Zum Inhalt springen

Windows-Neuinstallation, keine Treiber, keine Internetverbindung


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir vor kurzem das Alienware "15"  Intel(R) i7-4710HQ 8GB gekauft. Weil ich alles neu installieren wollte, habe ich die ganze Platte gelöscht. Ich habe ja gedacht das die Software auf den Stick wäre. Leider ist dem nicht so ;((

Ich habe jetzt nur Windows 8 installieren können. Es wurden nicht mal die nötigsten Treiber installiert um ins Internet zu kommen!!

Was mache ich jetzt um den Werkzustand wieder herzustellen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Recovery Partition hast, kannst du den Werkszustand nicht mehr herstellen. Aber die Treiber bei Dell laden ist doch genau so gut, oder? Falls du dabei Hilfe brauchst gibt es hier im Forum Anleitungen, in welcher Reihenfolge man die Treiber installiert. Dafür musst du erst mal herausfinden, welches Notebook du genau hast. Ich tippe mal auf AW 15 R1.

Bearbeitet von einsteinchen
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich denke genau das hab ich. Wobei, woran kann ich ersehen das es R1 ist?

Gehen wir mal davon aus das es das ist.

Wie gehe ich jetzt vor? Ich war schon bei Dell auf der Seite und habe die ganzen Dateien heruntergeladen. Aber irgendwie komme ich da nicht gannz klar. Weil es sind bspw. mehrere Chipsatztreiber vorhanden. Und irgendwie will es nicht funzen. Ich würde mich echt freuen wenn du mir dabei helfen könntest ;)

Ich bin auch kein Profi, aber wenn es ersichtlich dargestellt wird, bekomme ich es sicher hin. DANKE ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dein Alienware 15 vor kurzem neu gekauft hast, ist es ein Alienware 15 R1. Die anderen Modelle von Aleinware mit 15 Zoll werden seit Jahren nicht mehr verkauft, bzw. kann man jetzt  erst vorbestellen. Nach dem Ausschlussprinzip hast du also ein R1 ;).

Bei Dell kannst du hier (unter 'Hier finden Sie Updates für Ihr spezifisches System.') deinen Service Tag eintragen, dann bekommst du genau die Treiber die du brauchst. Sehr wahrscheinlich sind dann die doppelten weg. Der Service Tag steht unter dem Notebook auf einem Aufkleber. Danach kannst du dir dann die Reihenfolge der Treiber hinter dem Link den ich das letzte mal geschrieben habe heraussuchen und so installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, habe jetzt alles installiert und im Gerätemanager ist auch alles hundertprozentig!

Das Problem was ich jetzt habe, obwohl meine Inetverbindung (Wlan) steht, komme ich nicht ins Netz! Windows update geht nicht, Windows aktivieren geht auch nicht. Und der IE zeigt auch nichts an bzw. kann keine Seite aufrufen. Aber wie gesagt, in der Taskleiste ist der Status verbunden. Was kann das sein?

Dann habe ich noch einmal eine Frage wofür stehen folgende Abkürzungen bei DELL unter OS?

WT32A
WT64A

WB32A

WB64A

Bearbeitet von hpentium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WT32A = Windows Threshold 32 Bit = Windows 10 32 Bit
WT64A = Windows Threshold 64 Bit = Windows 10 64 Bit

WB32A = Windows Blue 32 Bit = Windows 8.1 32 Bit
WB64A = Windows Blue 64 Bit = Windows 8.1 64 Bit

 

kann ich dann, wenn ich alles installiert habe. die "Recovery Partition" wieder anlegen?

Wenn du Windows 7 oder Windows 8.1 einsetzt dann kannst du das mit AlienRespawn tun. 

 

Wie hier schon diskutiert wurde, muss man bei Windows 10 wohl auf andere Mittel zurückgreifen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du richtig ...

Windows Threshold ist der Microsoft Codename für das Projekt Windows 10
Windows Blue ist der Microsoft Codename für das Projekt Windows 8.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso deinstallieren?

Wenn du tatsächlich eine stehende WLAN-Verbindung hast aber trotzdem nicht ins Netz kommst, dann lass doch mal die Windows Problembehandlung drüber laufen und dir eine entsprechende Diagnose stellen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon gemacht. Da hat er nichts gefunden. Und jetzt steht die Verbindung auch gar nicht mehr. An meinem Router kann es auch nicht liegen. Den hab ich auch schon neu gestartet. Und mit meinen anderen Geräten komme ich ja auch rein. Also Ipod touch und mit meinem Handy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus meiner Sicht steht deine Internet-Verbindung nicht, oder zumindest nicht ganz korrekt. Wenn alles ok wäre, dann steht da nicht "Begrenzt", sondern "Verbunden". Zum anderen darf da kein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen sein, zumindest nicht dauerhaft, höchstens mal beim Aufbau der Verbindung. Ist der Zugangsschlüssel korrekt? Welches WLan-Modul ist in deinem Gerät verbaut und welchen Treiber hast du installiert? bei deinem Gerät gibt es da laut der Dell-Treiberliste nur 2 Möglichkeiten. Entweder du hast das "Intel Wireless 7265", oder das "Qualcomm Killer Wireless 1525" .

