Zum Inhalt springen

Alienware Area-51m Laberthread & Owners Lounge


Empfohlene Beiträge

Danke dir. Hab's jetzt einfach mal getestet. Nach 50 min Witcher 3:

CPU @4ghz, GPU +150/+200, Limit 78 Grad, Silent Profil.

CPU hatte im Schnitt 53 Grad und die GPU (Average Werte) 77 Grad bei 1821mhz, 140w und 98,5% Auslastung. Ging aber auch mal auf 1750mhz runter bei Lastspitzen.

Ich glaub so lass ich das als Eco Setting :D

 

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ein neues BIOS mit 200w  ? 

Ist der aktuelle fire strike gpu high score wirklich über 31000? 

Interessante Meldungen haben die bei notebookreview

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö kein neues Bios aber mit ner guten GPU und bissl Geschick kommt man da hin.

Meine macht bei gut 30k dicht. Ich müsste vielleicht mal, jetzt wo es kalt ist, noch mal auf dem Balkon benchen. Andere schaffen fast 31k (ebenfalls Fenstermode). Ist natürlich nicht gamestable aber darum ging es auch nicht. Es ging um die Aussage das eine 2080mq ja sehr nahe an einer 2080 wäre, was einfach Blödsinn ist. Der User hatte eine bis Kotzgrenze übertaktete 2080mq mit einer underclockten / undervolteten 2080 verglichen.

Am besten du liest immer mal 1-2 Seiten zurück ;) 

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Silentfan:

Meine 2080 im A51m läuft bei 1710 MHz@0,787v

mit oben genannten Einstellungen lag die Spannung auf meiner 2080 bei ~0,85v bei 1821Mhz. Mein 1850mhz UV setting läuft auch mit 0,85v. So weit weg vom Optimum ist die Regelung eigentlich nicht. Durch den Offset wird die Spannungskurve ja eh schon verschoben. Ist also im Endeffekt wie untervoltet.

Ich muss mal schauen, hatte aber das Gefühl das die Frametimes mit dem 78 Grad Limit nicht so sauber waren. Vielleicht ist das die Ursache bei dir? Ohne Limit war alles wieder perfekt. :huh: Müsste man mal genauer anschauen mit FCAT, aber dazu fehlt mir die Zeit aktuell.

Muss bei dem Silent Profil noch mal wegen der CPU schauen, was da geht. Mehr Takt ist halt auch mehr Wärme auf der Heatsink, was wieder geringerer Takt auf der RTX ist.

Option A: wäre den Takt no niedrig wie nötig zu lassen (~4Ghz); Option B: wäre den Takt so hoch wie möglich zu nehmen, aber den Verbrauch zu begrenzen (vielleicht 80w) damit man Kurzzeitig / bei Lastspitzen / Single Core Last die volle Leistung hat aber durch die Verbrauchsbegrenzung, die CPU bei Multicore Last in Zaum gehalten wird.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

- ich reduziere gerne die CPU gleichermaßen wie die GPU, daher in meinem Fall 4,3 GHz, weil das ca. 10% weniger Leistung ist. Eine 2080 taktet stock in der Regel zwischen 1845 und 1905 MHz unter Last. Wenn ich mal von 1875 MHz ausgehe, sind meine 1710 MHz auch knapp 10% weniger. So hab ich ein für mich stimmiges Setup

- 4,3 GHz zu 4,0 GHz merkt man dann auch schon nochmal (in Form von fps). Aber kommt hier natürlich auch wieder darauf an, ob man gecappt spielt oder nicht usw.

- bei 4,0 GHz laufen einige Spiele (fps-gecappt) nur mit 2200/2000 RPM, einige sogar nur mit 1700/1700 RPM. Nur die TDP-lastigsten dann mit 2500/2300 RPM. Bei 4,3 GHz (ebenfalls fps-gecappt) variieren die "mittleren" Games zwischen 2200/2000 RPM, meistens liegen aber auch hier 2500/2300 RPM an. Für mich wäre nach wie vor eine Möglichkeit interessant, den CPU-Lüfter ebenfalls mit 2300 RPM laufen zu lassen. Die 200 RPM merkt man schon nochmal. Mit HWiNFO kann ich die CPU leider nur auf 1300 RPM reduzieren, was ein zu krasser Sprung ist

