Zum Inhalt springen

New Alienware 17 R5 Laberthread & Owners Lounge


Empfohlene Beiträge

stock paste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denke Mal die CPU profitiert davon dass die Max-Q GPU so wenig Abwärme erzeugt.

 

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches Lüfterprofil? da lass ich mal zum Vergleich mit gleichen Settings laufen ^^ wobei das denke ich kaum was brigen wird...hab hier 30 Grad Raumtemp 

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Lüfterprofil habe ich Ausgeglichen gewählt. Hab ein neues Spiel gestartet.
Dann haben wir auch die gleichen Last Szenarien.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vsync?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches Lüfterprofil? da lass ich mal zum Vergleich mit gleichen Settings laufen ^^ wobei das denke ich kaum was brigen wird...hab hier 30 Grad Raumtemp 

 

Hab eine Dachgeschoss Wohnung. Hab gerade kein Thermometer zur Hand aber weit von den 30 Grad werde ich nicht weg sein [emoji4].

 

Vergleich wäre Mal wirklich interessant muss ja aber nicht auf zwang heute sein.

 

 

VSYNC und Scharfzeichen hab ich aus.

Rest inklusive Hairworks auf Max.

 

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intro gespielt und bissl in der Pampa rumgerannt:

max temps 67,67,66,68,69,67

avg 59-61

GPU 63 Grad

unten rum ist LM nicht viel effektiver als normale paste (dazu hast du ja eine MQ verbaut die mit 110w gegenüber 170w nochmal gut was spart)

oben rum wird LM intressant dann:

4,5ghz

Max zwischen 83 und 86 Grad. Durchschnitt 74-76 Grad :) 

GPU: 67 Grad

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es mal versucht mit 4.5 GHz nachzustellen.

max temps  99,94,99,94,94,89 mit gelegentlichen drops auf 4.2 GHz.
Hier stößt mein Alien mit stock WLP definitiv ans Limit.

 

LM macht hier echt schon ne super arbeit.

Bearbeitet von n4nix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja oben raus bringt LM echt viel. Und da hatte ich noch 30 Grad Raumtemperatur. Unter 25 Grad gehen dann 4.7ghz :)

untenrum liegen die Pasten eh näher beisammen. Nutzt du einen NB Kühler oder nur hinten angehoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein NB Kühler habe ich am Schreibtisch. Dann hängt das Notebook aber auch am AGA.  Da kann ich meine CPU auch auf 4.3 - 4.5 GHz fahren bei Temperaturen von um die 80 Grad.
Die Tests habe ich ohne Notebook Kühler leicht angehoben durchgeführt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich auch. Dann passts ja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er stößt nicht an sein Limit er überhitzt und throttelt. Ich finde immer noch man sollte die Dinge mit ihren Namen bennenen, es sollte nicht der Eindruck erweckt werden, dass ein überhitzendes Premium Gerät die Norm ist.

Zu Witcher 3 - interessanterweise kann ich es mit 2,2Ghz auf allen 6 Kernen ohne nennenswerten FPS Verlust (maximal 5 fps) laufen lassen (alles auf max). 

Betreibe meine 8750h gerade bei 3,5Ghz und - 0.180 uv. Temps sind so bei average 65c spikes bis 80. Zimmertemperatur um die 30c

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb n4nix:

Hab es mal versucht mit 4.5 GHz nachzustellen.

max temps  99,94,99,94,94,89 mit gelegentlichen drops auf 4.2 GHz.
Hier stößt mein Alien mit stock WLP definitiv ans Limit.

 

LM macht hier echt schon ne super arbeit.

jup macht gute Arbeit. Das ein 4,5ghz OC mit stock paste nicht machbar ist, ist aber auch nicht schlimm. Aber für stock läuft deiner echt gut :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure netten Worte, jetzt bin ich etwas beruhigt. Nachdem ich meine Rückseite etwas angehoben habe sind die Temperaturen nochmal um etwa 3-5 Grad gefallen. Beim Zocken von Warhammer Vermintide II waren sie jetzt eher im hohen 70er bis niedrigen 80er Bereich, bei einem Takt von 4,3 GHz, wenn ich mich recht erinnere. (Wozu alte Lösungsbücher doch noch zu gebrauchen sind ?) Ich bin echt erstaunt, was das Anheben für einen Unterschied gemacht hat. Ein Notebook ist halt eben kein Desktop

Ich hab mir für Dell entschieden, weil mir die Qualität des Chassis bei den Mitbewerbern oft nicht gefällt, ganz zu Schweigen von dem echt unattraktiven Aussehen der Laptops.

