Zum Inhalt springen

Alienware Area-51m Laberthread & Owners Lounge


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Silentfan:

Wie weit anpassen? Hast du das getestet? Wenn man kein OC-Profil im AWCC wählt, kann HWiNFO das nicht umgehen?

Ohne OC Profil geht der Takt der GPU ab etwas über 70grad zurück auf 1515mhz.

Wenn ich jetzt ein OC Profil anlege wo ich nur das Templimit auf ZB 85 Grad lege passiert das dann erst bei 85 Grad. 

Hoffe du verstehst mich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Silentfan:

übrigens habe ich das dort nicht (zuerst) verraten, captn.ko wars

ich mags halt nicht wenn eine Community einen Workaround gegen Probleme für sich behält, wenn man genau weiß das andere User das gleiche Problem haben ;) ich hab das ja auch nicht als meine Leistung ausgegeben. Genau das gleiche war ja im NBR mit dem Ram Takt wo eine Geheimniskrämerei drum gemacht wurde. Ich find sowas einfach doof.

 

@ Templimit: Es muss doch gehen das man auch ohne die Lüftersteuerung im HWInfo das Templimit umgehen kann... ich würd gern weiter die normalen Lüfterprofile nutzen aber trotzdem ohne 78 Grad Limit laufen...

ok, mit 1.5.0 hab ich das Problem eh nicht, aber falls doch mal ein Bios mit XMP kommen sollte wäre es gut zu wissen das man mit 1.8.1 nicht komplett aufgeschmissen ist.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch :)

Ich wollte es daher posten und hatte dann gesehen dass du mir zuvor gekommen bist. Ich habe dich dann entsprechend ergänzt. Und in meiner kleinen Anleitung / Übersicht ist ja auch (ganz oben) ersichtlich, das @marcohf78 derjenige ist, der das Ganze herausgefunden hat.

btw. habe die kleine Anleitung / Übersicht ergänzt (ein AWCC-OC-Profil nutzen mit erhöhtem Temperatur-Limit)

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Ende gehts ja auch nicht darum wer drüber gestolpert ist, sondern das es soweit bekannt gemacht / aufgearbeitet wird, das auch weniger versierte Nutzer davon profitieren können :) 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Silentfan:

In "Ausgeglichen" funktioniert 0 und 2800 für die CPU sowie 0 und 3000 für die GPU
In "Still" funktioniert 0 und 2500 für die CPU sowie 0 und 2300 für die GPU

Man hat da noch zwischen Stufen. Bei Still z.B 

image.png.3f877a7b4b07643ad8194ac28cb29d06.pngimage.png.d80c457ed2c78b262b4201f3be7e1505.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube da müssen wir erst mal testen um das optimum zu finden. Ich würde es zb. bevorzugen wenn sich das Lüfterprofil von HWI so wie das originale verhält, wenn ich schon HWI nutzen muss... aber es muss auch einen Weg geben das limit zu umgehen und die originalen Lüfterprofile zu nutzen...

hat schon mal jemand probiert ob auch noch gedrosselt wird wenn man das AWCC komplett runter wirft?

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Minuten schrieb K54:

Ich frage aus Faulheit ? :

Hat ihr jemand ein gutes Lüfterprofil mit HW für "Leistung" ohne dass die Lüfter halt schon von Anfang an laufen ?

Erfahrungsgemäß eignet sich für die GPU irgendwas zwischen 60 und 70 Grad ganz gut, um möglichst wenig Hin-und-Her zu haben. Du kannst ja mal 65 Grad testen. Also ab 65 Grad trägst du 3200 für die GPU ein. Vorher 0. Und für die CPU würde ich ca. 10 Grad mehr nehmen, also ab 75 oder 70 Grad 3000, vorher 0.

edit: eins ist klar, perfekt ist das alles nicht. Die stufenlosere AWCC-Lüftersteuerung ist natürlich schöner, diese nutze ich auch (halt in Verbindung mit 1.5.0). Dort liegen dann auch mal angenehme, aber schon relativ gut kühlende 1700/1700 oder 2200/2000 RPM usw. an.

vor 18 Minuten schrieb captn.ko:

aber es muss auch einen Weg geben das limit zu umgehen und die originalen Lüfterprofile zu nutzen...

