Zum Inhalt springen

Neuer offizieller nVidia Treiber von Dell für AW14/17/18, M14XR2, M17X R4 und M18XR2


Angus

Empfohlene Beiträge

Folgende erfreuliche Mitteilung für all diejenigen unter euch, die nur auf die von Dell angepassten Grafikkartentreiber zurückgreifen:

Dell stellt eine nicht all zu alte Treiberversion 327.45 für nVidia Grafikkarten in den Modellen Alienware 14, Alienware 17, Alienware 18, Alienware M14xR2, Alienware M17xR4, und Alienware M18xR2 bereit.

Dieser Treiber ist explizit für Windows 8.1 bestimmt.

Unterstützte Grafikkarten:

NVIDIA_DEV.0DCD.0491.1028 = "NVIDIA GeForce GT 555M "

NVIDIA_DEV.0DD1.048F.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 460M "

NVIDIA_DEV.0DD1.0490.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 460M "

NVIDIA_DEV.0DD1.04BA.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 460M "

NVIDIA_DEV.0DF4.04C8.1028 = "NVIDIA GeForce GT 540M "

NVIDIA_DEV.0FD1.0552.1028 = "NVIDIA GeForce GT 650M "

NVIDIA_DEV.0FD2.055F.1028 = "NVIDIA GeForce GT 640M "

NVIDIA_DEV.0FD4.0550.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 660M "

NVIDIA_DEV.0FD4.0551.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 660M "

NVIDIA_DEV.0FD4.057B.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 660M "

NVIDIA_DEV.0FD4.0580.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 660M"

NVIDIA_DEV.0FE4.05A9.1028 = "NVIDIA GeForce GT 750M"

NVIDIA_DEV.119F.05AA.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 780M"

NVIDIA_DEV.119F.05AB.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 780M "

NVIDIA_DEV.119F.05AD.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 780M "

NVIDIA_DEV.119F.05AE.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 780M "

NVIDIA_DEV.11A0.0550.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 680M"

NVIDIA_DEV.11A0.0551.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 680M "

NVIDIA_DEV.11A0.057B.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 680M "

NVIDIA_DEV.11A0.0580.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 680M "

NVIDIA_DEV.11E0.05AA.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 770M"

NVIDIA_DEV.11E0.05AB.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 770M "

NVIDIA_DEV.11E0.05AD.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 770M "

NVIDIA_DEV.11E0.05AE.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 770M "

NVIDIA_DEV.11E1.05AA.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 765M "

NVIDIA_DEV.11E1.05AB.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 765M "

NVIDIA_DEV.11E1.05AD.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 765M "

NVIDIA_DEV.11E1.05AE.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 765M "

NVIDIA_DEV.11E2.05A9.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 765M "

NVIDIA_DEV.11E2.05AC.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 765M "

NVIDIA_DEV.1211.048F.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 580M"

NVIDIA_DEV.1211.0490.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 580M "

NVIDIA_DEV.1211.04BA.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 580M "

NVIDIA_DEV.1212.0550.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 675M "

NVIDIA_DEV.1212.0551.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 675M "

NVIDIA_DEV.1212.057B.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 675M "

NVIDIA_DEV.1212.0580.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 675M"

NVIDIA_DEV.124D.0491.1028 = "NVIDIA GeForce GT 555M "

NVIDIA_DEV.1251.048F.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 560M "

NVIDIA_DEV.1251.0490.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 560M "

NVIDIA_DEV.1251.04BA.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 560M "

Zum Download: Treiberdetails | Dell Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angus,

danke für die Info. Ist dieser Treiber ausschliesslich für Windows 8 oder auch für Windows 7? Auf der deutschen Dell-Seite bzw. in deren Downloadbereich konnte ich diesen Treiber nicht finden, genauso so das neue Bios A12 für das M18X R2. Oder bin ich vielleicht blind?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mythbuster,

lange schon nichts mehr voneinander gehört. Nun ja, mir gefällt es auch nicht dass ich noch einen älteren Treiber benutzen muss von Dell, es ärgert mich unwahrscheinlich und es ist mir vollkommen schleierhaft, dass bzw. warum ausgerechnet Alienware es nicht für nötig hält, zeitnah seine Graka-Treiber zu aktualisieren. Nun ist es aber so, dass die Treiber auf die Geräte angepasst werden. Wie und wo das genau passiert, in welcher Art und Weise was wie modifiziert wird entzieht sich leider meiner Kenntniss. Solange es irgendwie möglich ist möchte ich schon auf die original Dell-Treiber zurückgreifen. Sollte Dell jedoch nicht bald updaten, bin ich leider gezwungen auf Herstellertreiber zurückzugreifen. Spätestens wenn mein Favourit "Watch Dogs" erscheint, werde ich wohl umsatteln müssen, alleine schon wegen aktueller und vernünftiger SLI-Profile, auch wenn ich kein gutes Gefühl bei der Sache habe und mir das gar nicht passt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

ich nutze seit Jahren nur noch die aktuellen nVidia Treiber und hatte noch nie Nachteile, im Gegenteil ... das Problem ist, daß nVidia in der Regel den Herstellen keinen Support bei den Beta Treibern anbietet ... folglich warten Dell und Co stets auf die 'offiziellen' Versionen, die dann manchmal leicht modifiziert werden. Das ist natürlich stets mit einer gewissen Verzögerung verbunden ... wie gesagt, egal ob bei meinen Aliens oder ob beim MSI GS70 ... die aktuellen Beta Treiber laufen völlig stabil und sauber.