- ~0,85v für die 2080 ist für das stille Lüfterprofil für die TDP-lastigsten Games zu viel, zumindest für mein stock-Pasting. Das mag jetzt noch klappen, aber im Hochsommer wirds dann wohl schon eng (zumindest wenn man den Takt stabil halten will und/oder nicht um die 85 Grad kommen möchte)

vor 1 Stunde schrieb captn.ko:

Ich muss mal schauen, hatte aber das Gefühl das die Frametimes mit dem 78 Grad Limit nicht so sauber waren. Vielleicht ist das die Ursache bei dir? Ohne Limit war alles wieder perfekt. :huh: Müsste man mal genauer anschauen mit FCAT, aber dazu fehlt mir die Zeit aktuell.

Wie gesagt: ich hab ja kein grundsätzliches Problem. Das war bei Odyssey und noch irgendnem anderen Titel. Mit der richtigen Energieoption war das weg. Jetzt nach X Game- und Treiberupdates ist es wahrscheinlich auch weg. Allgemein kann ich keinen Unterschied bei den Frametimes erkennen (gefühlt, nicht geprüft), egal wie das Temp-Limit eingestellt ist (spätestens dann nicht, wenn der Takt stabil gehalten wird, auch wenn das keinen Unterschied machen sollte).

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Silentfan:

ich reduziere gerne die CPU gleichermaßen wie die GPU, daher in meinem Fall 4,3 GHz, weil das ca. 10% weniger Leistung sind. Eine 2080 taktet sock in der Regel zwischen 1845 und 1905 MHz. Wenn ich mal von 1875 MHz ausgehe, sind meine 1710 MHz auch knapp 10% weniger. So hab ich ein für mich stimmiges Setup

Das kann ja jeder für sich einstellen. Du willst es halt extrem leise und verzichtest gern auf Leistung. Ich suche eher einen Mittelweg. Dein Setup ist für ,,Silent Bedürfnisse,, auf jeden fall stimmig.

vor 17 Minuten schrieb Silentfan:

4,3 GHz zu 4,0 GHz merkt man dann auch schon nochmal. Aber kommt hier natürlich auch wieder darauf an, ob man gecappt spielt oder nicht usw.

Man merkt auch 4,7 zu 4,3ghz. Man muss halt ein CPU Limit haben. Habe ich das, läuft meine CPU halt 5,2ghz

vor 17 Minuten schrieb Silentfan:

bei 4,0 GHz laufen einige Spiele nur mit 2200/2000, einige sogar nur mit 1700/1700. Nur die TDP-lastigsten dann mit 2500/2300. Bei 4,3 GHz varieren die "mittleren" Games zwischen 2200/2000, meistens aber auch 2500/2300. Für mich wäre nach wie vor eine Möglichkeit interessant, den CPU-Lüfter ebenfalls mit 2300 laufen zu lassen. Die 200 RPM merkt man schon nochmal

Ich leg es nicht extrem auf silent an und mir ist das Silent Profil leise genug. Mit leiseren Drehzahlen rumzuspielen fange ich jetzt nicht noch an. ^^

vor 17 Minuten schrieb Silentfan:

~0,85v ist für das stille Lüfterprofil für die TDP-lastigsten Games zu viel. Das mag jetzt noch klappen, aber im Hochsommer wirds dann schon eng (zumindest wenn man den Takt stabil halten will)

wie gesagt, den Takt hatte ich nicht fixiert sondern lasse ihn über das Temperatur Limit regeln. Natürlich liegt der dann im Hochsommer nicht mehr bei 1820Mhz @ 77°C sondern wohl eher bei 1650-1700Mhz @ 77°C. Witcher 3 in 3440x1440  lastet schon extrem aus. Wo in Heaven 4.0 noch 1960mhz gehalten wurden, waren es bei W3 nur noch 1820. Ohne Limit nagelt das Spiel die die RTX2080 auf 200w fest.