Witcher 3 werde ich heute mal anwerfen und schauen was mein Rechner damit macht. Werde dann die Temperaturen auch mal mit HWinfo überwachen.

Wenn er noch 2/3 Wochen vernünftig läuft und nichts passiert, dann werde ich Dells Zahnpasta mal ersetzen, ob mit Kryonaut oder LM weiß ich noch nicht. Vermutlich wird beides nochmal deutlich kühlere Temperaturen liefern.

Vom Display bin ich aber schlichtweg begeistert, die Schwarzwerte sind subjektiv echt klasse, die Helligkeit super, die Farben lebendig und die Blickwinkel besser als bei meinem großes Desktopmonitor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Thema Qualität. Hier mal die Quatlitäts Eigenschaften der Mitbewerber. Sieht bei Clevo, Asus etc nicht viel anders aus. Man kann über die Temperaturen sagen was man will... aber das Chassis ist erstklassig

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er stößt nicht an sein Limit er überhitzt und throttelt. Ich finde immer noch man sollte die Dinge mit ihren Namen bennenen, es sollte nicht der Eindruck erweckt werden, dass ein überhitzendes Premium Gerät die Norm ist.

"Erstaunlich. Jedes einzelne Wort das Du gerade sagtest war falsch." L. Skywalker

Hier überhitz gar nichts. Die CPU erreicht sein Thermisches Limit und fängt an den Takt zu reduzieren. Dies ist eine ganz normale Funktion einer jeder CPU der letzen Jahre und ist nichts ungewöhnliches.

Premium Geräte die ihren Takt nicht halten können sind momentan die Norm. Muss einem nicht gefallen ist aber fakt. Solange der Takt nicht unter den Basis Takt der CPU fällt gibt es auch nicht zu beanstanden.  Natürlich darf man dann die Wahl der verbauten CPU im Gerät nach sinnhaftigkeit hinterfragen.

Die Sensoren TM1 und TM2 in der CPU gewährleisten das ein Überhitzen der CPU nahezu unmöglich ist.

Der Wert TJunction sagt im übrigen nur aus ab welchen Wert die CPU mit dem Drosseln anfangen muss.

Erst wenn der Wert TCritical überschritten wird ist mit einer Beschädigung der CPU zu Rechnen. Daher schaltet das System auch kurz vor dem erreichen des Wertes ab.

Hier kann man denn von überhitzen reden, aber nicht vorher.

 

 

Meine Aussage das mein Alien mit Stock WLP ans Limit stößt ist somit korrekt und bezieht sich auf die verbaute Kühllösung.

Das die CPU nicht ans Limit stößt sollte klar sein, zumal captn.ko schon bewiesen hat das ein takt von 5 GHz auf allen kernen möglich ist.

 

 

Bearbeitet von n4nix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@n4nix Man muss das Ganze schon etwas differenzieren. 

Intel hat bereits zu dem Thema Stellung bezogen und sagt selbst das diese CPU eine 45w CPU ist, bei der die Hersteller die Wahl haben die TDP anzuheben bzw den Takt zu definieren.

- Diese 45w gelten für 2.9ghz. Tj liegt bei 100 Grad und dann fängt nach Definition von Intel ,,Thermal throttling,, an. Also das Reduzieren unter den Grundtakt.

- Die CPU darf über diese 45w bis 28 Sekunden hinaus gehen auf 65w. 

- Ausserdem darf sie in Abhängigkeit von Verlustleistung (45w Dauer oder 65w 28 Sekunden) und Temperatur (100 grad )bis zu 4.3ghz boosten. 

Das ist erst mal die Ausgangslange die Intel vorgibt.

Jetzt kommt die Crux.

Dell erlaubt hier höhere Verlustleistungen (bis 110w) und nimmt damit die Abhänigkeit Verlustleistung weitestgehend aus dem Spiel und erlaub der CPU bis Ultimo zu boosten. Nun gibt es aber nur noch die Temperatur um den Boost zu regeln. Diese hat Dell im mittleren 90er Bereich definiert wo der boost reduziert wird um möglichst lange den Boost aufrecht erhalten zu können.  

Damit nutzt die cpu das  gegebene Thermische Potential halt auch aus.  

Hätte Dell die Verlustleistung limitiert bei 28s für 65w hätten auch wieder alle geheult. 