...

Früher war das noch anders, da war man noch auf Modded Files angewiesen ... oder auf Herstellertreiber ... aber zum Glück wurde da ja einiges vereinheitlicht und die nVidia Treiber greifen direkt.

...

Zu Watch Dogs ... das wurde ja grad erst auf Frühjahr 2014 verschoben ... bis dahin werden wohl noch einige Treiberversionen kommen und gehen ...

...

Ein schönes Wochenende wünscht,

Mythbuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mythbuster:

Danke für die Infos. Das Watch Dogs verschoben wird wusste ich noch gar nicht, Mist, nächsten Monat wäre es normalerweise soweit gewesen:(. Naja, wenn es dann was rundes wird und funktioniert sollte es uns das Warten wert sein.

Zu den Treibern : Momentan nutze ich auf dem M18X R2 den offiziellen Dell Treiber für meine beiden GTX 680M in der Version 307.17. Dies ist der letzte Dell-Treiber, der für mein Gerät in Verbindung mit den Grakas angeboten wird seitens Dell. Dieser wurde von Dell am 12.12.2012 veröffentlicht. Mittlerweile sind gute 10 Monate vergangen. In dieser Zeit sind tatsächlich keine neuen offiziellen Treiber mehr erschienen???? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mythbuster :

Ok, angenommen ich entscheide mich tatsächlich für einen Treiber direkt von Nvidia :

1.) Lassen sich die neuen Herstellertreiber einfach so installieren oder muss man da in die Trickkiste greifen?

2.) Ist es wirklich nötig den alten Treiber restlos manuell zu entfernen, oder hat man inzwischen seitens NVidia die Installationsroutinen etwas "intelligenter" werden lassen, so dass diese das mehr oder weniger automatisch erledigen? Technisch gesehen dürfte das normalerweise kein Problem sein, wenn dann wäre es höchstens eine sehr phlegmatisch und nachlässig programmierte Installationsroutine seitens NVidia, denn die Installationsordner und Reg-Einträge sind immer gleich und sollten NVidia logischerweise bestens bekannt sein.

3.) Haben die Herstellertreiber Schreibzugriff auf das VBios? Ich habe nämlich keine Lust mir durch so eine Aktion das VBios zu beschädigen bzw. zu zerschiessen. Dann würde ich lieber doch auf den nächsten Dell-Treiber warten.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ok danke dir;). Das NVidia Control Panel kann ja auch nach verfügbaren Updates suchen, und mir wurde bereits ein Update vorgeschlagen, auf das ich natürlich nicht eingegangen bin. Könnte ich denn auch diesen, von Nvidia vorgeschlagenen Treiber installieren? Müsste ja dann eigentlich möglich sein, einen Beta-Treiber bräuchte ich ja nicht unbedingt, mir würde schon ein neuerer zertifizierter Treiber reichen. Was ist denn nun mit dem VBios?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg,

Da ich das originale VBIOS nutze, habe ich nie darauf geachtet ... aber die Dell Treiber werden sich da nicht unterscheiden ... ich möchte mit 99%iger Sicherheit vermuten, daß der Treiber keine Änderungen vornehmen kann.

...

Ja, man kann auch unter GE den Treiber aktualisieren ... und in den Einstellungen kannst Du wählen, ob auch Beta Treiber angezeigt werden ... allerdings bevorzuge ich den sauberen Download, schon damit ich eine saubere Install Version liegen habe ...

Gruß,

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ja da hast du recht, ich werde auch besser manuell downloaden, damit ich das komplette Inst-Paket als ausführbare Datei vorliegen habe, ist tatsächlich besser. Wenn ich dich eben richtig verstanden habe kann man also den neuen Treiber einfach über den alten drüberinstallieren. Ich frage das deswegen weil es hier im Forum Leute gibt/gab, die die Meinung vertreten/vertraten, dass man den alten Treiber notfalls mit spezieller Software zunächst restlos entfernen muss/sollte. Aber vielleicht hat sich das ja auch geändert, darum frage ich da lieber immer nochmal nach :). Wie auch immer, ich werde damit sowieso noch ein wenig warten. Jedenfalls nochmals danke für die doch recht aussagekräftigen Infos deinerseits;).

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, einfach installieren, nichts vorher deeinstallieren. Der aktuelle Treiber prüft, ob die Hardware kompatibel ist und welche Treiber installiert sind ... da hat sich in letzter Zeit viel getan.

...