Der Vorteil vom Bios 1.5.0 ist ja das wir noch 86°C als Limit nutzen können. Dann sollten 0,85v auch im Silent Profil im Sommer laufen (wenn man das will). Abgesehen davon habe ich auch kein Problem damit die Lüfter ,,ausgeglichen,, oder ,,Leistung,, laufen zu lassen, wenn es zu warm sein sollte. Den silent Test mache ich nur meiner Frau zuliebe, die dann auch beim zocken noch ungestört Netflix gucken kann.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mich fragst macht es dann keinen Unterschied ob du den Takt regeln lässt oder nicht. Du wirst dann im Sommer bei rund 1700 MHz nicht oder nicht großartig unter meinen 0,787v sein. Sprich du wirst dann ähnliche Temperaturen bekommen. Es wird interessant sein, wie heiß unsere GPU dann bei 27-29 Grad Außentemperatur (5-7 Grad mehr als aktuell) wird. Für dich weniger, weil du dann einfach ein schnelleres Lüfterprofil nutzen wirst.

In Division 2 komme ich ja jetzt schon (mit dem stillen Lüfterprofil, 1710 MHz@0,787v und ungecappt) auf knapp unter 80 Grad, wenn ich konstant zwischen 90 und 100% Load habe. 5-7 Grad mehr würden dann das Temp-Limit der alten Bios-Versionen ausschöpfen. Ja, gehen würde es, im Zweifel mit minimalem Taktverlust. Die Frage ist ob man das möchte. Keiner von uns will ja länger um die 85 Grad auf der GPU haben. Sowas in der Art hattest du auch schonmal geschrieben. Es fühlt sich halt einfach nicht gut an. Und die Lüfter will ich persönlich dann aber auch nicht schneller drehen lassen. Insofern müsste ich dann entscheiden, ob ich eine sehr hohe Temperatur auf der GPU bei den lastigsten Games im Sommer akzeptiere, oder noch etwas Takt abgebe (passiert ja dann automatisch). Aber: in meinem Haus / EG werden es keine 27-29 Grad. :D Ich glaube maximal 26 Grad oder so. Zweitens cappe ich ja, wodurch 90-100% Load nicht konstant anliegen. Mein Setup sollte also wetterfest sein.

Das du den Takt über das Temperatur-Limit regeln lässt (mit einem OC) hat natürlich den Vorteil, dass du bei weniger TDP-lastigen Games mehr fps hast, weil höherer Takt. Jetzt könnte man sagen, dass man bei diesen weniger lastigen Games aber keine Mehr-fps braucht. Stimmt aber nicht. Odyssey z.B. ist nicht lastig in Form von TDP/Watt, man kann dort aber gleichzeitig jedes fps - also jeden Mehrtakt - gebrauchen. Einen Nachteil bei deiner Methode, außer dass sich der Chip und das Notebook schneller zu Anfang bei lastigen Games erhitzt (und mit der Zeit dann der Takt dort halt fällt), fällt mir jetzt nicht ein. Man müsste dann halt nur ein sinnvolles Temperatur-Limit setzen. 

edit: wegen deiner Idee, die CPU höher (als 4 GHz) takten zu lassen, aber mit PL: ich persönlich habe halt gerne eine Taktrate, die in jedem Fall und bei jedem Wetter gehalten wird: Daher wäre das nichts für mich. Konkretes Beispiel bei meinem A51m: auf der CPU möchte ich stets die 4,3 GHz sehen, und auf der GPU die 1710 MHz. In brenzligen Szenen, könnte das auch einen Unterschied machen (Minimum-fps/Ruckler), wenn man im Sommer bei seinen Games auf einmal 100-150 MHz weniger Takt hat. Ja, man könnte die Lüfter im Sommer schneller drehen lassen, möchte ich aber nicht. Also entweder mit mehr Temperatur leben (dank altem Bios möglich), oder halt (in meinem Fall) das Undervolting-Setup (+cap) so wählen, dass für den Sommer noch Puffer vorhanden ist.

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Silentfan:

Keiner von uns will ja länger um die 85 Grad auf der GPU haben. Sowas in der Art hattest du auch schonmal geschrieben. Es fühlt sich halt einfach nicht gut an.

