Zum Inhalt springen

New Alienware 17 R5 Laberthread & Owners Lounge


Empfohlene Beiträge

Ich bekomme demnächst einen Alienware 17 R5

Konfiguration ist: 8950hk, 1080, 16 GB Ram und 120hz TN Display.  Freue mich schon riesig drauf, da ich mit meinem alten R4 monatelang Probleme hatte.

Was sind Eure Erfahrungen mit dem Gerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies mal die letzten 10 Seiten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi zusammen,

hab kein Wartethread gesehen. Müsste ende dieser Woche, anfang nächster Woche dann auch einen AW17R5 bekommen. Austauschkonfig ist mit i9-8950, 16 GB 2400 RAM, 1080OC8GB, 512GBM2SSD und 1TBHDD sowie FHD Bildschirm mit GSYNC

Alte Konfig war:
AW 18 / 4940MX / GTX880m SLI 8 GB / 32 GB 2133 MHz RAM / Crucial m500 MSATA 480 GB + 2 Crucial m500 SATA 480 GB im Raid 0 / Teac W226SS-BM3 BD-RW / BT 4 / WLAN a/b/g/n/ac / Win 8.1 Pro 64 Bit / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Coolermaster U3 Notebookkühler sowie Stahlkunst Ständer für unterwegs / Dell U3011 (2560x1600) / Samsung Syncmaster 245B (1920x1200

Denke da ist noch einiges an Aufrüstpotential. Jedoch finde ich iwie unterschiedliche Angaben was denn nun alles reinpassen müsste. Aber das werde ich ja sehen wenn die Kiste da ist und der untere Deckel mal offen ?
Geplant ist auf jedenfall mehr und schnellerer Speicher. Schon wer 3200er ausprobiert? M2 in größer und/oder mehrere. SATA Festplatte gegen SSD tauschen. 
Ich gehe von aus sonstiges Tuning wird kaum notwendig sein. Mein alter konnte schon alles in meiner max Auflösung mit allen Details, außer bei SLI Probs.

 

 

Bearbeitet von welpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugle auch mit dem Alienware 17 R5, entweder mit i7 und GTX 1070 oder mit i9 und GTX 1080. Ich zögere aber noch ein wenig, gerade jetzt wo neue Nvidia Grafikkarten längst überfällig sind. Ich weiß halt nicht wie viel Sinn es macht, jetzt zuzuschlagen, auch wenn es gerade 15% Rabatt bei Dell gibt. Beim Display finde ich das QHD Display spannend, das ist denke ich ein Sweetspot für die Grafikkarten. Hier bin ich allerdings unschlüssig zwischen dem Gsync und dem nciht Gsync Modell. Hat das nicht Gsync Modell dann Optimus unterstützung für bessere Akkulaufzeiten abseits der Steckdose? (Ja ich gedenke daran, den Alienware auch mal Abseits der Steckdose zu nutzen und darauf zu arbeiten, hier wären etwas bessere Laufzeiten für mich wichtiger als das G-Sync) Wenn Optimus nicht unterstützt wird, dann würde ich definitiv zum G-Sync Monitor greifen. Gibt es sonst qualitative Unterschiede zwischen den beiden 1440p Displays?

Die große Kombination reizt mich schon, gerade mit nem Repaste scheint da ja genug Headroom für das Übertakten von CPU und GPU zu sein, sodass man hier auch die nächsten Jahre noch gut Spiel haben sollte und sonst kann man ja immer noch einen Graphics Amplifier anschließen. Wenn die GPU dann weg fällt, dürfte die CPU ja nochmal besser gekühlt werden sollen und nochmal etwas mehr Headroom da sein. 

Wie sieht es eigentlich bei einem Repaste mit LM und der Garantie aus, wenn man nichts beschädigt und alles richtig gemacht wurde?

 

Ich bin auch unschlüssig, ob ich die Killer 1435 oder 1535 nehmen soll. Bis jetzt habe ich noch keine Bluetooth 5.0 Geräte, aber zukunftssicherer wäre es.

 

Vermutlich würde ich dann neben der 256 GB SSD (die ja nur 10 € Aufpreis zur standardmäßigen 128 GB SSD kostet) früher oder Später noch eine 512GB/1TB 970 Evo SSD nachrüsten. Eine Zweite 2280 SSD müsste da ja rein passen. Nur was ich noch nicht gefunden habe ist, ob der zweite SSD Slot genauso schnell ist, wie der Erste, hat hier jemand von Euch Erfahrungen?

