Zum Inhalt springen

Alienware 17 (880m) Defekt, 11 Tage nach Garantieablauf


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe ein Problem, seit ein paar Tagen geht mein Alienware 17 nicht mehr ( gtx 880m, i7 4710, 16 gb ,. .).

Immer wenn ich den Laptop anschalte kommen 8 kurze pieptöne, der Bildschirm bleibt schwarz, nichts passiert sonst.

Ich habe schon das Displaykabel rein und wieder raus gesteckt, den Laptop an einen externen Monitor angeschlossen, ... aber nichts erweckt auch nur ein Lebenszeichen von dem Laptop.

Extrem bitter ist dass bis zum 30.05 Premium Support und Garantie gegolten hätte, den Defekt habe ich am 10.06 festgestellt und auch sofort einen Tag später beim Telefonservice von Dell gemeldet. Auch heute hatte ich wieder ein gespräch mit einem Dell Mitarbeiter der mir sagte dass hier keine Garantie mehr greifen würde. 

Ich habe diesbezüglich auch einen Foreneintrag verfasst auf :
http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/132/t/15273
auf dem ich das ganze auch ausführlicher erklärt habe.

Hat von euch vielleicht  noch jemand eine Idee woran der Fehler liegen könnte oder wie ich das ganze beheben kann ohne gleich soviel Geld zu zahlen wie der Notebook noch wert ist?

Wäre echt dankbar für jeden Ratschlag !

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Grafikkarte mal ausbauen und dann starten, wenn das Display und die Kabel ok sind müsstest du mit der IntelHD ein Bild bekommen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn ein Bild kommt dann wird es sehr wahrscheinlich die Grafikkarte sein! Dann kannst du entweder eine neue kaufen (kann dir gerne helfen bezgl. einer neuen Karte) oder du schickst mir die Karte und ich schaue sie mir mal an, vielleicht kann man noch was machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SteffRoe:

vor 12 Minuten schrieb SteffRoe:

.....oder du schickst mir die Karte und ich schaue sie mir mal an, vielleicht kann man noch was machen

Was kann man denn generell in solch einem Verdachtsfall bei einer Graka oder einer anderen Hardware-Komponente tun ausser einer Sichtprüfung ?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert sich das Verhalten wenn du beim (versuchten) Starten des Gerätes die [FN] Taste gedrückt hältst? Bzw. passiert da irgendwas?

 

@Jörg z.B. direkt in den Ofen legen und backen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

Ich könnte die Karte einem Techniker geben, die haben einen Prüfstand und können dort alles überprüfen und auslesen!

Auch ne Möglichkeit wäre, Grafikkarte ausbauen und einen BIOS Reset durchführen danach sollte er auf der IntelHD starten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon versucht mit batterie ab, 15 sek power drücken und dann mit fn + power zu starten, immer noch das gleiche

also erst grafikkarte ausbauen, dann das was ich eben getan hab wieder tun und schauen ob es dann klappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir piepst nichts wenn ich den powerbutton drücke (sogar bei 30 sekunden ), habe die Batterie abgeklemmt und netzteil, die biosbatterie ist aber immer drin gewesen

kann man iwie testen ob vllt die bios batterie leer ist? um die zu tauschen müsste ich ja weider alles ausbauen..
aber eigtl dürfte der ja dann keine beep codes ausgeben wenn die bios batterie leer ist oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemm die Batterie ab und warte einfach eine Zeit lang. Wenn du die Batterie wieder anklemmst und das System startest sollte er 5mal piepen! Du kannst auch mal ohne Batterie starten dann sollte er auch 5mal piepen!

Ne leere Batterie ergibt bei deinen Fehlern keinen Sinn, denke nicht dass diese leer ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SteffRoe:

vor 51 Minuten schrieb SteffRoe:

Ich könnte die Karte einem Techniker geben, die haben einen Prüfstand und können dort alles überprüfen und auslesen!

Ah ok, danke dir für die Info :) .

@Angus:

vor einer Stunde schrieb Angus:

z.B. direkt in den Ofen legen und backen

??

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grafikkarte backen macht nur Sinn, wenn die Karte noch funktioniert aber Fehler anzeigt wie z.B. schwarze Punkte etc. wenn kein Bild mehr kommt, dann bringt auch dieser Trick nichts!

Die Chancen beim Backen stehen 50/50

Sind einzelne Zinn-Leiterbahnen auf der Platine der Grafikkarte korridiert, leitet das Material schlechter. Deshalb kann es zu einem gestörten Bild kommen oder die Grafikkarte wird unbrauchbar. Wenn die Platine im Ofen erhitzt wird, leitet das Material wieder und die Grafikkarte kann unter Umständen wieder funktionsfähig werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm das muss nich zwingend die Graka sein..

 

Ich hab genau das Problem grade an meinem M17x-R4 was du auch hast.

 

Neues Board geschickt gekriegt....angeblich neu.....eingebaut....erst 5mal piepen.....danach 8mal piepen.....Grafikkarte ist nicht eingebaut.....andere Bauteile sind in Ordnung.......

