Zum Inhalt springen

Alienware m18 bootet nicht mehr, Bildschirm bleibt schwarz


Gehe zur Lösung Gelöst von pitha1337,

Empfohlene Beiträge

Hi,

gestern habe ich relativ lange das neue Diablo 4 gespielt. Alles lief wie immer reibungslos und Temperaturen waren astrein. Ich habe den Rechner dann abends ganz normal heruntergefahren.

Heute wollte ich ihn wieder starten und ich bekomme kein Bild mehr. Selbst mit externem Display habe ich kein Bild. Aktuell leuchtet der Powerknopf Gelb und und die Tastatur RGB läuft im Regenbogeneffekt. Es tut sich aber rein gar nichts, alle Bildschirme bleiben dunkel (egal ob intern oder extern).

Was habe ich bereits getan:

- Powerknopf lange gedrückt gehalten damit sich das Gerät komplett ausschaltet

- Batterie abgeklemmt

- Original RAM eingebaut

Bisher brachte nichts von dem einen Unterschied. Nach einiger Zeit fangen die Lüfter langsam an zu drehen, ansonsten passiert nichts bei dem Notebook.

Ich befürchte einen Hardwaredefekt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Es scheint wohl das Mainboard defekt zu sein...warum auch immer. Gestern lief noch alles problemlos :( Hab auch das LM geprüft, hier ist rein gar nichts verlaufen oder ähnliches.

Naja nun wird am Montag repariert...das kann ja wieder was werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pitha1337:

Es scheint wohl das Mainboard defekt zu sein...warum auch immer. Gestern lief noch alles problemlos :( Hab auch das LM geprüft, hier ist rein gar nichts verlaufen oder ähnliches.

Naja nun wird am Montag repariert...das kann ja wieder was werden :D

Ja die berühmten Techniker besuche von den sub sub subs. Da hat ich bei Lenovo mit einem Yoga auch schon witziges erlebt. Jetzt habe ich eine Tastatur übrig die versehentlich bei 1 besuch nicht korrekt eingebaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es nur komisch, dass mein m18 von heute auf morgen defekt ist. Hatte irgendwo mal was gelesen, dass Diablo 4 auch ein "Grafikkarten Killer" ist.

Defekte Grafikkarten beim Spielen von Diablo 4: Blizzard äußert sich mit möglicher Hilfestellung (gamestar.de)

Ärgerlich ist für mich das das Gerät bisher hervorragend lief... ich hoffe es kommt ein fähiger Techniker...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Grafikkarte wird ja nicht hin sein. Weil wenn die Nvidia platt wäre. Würdest du noch ein Bild haben über die onboard karte von Intel. Wird wahrscheinlich das Mainboard sein. Ich drück dir die Daumen das du jemand fähigen bekommst den die zu dir schicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb dude08/15:

Dann zieh doch mal die CMOS-Batterie ab, ob er dann das BIOS auf "Default" einstellt und die IntelHD-Grafik anspricht.

Hab sie aber auch noch nicht verortet, evtl. unter dem Akku?

Gute Idee, mache ich mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitha1337:

Wie handhabst du es denn generell nach der Beendigung eines Spieles? Fährst du das Gerät unmittelbar danach herunter, oder lässt du es nach dem Spielen noch einige Minuten ohne Last weiterlaufen ?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dude08/15:

Dann zieh doch mal die CMOS-Batterie ab, ob er dann das BIOS auf "Default" einstellt und die IntelHD-Grafik anspricht.

Hab sie aber auch noch nicht verortet, evtl. unter dem Akku?

Das geht auch ohne Abziehen der cmos Batterie

Klick

@pitha1337 wäre aber trotzdem interessant zu wissen wo die sich im m18 befindet

Edit: der scheint keine Knopfzelle zu haben Klick

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt eine Beschreibung zum CMOS reset.

Alienware m18 R1 Service Manual | Dell Deutschland

Habe es durchgeführt und jetzt ist das Notebook komplett tot. Hauptplatine sicherlich defekt :(

vor 6 Stunden schrieb Jörg:

@pitha1337:

Wie handhabst du es denn generell nach der Beendigung eines Spieles? Fährst du das Gerät unmittelbar danach herunter, oder lässt du es nach dem Spielen noch einige Minuten ohne Last weiterlaufen ?