 

Den Ram würde ich bei 2400 MHz belassen, alles andere bringt in etwa 1-2% mehr Benchmarkleistung bis 3100 MHz, darüber hinaus noch weniger. Da stimmt für mich die Relation aus Mehrpreis und Mehrleistung nicht.

Bearbeitet von Thynariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thynariel:

Ich liebäugle auch mit dem Alienware 17 R5, entweder mit i7 und GTX 1070 oder mit i9 und GTX 1080. Ich zögere aber noch ein wenig, gerade jetzt wo neue Nvidia Grafikkarten längst überfällig sind. Ich weiß halt nicht wie viel Sinn es macht, jetzt zuzuschlagen, auch wenn es gerade 15% Rabatt bei Dell gibt. Beim Display finde ich das QHD Display spannend, das ist denke ich ein Sweetspot für die Grafikkarten. Hier bin ich allerdings unschlüssig zwischen dem Gsync und dem nciht Gsync Modell. Hat das nicht Gsync Modell dann Optimus unterstützung für bessere Akkulaufzeiten abseits der Steckdose? (Ja ich gedenke daran, den Alienware auch mal Abseits der Steckdose zu nutzen und darauf zu arbeiten, hier wären etwas bessere Laufzeiten für mich wichtiger als das G-Sync) Wenn Optimus nicht unterstützt wird, dann würde ich definitiv zum G-Sync Monitor greifen. Gibt es sonst qualitative Unterschiede zwischen den beiden 1440p Displays?

 

Wenn du drauf spielen willst -> Immer Gsync, es sei denn dich stört Tearing nicht. Akkulaufzeit mit Gsync ca 4h..

vor 1 Stunde schrieb Thynariel:

 

Die große Kombination reizt mich schon, gerade mit nem Repaste scheint da ja genug Headroom für das Übertakten von CPU und GPU zu sein, sodass man hier auch die nächsten Jahre noch gut Spiel haben sollte und sonst kann man ja immer noch einen Graphics Amplifier anschließen. Wenn die GPU dann weg fällt, dürfte die CPU ja nochmal besser gekühlt werden sollen und nochmal etwas mehr Headroom da sein. 

Wie sieht es eigentlich bei einem Repaste mit LM und der Garantie aus, wenn man nichts beschädigt und alles richtig gemacht wurde?

 

.

Ohne GPU kannst du 4.7-4.9ghz kühlen. Sobald die GTX1080 voll ausgelastet wird gehe ich auf 4.5ghz runter um Temp Spitzen über 90 zu vermeiden. 4700 laufen auch aber eben auch mal nen Peak auf 90+ dann...

Mein letzter Techniker meinte ER macht nichts an einem Notebook wo LM drauf ist. Auf meinem war LM drauf, das hatte ich aber vor dem Einsatz entfernt und durch normale WLP ersetzt um eben sowas zu vermeiden. Er hat auch die silbernen Verfärbungen am Kühler durch das LM nicht als LM Ursache aufgefasst.  Dell direct hat LM nicht ausgeschlossen soweit ich weiß.

vor 1 Stunde schrieb Thynariel:

Eine Zweite 2280 SSD müsste da ja rein passen. Nur was ich noch nicht gefunden habe ist, ob der zweite SSD Slot genauso schnell ist, wie der Erste, hat hier jemand von Euch Erfahrungen?

 

Den Ram würde ich bei 2400 MHz belassen, alles andere bringt in etwa 1-2% mehr Benchmarkleistung bis 3100 MHz, darüber hinaus noch weniger. Da stimmt für mich die Relation aus Mehrpreis und Mehrleistung nicht.

 

Ein Slot is nur für PCIe NVME SSDs und in einem kannst du auch eine normale sata rein stecken. Der 2.5zoll Schacht ist auch Sata. Ram würde ich 2666 nehmen das nächste mal. 2400 tun aber auch :) 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu beachten ist auch, das wenn das Notebook auf Optimus setzt, das anschließen von externen G-Sync Monitoren nicht möglich ist.

 

Und ohne G-Sync ist spielen für mich kein spielen mehr [emoji38]

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm  das stimmt aber nicht. Das geht definitiv.