Das Kühlsystem vom R5 reicht bei allen Stock aus um eben diese 2.9ghz zu garantieren. Bei den Meisten auch für Takte von 4ghz+ bei Volllast. Möchte man nun mehr rausholen muss man halt repasten. 

Fakt ist: 4.3ghz Allcore 100% Last passen nicht in die Spezifizierten 45w für Dauerlast und auch nicht in die 28s 65w. 4.3ghz liegen locker mal bei 85w. Es ist also nur logisch das 4.3ghz Boost eigentlich nur für den Teillast Bereich gedacht ist.

In deinem Fall oben war es definitiv kein ,,überhitzen,,. Das ist völliger Quatsch, da du die CPU ja sogar noch über das 4.3ghz Boost Limit übertaktet hast, also ausserhalb der spez betrieben hast. Das kann man wohl kaum Dell bzw der Kühlung ankreiden. 

tl:dr : Thermal throttling ist es erst mit Unterschreiten der garantierten 2.9ghz. Bei allem drüber nutzt die CPU einfach nur das vom Hersteller vorgegebene Thermische Fenster aus. Ob das Dell mit 95 Grad klug gewählt hat darf man zumindest bezweifeln. 

Meine Meinung: ich hätte 89 Grad genommen und das Thermal Management so eingestellt das die 89 Grad auch dauerhaft ohne Peaks gehalten werden. Ich sehe das nicht so kritisch. Hab noch nie eine CPU oder ein Board sterben sehen weil die CPU zu warm würde. Was ist zum Beispiel mit den ganzen versifften Arbeits Notebooks die schon 90 Grad idle haben. Mein Siemens PG hat ebenfall immer bis 100 Grad, begleitet mich auf die dreckigsten Baustellen und lebt seit 5 Jahren. Die Hallen PCs in Produktions Stätten stauben über 20 Jahre zu, glühen und laufen. Die wenigsten Nutzer entstauben ihr Notebook jemals. Von den Ganzen Fertig Rechnern nicht zu reden. Apple Geräte sind designt um bei Tj zu laufen. Erst da gehen die Lüfter an. 

klar reduziert sich die Lebensdauer wahrscheinlich. Aber ob das von 20 auf 10 Jahre oder von 10 auf 7 Jahre oder oder oder ist... weiß keiner  und gibt auch keine Studien dazu. Sterben sehen hab ich noch keine CPU deswegen. 

 

Nicht bestreiten möchte ich jedenfalls das es natürlich wünschenswert gewesen wäre bei einem Premium Gerät die Kühlung so auszulegen das 4.3ghz Allcore immer und überall gehalten werden können. Ist zwar von Intel so nicht vorgesehen aber dem High End Anspruch eines Alienware hätte das gut zu Gesicht gestanden. Ist mit Repaste zwar möglich aber das steht auf einem anderen Blatt.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay deine Antwort ist diplomatischer entspricht aber ungefähr das was ich ausdrücken wollte. Du bist natürlich spezifischer auf den Fall unserer Aliens eingegangen.

vor 4 Stunden schrieb captn.ko:

Nicht bestreiten möchte ich jedenfalls das es natürlich wünschenswert gewesen wäre bei einem Premium Gerät die Kühlung so auszulegen das 4.3ghz Allcore immer und überall gehalten werden können. Ist zwar von Intel so nicht vorgesehen aber dem High End Anspruch eines Alienware hätte das gut zu Gesicht gestanden. Ist mit Repaste zwar möglich aber das steht auf einem anderen Blatt.

Stimme ich dir zu 100% zu.

Hab jetzt heute meinem AW 15R4  Thermal Grizzly Kryonaut spendiert und die Pads getauscht. Das Ergebnis ist natürlich nicht mit LM vergleichbar, aber in BF1 bei einer Operation bleibt der Takt bei 4.3 GHz stabil. Die Temperaturen liegen dann zwischen 75 - 90 Grad. Immer noch sehr warm, finde aber auch das BF1 ein Extremfall ist.

Erstaunt bin ich über die Temperaturen in Idle, ein paar Tabs auf und nebenbei Netflix und die Temperaturen liegen bei 38 - 45 Grad. Vorher eher so 50 - 60 Grad.

Ergebnis ist so für mich zufriedenstellend, muss aber noch ein bisschen testen.

