Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW17 R3)


captn.ko

Empfohlene Beiträge

Die sind sofort hochgegangen, und das Geräusch war konstant, vllt war ich heute Nacht auch zu übermüdet und hab das alles etwas stärker wahrgenommen. Mal abwarten wenn es bei euch besser geworden ist. :)
Bin halt jetzt etwas übervorsichtig. Die Temps kamen nur zustande wegen dem Stresstest, werde weitere Tests machen wenn die (dummen) Prüfungen morgen endlich rum sind. Im Idle sind sie so bei 40-46 Grad, Kern 3 war bei kurzzeitig 70 Grad. GPU folgt dann noch.

Liegt es vllt am OC LVL2 das die Lüfter hin und wieder grundlos angehen? Hatte das Gefühl, dass es ohne OC "besser" war. Bios ist mittlerweile auf 1.2.7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Piepen unter voll Last auch, allerdings bezweifele ich das es normal ist ;)

Die beiden anderen Kühlsysteme hatten es nicht, das Piepen beim ersten Gerät war ja anders. Da war sicher irgendetwas am Lüfter nicht in Ordnung, denn das war ein richtig lautes Piepgeräusch. Das aktuelle ist eher leise und wie @5teph schon sagte nur aus bestimmten Positionen hörbar. Stören tut es mich nicht unbedingt, zumal ich beim Spielen eh entweder mit Kopfhörern und recht laut mit den Boxen spiele.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad hab ich ihn wieder gestartet, die Bootzeit ist phänomenal (5-6s) :) Die Lichthöfe stören am Tag gar nicht, gestern Abend habe ich sie aber schon gesehen wenn es nen dunklen Inhalt gab. Mal schauen wenn die ersten Spiele drauf sind wie es dann sein wird. Wenigstens hat die rechte Hälfte keinen Gelbstich mehr wie beim Vorgänger. Trotz OC Lvl 2 gehen jetzt die Lüfter nicht mehr spontan an, war evtl ein Bug.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Stresstest hatte ich auch hohe Temps. Ich habe mal 40min durchlaufen lassen und da war die max. Temp von einem Kern bei 93C°, aber nur weil er versucht hat wieder mit 3,1Ghz zu takten. Sobald er auf 2,9Ghz ging, war es wieder bei 84C° oder so. So hohe Temps habe ich aber nur bei Furmark und Prime. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die letzten 1,5 Tage ausgiebig getestet. Für mich ist alles in Ordnung ausser das er mir noch etwas zu laut ist. Bin ich von meiner Gurke vorher nicht gewöhnt. Werd mich da erstmal dran gewöhnen müssen. Temperatur behalte ich im Auge wurde aber beim Spielen nicht höher als 86° (gemessen mit Core Temp).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war jetzt etwas am testen. Ein neue Systeminstallation bewirkt manchmal Wunder.. :)

Die Temperaturen im CPU Stresstest haben sich deutlich nach unten verlagert, für konstante 3,8GHz bei 100% Auslastung ist es ok. (log im Anhang).

Das Pfeifen der Lüfter ist mittlerweile nahezu verschwunden, die Lüfter springen auch nicht mehr grundlos an. Bei mir ist OC Lvl2 "Stock". Die Lichthöfe sind auch unter Tag sichtbar wenn es einen dunklen Hintergrund gibt, werde mich damit aber wahrscheinlich anfreunden, weil sonst alles passt und auch das Alienware Logo von oben nicht durchschimmert. Reklamieren werde ich das Spiel vom Deckel im geschlossenen Zustand, da sollen sie mir einen Nachlass geben.

Firestrike hab ich auch gemacht (Logs im Anhang), die GPU ist nicht über 60 Grad gekommen. Der Score war auch nicht ungewöhnlich (knapp 8.300).
Nun wollte ich das OC der GPU probieren (MSI Afterburner) und seitdem gibt es Probleme. Der Anzeigetreiber ist abgeschmiert und fährt ne Dauerschleife (Foto im Anhang). Jemand eine Idee was ich machen kann? Hab schon versucht den Treiber neu zu installieren und auch den PC neu zu starten- ohne Erfolg..

log idle.CSV

log stresstest.CSV

fire strike stock.CSV

GPU-Z Sensor Log fire strike stock.txt

IMG_5648.JPG

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst 50Mhz Core Clock und 50MHz Memory. Max ist ja 135 Core und 1000 Memory. Wollte mich langsam rantasten.

Ja, hab ihn komplett runter, versuche gerade die Dell "Steinzeit" Version zu installieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ist ja eher weniger. Dann wäre ich auch überfragt, wenn das immer wieder kommt, obwohl du schon komplett neuinstalliert hast. Das Einzige ^dass mir noch einfallen würde wenn es gar nicht mehr geht, wäre Windows neuinstallieren.