 

Hier hatte ich mein AW17R4 mit 1080p ohne Gsync am Asus PG348Q (100hz Gsync) dran. Im Treiber war gsync wählbar und funktionierte wunderbar :) 

20161123_163131.jpg.c1508cc62a653727f56382bce5e1200d.thumb.jpg.753c6e9912449815813ac04082de451f.jpg

 

 

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dein AW17R4 auch nvidia Optimus ? In den FAQ zu G-Sync steht folgendes:

Q: Does G-SYNC work with Optimus technology?

A: G-SYNC currently does not work with Optimus technology.

 

Hab aber gerade eben gelesen das einige Hersteller vereinzelt externe Display Ausgänge direkt auf die dGPU anschließen. Das war mir auch neu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du kein Gsync hast kannst du bei den Alienware mit (glaube) FN+F7 die IGPU komplett abschalten :)  Ja mein AW17r4 hat Optimus. Ob Gsync aber auch mit aktiviertem optimus noch geht hab ich ehrlich gesagt nicht getestet. Wenn Nvidia das schreibt wirds aber wohl nicht gehen. Ist aber kein Problem wenn man die IGPU komplett abschalten kann

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho, ich bins nochmal, danke schonmal für Eure Hilfe

Ein paar Fragen habe ich jetzt noch: Zunächst das wichtigste: LM soll ja mit den Kupfer Plates der Kühlung reagieren und mit der Zeit eine Legierung bilden. Einige von Euch haben ja schon seit Längerem Erfahrungen mit LM Repaste in vorherigen AW Modellen. Habt Ihr über die Zeit eine Abnahme der Kühlfähigkeit bemerkt, die über das normale Maß (verstaubende Lüfter, Alterung der WLP etc.) hinaus geht? (Ich plane schon, den Rechner 3-4 Jahre zu nutzen, vielleicht auch länger, je nachdem wie lange die Hardware noch leistungsfähig genug ist. Ich sehe einfach nicht den Sinn dahinter alle 2 Jahre einen neuen Rechner zu kaufen) Kann man das LM wieder (rückstandslos) entfernen? Und wenn ja wie? Habt ihr das Isolierband, was laut @iUnlocks Guide um den Chip geklebt wird drauf gelassen und dann einfach den Kühler wieder montiert? Welches Isolierband habt ihr da genommen?

Ich bin was LM angeht ein absoluter Neuling. Ich habe zwar meinen Desktop-PC das eine oder andere Mal auseinander genommen und neue WLP aufgetragen, mit Laptops habe ich aber noch keine Erfahrungen. Dass es etwas frickeliger wird, ist mir klar, deshalb werde ich dann auch mit einem Freund zusammen die Schrauberei machen, mit LM hat er zwar auch keine Erfahrungen, aber er hat schon diverse Laptops auseinander genommen und neue, konventionelle WLP aufgetragen. Mich an LM heran wagen würde ich trotzdem gerne, wenn der AW dann nach dem Repaste so viel kühler läuft, schließlich scheint LM zwar etwas anspruchsvoller zu sein, als konventionelle WLP, wie ein Hexenwerk wirkt es aber nicht, oder?

 

Zur Konfiguration hab ich auch noch ein paar Fragen: Ich hab im Konfigurator festgestellt, dass das schwarze Gehäuse ca. 50€ Aufpreis kostet, obwohl im Konfigurator was von 0,00€ steht, ist da ein Fehler oder habt ihr das auch? Bei der Wifi Card überlege ich noch, da ich keinen adäquaten Vergleich zu der Killer 1435 und 1550 Wifi Card gefunden habe, gibt es da bezüglich der Wlan Leistung große Unterschiede? Für den Download von großen Dateien bin ich leider auf Wlan angewiesen, da ich keine Kabel durch die ganze Wohnung legen möchte und Router und Arbeitszimmer weitest möglich voneinander entfernt sind. (Fürs zocken benutze ich den aktuellen 1200+ Dlan Standard, aber der schaufelt von der 100 MBit/s Internetleitung „nur“ ca 50-60% durch die Steckdose, ist aber gerade zum Zocken von der Stabilität und dem Ping bedeutend besser als WLan). BT 5.0 ist für mich kein Argument für die 1550, da ich eigentlich keine Bluetooth Verbindungen am PC nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann von der 1435 nur abraten, die Anschlüsse berechen sehr leicht ab. Die 1550 kenne ich zwar nicht, weiß aber dass es eine gelabbelte Intel 9260 ist die auch 160 MHz breite Kanäle im 5 GHz kann, bei entsprechender Gegenstelle (Router) theoretisch also doppelt so schnell ist. Ich hab die Intel 9260 und die verbindet sich mit meiner Fritzbox 7590 und aktueller Beta mit 1600 MHz (Max wäre 1733 Mbit). Die 1435 schafft maximal 866 Mbit.

