thumb.jpg.05d498fe0a0f925490fc316c6a8d37fe.jpg

20230328_170729.jpg

Danach habe ich die Kiste aufgeschraubt um zu sehen wie es jetzt mit den M2 Steckplätzen ist. Also man hat 2x2280 und 2x2230

Mitgeliefert wurde eine 2280 512 GB

 

Warte jetzt dann mal auf meine 980 Pro 1TB, kommt morgen, dann installiere ich mal das System dort neu. Mal schauen ob sich dann noch etwas mehr ergibt.

Wie sind die Lüfter? Greischend hochtönend? Fiept die gpu ? Komplett aus im idle ?

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bein AWCC tut sich wohl etwas aus dem thread 

 

Good day u/Ordinary-Alan - Got some info back on this one. The AWCC v.180 is not yet being pushed automatically yet on units that support AWCC 6.0, the old version still carries the voltage limit. Here is the latest Alienware Command Center Application - Full Installer | Driver Details | Dell US - Also, everyone who can use AWCC 6.0 should see the update avail via Alienware Update on 3/31 .

Es wird :) Wenn er nicht am Vormittag kommt wirds aber wahrscheinlich Freitag da ich am Nachmittag nicht da bin.

image.png.19ff2e841a728dba320befb2e81eeaa6.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nuestra:

Wie sind die Lüfter? Greischend hochtönend? Fiept die gpu ? Komplett aus im idle ?

Die sind Super leise. Nur der kleine Lüfter, der die Ram kühlt fiept ab und zu. Auch unter Vollast, man hört nur ein dumpfes Rauschen. Also das ist echt gut.

vor 2 Stunden schrieb hopeless.dream:

Bekommt das auch nen Anfänger hin? 🤣 habe mich bisher nie mit OC beschäftigt oder im BIOS rumgespielt 😅

Ja, das bekommt eigentlich jeder hin. Falls nicht, hast du hier lauter nette Leute die dir helfen

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt auf Berichte und werde jetzt jeden Tag fleißig hoffen, dass die Lieferung flott geht und ich mit erzählen kann … an Fragen an die Profis wird’s dann aber auch auf keinen Fall mangeln 🤣

 

hoffe Du @rossy hast auch ein paar positive Überraschungen mehr. ;) Klingt ja bisher noch eher durchwachsen so alles in allem 🙈

20.04. wer will wetten auf den Tag abgeben? 🤣 beim mitlesen bin ich mir nur sicher: auf jeden Fall später. Die Frage ist: wie viel später? 🤪

835196F1-DCC6-43A3-9295-3B38A5784C98.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also alles was bis jetzt zu lesen,gucken, hören war , ist nach meinem Empfinden auch eher negativ behaftet, schauen wir mal wie es den anderen ergeht und wie sich das entwickelt.Am 20.4 hab ich Geburtstag, dann kommt der auch dann😅

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Svencore:

 

Also alles was bis jetzt zu lesen,gucken, hören war , ist nach meinem Empfinden auch eher negativ behaftet, schauen wir mal wie es den anderen ergeht und wie sich das entwickelt.Am 20.4 hab ich Geburtstag, dann kommt der auch dann😅

Dann kann ja nix mehr schief gehen 🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rossy:

Mit dem neuen CommandCenter kann manden Offset nur noch bis 0 zurückstellen. -50 geht dann nicht mehr. Außerdem braucht es ewig zum laden.

 

Behälst du jetzt den 18er…. Wie sind eigentlich die Lautsprecher des Systems?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell stehen bei mir die Zeichen auch auf Retour. Es will sich einfach kein ,,Haben wollen ,, einstellen. 

Stornierung war durch den schnellen Versand nicht mehr möglich. Was ich so lese sind mir bei solchen Summen einfach zu viele Kompromisse. Bekommt der Dicke von der Kohle halt doch den neuen Endschalldämpfer 😂 Der klingt dann wenigstens besser als der m18 😂

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Norbert Bortels:

Behälst du jetzt den 18er…. Wie sind eigentlich die Lautsprecher des Systems?

Nun ich weiß noch nicht was ich mache. Einerseits ein tolles Gerät, andererseits hat es Dell richtig verkackt zu diesem Preis, und wie gesagt, meiner Frau möchte ich nur ungern Recht geben😅 Wenn ich dieses Teil zurückschicke, oh man ich hör sie jetzt schon😆

Die Lautsprecher sind absolut in Ordnung für mich, ist ja immer etwas Geschmacksache.

  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rossy:

oh man ich hör sie jetzt schon

Such dir was noch bekloppteres für die Kohle 😎 dann wird sie dich betteln noch einen Alien zu bestellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rossy:

Mit dem neuen CommandCenter kann manden Offset nur noch bis 0 zurückstellen. -50 geht dann nicht mehr. Außerdem braucht es ewig zum laden.

 

Das 180ger das ich oben gepostet habe oder welche Version meinst Du ? Das 180ger ist lt. Dell erst ab 31.3. über das update zu finden. Vorher muß man es mit dem link laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.