Dein Ethernet/Lan-Modul ist ein "Qualcomm Killer LAN E2201". Eine Ursache deiner offensichtlichen Verbindungsprobleme könnte evtl. die Killer-Treibersoftware sein. Evtl. sind da Einstellungen nicht richtig gesetzt. Zusätzlich solltest du zur Sicherheit ein evt. eingestecktes Netzwerk/Internet-Kabel mal vom Gerät entfernen.

Vielleicht schreibst du mal, was für Hardware in deinem Gerät verbaut ist, ausserdem wäre es gut, wenn du uns hier mal deine Installationsliste hier mitteilst, d.h. welche Treiber du installiert hast und in welcher Reihenfolge.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg, ok kann dir genau sagen welche Dateien ich installiert habe.

Nach Anleitung sollte ich folgendes installieren. Wenn du auf den folgenden Link klickst, gehe bitte nach "Alienware 15".

http://www.aw-community.com/forum/treiberreihenfolgen/

Anbei sende ich dir noch zwei Bilder. Einmal in genauer Reihenfolge der installation. Wobei ich mir gemerkt habe, das die markierten (X) Dateien sich nicht installieren ließen.

Und dann ein Bild von der Rechnung bzw. der verbauten Hardware. Ich hoffe das es eine Hilfe ist ;)

 

inst dateien.JPG

DSC_0328.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke für die Infos, leider habe ich heute nicht mehr die Zeit ausführlich darauf einzugehen. Allerdings lässt mich die Tatsache, dass du laut deiner Aussage manches nicht installieren konntest, ganz stark vermuten, dass bei der Windows-Installation inklusive Treibern schon etwas nicht stimmt. Von daher wird man auch da nachschauen müssen, da evtl. die Installations-Basis schon fehlerhaft ist. Und bitte : kein rumfummeln im Bios, kein Bios-Update!

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Jörg, Bios lass ich immer die Finger weg. Nur wenn es unbedingt sein muss. Habe noch paar Bilder gemacht. Denke das war es jetzt.

DSC_0335_1.JPG

DSC_0334_1.JPG

DSC_0333_1.JPG

DSC_0332.JPG

DSC_0331_1.JPG

DSC_0330_1.JPG

DSC_0329.JPG

Also ich würde ja auch alles noch einmal der Reihe nach neu installieren. Aber wenn ich wieder so vorgehe sehe ich das Problem wieder kommen. Vielleicht könntest du mir genau die Dateien noch einmal aufführen die ich der Reihenfolge nach installieren muß. Dann klappt das bestimmt. Vielen lieben Dank ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde an deiner Stelle mit einem LAN- Kabel direkt an den Router gehen und mich um das WLAN- Problem erstmal nicht kümmern, das kannst du auch noch später tun wenn der Rest läuft.

Gruß Kotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hpentium

Du hast zu viele Treiber heruntergeladen. Es ist zwar schön das du dich an die Reihenfolge gehalten hast, jedoch hast du auch Treiber versucht zu installieren, deren Komponenten dein Alien gar nicht besitzt! 

z.B. hast du den Intel Wireless 7265 Driver versucht zu installieren, obwohl du ein Qualcomm Killer Wireless 1525 Modul verbaut hast. Das ist der Grund, weshalb sich manche Treiber nicht installieren ließen!

An dieser Stelle also nochmals der Hinweis - wie er auch auf der Seite der Treiberreihenfolge gegeben ist:

Treiber für optionale Varianten sind nur nötig, wenn die entsprechende Komponente im Gerät verbaut ist!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus, genau das ist mir auch aufgefallen. Und weißt du was? Ich habe eben gerade alles noch einmal genau der Reihenfolge heruntergeladen. Ohne doppelte Wlan Treiber ;);) 

Aber für heute mache ich Schluß. 

Werde alles noch einmal neu aufsetzen. Vielen Dank!

@hpentium

Du hast zu viele Treiber heruntergeladen. Es ist zwar schön das du dich an die Reihenfolge gehalten hast, jedoch hast du auch Treiber versucht zu installieren, deren Komponenten dein Alien gar nicht besitzt! 

z.B. hast du den Intel Wireless 7265 Driver versucht zu installieren, obwohl du ein Qualcomm Killer Wireless 1525 Modul verbaut hast. Das ist der Grund, weshalb sich manche Treiber nicht installieren ließen!