Nur eine Sache musst Du noch von Hand machen: Nach der Installation SLI aktivieren ... dann will er neu starten und alles ist gut. ;)

Gruß,

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja klar, mit dem SLI ist kein Problem, diese Prozedur kenne ich von meinem momentanen Treiber;). Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf dass es vielleicht bald doch einen neuen Treiber von Dell gibt, sozusagen als verfrühtes Weihnachtsgeschenk :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach nur die übliche Unfähigkeit bei Dell.

Das gleiche mit den aktuelle BIOS Files ... auf dem FTP liegt alles fein säuberlich bereit und auf der Downloadpage wird es einfach nicht implementiert.

Mach dir da keine weiteren Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle

Ich hatte eben das Problem das der Bildschirm eingefroren ist und der Bildschirmtreiber wiederhergestellt wurde.

Hatte das Problem schonmal jemand?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht was Dell an dem 327.45 Treiber verändert hat, aber ich habe damit keinen Blackscreen mehr nach dem Neustart/Kaltstart, werde dann erstmal bei diesem Treiber bleiben, alle neuen Treiber von Nvidia selbst funktionieren auch, aber dann nur mit dem Blackscreen beim Starten von Windows....

schon mal besser als immer noch auf dem 314.22 zu hocken^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hawaihemd,

tja, genau deswegen sträube ich mich auch eigentlich davor die Herstellertreiber zu installieren, auch wenn diese unterm Strich funktionieren. Diese sind aber nicht auf die Geräte angepasst, so kommt es dann zu diesen kleinen Fehlern.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich muss es jeder selbst wissen. Ich nutze ebenfalls nur noch die Herstellertreiber, seit nVidia das System umgestellt hat. Und wenn man sich allgemein in diversen Foren informiert, gibt es mit aktuellen nVidia Treibern oftmals sogar weniger Probleme als mit veralteten Dell Treibern ...

...

Warum jetzt hier ein User ein "Black Screen Problem" mit dem nVidia Treiber hat, kann ich nicht sagen ... aber es muss ein individuelles Problem sein, denn ansonsten hätten auch andere User hier oder in anderen Foren dazu was geschrieben ...

...

Ich kann für mich nur sagen, daß ich mit den Dell Treibern bei diversen Spielen Probleme hatte, die mit den nVidia Treibern behoben wurden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich einen M15x mein Eigen nenne, und Dell seit 25.08.2010 keinen neuen Treiber freigegeben hat, verwende ich bereits seit geraumer Zeit nur die Treiber direkt vom Hersteller (nVidia). Bislang hatte ich noch nie nennenswerte Probleme damit. Bei meinem M11x habe ich das genauso gehandhabt.

Ich gehe also davon aus, dass es be anderen Systemen ebenfalls zu keinen gravierenden Problemen führen wird die Treiber von nVidia zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum jetzt hier ein User ein "Black Screen Problem" mit dem nVidia Treiber hat, kann ich nicht sagen ... aber es muss ein individuelles Problem sein, denn ansonsten hätten auch andere User hier oder in anderen Foren dazu was geschrieben ...

...

AW-Community ist ja nicht der Nabel der Welt :) und in anderen Foren wurde auch zu meinem "individuellen Problem" etwas geschrieben. Es betrifft tatsächlich noch ein paar User mehr...

Es scheint einen Zusammenhang zwischen 3D-Panel 120HZ mit GTX-680M zu geben...Einträge dazu gibts bei Techinferno und bei Notebookreview...seit 320.18 hat Nvidia scheinbar etwas geändert und diese Änderung müsste meine 680M über ein vbios Update erhalten

the issue here is that the panel is not detected similar problem (blank screen) with the R3/R4/680m/120Hz screen and 320.18 drivers bug I've reported R3/R4, supposedly fixed with a vBIOS update which was never released instead nvidia solved it using 326.01 win8.1 preview drivers.

Nvidia's response "Yes. This is a VBIOS issue. We fixed it in VBIOS but will require an update from Alienware. It was just fixed and verified a couple of days ago.

CLEVO issue same cause and VBIOS also fixed it. For both laptops, the DFP entries in DCB table is ruled as invalid, so no gpio data set, and hence we don't detect the panel at all. "

ich sitze jetzt schon seit Erscheinen des 320.18 damit herum und warte auf ein Update, habe jeden Beta Treiber von Nvidia ausprobiert und hatte mich auch auf die Final Releases verlassen. Es nervt aber nach jedem reboot, mein AW in Hibernate zu schicken und danach wieder aufzuwecken damit das Display erkannt wird...

Nun hat Dell also reagiert und diesen Treiber angepasst und veröffentlicht....Ich selbst würde auch gerne jeden neuen Nvidia Treiber nutzen, um alle Verbesserungen mitzunehmen...war sicher einfacher für Dell das so zu regeln, anstatt ein VBIOS Update bereitzustellen, wo sich vlt. einige Leute ihre Graka mit zerschiessen könnten, wenn man was falsch macht...

Bearbeitet von hawaiihemd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.