Bei mir läuft 135Mhz Core und bis unter 200Mhz Memory stabil, zumindest teilweise. Bei Crysis 3 hab ich öfter das der Anzeigetreiber wiederhergestellt werden muss, aber im Stresstest gibt es bis 200Mhz keine Probleme. Wobei wir gerade beim Übertakten sind, hat von euch schon mal jemand den Steam VR Test gemacht? Der ist echt komisch, der schwankt bei mir immer zwischen 0,3 Punkten. Bsw. habe ich stock 5.3-5.6 und wenn ich mit 135Mhz core und 155Mhz memory übertakte schwankt er zwischen 5,9 und 6,2, was ja schon einen Unterschied macht, denn ab 6 hat man die empfohlene Leistung. Also mal habe ich 5,9 und mal habe ich 6,2, teilweise abwechselnd.

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst! Hab den Dell Treiber genommen, dann neu gestartet und den dann wirder komplett runtergeschmissen. Dann bin ich wieder auf den aktuellsten. OC klappt jetzt +135MHz Core und +150MHz Memory (Score 9049). Temps waren gleich wie ohne OC. Echt genial! 

Jetzt lass ich Batman mal downloaden und dann schau ich mal wegen dem Vram Verbrauch :)

Steam VR hab ich bisher nur auf dem Desktop gemacht, da waren die Resultate immer identisch

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viathyn er ist ne sie ;) 

Hab bisher nur Nvidia Treiber aktualisiert. Werd mich nach und nach rantasten. Bei den ganzen Treiberprobleme die so im Umlauf sind, risikier ich lieber nix. Hab wie gesagt keinerlei Performance oder sonstige Probleme. Startzeit langt nicht mal zum aufstehen (gefühlt höchstens 6 Sekunden).
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeeeeep, läuft bei mir auch :) im Fire Strike mit:

OC Level 2,

Gpu: +135 Core / + 150 Memory,

Temp. Max

CPU:  67, 67 ,68, 66 Grad

GPU: 57 Grad

Score 9229

http://www.3dmark.com/3dm/10973946?

Wäre jetzt laut Benchmark Stastitik "Gaming Laptop (2013)" mit Score 3364, fast die 3 Fache Lesitung XD

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.3dmark.com/fs/7706842

Ok, wir haben den selben GPU Takt, meine CPU taktet aber höher und du kommst auf 200 Punkte mehr... Ein Fall für "Galileo Mystery" lol
Und meine CPU wird wärmer..

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt bei mir fehlen knapp 0,2 GHz.. 

Komisch komisch.. Mal sehen was ein zweiter Durchlauf sagt.

Der Zweite sagt etwa das selbe.

Vielleicht liegt der Temparatur unterschied daran, dass mein 17 auf dem Coolermaster steht.

Aber das die CPU nur bis 3,59 taktet nervt mich doch etwas.

Bei XTU zeigt er mir zwar die 40x, 39x, 39x, 38 an aber taktet bei 100% nur bis 3,59 :19:

 

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner liegt auf den Oberschenkeln, beide Lüfter komplett frei. Aber gutes Stichwort, wollte mir ja auch nen Kühler bestellen.. :D
Werd nachher nochmal nen Durchlauf machen. Bin grad dabei zu versuchen meine Spiele vom Desktop zum Notebook zu kopieren, das Downloaden dauert sonst ewig.. :)

vor 15 Minuten schrieb Ja3n:

Aber das die CPU nur bis 3,59 taktet nervt mich doch etwas.

Bei XTU zeigt er mir zwar die 40x, 39x, 39x, 38 an aber taktet bei 100% nur bis 3,59 :19:

 

Was sagt HW Info im Log? Meine läuft konstant auf 3,8GHz, nur geht's dann in Richtung >80 Grad.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaaa,

hab im XTU gesehen dass der Ratio Cache der CPU auf 3,59 gestellt war. Warum auch immer ?.

hab das mal auf 3,8 gestellt und siehe da. Problem Salved. Auch wenn das so nicht sein sollte oder ?

Somit wäre die Score nun berechtigt.

http://www.3dmark.com/3dm/10974513?

Hab das jetzt nicht geLogt, aber bei HwInfo zeigt er bei den Max. bei allen 4 Kernen 3,892,4 Mhz an mit 70°, 66°, 67° und 65°

Gar net mal übel, wenn das Stabil läuft.

Werde später mal schauen wie das bei GTA so ausschaut.

 

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...hab nochmal nen Firestrike gemacht. Ergebnis 9001...

Alle Werte sind gleich, trotzdem 300 Punkte weniger.

Temps: 84,81,74,74 Hatte das Notebook sogar hochgehoben damit er komplett frei Atmen kann.

XTU Test im Anhang

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt der gleiche Takt bei CPU und GPU, trotzdem weniger Punkte

image.jpeg

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber so deutlich darf das normal nicht abweichen, bei exakt gleichen Bedingungen. Natürlich sind alle Komponenten unterschiedlich und keine CPU/GPU ist wie die andere. Aber so deutlich..dann noch die Temperaturen. Das Einzige was anders ist, ist das Display und der Ram. Nachdem da aber in FHD gerechnet wird kann es das auch nicht sein.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.