Genau, aber das ist nur Kopfsache. Schaden wird das auch auf Dauer der GPU nicht. Meine 3 GTX480 im SLI liefen damals (vor dem Wakü-Umbau) dauerhaft auf 93-95°C. Die Lüfterkurve war von Nvidia so gewählt. 85°C erachte ich auch heute noch als völlig unproblematisch, auch wenn ichs gern kühler habe (Kopfsache)

Division 2 kann ich heute mal testen. Wetterfest wird dein Setup sein. 1. hast du 87°C Limit und zweitens wird bei erreichen gedrosselt. Passt schon.

vor 29 Minuten schrieb Silentfan:

Einen Nachteil bei deiner Methode, außer dass sich der Chip und das Notebook schneller zu Anfang bei lastigen Games erhitzt (und mit der Zeit dann der Takt dort halt fällt),

Naja beim Silentprofil drehen die Lüfter ja eh erst mit über 75 Grad richtig an. Bei mir war es jetzt immer so, das bis 77 Grad gut 2000Mhz anlagen und die Lüfter erst dann verzögert angelaufen sind. In der Zeit hat sich der Takt nach erreichen von 77°C  Richtung 1700 gesenkt (ca 1min nach Spielstart) und mit anlaufen der Lüfter wieder auf 1900 erhöht. Eingependelt hat sich der Takt dann schlussendlich nach paar Minuten bei ~1800Mhz (+-25mhz).

Ich wollts eigentlich nur mal testen, da ich eigentlich wie du, Verfechter von ,,festgenagelten,, Taktraten bin. Aber so schlecht funktioniert das ganze nicht. So holt das System aus den gegebenen Umständen (Raumtemp, Templimit, Last) immer das Maximum an Leistung raus. Eigentlich ganz cool.

Dazu jetzt noch die CPU auf 5Ghz und auf 80-100W begrenzen. Bei Singlecore Last liegen dann 5Ghz an (gut für Anno) und bei Multicore last reduziert die CPU bei erreichen von 80W den Takt auf ~4.3-4,4Ghz. Hält die Temperaturen für das Silentprofil im Rahmen und lässt mehr Reserven für die GPU.

Vielleicht wird das mein neues Daily Profil :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb captn.ko:

Dazu jetzt noch die CPU auf 5Ghz und auf 80-100W begrenzen. Bei Singlecore Last liegen dann 5Ghz an (gut für Anno) und bei Multicore last reduziert die CPU bei erreichen von 80W den Takt auf ~4.3-4,4Ghz. Hält die Temperaturen für das Silentprofil im Rahmen und lässt mehr Reserven für die GPU.

Vielleicht wird das mein neues Daily Profil :P

Das ist natürlich ein Argument, einige Spiele skalieren noch nicht so toll. Ich werde mir zum Test auch mal ein dynamisches Setup einrichten (CPU+GPU) und das mal beim Gaming (ja, das tun wir ja auch noch ?) testen bzw. mit meinem Fixierten vergleichen.

Und ja, Temperaturen über 80 Grad sind wirklich nur Kopfsache, das sehe ich auch so. 

edit: das dynamische Setup hätte zwar den Vorteil, dass man in gewissen Situationen eben mehr Leistung hat (gilt für CPU und GPU), jedoch werden dann die 2500/2300 RPM vom stillen Lüfterprofil möglicherweise öfter ausgenutzt werden (auch wenn die Load in dem Moment geringer ist bzw. sich das Ganze ausgleicht - ich cappe die fps ja. Ich befürchte es würde sich aber nicht komplett ausgleichen). Ich mag es ja aber gerade, dass die Lüfter bei weniger lastigen Spielen dann auch mal mit nur 2200/2000 RPM oder 1700/1700 RPM drehen. Für mich persönlich bleibt daher das fixierte Setup, wo ich in jeder Lage - auch im Hochsommer - den gleichen Takt anliegen habe, wohl das Mittel der Wahl. Aber ich teste demnächst dennoch mal, evtl. gleicht es sich so stark aus, dass die Temperaturen identisch sind. Aber: In meinem Fall (fps-cap) würde das dynamische Setup eigentlich eh nur was bringen, wenn ich in gewissen Situationen die fps nicht halten könnte (das dynamische Setup wäre in dem Moment ggf. / dann wohl in der Lage dazu - was aber auch mehr Verbrauch und Temperatur und / oder mehr Lüfter-RPM bedeuten würde). Ich konfiguriere aber meine Games so, dass ich meine fps-caps (60 o. 120, je nach Game) stabil halten kann. Ich glaube daher, dass ich mir das Testen des dynamischen Setups sparen kann. Wer nicht cappt und somit mit unlimitierten fps spielt, sollte das aber auf jeden Fall tun.

