Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW18)


Empfohlene Beiträge

@Priest: ich würde mir auch nie (so hat es mich die Vergangenheit gelehrt) Urlaub nehmen bevor ich nicht die Terminbestätigung des Technikers habe. Selbst wenn er sich am nächsten Tag meldet, heisst es nicht (zumindest war es bei mir oft so), dass er auch am gleichen Tag noch kommt, weil er entweder andere Termine hat oder aber die erforderlichen Ersatzteile nicht verfügbar sind.

Weiß ich jetzt auch. Hatt halt bei mir bis jetzt immer geklappt. Der Techniker kann ja nichts dafür wenn der Auftrag bei Dell stecken bleibt.

Aber irgendwie hatte ich es geahnt das es noch kein Ende gibtXD

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö habe ich nicht. Nur sie wollen jetzt auch endlich das es ein Ende hat. Deshalb bringt der alles mit damit falls es mit den Grakas nicht ausreicht und er immer noch Throttelt er andere Komponenten tauschen kann damit es endlich ein Ende hat. Quasi Vorsorglich bringt er fast ein ganzes Notebook mitlol

Werde aber mal versuchen mit im zu Quatschen das er die größere CPU auf jeden Fall einbaut, vlt. geht er ja darauf ein.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, habe nun meine ersten zwei Stunden mit dem AW18 verbracht und bin immer noch am Purzelbäume schlagen vor Begeisterung...

Mein bedauern gilt @Priest mit seiner unendlichen Leidensgeschichte... ich drücke ihm ganz heftig nun für Morgen die Daumen!

Habe mir übrigens einen AW18 gekauft da ich mich nicht zu den Superfachleuten zähle... habe aber einen echten Freak als Freund und Kollegen. Mit dem AW18 kam heute auch die passende Tasche von Samsonite! Wenn ich mal in Zukunft ein Problem habe kommt der Knochen zum Hund (meine ich nehme den AW18 mit zur Arbeit und bringe meinen Kollegen um die Mittagspause...).

Der erste Testlauf brachte 11.536Punkte (Graphics 13.432P, Physics 8.447P, Combined 7.643P). Hier der Link:

NVIDIA GeForce GTX 780M video card benchmark result - Intel® Core i7-4900MQ CPU @ 2.80GHz,Alienware Alienware 18.

Habe beim ersten durchschauen der GPU-Z Log Datei keine Probleme festgestellt, hoffe aber auf Eure Hilfe, da ich nicht der Fachmann bin... (siehe Anlage).

Werde wohl erst mal den jetzigen Zustand per Backup sichern bevor ich weitere Tipps zur Optimierung nutze (vor der Neuinstallation wg. dem UEFI Modus gruselt es mich schon...; das aber alles viel später). Erst mal würde es mir reichen das die Maschine in diesem Lieferzustand voll in Ordnung ist.

Ach nicht ganz unwichtig für unsere Breitengrade; meine Raumtemperatur beträgt zur Zeit um die 25°C mit steigender Tendenz.

Vielen Dank für Eure Zeit und Mühen; finde dieses Forum wirklich Super!

130722 1313 GPU-Z Sensor Log.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir dein Log so anschaue, dann ist dies bis jetzt das Kühlste AW18 von der GPU her.Nur warum bekommst du dann so wenig Punkte obwohl du auch den großen Prozessor hast? Schau mal Mythbusters Punkte an, da wird man richtig neidisch. Bis jetzt ist er der einzigste der die 12K Marke geknackt hat.

MFG

EDIT: Das hat nichts mit versorgen zu tun,nur wer gute Arbeit abliefert kann auch etwas erwarten. Ist quasi ein kleiner Anreiz :)

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir dein Log so anschaue, dann ist dies bis jetzt das Kühlste AW18 von der GPU her.Nur warum bekommst du dann so wenig Punkte obwohl du auch den großen Prozessor hast? Schau mal Mythbusters Punkte an, da wird man richtig neidisch. Bis jetzt ist er der einzigste der die 12K Marke geknackt hat.

MFG

EDIT: Das hat nichts mit versorgen zu tun,nur wer gute Arbeit abliefert kann auch etwas erwarten. Ist quasi ein kleiner Anreiz :)

Denke er hatte da bereits den neuen Beta Treiber... mein Test lief noch mit dem vor installierten ForceWare 311.48

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Seins ist das kühlste....,

Soweit alles ok.

bist du auch begeistert von der Lautstärke?

Andere Treiber bessere Ergebnisse, obwohl das schonmal ok ist alles.

