Zum Inhalt springen

Alienware 18 - Upgrades und Problemchen in 2026

Empfohlene Beiträge

Das Problem hatte ich leider auch schonmal. Den einen Tag wurde meine 980m (erst seit ein paar Tagen verbaut) einwandfrei erkannt und hat auch unter Last keine Anzeichen der Schwäche erkennen lassen und am nächsten Tag konnte ich noch nichtmal das vBios auslesen. 

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man selbst von Karten ohne GPU noch das vBios auslesen können soll. Vielleicht ist ja nichtmal die GPU selbst defekt sondern nur der Bios-Chip. Ich wollte immermal den Chip auslöten und einen neuen extern flashen und einlöten - bin aber nie dazu gekommen und habe mir stattdessen eine neue Karte bestellt. :D 

War eh etwas komisch. 

Die Karten wurden zwar im BIOS erkannt aber der erste Bootvorgang hat ewig gedauert. Der Bildschirm ist lange schwarz geblieben und nur die Maus war sichtbar bis dann mal der Desktop angezeigt wurde. 

Dann SLI aktiviert, neu gestartet und Karte tot. Ich vermute die war vorher schon defekt.

@captn.ko:

vor 14 Stunden schrieb captn.ko:

Meine andere 980m wird sofort erkannt.

Ok, das schliesst meine Vermutung eigentlich schon aus, aber dennoch nochmal zur Info, auch wenn du das vemutlich selber bereits weißt : Das Alienware 18 verfügt ja über 2 im Bios hinterlegte Hardware-Profile, zwischen denen mit der Tastenkombi FN+F5 und anschliessendem Neustart quasi gewechselt werden kann. Ein HW-Profil aktiviert eine, oder bei SLI-Konfi beide dedizierten Grakas, das andere HW-Profil aktiviert die integrierte CPU-Grafik und deaktiviert gleichzeitig die verbauten dedizierten Grakas. Welches von beiden Profilen aktiv ist kann man sowohl im Bios, als auch im Geräte-Manager erkennen. Hat man die CPU-Grafik aktiv, sind jegliche verbaute dedizierte Grakas komplett raus, sie werden nicht erkannt (weder im Bios, noch im Gerätemanager gibt es dann einen Eintrag), nicht genutzt und bleiben auch kühl, evtl. sind diese auch komplett stromlos. Es laufen dann auch niemals die Lüfter der Grakas im Betrieb. 

Um diesen "Switch" zu realisieren, muss zwingend die OSD-Software installiert sein. Ohne die OSD-Software bleibt die oben beschriebene Tastenkombi FN+F5 ohne Funktion. 

Ich würde an an deiner Stelle einfach mal versuchen, testweise auf die integrierte CPU-Grafik zu wechseln und anschliessend dann wieder zurück zu den dedizierten Karten. Das geht schnell und ist keine Arbeit. Du könntest dann gleich, sofern noch nicht geschehen, die Intel-Treibersoftware für die integrierte CPU-Grafik installieren, solange du die Intel-Grafik aktiv hast. Es kann natürlich schon möglich sein, dass eine Karte tatsächlich kaputt gegangen ist, obwohl das schon ein recht merkwürdiger Zufall wäre, da sie kurz zuvor noch einwandfrei erkannt wurde. 

Gruß

Jörg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.