Zum Inhalt springen

Alienware Area-51m Laberthread & Owners Lounge


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb captn.ko:

ja so ungefähr passt es. Mit 9900K sollten dann noch paar FPS und Punkte mehr kommen. Sind ja immerhin 10% mehr Takt. 

guck dir mal das CPU Diagramm an... Liegt das an der MEhrleistung das es so Glatt ist bei Dir? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb marcohf78:

guck dir mal das CPU Diagramm an... Liegt das an der MEhrleistung das es so Glatt ist bei Dir? 

was meinst du mit glatt? ich seh da nix glattes ^^ Aber ja, der i9 hat halt noch HT und somit theoretisch 50% Mehrleistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FireStrike 

Anmerkung 2020-04-10 211207.jpg

vor 3 Minuten schrieb captn.ko:

was meinst du mit glatt? ich seh da nix glattes

 meiner läuft in Zone 3 und 4 fast unter voller Last und bei dir eigentlich immer so um 50% 

Weißt du noch  wie Coretakt  und Speichertakt der GPU eingestellt waren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb marcohf78:

Weißt du noch  wie Coretakt  und Speichertakt der GPU eingestellt waren? 

siehst du doch auf meinem Bild links oben in der Ecke.

Firestrike passt auch soweit. Wird hier und da mal CPU Limit sein, da 2Ghz auf der GPU eigentlich bei 28K+- Grafikscore liegen sollten. Mach mal wenn möglich Timespy. Das sollte nicht so CPU Limitiert sein und die 2080 kann voll ausgelastet werden.

vor 53 Minuten schrieb Mylo07:

u kiddin´me?! Temps sind auch sehenswert

vergleiche dich mal nicht mit den Temps. Er hat ne CPU verbaut die deutlich weniger Wärme ins Kühlsystem bringt. Das dein System etwas wärmer wird ist normal. Seine GPU bleibt für 200W und 2000Mhz aber wirklich sehr kühl. Jeder Chip ist aber anders, meine 2080 wurde mit 200w ca 80°C warm. @marcohf78 hat ne feine GPU erwischt.

Du solltest mit 9900K und RTX2080 irgendwo bei 23K  (22.5k-23.5k) landen bei der Gesamtpunktzahl. Mit neuerem Bios vielleicht auch nur 22K. Kann ich nicht einschätzen.

Zum einordnen: mit schwerem OC und Bios 1.3.2 sind ca. 25,5K möglich 

CPU @5200Mhz Allcore und GPU @2100Mhz    -----   https://www.3dmark.com/fs/18807295

 

@marcohf78

und was aktuelleres: mein 2 Jahre alter AW17R5 :P (aber mit dick OC und Flüssigmetall Kur ^^ )

https://www.3dmark.com/fs/22281471

mit meinem verkauften AW17R5 waren sogar fast 21K möglich (CPU und GPU haben mehr OC mitgemacht)

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt:

schau mal hier

 

da liegen die übertakteten RTX2080 auch so bei ~11K Graphic Score. Ist bei deinem Firestrike also wirklich ein CPU limit, das den Graphic Score etwas drückt. Aber kein Thema, ist ja nur n Benchmark. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du n Link dazu? will mal in die Details schauen :) Punkte passen aber einigermaßen. Die RTX2080 war komplett ohne OC oder?  Die neueren Bios machen eine Rekorde mehr möglich. Ist leider so :( 

Edit: also dein Wert passt so. Ich hatte mit neuerem Bios auch nur 22.5k ohne OC https://www.3dmark.com/fs/19454030

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb captn.ko:

hast du n Link dazu? will mal in die Details schauen :) Punkte passen aber einigermaßen. Die RTX2080 war komplett ohne OC oder?  Die neueren Bios machen eine Rekorde mehr möglich. Ist leider so :( 

Edit: also dein Wert passt so. Ich hatte mit neuerem Bios auch nur 22.5k ohne OC https://www.3dmark.com/fs/19454030

Hier wäre TimeSpy

https://www.3dmark.com/3dm/45627775

 

Das andere habe ich schon geschlossen glaub ich

hängt lt Afterburner dann meist Power Limit o. "No Load"

 

Bearbeitet von Mylo07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt auch. kannst beruhigt sein :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2020 um 21:52 schrieb marcohf78:

bei mir sind es avg 87W CPU

Wie ist das denn möglich, wenn Intel die CPU mit 65w TDP spezifiziert hat? ? Nein, Spaß bei Seite.... Was mich interessiert, wie sind die Leistungswerte des Non-K Modells im Area51m? Welche Powerlimits bei welchen Lüfterprofil? Welcher dauerhafte All-Core Boost etc. Intels Werte kann man ja nicht wirklich als Referenz nehmen.

