Zum Inhalt springen

Alienware 15 R3 Laberthread & Owners Lounge


captn.ko

Empfohlene Beiträge

Warum?1070 ist 1070... versucht es doch ;) repaste und los gehts. DDieser Wert ist mit stock kühlung entstanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko @CrazyHoover wegen dem 3D Mark Score könnt ihr auch auch an den Ergebnissen von @Ja3n orientieren. Er hat eine EVGA 1070 FTW im AGA und kommt damit auf eine Graphics Score von 19 265. In einem Notebook eine ähnliche Leistung zu bringen ist wirklich beachtlich!

Der Verlinkte repase guide zeigt auch, dass es nicht ganz so einfach ist. Da die Lüfter auf dem Mainboad in Richtung Tastatur angeschlossen sind, wenn man das Notebook mit geöffneter Bodenklappe vor sich liegen hat, und die Lüfter fest mit dem Kühlkörper verbunden zu sein scheinen muss das ganze Mainboard raus um den Kühler vom Board zu bekommen.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut! Das ist schon der Hammer! Ich glaube aber nicht, dass diese Leistung auch im 15er möglich ist, da das schon durch krasses OCing erreicht wurde und die Kühlleistung ist nunmal baulich bedingt schlechter da. Ich würde mich natürlich freuen, wenn es anders wäre, aber mal schauen. Ich glaube diese Woche sollte er bei mir eintreffen, er wurde schon letzten Donnerstag Abend versendet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir diese fetten Wärmeleitpads ansehe, die Dell den armen Chips antut, kann ich nicht anders und muss die armen Kleinen einfach davon befreien und für ordentliche Wärmeableitung sorgen. Bin noch am überlegen ob mir normaler WLP oder Liquid Metal... Weil der Aufwand sollte sich schon lohnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb humankapital:

Wenn ich mir diese fetten Wärmeleitpads ansehe, die Dell den armen Chips antut, ...

Da ist definitiv zu viel drauf, ja. Allerdings finde ich das nicht weiter schlimm. Warum? Zu viel WLP ist ein Problem wenn sie zu dick ist, denn dann ist zu viel Material zwischen dem Chip und dem Kühler und die Paste isoliert anstatt Wärme zu leiten. Dell bedeckt eine zu große Fläche mit WLP, allerdings nicht zu dicke. Das sieht zwar hässlich aus, ändert aber nicht viel an den Temperaturen. Was etwas an den Temperaturen ändert ist eine besser WLP, aber darum geht es ja nicht.

Die Frage ist jetzt noch, warum Dell so viel mehr WLP drauf macht als nötig. In der Fabrik wird der Kühler mit WLP bestrichen, nicht der Chip. Dafür wird vermutlich eine Art Pistole verwendet die ca. 2cm x 2cm WLP aufträgt. Jeder der schon mal eine Notebook CPU oder GPU gesehen hat weiß aber, dass das zu viel ist. Ich vermute, dass dadurch in der Fabrik nicht so genau gearbeitet werden muss und selbst wenn der WLP Bestreicher mal ein paar mm zu weit rechts aufträgt immer noch genug Spiel ist um den ganzen Chip zu bedecken. Zeit ist Geld ;)

Falls dich die Temperaturen stören, dann verringere die Spannung der CPU. Das bringt mehr als neue WLP aufzutragen, habe ich selbst schon oft genug bei mir erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb einsteinchen:

Falls dich die Temperaturen stören, dann verringere die Spannung der CPU.

Aber... Aber... Ich will doch MEHR Hertz und brauch dadurch MEHR Spannung! Hab mir doch extra die K CPU bestellt. :D

Ich denke uns ist allen klar dass eine solche doch recht aufwendige Bastelaktion eh keinen Sinn macht. Für die paar Grad und die drohende Gefahr in Bezug auf Beschädigung und Garantieverlust. Aber aus meiner Sicht geht es hier nicht um Sinn oder Unsinn, sondern darum was und ob es machbar ist. Und den Spaß am basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen dell nutzt Pads. Die haben ne Einheitsgröße. Die sind auf dem Kühler vormontiert.

vor einer Stunde schrieb humankapital:

Aber... Aber... Ich will doch MEHR Hertz und brauch dadurch MEHR Spannung! Hab mir doch extra die K CPU bestellt. :D

Ich denke uns ist allen klar dass eine solche doch recht aufwendige Bastelaktion eh keinen Sinn macht. Für die paar Grad und die drohende Gefahr in Bezug auf Beschädigung und Garantieverlust. Aber aus meiner Sicht geht es hier nicht um Sinn oder Unsinn, sondern darum was und ob es machbar ist. Und den Spaß am basteln.