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Silentfan:

ja, das tun wir ja auch noch ?

soll ab und zu vorkommen XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb captn.ko:

Der User hatte eine bis Kotzgrenze übertaktete 2080mq mit einer underclockten / undervolteten 2080 verglichen.

NBRF halt...

 

vor 5 Stunden schrieb captn.ko:

Es ging um die Aussage das eine 2080mq ja sehr nahe an einer 2080 wäre, was einfach Blödsinn ist.

Selbst mit der GTX 1080 im R5 habe ich ein ähnlich hohen Graphics-Score im FireStrike geholt. Firestrike RTX 2080MQ (20.170), FireStrike GTX 1080 (20.722). Der Unterschied von einer "vollen" RTX zu einer MQ-Variante sollte eigentlich unbestritten sein. Da braucht man sich nur die PLs angucken. Würde mich mal interessien wie hoch Asus sein PL bei der RTX 2080 MQ setzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Silentfan:

edit: das dynamische Setup hätte zwar den Vorteil, dass man in gewissen Situationen eben mehr Leistung hat (gilt für CPU und GPU), jedoch werden dann die 2500/2300 RPM vom stillen Lüfterprofil möglicherweise öfter ausgenutzt werden (auch wenn die Load in dem Moment geringer ist bzw. sich das Ganze ausgleicht - ich cappe die fps ja. Ich befürchte es würde sich aber nicht komplett ausgleichen). Ich mag es ja aber gerade, dass die Lüfter bei weniger lastigen Spielen dann auch mal mit nur 2200/2000 RPM oder 1700/1700 RPM drehen. Für mich persönlich bleibt daher das fixierte Setup, wo ich in jeder Lage - auch im Hochsommer - den gleichen Takt anliegen habe, wohl das Mittel der Wahl. Aber ich teste demnächst dennoch mal, evtl. gleicht es sich so stark aus, dass die Temperaturen identisch sind. Aber: In meinem Fall (fps-cap) würde das dynamische Setup eigentlich eh nur was bringen, wenn ich in gewissen Situationen die fps nicht halten könnte (das dynamische Setup wäre in dem Moment ggf. / dann wohl in der Lage dazu - was aber auch mehr Verbrauch und Temperatur und / oder mehr Lüfter-RPM bedeuten würde). Ich konfiguriere aber meine Games eh so, dass ich meine fps (60 o. 120 fps cap, je nach Game) stabil halten kann. Ich glaube daher, dass ich mir in meinem Fall das Testen des dynamischen Setups sparen kann. Wer nicht cappt und somit mit unlimitierten fps spielt, sollte das aber auf jeden Fall tun. 

@captn.ko Ich hatte meinen Post nochmal editiert, siehe Zitat. Siehst du das auch so? Falls ja, kann ich mir das Testen des dynamischen Setups sparen.

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Silentfan:

@captn.ko Ich hatte meinen Post nochmal editiert, siehe Zitat. Siehst du das auch so? Falls ja, kann ich mir das Testen des dynamischen Setups sparen.

Ja natürlich würde die maximale Lüfterstufe vom Silentprofil anliegen. Die GPU schiebt volle 200w auf die Heatsink und bei erreichen von 77 °C fängt das Notebook an die Lüfter anzufahren, solange bis die Temperatur unter 78°C gehalten werden kann. Klappt das nicht (und das kann es gar nicht bei 200W und nur 2500RPM ) reduziert die GPU dann den Takt (und logischerweise auch den Verbrauch). Also JA, bei diesem Setup fährt das System die Lüfter in dem Profil voll aus, was aber immer noch deutlich leiser als ,,ausgeglichen,, ist und mir völlig reicht

Dabei beziehe ich mich auf ungecappte FPS. Alles weitere hängt von deiner Software und Settings ab. --> selber testen :) 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau bzw. das ist klar @ungecappte fps. Mit meinen gecappten fps + entsprechende Ingame-Grafiksettings (fps können gehalten werden) wird es sich wohl so verhalten wie ich geschrieben habe (kein Vorteil, aber wahrscheinlich auch kein Nachteil).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Silentfan:

Genau bzw. das ist klar @ungecappte fps. Mit meinen gecappten fps + entsprechende Ingame-Grafiksettings (fps können gehalten werden) wird es sich wohl so verhalten wie ich geschrieben habe (kein Vorteil, aber wahrscheinlich auch kein Nachteil).