 

vor 1 Stunde schrieb captn.ko:

und was aktuelleres: mein 2 Jahre alter AW17R5 :P (aber mit dick OC und Flüssigmetall Kur ^^ )

https://www.3dmark.com/fs/22281471

mit meinem verkauften AW17R5 waren sogar fast 21K möglich (CPU und GPU haben mehr OC mitgemacht)

Im FireStrike habe ich 20.722 (Grafik 23.741) Punkte mit dem AW17 R5 geschafft. (Link). Auf Seite 1 hast du sogar noch einen Tick mehr Punkte rausgehauen: 20.857. Wenn man das Alter, die Kühlung, die Hardware, nur ein Netzteil usw. berücksichtigt, kann noch so viel über das Notebook schimpfen, aber die Leistung zusammen mit dem QHD Panel ist/ war schon extrem gut. Selbst die mobile CPU konnte ich bis 5,4 GHz all Core hochprügeln. OC-technisch macht das Notebook schon Spaß, zumindest so lange, bis die PLs dem Spaß ein Ende setzen.

 

vor 1 Stunde schrieb captn.ko:

Aber ja, der i9 hat halt noch HT und somit theoretisch 50% Mehrleistung

Wo wir damals das Thema diskutiert hatten, habe ich einige Zeit später das Thema noch mal aufgegriffen und mich erneut und etwas intensiver mit verschiedenen Benchmarks, Zahlen, Vergleiche usw. auseinandergesetzt. Nur zum Thema Hyperthreading: HT oder SMT skaliert tatsächlich fast gar nicht mit den aktuellen Spielen, sofern wir hier von Intels 8th & 9th Gen CPUs ausgehen. Je nach Spiel und Setting (720p, 1080p usw.) machte es entweder keinen Unterschied aus oder einen sehr geringen oder sogar auch mal schlechter, sprich mit HT/ SMT aus, konnte man paar fps mehr rausholen. Bei AMD ist das ja nichts neues. Kommt ein bisschen aufs Spiel auch an. Gibt auch die ein oder andere Ausnahme, wobei das für beide Richtungen gilt.

Ohne jetzt direkt eine neue Diskussion zu starten, kann ich dir gerne die Zahlen und Quellen (übersichtlich als Tabelle) posten. Wäre ja vielleicht auch für Marcohf78 interessant, wenn auch nicht direkt vergleichbar. Wo HT einen wesentlich größeren Unterschied zeigte, war bei den älteren Intel CPUs, sprich 6700K, 7700K etc. Dort waren die FPS bei fast allen Spielen mit HT immer besser. Ab 8700K war der Unterschied mit oder ohne HT nur noch sehr gering. Halt wie beim 9900K. Ob HT an oder aus, der 9900K ist aktuell immer noch die schnellste Gaming-CPU und wer weiß was in Zukunft kommt, vielleicht wird HT dann wieder einen deutlichen größeren Unterschied ausmachen. Schließlich kommen die neuen Konsolen auch mit 8-Kernen/ 16 Threads. Noch eine Anmerkung, natürlich habe ich dein "theoretisch" nicht überlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Was mich interessiert, wie sind die Leistungswerte des Non-K Modells im Area51m?

Lüfterprofil langt Still. Auf allen Kernen 4,5GHz aber erst ab Bios 1.8.1, vorherige Versionen bei 4,4 4,2 je nach dem und ich meine Max 75W bei nicht geänderten TS Einstellungen 
Bei Cinebench nimmt sich die CPU ca.116W 

Powerlimit im TS 180 Zeit auf Max. 
-165mV

Temperaturen kann ich morgen durchgeben beim Cinebench Loop. 

 

kannst mir aber auch gerne mitteilen was und wie ich für Dich testen soll  

 

dabei noch Dev2 laufen lassen damit etwas Temperatur von der Graka kommt

 

Anmerkung 2020-04-11 080351.jpg

Anmerkung 2020-04-11 080449.jpg

Anmerkung 2020-04-11 080606.jpg

Anmerkung 2020-04-11 081208.jpg

Bearbeitet von marcohf78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Im FireStrike habe ich 20.722 (Grafik 23.741) Punkte mit dem AW17 R5 geschafft. (Link). Auf Seite 1 hast du sogar noch einen Tick mehr Punkte rausgehauen: 20.857. Wenn man das Alter, die Kühlung, die Hardware, nur ein Netzteil usw. berücksichtigt, kann noch so viel über das Notebook schimpfen, aber die Leistung zusammen mit dem QHD Panel ist/ war schon extrem gut. Selbst die mobile CPU konnte ich bis 5,4 GHz all Core hochprügeln. OC-technisch macht das Notebook schon Spaß, zumindest so lange, bis die PLs dem Spaß ein Ende setzen.