 

Mein altes Board was auch ein Problem hat aber ein anderes startet sofort über die CPU Grafik

 

Du kannst auch ein Mainboard Problem haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@End0rph1ne Zusammengefasst (bitte korrigiere mich wenn ich was vergessen habe, bzw sag ob du das gemacht hast was ich aufgezählt habe):

  • Akku raus, Netzteil ab, Power Knopf lange gedrückt halten, 8 mal Piepsen, kein Bild?
  • Akku raus, Netzteil ab, GTX ausbauen, Power Knopf lange gedrückt halten, 8 mal Piepsen, kein Bild?
  • Akku raus, Netzteil ab, GTX ausbauen, Power Knopf lange gedrückt halten, externen Bildschirm anschließen?

Hast du überhaupt schon mal 5 Piepser bekommen? Falls nicht wurde das Bios nicht zurück gesetzt, @SteffRoe oder?

Wenn nach dem Ausbauen der GTX kein Bild kommt ist entweder der LCD oder das Mainboard kaputt, da die Intel Karte nun arbeiten sollte (falls der Defekt bei der GTX lag). Sehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte grade Training ich werde jetzt mal die Sachen nach und nach testen und dann ein Feedback geben, danke schonmal für die zahlreichen Kommentare :)

  • Akku raus, Netzteil ab, Power Knopf lange gedrückt halten, 8 mal Piepsen, kein Bild!
  • Akku raus, Netzteil ab, GTX ausbauen, Power Knopf lange gedrückt halten, 8 mal Piepsen, kein Bild!
  • Akku raus, Netzteil ab, GTX ausbauen, Power Knopf lange gedrückt halten, externen Bildschirm anschließen, 8 mal Piepsen, kein Bild!!

Es klommen nie 5 piepse

Habe auch mal display kabel abgemacht, dennoch 8 piepse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin gelesen, dass das System immer in der gleichen Reihenfolge prüft, und zwar CPU, RAM, Graka. Da hat jemand mal empfohlen , nachzuschauen, ob das System ohne RAM piept oder nicht.  Piept es mit RAM nicht, aber ohne RAM schon, dann könnten angeblich die RAM selbst oder die Slots fehlerhaft sein.

Hab selbst praktisch keine Erfahrung damit, aber wenn dieser Ansatz für Euch plausibel klingt , würd es sich vielleicht lohnen, es auch auszuprobieren, also die RAM mal rauszunehmen, und nochmals zu testen, ob es piept.

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update: bios batterie hat genug saft

aber jetzt hat er 5 x gepiept beim ersten hochfahren, dann neustart, jetzt wieder 8 x

ich glaub ich gebs auf.. aber diesem besch...eidenen Supoport von dell will ich eigtl nicht 140 Euro und Reparaturkosten zahlen..
Was soll ich tun, wo anders reparieren lassen oder Einzelteile verkaufen? oder als defekt verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist seltsam!

Wenn du das Display abklemmst sind die 8 Beeps i.O.

Glaube mittlerweile auch, dass dein Problem vielleicht am Display oder Mainboard liegt! Ist schwierig wenn man das Gerät nicht vor einem steht.

Allerdings kann es das Display auch nicht sein, du hast es ja via HDMI auch schon probiert!? Also mit HDMI an einen Monitor/TV angeschlossen?

Hast du niemanden der kurz die Grafikkarte testen könnte, somit könnte diese ggf. auch ausgeschlossen werden!?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

PS: du könntest auch mal den Dell Support anrufen und fragen was die dazu meinen, oder hast du das schon gemacht!? Wahrscheinlich werden die aus der Ferne aber das gleiche sagen, Mainboard, Grafik oder Display...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann kamen 8 Beeps .. habs auch mal an dem anderen anschluss da versucht der nebendran ist dann kommt garnix und keine piepse :D

kann man das display irgendwie anders testen vllt? bzw das Mainboard?

Ja externer Monitor über hdmi und mini display port habe ich schon versucht..

Ich kenne hier leider keinen mit so einem Notebook die meißten haben Schenker A/P die sind ja nicht modular. 

Wenn jemand aus dem Saarland kommt und Zeit hätte kämne ich gerne bei dem  vorbei zum testen :)

Der Support hat auch nix sagen können.. habe ja einen Foreneintrag bei denen gemacht weils wirklich nur 11 Tage nach Ablauf der Garantie war.. 11 !!!! aber Kulanz gibts wohl nicht für Studenten, für ander Leute im Forum scheinbar schon^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Display und Mainboard kannst du nur in einem anderen Gerät testen!
Du könntest auch mal bei Dell nachfragen, was die Reparatur kostet.

Zudem gibt es noch ne andere Möglichkeit das mit DELL zu regeln, hast ne PN von mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist eher dass allein die Diagnose 140 Euro kostet, wenn dann noch was am Mainboard ist kostet das bestimmt 500 Euro, und 640 Euro hab ich momentan definitiv nicht zu Verfügung... Somit könnte es gut sein dass ich 140 Euro verschwende und es dann nicht reparieren lassen kann^^ Das ist auch nicht so das wahre finde ich..

Bearbeitet von End0rph1ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.