Wenn du die FPS limitierst, sollte es sich folgend verhalten:

die GPU hat keine Volllast, also auch keine 200w Verbrauch. Daher taktet sie volles Rohr, was im meinem Fall 2050Mhz wären, solange bis sie 77°C erreicht und fährt dann die Lüfter an. Du hast dann also wahrscheinlich volle Lüfterdrehzahl, 77°C , aber eben höheren Takt anliegen. Weniger Drehzahl hättest du nur wenn so wenig Last anliegt das eine kleiner Lüfterstufe ausreicht um 77 Grad zu halten. Das wäre bei über 2000Mhz aber wohl erst bei deutlich unter 50% Auslastung (Vermutung).

Du kannst es ja einfach mal testen :)

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, der Takt fährt hoch, insofern auch die Spannung / der Verbrauch. Die Load der GPU sinkt jedoch gleichzeitig, was den Verbrauch wieder reduziert. Ich glaube das gibt sich alles nicht viel. Es ist in meinem Fall egal, ob fixiert oder dynamisch. Anders sehe es aus, wenn ich nicht limitieren würde oder wenn ich die Ingame-Grafiksettings grenzwertig wählen würde, so dass ich bei brenzligen Szenen unter meinen fps-cap fallen würde (dann hätte das dynamische Setup in dem Moment einen fps-Vorteil, würde gleichzeitig aber auch mehr ziehen). Das genaue Verhalten ist natürlich auch nochmal abhängig vom gewählten Wert für das Temperatur-Limit. 

edit: ja, vielleicht das teste ich das demnächst nochmal.

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Würde mich mal interessien wie hoch Asus sein PL bei der RTX 2080 MQ setzt.

Mir sind nur PLs von 80, 90 und 100W für 2080-MQ-Modelle bekannt. 

@captn.ko habs eben mal schnell bei Division 2 @120 fps cap getestet :D also der Verbrauch steigt stark an, obwohl wie gesagt die Load um ~7% fällt (bei der Szene gerade von ~70 auf 63%), Takt halt 1710 gegenüber 2055 MHz. Die geringere Load gleicht das also 0 aus. Ergo: für mich, der stets so leise Lüfter wie möglich möchte, uninteressant, ich behalte mein fixiertes Setup. Klar, bei Erreichen des Temperatur-Limits würde der Verbrauch auf ähnliche Werte sinken. Aber unterm Strich, wenn man sowohl lastige als auch weniger lastige Games betrachtet, ist das dynamische Setup lauter (und würde "nur" Vorteile bringen, wenn man die fps nicht cappt und / oder seine Ingame-Grafiksettings zu knapp - also abundzu Einbrüche unter das gewählte cap - gewählt hat. Da die meisten wohl nicht cappen ist das dynamische Setup für diejenigen interessant).

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also genau so wie erwartet ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp ?

Dass es so krass ist (obwohl die Load ja sinkt) hätte ich nicht gedacht. Aber immerhin kann ich so bei meinem bisherigen UV-Setup bleiben, was für meine Bedürfnisse nach wie vor das Optimum darstellt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ja aber schon immer so das der Verbrauch mit mehr Takt nicht linear ansteigt. Schau es dir beim 9900k an... 4.7ghz 115w Cinebench - 5ghz 165w im Cinebench

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja klar, aber es ging ja um die Load, die durch mein Capping und mehr Takt ja sinkt. ;) Und weniger Load generiert schon weniger Energie. Aber es gleicht sich eben nicht aus.