Man muss halt bedenken das es das gleiche Notebook ist ^^ bei dem gingen auch CPU und GPU überdurchschnittlich gut. Sowas bei BGA Hardware zu erwischen ist n 6er im Lotto. 

Mein aktueller R5 sollte eher wiederspiegeln was der durchschnittliche R5 schaffen kann. 

vor 7 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Noch eine Anmerkung, natürlich habe ich dein "theoretisch" nicht überlesen

Und nur darum ging es ;) für Aussagen zu Anwendungen fehlen zuviele Infos. Firestrike zeigt jedoch sehr schön wie groß der Unterschied sein KÖNNTE wenn die Software HT auch vernünftig nutzt. 

vor 8 Minuten schrieb Mylo07:

Dann sollts ja bei mir passen

Sag ich doch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Mylo07:

Du hast ja +145mhz oder? Dann sollts ja bei mir passen 

ja richtig. Bei dir siehts standart doch gut aus wie @captn.ko sagte. 

vor 8 Minuten schrieb Mylo07:

haha, ja trotzdem wundert mich der Unterschied beim Benchmarktest Ingame :D

Ob das wohl an G-Sync liegt?

an G sync nicht. Wie sind deine Nvidia einstellungen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Mylo07:

haha, ja trotzdem wundert mich der Unterschied beim Benchmarktest Ingame :D

Ob das wohl an G-Sync liegt?

Ne gsync beeinflusst die FPS nicht. Hast du den aktuellsten Grafik Treiber drauf? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb marcohf78:

Wie sind deine Nvidia einstellungen? 

hmm, da habe ich garnichts geändert nur mal auf "optimieren" gedrückt :D

Scheint ja auch der neueste Treiber bzw. Version zu sein. 

Wenn ich das auf den Benchmarks so ansehe, habe ich sogar die "neuere Version" drauf 

... kurios :D

 

 

 

Bearbeitet von Mylo07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bisschen mehr Einblick haben willst

Installiere mal MSI Afterburner.

Dann in den Einstellungen bei Überwachung mal die GPU und CPU Sachen aktivieren. 

GPU1: Auslastung, Prozessor Takt, Speicherauslastung, Temperatur, Speicher Geschwindigkeit

CPU: CPU 1-8 Temperatur, 1-8 Auslastung, 1-8 Clock, Power, Framerate. 

Und mach bei den Punkten bei ,,Zeige OSD,, den Haken rein. Wie im Bild. Dann hast du schon mal Übersicht. Lass dann den Division Benchmark noch Mal laufen und mach am Ende n Screenshot mit den OSD Einblendungen. Dann sehen wir schon Mal was dein Rechner für Takte anlegt.  

15865873217995107583663942028942.thumb.jpg.3eb882ba41beb0f9c425668164aa3cd7.jpg

 

2. Du könntest mal HWInfo installieren und den Sensor Tab mal beim zocken / den Benchmark laufen lassen. Der gibt dir auch sehr viel Infos.

 

Ansonsten zeigt @marcohf78 weiter unten das deine Werte ohne OC doch passen. Sorry dafür ? dachte müsste etwas mehr sein, selbst ohne OC.

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt mal alles Standart mit 1.9.3

Der Lappi ist durch den Cinebench von heute morgen auf Betriebstemperatur also kein kalt Start. 

 

einmal mit Profil Leistung

Anmerkung 2020-04-11 085903.jpg

und einmal Still

Anmerkung 2020-04-11 090442.jpg

Bearbeitet von marcohf78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deckt sich ja mit @Mylo07 seinen Werten. Macht GPU OC hier doch soviel aus. Ich geb zu das ich Division 2 Benchmark nie ohne OC hab laufen lassen ^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb captn.ko:

Das deckt sich ja mit @Mylo07 seinen Werten

eigentlich schon, nur wenn ich den Unterschied zwischen Dir und mir  mit OC vergleiche macht die CPU da ja auch einiges an Punkten aus, oder? 

Warten wir mal seine Werte ab 

 

 

Bearbeitet von marcohf78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb marcohf78:

eigentlich schon nur Wenn ich den Unterschied zwischen Dir und mir  mit OC vergleiche

Ich hab aber auch das alte 1.5.0er BIOS genutzt. Da darfst nicht vergessen. Damit hatte man kein Throttling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sk0b0ld hat Thema gesperrt
  • Angus hat Thema entsperrt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.