Sinnvoll in jedem Fall wenn du mehr Leistung holen willst. Iunlock hats gezeigt. 4ghz auf allen Kernen mit 100% last un 70 grad. Es macht schon einen riesen Unterschied ob die CPU Thermisch bedingt 3ghz läuft weil 90grad oder 4ghz mit 70. Das sind gleich mal 33% mehr Takt. 

Bf1 zb braucht jedes mhz was es kriegen kann. Vor allem mit einem 120hz Display wenn es verbaut ist. Da wird selbst eine 1070 von einem 4.5ghz 4790k i7 limitiert! 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

repaste kein problem ich hab mich mit dem dell techniker angefreundet der macht mir das für 20€ solltet ihr auch mal machen wenn die zu euch kommen... die arbeiten meistens auf selbstständiger basis und machen das gerne... und falls die was kaputt machen helfen die auch beim service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine machen das immer kostenlos bei einem Einsatz. Einfach höflich fragen ob sie deine eigene wlp drauf machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prime95 anmachen und temps mitloggen. Sobald das ding über 90 grad schießt VOS anrufen. Fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Broso:

 

Wann kommt endlich das 120 hz display raus?

 

Laut diverser Aussagen im Forum irgendwann im November.

 

vor 7 Minuten schrieb Banana:

 

so habs nun erhalten...ssd und ram sind eingebaut, nun gehts ans daten clonen...

 

Glückwunsch! Für welche SSD hast Du dich entschieden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

clonen funktioniert. nur ich glaube für die samsung sm951 brauch ich noch treiber, weil im as ssd kommen extrem niedrige schreibwerte raus....vielleicht muss es es doch neu installieren?

 

so einfach wie früher scheint es nicht mehr zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch immer noch am Überlegen, ob AW 15 R3 oder AW 17 R4 und vor allem, mit welchen Komponenten. Das ist echt eine extrem schwere Entscheidung für mich. Wenigstens habe ich mich jetzt mal für Alienware an sich entschieden. Das war schonmal der erste Schritt! :D

 

Ich brauche den Laptop eigentlich nur zum Arbeiten (wobei ich da noch ein altes MacBook 13" habe, falls ich den Laptop mal öfters mitnehmen muss), Multimedia und Spiele.

 

Ich möchte schon jedenfalls auch Spiele wie Battlefield 1 oder Mafia 3 ruckelfrei auf hohen Details zocken können. AA und AF sind mir eher zweitrangig, obwohl ich AF schon auch gerne auf 8x oder 16x hätte.

Z.Z. spiele ich auf einem 27 Zoll FHD Monitor mit 60 Hz von BenQ. Der war nicht teuer damals und er reicht mir, was die Qualität angeht eigentlich immer noch. Ich möchte auch jedenfalls den Laptop zu Hause mit dem Monitor verbinden, da ich das große Bild schon viel besser finde, als 15 oder 17 Zoll.

 

Repasten oder sonstige Basteleien kommen für mich nicht in Frage. Wenn dann müsste ich das von einem Techniker im Zuge einer "VOS-Behandung" meines Lappis machen lassen! :P

Ich denke aber, dass OC für "normales" Gamen nicht wirklich Sinn macht?

 

Jedenfalls bedanke ich mich recht herzlich bei allen, die in diesen (und in den AW17 R4 Thread) nützliche Infos, Bilder und Videos reingepostet haben. Ihr helft mir dadurch alle etwas bei meiner Entscheidung! :D

 

 

Nur ob ich zB wirklich auf das 120Hz Display warten soll (bin ja seit Ewigkeiten 60Hz gewohnt), ob ich FHD oder UHD nehmen soll und welche CPU... Das sind Fragen, über die ich noch ein Weilchen überlegen werde.

 

Und dann noch: weiß man schon was über eine eventuelle vorweihnachtliche Rabattaktion? ZB wieder 10% Rabatt auf alle Lappis oder 4 Jahre Premium-Service zum Preis von 3 Jahren? Bzw besteht die Möglichkeit, dass hier wieder jemand einen VIP-Code für 10% Rabatt bekommt? Kenne mich mit dem VIP-Programm absolut nicht aus, da ich noch nie ein DELL Produkt hatte... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach deinem Posting würde es mir nicht schwer fallen eine Konfig zu finden für dich: aw17, i7 6700, gtx 1070, 1080p, 3jahre vos

Weil:

Aw17: soll stationär genutzt werden und hat bessere Kühlung/ leiser

I7 6700: kein Oc und reicht für 60 FPS vollkommen aus

Gtx 1070: zur zeit für 1080p überdimensioniert aber damit kannst du die nächsten 2 Jahre alles in Full HD spielen 

1080p display: du bist full hd auf 27 zoll gewohnt mit 60 HZ, der aw17 mit 1080p hat schon ein schärferes Displax als du jetzt hast. 120hz im Alien würden dein 27 zöller ruckelig erscheinen lassen

Vos weil Service über alles und selber basteln willste nicht. 

Feritg...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, captn.ko.