Ich würde definitiv die 1550 nehmen oder eben die 1435 gegen eine Intel 9260 tauschen. Die Karte ging mir dabei kaputt, da die Kontakte abgebrochen sind trotz vorsichtiger Behandlung. Nach langer Diskussion mit dem Support habe ich eine neue bekommen die jetzt im Schrank als Ersatz liegt. Zum Glück konnte ich die abgebrochenen Teile aus den Steckern rausbekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thynariel,

ich habe bei meiner Konfiguration (kommt hoffentlich diese Woche an) auch die 1550 genommen, mit der Hoffnung, dass alles hinhaut. Zwecks der 50€, das war mir auch aufgefallen. Eine Anfrage beim Support rabattierte mir dann jedoch das Zubehör zumindest um 30€. Scheint wohl ein bekannter Fehler im System zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Thynariel:

Ein paar Fragen habe ich jetzt noch: Zunächst das wichtigste: LM soll ja mit den Kupfer Plates der Kühlung reagieren und mit der Zeit eine Legierung bilden. Einige von Euch haben ja schon seit Längerem Erfahrungen mit LM Repaste in vorherigen AW Modellen. Habt Ihr über die Zeit eine Abnahme der Kühlfähigkeit bemerkt, die über das normale Maß (verstaubende Lüfter, Alterung der WLP etc.) hinaus geht? (Ich plane schon, den Rechner 3-4 Jahre zu nutzen, vielleicht auch länger, je nachdem wie lange die Hardware noch leistungsfähig genug ist. Ich sehe einfach nicht den Sinn dahinter alle 2 Jahre einen neuen Rechner zu kaufen) Kann man das LM wieder (rückstandslos) entfernen? Und wenn ja wie? Habt ihr das Isolierband, was laut @iUnlocks Guide um den Chip geklebt wird drauf gelassen und dann einfach den Kühler wieder montiert? Welches Isolierband habt ihr da genommen?

Ja das LM reagiert mit dem Kupfer und bildet ne silberne Schicht. Ich hatte 1.5 Jahre LM auf meinem AW17R4 und hab das letzte Woche durch normale WLP ersetzt zwecks Verkauf. Sah dann nach 2 Jahren so aus:

20180708_102846_thumb_jpg_f143f14a739ac792836a4c40db0ec5e8.jpg.756308ef6f09b28dc8c1137b83eb09b4.jpg

20180708_102842_thumb_jpg_412b3a4c4869caa898f0b842159c8524.jpg.5b2090ab4530484b56bc5ad9f4030f31.jpg

 

Man sieht die grauen Verfärbungen. Sieht schlimmer aus als es nach dem Reinigen am Ende ist. Das LM war nach 1.5 Jahren noch flüssig.  Ein kleiner Teil war etwas fester an der Heatsink dran. Bei dem LM liegt ein kleiner Schwamm bei mit dem man die Heatsink wieder sauber bekommt. Sieht dann so aus:

 

s3HvB4e.png.5206ff79454bd2bcafcd1499a9f1a99d.png

 

wenn man mit dem Schwamm weiter macht bekommt man die Verfärbung auch wieder weg. Sehe aber keinen Grund dafür. Hab auch nach 1.5 Jahren keine Verschlechterung der Kühlleistung gesehen. Das Isolierband bleibt definitive drauf. Ich hab das Klebeband bestellt was iunlock empfohlen hat für meinen jetzigen repaste. Vorher habe ich normales 0815 Isoband genommen (das weiße auf dem Foto) ging auch...

Bei 3-4 Jahren Nutzung würde ich nach 1.5-2 Jahren den Repaste neu machen.