Das wäre wohl das Beste.

vor 18 Minuten schrieb captn.ko:

hat schon mal jemand probiert ob auch noch gedrosselt wird wenn man das AWCC komplett runter wirft?

Nein. Ich denke aber, dass das keinen Unterschied machen wird. Die zuletzt aktive Setting (z.B. OC Profil XY und Lüfterprofil Still) bleibt dann aktiv. Aber was ich denke spielt tatsächlich keine Rolle. Du kannst es ja mal testen. Ich überlasse euch jetzt das weitere Feld, ich wollte jetzt nicht nochmal 1.8.1 draufspielen. 

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb korianderlover34:

Dem kann ich nur zustimmen!

Der Post war vor einem Jahr XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb broly1988:

So kleine Frage nebenbei möchte irgendwann mein Alien repasten und Pads tauschen aber lese das es verschiedene Größen gibt welche hat der area 51m den das ich weis was ich da brauche 

Die richtigen Größen sind meist von der Ausstattung und ggfs Heatsink abhängig. Ein User aus dem NBRF hat dazu ein Thread verfasst. Vielleicht hilft das bei der Beantwortung deiner Frage: Repad Guide Area51m RTX 2080

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern ich das richtig erkenne, 2.400 MHz

IMG_20200129_204738.jpg.e6f44d8d5f5149cae0f24aa4a4d1f8e9.thumb.jpg.0b92ce7634f9fb51dbd70e6b45848352.jpg

 

Ansonsten bei CPU-Z auf den Reiter Memory gehen und gucken auf welcher Frequenz der RAM läuft. Hast ja nur ein Bild von dem Reiter SPD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb K54:

Musste man da etwas einstellen, um den RAM schneller laufen zu lassen ?

das weiß halt noch keiner so genau ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert, habe ich vorhin probiert. Ohne Lüfter Steuerung von HWInfo hab ich's aber noch nicht hinbekommen bis jetzt. 

Was bisher gemunkelt wird:

- Vermutlich hat das 1.8.1 BIOS noch Probleme das richtige Profil zu wählen.

- es geht nur RAM wo das Jedec Profil gemoddet wurde

- das nur die neue Mobo Revision mehr als 2400 MHz kann

- das mit dem nächsten BIOS 3200 XMP kommt... 

- das 2933Mhz über XMP Profil läuft 

- das 2933Mhz über Jedec Profil läuft.

man sieht... es wird viel erzählt aktuell. Eins davon wird schon stimmen. Ich tippe drauf das das Bearbeiten der Jedec Profile auf dem RAM wirklich funktioniert. Ob von Dell gewollt oder nicht ist 2. 

Das ein neues Bios kommen wird ist relativ wahrscheinlich, wenn aktuell 2933mhz XMP beworben werden. Das gibt's im 1.8.1er ja nicht. Ob wir das dann auch nutzen können oder wirklich eine neue Rev. Vom Board kommt werden wir dann sehen.

Sobald ich alles da hab versuche ich erst Mal meine RAMs zu modden auf 2933mhz. Wahrscheinlich haben das bis dahin aber schon andere probiert. 

Mit dem Workaround für das 78Grad Limit haben wir zumindest nun die Basis um ohne größere Kompromisse ein neueres BIOS zu nehmen und eventuell schnelleren RAM zu nutzen. 

Soweit der Stand.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem TEMP Limit hat bei mir jetzt nicht funktioniert.

1. In AWCC ein Profil erstellt und das GPU Temp Limit auf 87 gestellt.

2. In Hwinfo die Lüfterdrehzahl geändert.

3. Mit dem Ab meine Curve geladen.

Die Lüfter laufen trotzdem nach dem AWCC Profil.

Muss ich erst neustarten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das AWCC Profil auch aktiviert? 

Die Anleitung funktioniert eigentlich genau wie beschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sk0b0ld hat Thema gesperrt
  • Angus hat Thema entsperrt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.