 

Kurz zu deinen Punkten ein paar Anmerkungen.

 

"Aw17: soll stationär genutzt werden und hat bessere Kühlung/ leiser"  => das stimmt grundsätzlich. Dennoch werde ich mir nochmal einen Pappendeckel-Laptop in beiden Größen basteln, da ich zB im Sommerhaus einen etwas kleineren PC-Tisch habe, der mir aber so sehr zusagt und der auch noch ziemlich neuwertig ist. Sollte der AW17 + Maus da nicht draufpassen, würde ich zB eher zum kleineren Modell tendieren. Die Frage ist halt, ob der kleinere AW 15 auch in ein paar Jahren noch aktuelle Spiele auf min mittleren Einstellungen packen wird, zwecks schlechterer Kühlung und so... :/

 

"I7 6700: kein Oc und reicht für 60 FPS vollkommen aus"  => da hast du wohl recht. Die paar Prozent mehr Leistung werden die CPU wohl kaum zukunftssicherer machen, oder? Ich meine, mit dem HK hätte ich halt noch die Möglichkeit, bei einem VOS-Besuch dem Techniker die WLP draufmachen zu lassen und könnte dann doch übertakten. Vielleicht wären in zwei bis drei Jahren die besagten 20%+ Leistungszuwachs durch OC im BIOS doch relevant? Kann das schwer sagen, tendiere aber dennoch eher zu nein, da ich weiß, dass die CPU beim Spielen eher wenig ausmacht. Immerhin werkelt in meinem aktuellen Spiele-PC eine i7-950 QuadCore aus dem Jahre 2009!^^

 

"Gtx 1070: zur zeit für 1080p überdimensioniert aber damit kannst du die nächsten 2 Jahre alles in Full HD spielen"  => mein Ziel ist es wie gesagt, den Laptop mindestens drei Jahre nutzen zu können, sollte mir DELL kein "Upgrade-Angebot" um ein paar Hundert Euro machen, wie ich es bereits des öfteren gehört habe (kenne mich damit als DELL-Neuling allerdings absolut nicht aus). Daher verlange ich von dem Gerät wenn möglich, dass ich auch im dritten und ggf vierten Jahr noch (dann) aktuelle Spiele zumindest auf mittlerer Qualität ruckelfrei zocken kann, wie mit meinem alten Desktop-PC jetzt. Gravierende und vom jetzigen Zeitpunkt unvorhersehbare grafische Entwicklungen mal ausgenommen versteht sich! ;-)

Meinst du, reicht für dieses Ziel die 1070 auch noch bei FHD?

 

 

"1080p display: du bist full hd auf 27 zoll gewohnt mit 60 HZ, der aw17 mit 1080p hat schon ein schärferes Displax als du jetzt hast. 120hz im Alien würden dein 27 zöller ruckelig erscheinen lassen"  => da stimme ich dir ebenfalls zu. Die Frage ist nur, wie lange 1080p noch "aktuell" ist. Ich meine, wenn zB in einem oder zwei Jahren alle Laptops mit 4K bestückt sind, würde es mich schon etwas ärgern, dann mit einem veralteten Display in so einem teuren Laptop herumzulaufen. Nicht, weil ich sagen können will "schaut her, ich habe auch 4K", sondern weil ich bei einem so teuren Gerät einfach zukunftssicher und vorschauend kaufen möchte. Ich hoffe, es ist klar, was ich damit sagen will. Ich kanns leider nicht besser ausdrücken... :P

Das ich über den HDMI-Anschluss natürlich sowieso einen externen 4K Monitor und über den AMP-Anschluss noch einen Amplifier dazu anschließen kann, um eine stärkere Desktop-Grafikkarte zu benutzen ist mir natürlich klar. Dennoch sollte auch das Laptop-Display "up to date" sein für die nächsten Jahre.

 

 

 

"Vos weil Service über alles und selber basteln willste nicht."  => vollste Zustimmung. Da kann ich nicht einmal mehr was hinzufügen! :D

 

 

 

EDIT: Aja, eins noch. Ich hatte eigentlich auch vor - trotz Aufpreis - direkt eine SSD einbauen zu lassen (bei der Konfig). Glaubt ihr reichen da für die kommenden Jahre noch 256GB SSD + 1TB HDD? Die Spiele werden ja schon immer größer, aber ich spiele meistens nur ein, bis zwei Spiele gleichzeitig. Zur Zeit habe ich noch eine alte SSD mit 164GB drinnen und komme auch (noch!) aus. Die 512GB Variante kostet halt doch um über 100 Euro mehr. Und eine SSD nachrüsten könnte ich notfalls schon in zwei Jahren oder so. Ich möchte nur nicht gleich am Anfang zum Umbauen anfangen müssen, sondenr will den Lappi auspacken und gleich loslegen! :P

Bearbeitet von Mikke
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema angepinnt
  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.