 

vor 23 Stunden schrieb Thynariel:

Ich bin was LM angeht ein absoluter Neuling. Ich habe zwar meinen Desktop-PC das eine oder andere Mal auseinander genommen und neue WLP aufgetragen, mit Laptops habe ich aber noch keine Erfahrungen. Dass es etwas frickeliger wird, ist mir klar, deshalb werde ich dann auch mit einem Freund zusammen die Schrauberei machen, mit LM hat er zwar auch keine Erfahrungen, aber er hat schon diverse Laptops auseinander genommen und neue, konventionelle WLP aufgetragen. Mich an LM heran wagen würde ich trotzdem gerne, wenn der AW dann nach dem Repaste so viel kühler läuft, schließlich scheint LM zwar etwas anspruchsvoller zu sein, als konventionelle WLP, wie ein Hexenwerk wirkt es aber nicht, oder?

das kann dir keiner sagen. Wenn du nicht 2 linke Hände hast geht das schon. Musst halt sehr sorgsam vorgehen und dir des Risikos bewusst sein. Hexenwerk ist das auf jeden Fall keins. Nimm halt nicht zuviel LM.

 

Gibt auch hier im Forum nen Guide:

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nafura hast das ausgelesen während die 1080 unter Last war? Im idle zeigen die Tools immer eine niedrigere Anbindung an.

@all

Da es in den englischen Foren grad die Vermutung / Befürchtung gibt, das Dell mit dem aktuellsten Bios die CPU etwas limitiert (Temperaturbedingt): Vielleicht können wir das hier mal testen, um das zu belegen oder zu widerlegen.

Hierzu einfach mal prime 95 starten und schauen ob ihr (im CPU Performance mode) über 63w Package Power kommt. Genaue Anleitung heut nachmittag :)

Wenn das stimmen sollte ware das schon n starkes Stück. Ich hab bei mir noch Bios 1.1.6 drauf und kein Limit drin. Das Update dahin scheint also sicher zu sein. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das in dem neuen Bios was gemacht wurde, warne aber trotzdem erst mal bis wir das zusammen (ich hoffe ihr wirkt mit) überprüft haben.

 

Also hier erst mal die Warnung NICHT auf ein Bios ÜBER 1.1.6 zu updaten!

 

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Beobachtung bezüglich des neuen Bios. Wäre wirklich sehr frech.

 

Noch ein andere technsiche Frage: Hat jmd von euch mal seine Lüfter aus dem 17 R5 ausgemessen und könnte die mir hier oder per PN zu kommen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du mal Prime anwerfen und HWinfo mitloggn lassen? 5 min reichen.

Wie sind nun eigentlich deine Temps? OC Probiert? Bisschen Feedback ware cool (HWinfo screens und so) , da du hier erst der zweite(?) bist der den i9 mit LM versehen hat :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nach dem BIOS Update gleich aufgefallen das in XTU selbst im Performancemode 45/69 Watt anstatt 110/110 steht ...

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du davon Screenshots? Bitte zu dem Theam immer alles ordentlich belegen. Bist du sicher das im Bios Performance Mode und ein Profil gewählt war? Powerlimits mit XTU anhebbar oder nicht?

 

Wer den i9 hat mal p95 anmachen und HWinfo 5min mitloggen lassen -> CPU Package Power ist wichtig. Temps, Takt ist alles egal. Ich will keine Panik machen, sondern einfach schauen ob da was dran ist :) 

Ich würde das sammeln und mal versuchen das direct über FB/Twitter an Dell zu geben. Vielleicht erreicht man was wenn man die richtigen Leute anschreibt.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kenne mich mit Prime nicht so aus aber was ich gemacht habe jetzt auf die schnelle Cinebench ein paar mal durch mit dem HWInfo:

IMG_0110.thumb.JPG.6316cc323447e5a90821d8d255c07f2f.JPG

Und den 3d Mark combi Stress Test 5 Min laufen lassen:

IMG_0111.thumb.JPG.3d2a0df768214378354ad9280f4954e5.JPG

 

 

 

Ich lasse das Gerät auf 4,3ghz laufen (mit - 0,145 V )  da mir das dicke reicht und im Silent Profil das er schön ruhig ist ?  (allein dafür lohnt sich das schon xD )

 

Habe das Gestern beim zocken 4 Stunden getestet, das lief sehr stabil und sauber und sogar kühler habe TESO gespielt und da waren die Temps von GPU knapp auf 50-55 Grad und CPU so 76-82 Grad

 

 

 

imageproxy.php?img=&key=0c8d69af59f42be5

Bearbeitet von Unleashed090689
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.