Gruß

Jörg

Unterschiedlich, ich glaube in dem Fall habe ich das Spiel beendet und dann heruntergefahren. Sollte aber für einen modernen PC kein Problem sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich bei meinem auch mal gehabt,nach dem tausch des RAMs. Display schwarz, Tastatur Regenbogen, Lüfter laufen. Bin damals dann kurz zum Einkaufen ca 30 Minuten, als ich wieder kam war das Notebook im Service Menü wo die ganzen Tests gemacht werden können und und das Bios war zurück auf Grundeinstellung. Zeit dem passte aber wieder alles.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb rossy:

Hatte ich bei meinem auch mal gehabt,nach dem tausch des RAMs. Display schwarz, Tastatur Regenbogen, Lüfter laufen. Bin damals dann kurz zum Einkaufen ca 30 Minuten, als ich wieder kam war das Notebook im Service Menü wo die ganzen Tests gemacht werden können und und das Bios war zurück auf Grundeinstellung. Zeit dem passte aber wieder alles.

 

Hmm eigentlich genau der gleiche Effekt wie bei mir. Nach dem CMOS reset musste ich übrigens nur das Netzteil korrekt anschließen, dann ist er zumindest wieder gestartet...(hatte das NT nicht an der Steckdose :) ). Werde den jetzt einfach mal laufen lassen... SSD, WiFi etc. werden leider sehr war, ich hoffe das dort nun jetzt nicht noch mehr kaputt geht.

Ich lass den jetzt mal längere Zeit in Ruhe, mal sehen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch interessieren 😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gespannt was der Techniker zum LM sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb captn.ko:

bin gespannt was der Techniker zum LM sagt.

Das habe ich entfernt ;)

Komischweise hat die Heatisinkfläche der GPU etwas LM absorbiert...auf Seiten der CPU ist das nicht passiert. Sehr merkwürdig, da die beiden Seiten vernickelt sind...

Es fehlt gerade wohl eh noch das Mainboard, daher verzögert sich der Einsatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die sind ja nicht blöd und sehen das kein EL31 mehr drunter ist ;) Daher interessiert mich die Reaktion des Technikers. Wenn er es überhaupt merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb captn.ko:

Naja die sind ja nicht blöd und sehen das kein EL31 mehr drunter ist ;) Daher interessiert mich die Reaktion des Technikers. Wenn er es überhaupt merkt.

Bisher warte ich immer noch auf einen Termin. Die letzten Techniker die hier waren, sind glaube ich froh wenn sie überhaupt die Heatsink ausgebaut bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitha1337 momentan scheint da nicht viel zu laufen. Mit dem Bleedig ist echt das Problem mit dem Glück. Mein m18 hier hat zum Glück keins, das X17 r2 hat Bleeding zwar nicht extrem hat es aber

Bei meinem Display ab und an mal so aus.(Bislang 3 mal)

und der Support hat sich es angeschaut ein Test durchlaufelassen das Support Center aktualisiert.

und dann 1 Tag gewartet ob der Fehler wieder Auftritt was das es nicht tat.(und da es nicht dauerhaft ist sondern nur ab und an scheint es so das die warten wollen bis es dauerhaft so ist zumindest mein Gefühl/Meinung ), Ticket erstmal geschlossen und wenn der Fehler wieder Auftritt machen die das Ticket wieder auf.

 

Screenshot 2023-06-16 163521.png

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Shadowre:

@pitha1337 momentan scheint da nicht viel zu laufen. Mit dem Bleedig ist echt das Problem mit dem Glück. Mein m18 hier hat zum Glück keins, das X17 r2 hat Bleeding zwar nicht extrem hat es aber

Bei meinem Display ab und an mal so aus.(Bislang 3 mal)

und der Support hat sich es angeschaut ein Test durchlaufelassen das Support Center aktualisiert.

und dann 1 Tag gewartet ob der Fehler wieder Auftritt was das es nicht tat.(und da es nicht dauerhaft ist sondern nur ab und an scheint es so das die warten wollen bis es dauerhaft so ist zumindest mein Gefühl/Meinung ), Ticket erstmal geschlossen und wenn der Fehler wieder Auftritt machen die das Ticket wieder auf.

 

Screenshot 2023-06-16 163521.png

Oh krass, das sieht auch nach einem baldigen Grafikkartendefekt aus. Vielleicht wird auch einfach der VRAM zu heiß, das monitore ich mal beim zweiten m18.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.