Freut mich riesig zu hören das die Maschine in Ordnung ist!!!

Mein bisher einzigstes Problem war das der AW18 höher als meine Schreibtischlampe ist. Die mußte weichen...

Die Geräuschkulisse ist Super... Selbst unter Last beim 3D Mark 11. Wenn ich mit meinem (darf ich das sagen?) MacBook Pro Retina 15" Ausgabe 2012 (GTX 650m) Diabolo 3 oder ähnliches gespielt habe, war der lauter und vorallem unangenehmer in der Tonart! Vom Preis nehmen die sich übrigens nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum 3DMark11 wie schon erwähnt wurde hat man bei der kostenpflichtigen halt mehr möglichkeiten für sich selbst was auszutesten. Da im Internet eigenltich 90% die Demoversion nutzen, kann man mit der Demo halt entsprechende vergleiche zu anderen System erzielen, weil hier jede Einstellung in der 3DMark11 Software exakt gleich ist.

Ich sehe daher nur sehr wenig nutzen sich 3DMark11 zu kaufen, ausser man möchte eben wie erwähnt für sich selbst bissl rumtesten, mehr einstellungen nutzen etc. aber wirkliche vergleichswerte wird man halt nicht rausholen können, da eben fast jeder die Demo nutzt.

Freut mich übrigends das wenigstens der 18er halten kann was wohl versprochen wird, schade das Dell es beim 17er so dermaßen vergeigt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich übrigends das wenigstens der 18er halten kann was wohl versprochen wird, schade das Dell es beim 17er so dermaßen vergeigt hat...

Wenn ich mir die geposteten Log-Dateien angucke, dann sieht es für mich so aus, als ob die 780M im 18er genau so throttelt wie im 17er.

Bei 77 Grad geht die Core-Clock auf 614 Mhz runter.

Aber das kann man ja überprüfen.

Einfach SLI deaktivieren und 3DMark11 mit einer Karte testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du spielst diablo3' date=' das ist gut. Kannst du mal nach deinen Latenzen schauen, ich hätte da Extreme Schwankungen über wlan, kannst du mal schauen ob du das hast bitte.[/quote']

Werde (hoffentlich) noch zum Diablo testen kommen... spiele das aber nur Solo... und mein AW18 hängt an der Strippe (Ethernetkabel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm wurde da nicht was von 82° erwähnt? Ich meine irgendwo ne Throttlegrenze einbauen finde ich ja im prinzip ok, besser als wenn das Notebook zu kochen beginnt, jedoch 77° :19: das stinkt halt wieder nach 580er GTX im R3.

Ich frage mich ohnehin warum die Karten wiedr so heiß werden müssen, gerade die 680er hat doch weit niedrigere Temps unter vollast, sogar übertaktet bei mir, als es damals die 580er hatte und nun sind die Temps mit der neuen 780er wieder soweit oben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, lasst doch die Gerüchte ... vor allem, wenn Ihr kein Gerät habt und das Gegenteil schon geschrieben wurde ... beim 18er wird nichts gedrosselt, sonst hätte ich ihn nicht auf über 12k bringen können ... und auf maximale Temps von 84 Grad, nach einer Stunde BioShock als Stresstest mit Übertaktung, wo ich durchgängig deutlich über 85 Frames hatte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal eine Log-Datei vom 3DMark11 mit meiner 680M ohne irgendwelche Modfikationen.

Man sieht, dass der Takt sich bei voller GPU-Last nicht verändert.

Die 780M arbeitet zwar mit GPU-Boost und die 850 Mhz sind der maximale Turbo, der nicht immer gehalten werden kann.

Trotzdem liegt der Basistakt normalerweise bei 771 Mhz (die in euren Logs auch manchmal anliegen) und nicht bei 614.

Ich will hier niemandem etwas vermiesen oder etwas schlecht reden.

Ich warte auf den Test von Notebookcheck und wenn das bei der 780m im AW18 normal ist, dann bestelle ich auch eins.

Ich finde nur ihr seid zu schnell mit den Aussagen, dass das 18er frei von dem Throtteling-Problem ist.

Erreicht denn eine einzelne 780M im 18er die 7900 GPU-Punkte?

Ich kann es mir nicht vorstellen.

GPU-Z Sensor Log.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz zum Akku wenn es interessiert. Wenn man nur Office betreibt mit voller Helligkeit usw. hält er etwa 3,5 Stunden eben getestet. Wie gesagt, nur wenns interessiert bei ( bei diesem Notebook eher uninteressant )

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.