In einem unlimitierten Benchmark wie Cinebench sinkt die Load natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Silentfan:

Das ist ja klar, aber es ging ja um die Load, die durch mein Capping und mehr Takt ja sinkt

naja du hast zwar weniger relative Last, da mehr Takt und damit mehr absolute Leistung zur Verfügung steht, aber absolut doch immer noch die gleiche Last auf der GPU. Du willst ja immer noch 120Fps in Division 2 haben, nur das jetzt eben nicht 1700 sondern 1900mhz anliegen. Es war abzusehen das da mehr Verbrauch anliegt :) 

Mit den 5Ghz und der 80w Grenze funktioniert übrigens ganz gut :) im Schnitt hatte ich beim Witcher dann 4900Mhz und gedroppt ist der Takt bis 3600mhz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der CPU habe ich noch nicht so ganz verstanden. Wie kommst du auf 4900 MHz bzw. teilweise sogar mehr? Dann musst du ja quasi übertakten und (je nach Chipgüte) auch die Spannung für Stabilität erhöhen? Denn bei den ganzen Games, auch bei Witcher 3, liegt doch immer die Taktrate von 8 Kernen an? Und die ist stock ja bei 4,7 GHz.

Und könnte man nicht analog zur GPU nicht auch die CPU temperaturlimitiert steuern? Habe leider bei ThrottleStop und auf die Schnelle bei Google nichts gefunden. Geht wohl nur PL-gesteuert?

Ich habe ein Temperaturlimit von 80 Grad bei der GPU (OSD zeigt dann ja nie mehr als 79 Grad an). Das könnte auch für die CPU hilfreich sein. Denn im Silent Fan Mode hab ich mit meinen 4,3 GHz noch nie mehr als 79 Grad gehabt, weniger halt. Der Vorteil könnte dann hier sein, dass man mehr als 4,3 GHz (bis zu 4,7 GHz) bei Spielen wie Anno hat, und bei lastigen Spielen mit 120+ fps dann eben bei 79 Grad und 4,3+ GHz im Temperaturlimit hängt.

Ich finde diese Dynamik auch irgendwie cool, aber ich sehe nach wie vor durch mein Capping (leider) keinen Vorteil. Evtl. einen einzigen: und zwar wenn ich nicht perfekt die Grafiksettings setze. Es könnte ja mal passieren, dass ich irgendwo unter 60 o. 120 fps (je nach Game) komme, dann hätte ich in dem Moment nen kleinen Ruckler. Normal würde ich dann irgendeine Grafiksetting reduzieren. Mit einem dynamischen Setup wäre das wohl nicht nötig, die fps könnten in dem Moment gehalten werden. Die brenzlige Szene dürfte dann aber nicht so lange andauern, denn sonst komme ich durchs Temperatur-Limit auch nur auf den Takt, der auch mit dem fixen Setup anliegt (1710 MHz). Für diesen Takt @0,787v muss ich übrigens +155 MHz konfigurieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Silentfan:

Wie kommst du auf 4900 MHz bzw. teilweise sogar mehr? Dann musst du ja quasi übertakten und (je nach Chipgüte) auch die Spannung für Stabilität erhöhen?

natürlich wird dann übertaktet. Warum auch nicht? Zusammen mit der Übertaktung hab ich testweise mal 80w als Limit gesetzt und Witcher 3 laufen lassen. Je nach Last ist der CPU Takt dann ab 80w halt auf dem jeweiligen Kern gesunken. Hat eigentlich nicht schlecht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann habe ich es richtig verstanden.

Mit einem PL von 80W wird die CPU beim Gaming (mit einem 120 fps cap) aber natürlich stets heißer als mit einem PL von 210W und fixierten 4,3 GHz. Ja klar, dafür liegt auch mehr Leistung / Takt an. Aber das ist es mir nicht Wert. Ich würde gerne ein dynamisches Setup testen, wo ich bei lastigen Games (auch) so 4,3 GHz anliegen habe, aber bei Games, die weniger Watt verbrauchen, aber dennoch jedes MHz gebrauchen können (z.B. Anno) mehr als 4,3 GHz anliegen habe. Aber das bekomme ich sinnvoll über ein PL wohl nicht konfiguriert. Temperatur-limitiert wäre wie gesagt interessant für mich.

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sk0b0ld hat Thema gesperrt
  • Angus hat Thema entsperrt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.