Bearbeitet von n4nix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wart mal ab bis die Paste etwas trocknet, nach dem Grizzly repaste gingen bei mir die Temperaturen etwa nach zwei Wochen wieder auf 97+ bei 3,9 Ghz in einem 15 Gehäuse. Ohne LM kann man sich die 8950hk bei der Kühllösung leider auch sparen.

Bearbeitet von LetoDaleko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 2 Aliens 17 R4 hier, einer mit Liquid und einer läuft immer noch stock.
Will jetzt nicht sagen das die Temperaturen beim "Stock Paste Alien" gleich geblieben sind aber einen riesigen Unterschied kann ich da jetzt nicht feststellen.....
Die beiden Systeme haben jetzt auch 1,5 Jahre auf dem Buckel oder wann kamen die Dinger raus? und es ist super heiß im Moment ......
Glaube es wird zu ein großes Heiopai um diese trocknungs Geschichte gemacht. Kann hier ja gut vergleichen mit den 2 Systemen.

Gut, über das System mit Liquid brauchen wir ja nicht zureden zwecks Temperaturverschlechterung ?

 

VG 

 

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wart mal ab bis die Paste etwas trocknet, nach dem Grizzly repaste gingen bei mir die Temperaturen etwa nach zwei Wochen wieder auf 97+ bei 3,9 Ghz in einem 15 Gehäuse. Ohne LM kann man sich die 8950hk bei der Kühllösung leider auch sparen.
Also die 97+ bei 3,9 GHz hatte ich nicht Mal mit Stock Paste. Werd mal drauf achten und wenn es auf dauer schlechter wird kommt halt doch lm drauf.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im Desktop seit 3 Jahren Kryounat auf der CPU... temps sind wie am ersten Tag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch einen Test bei Witcher 3 in der Startregion nach Kaer Morhen gestartet, Spielzeit waren etwa 1,5 bis 2 Stunden. Undervolt liegt bei -145,5 mV, Standard WLP, Lüftereinstellung Leistung. Der Takt war zwischen 4 und 4,3 GHz. Wie ich den Takt mit Throttlestop reduzieren kann, habe ich noch nicht heraus gefunden (Set Multiplier in TS bei 38 mit einem Haken daneben führt leider nicht zu reduzierten Taktraten). Bei No Mans Sky hatte ich ähnliche Temperaturen, auch wenn die durchschnittlichen Temperaturen ein paar Grad höher lagen (nichts Bedrohliches in meinen Augen)

Meine durchschnittlichen Temperaturen finde ich ganz gut, die Peaks kommen vermutlich von der trägen Lüftersteuerung, die ja nicht sofort reagiert. Die Lüfter waren im normalen Spiel nicht auf vollen Geschwindigkeiten. FPS Drops habe ich subjektiv nicht beobachten können, ganz im Gegenteil hatte ich immer das Gefühl, dass die Spiele unheimlich flüssig laufen.

 

1394400367_Temperaturen15StundenWitcher.thumb.PNG.494e3e361a04bc20ea1d5323ebed8615.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal bei TS auf fivr, da kannst du die Multis einstellen.

Der undervolt MUSS bei core und cache gleich sein. Sonst wird es nicht übernommen!

 

Wenn ich heute im Hotel bin mach ich mal Bilder wo und was man einstellen muss. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Undervolt ist bei core und cache gleich und bei -150 mV und darüber gibt es regelmäßig Bluescreens, bei -145 mV nicht, von daher gehe ich davon aus, dass der Undervolt drauf ist, zumal die Temperaturen auch im Idle einige Grad kühler sind und die Lüfter bedeutend langsamer drehen, wenn ich in einem Profil mit undervolting bin, verglichen zu einem TS Profil ohne. Auch wenn ich in der angezeigten Spannung keinen Unterschied sehe, egal ob Undervolting eingeschaltet oder nicht eingeschaltet ist. Vielleicht habe ich auch was falsch eingestellt. Über deine Bilder wäre ich sehr dankbar.

Das mit den Multis habe ich heute auch entdeckt und eingestellt, ich bin gespannt wie sich das auf meine Temperaturen auswirken wird.

419587546_TSEinstellungen1.thumb.PNG.42cc113f90f48a0d9944ef0304c6042c.PNG

1572644273_TSEinstellungen2.thumb.PNG.f4d38cf168ce7a666d74b546e8ae92d5.PNG

 

Bei der iGPU sieht es ähnlich aus, da steht das ganze nur auf -50 mV. Da weiß ich aber nicht ob das was bringt, da ich ein Gsync Display habe, wodurch die iGPU ja deaktiviert sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.