An dieser Stelle also nochmals der Hinweis - wie er auch auf der Seite der Treiberreihenfolge gegeben ist:

 

Aber wobei das doch eigentlich egal ist. Denn wenn die Komponente nicht verbaut ist , installiert er doch erst gar nicht. Oder sehe ich das nicht ganz richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hpentium : Das hängt immer davon ab wie die Installations-Routine des Treiberpaketes ausgelegt ist, pauschal sagen kann man das nicht. In den meisten Fällen ist es aber so, Gott sei Dank. Da du offensichtlich nur wenig Kenntnisse besitzt(bitte nicht sauer sein), ist es aber dennoch nicht auszuschliessen, dass da noch anderswo Fehler gemacht wurden. Auf jeden Fall solltest du dir, bevor du eine frische Windows-Installation vornimmst/planst, im Klaren darüber sein, welche Geräterevision du hast, welche Hardware-Komponenten in deinem Gerät eingebaut sind und welches Windows installiert werden soll. Dies sind einfach grundlegende Dinge für die dann im Anschluss folgende Treiberlistenzusammenstellung. Einfach auf gut Glück bzw. ins Blaue hinein Treiber zu installieren, ohne sich deren Aufgabe und Sinn bewusst zu sein, wird mit ziemlicher Sicherheit nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Dein Part wäre also nun uns hier nach Möglichkeit ALLE Hardware-Komponenten zu nennen, die bei dir verbaut sind, damit man hier evtl. für dich eine für dein Gerät spezifische Liste neu zusammenstellen kann in korrekter Reihenfolge, das ganze mit eventueller Direktverlinkung für jeden einzelnen Treiber in den Dell-Downloadbereich. Dem Command Center solltest du erhöhte Aufmerksamkeit schenken, bitte achte strengstens genau darauf, dass du da die richtige Version installierst. Am besten nimmst du die, die du als letztes installiert hattest und die auch funktioniert hat, vorerst keine andere, in eigenem Interesse!! Ich weiß nicht, ob Alienware bei der neueren Gerätegeneration inzwischen eine Schutzfunktion eingebaut hat gegen Falsch-Installation des CC, von daher solltest man das Unglück nicht herausfordern und besser die altbekannten "Regeln" befolgen.

Wie schaut das bei deinem Gerät bezüglich der Grafikumschaltung aus von der Intel-Grafik zur Haupt-Grafikkarte und umgekehrt, wie setzt man das um? Musst du die Umschaltung manuell anfordern mit anschliessendem Neustart, oder geht das im laufenden Betrieb ohne jegliche Neustarts? Dies wäre wichtig zu wissen, da man diesbezüglich evtl. darauf die Installation ausrichten muss.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Gab es außer "Ich wollte alles neu installieren" auch einen plausiblen Grund, warum das gesamte Betriebssystem neu aufgesetzt werden musste?

Also Probleme wie Abstürze oder Fehlermeldungen?

Ansonsten würd ich da einfach mal die Finger von lassen, wenn ich überhaupt keine Ahnung habe.

Ich geh jetzt mal in die Garage und werde bei meinem Auto das Ventilspiel neu einstellen.

Hab davon zwar keine Ahnung, aber das haben die bei BMW bestimmt nicht vernünftig gemacht. ;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg, ich habe mich zwar gewundert weshalb im Gerätemanager unter "Grafikkarten" zwei aufgeführt sind. Einmal Intel Grafik und eben die Nvidia. Hmm, scheint aber wohl so zu sein ;)  Umschalten? Keine Ahnung. Warum sollte man denn die Grafik hin und herschalten? Ich kenne das zumindest nicht und habe es auch nie gemacht.

Dann habe ich noch einmal eine Frage zu den gesamten Hardwareteilen die ich zusammenstellen soll. Gibt es da ein Tool zum auslesen? Denn ich kann ja nicht in den Laptop schauen. Ich kann dich sonst nur auf den Kaufvertrag (siehe oben) verweisen, wo einzelne Hardwareteile aufgeführt sind.  Dann zu der Frage von dir, "Auf jeden Fall solltest du dir, bevor du eine frische Windows-Installation vornimmst/planst, im Klaren darüber sein, welche Geräterevision du hast, welche Hardware-Komponenten in deinem Gerät eingebaut sind und welches Windows installiert werden soll."

Hallo, ich habe mir vor kurzem das Alienware "15"  Intel(R) i7-4710HQ 8GB gekauft. Weil ich alles neu installieren wollte, habe ich die ganze Platte gelöscht. Ich habe ja gedacht das die Software auf den Stick wäre. Leider ist dem nicht so ;((

Ich habe jetzt nur Windows 8 installieren können. Es wurden nicht mal die nötigsten Treiber installiert um ins Internet zu kommen!!

Was mache ich jetzt um den Werkzustand wieder herzustellen??

Aber gestern Abend habe ich noch einmal angefangen Windows zu installieren. Und schwups läufts wieder, ohne die Treiber die ich extra runtergeladen habe zu installieren. Und im Gerätemanager ist auch alles Top! Es fehlen trotzdem einige Programme. Ich weiß das, weil ich da so einige unten in der Taskleiste gesehen habe.

Ich denke mal es wird nicht schaden alle Treiber die ich gestern noch einmal der Reihenfolge nach runtergeladen habe, drüber zu installieren. Was meint ihr?

 

@Hamsterbacke, grundsätzlich hast du ja recht. Aber ich bin nun kein gaaaaaaaanzer Newbie mehr ;) Wie man einen Rechner neu aufsetzt (bestimmt schon 100 mal) weiß ich eigentlich schon. Ich weiß auch wo ich die entsprechenden Treiber der Komponenten finde.

Und hier bei Alienware ist es eben anders, wie ich leider oder erstaunend feststellen muß ;)  Ich verweise gern auf mein Zitat oben ;)

 

LG Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.