Zum Inhalt springen

Alienware Area-51m Laberthread & Owners Lounge


Empfohlene Beiträge

Ja. Finde ich auch. In den grundlegenden Disziplinen, allen voran die Leistung, kann man nicht meckern. Wenn die Kleinigkeiten mit der Treiberinstallation/Windows Store Apps und Tobii Eytracking nicht mehr sind, glaube ich gibt es nix mehr zu erzählen. Einfach kaufen und glücklich sein. 

Da ich die Lautsprecher eigentlich nicht benutze, ist alles in Werkseinstellung. Habe ein Fresh Install von windows mit AHCI aufgesetzt, alle Treiber von Dell installiert , das Control Panel per appx Datei vom Support nachinstalliert, dann eiren Beotrag gelesen zu den soundproblem. Lautstärke in Windows auf Anschlag geregelt und das Video abgespielt bzw. Den windows Sound. Bis auf dass es schon unangenehm laut ind auch die Mitten und Bässe kaum zur geltung kommen, scheinen Hochtöner zu sein,kann ich entgegen dem Video ohne vibrato die Stimme genießen. Irgend was scheint da bei den anderen zu übersteuern. Als ob ein Equalizer auf anschlag gestellt ist. Habt ihr bei Eigenschaften mal geschaut ob es die Möglichkeot eines Volumen Boost gibt. Bei manchen Soundkarten/chips kann die standard Lautstärke nochmal um 10 bos 20 Prozent angehoben werden. Ansonsten probiert doch mal die Soundeinstellungen von windows aus. Da gibt es doch sonic und THX Souround Plugins, die softwareseitig solche Übersteuerungen korrigieren. 

Bearbeitet von camellion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von den glücklichen Besitzern hier schon einer eine kleinere CPU gegen den 9900K getauscht und kann berichten ob die CPU Performance Optionen im Bios gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab ne frage, die 250 gb  ssd welche verbaut ist, welches Modell ist es genau? wollte mir eine 2. bestellen und ein Raid 0 verbund machen, kenn mich aber in dem bereich noch net so aus, kann mir einer sagen ob das schwer ist ? Wollte da das Betriebssystem aufspielen. Oder ob es überhaupt sinn macht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht für MICH keinen Sinn... Die 256er PCIe SSDs sind so schnell das WIn10 so schon perfekt rennt. Ich würde eher eine 1 oder 2 TB PCIe SSD als Speicher für Spiele  / Programme etc verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb captn.ko:

macht für MICH keinen Sinn... Die 256er PCIe SSDs sind so schnell das WIn10 so schon perfekt rennt. Ich würde eher eine 1 oder 2 TB PCIe SSD als Speicher für Spiele  / Programme etc verbauen.

hab mir eine m2 evo 970 plus mit 1 tb schon bestellt und werde die einbauen.
was hätte ich denn für ein geschwindigkeitsgewinn mit einem raid 0 verbund? Lese das halt nur offt hier, das es einige machen.
 

vor 4 Stunden schrieb camellion:

Ja. Finde ich auch. In den grundlegenden Disziplinen, allen voran die Leistung, kann man nicht meckern. Wenn die Kleinigkeiten mit der Treiberinstallation/Windows Store Apps und Tobii Eytracking nicht mehr sind, glaube ich gibt es nix mehr zu erzählen. Einfach kaufen und glücklich sein. 

Da ich die Lautsprecher eigentlich nicht benutze, ist alles in Werkseinstellung. Habe ein Fresh Install von windows mit AHCI aufgesetzt, alle Treiber von Dell installiert , das Control Panel per appx Datei vom Support nachinstalliert, dann eiren Beotrag gelesen zu den soundproblem. Lautstärke in Windows auf Anschlag geregelt und das Video abgespielt bzw. Den windows Sound. Bis auf dass es schon unangenehm laut ind auch die Mitten und Bässe kaum zur geltung kommen, scheinen Hochtöner zu sein,kann ich entgegen dem Video ohne vibrato die Stimme genießen. Irgend was scheint da bei den anderen zu übersteuern. Als ob ein Equalizer auf anschlag gestellt ist. Habt ihr bei Eigenschaften mal geschaut ob es die Möglichkeot eines Volumen Boost gibt. Bei manchen Soundkarten/chips kann die standard Lautstärke nochmal um 10 bos 20 Prozent angehoben werden. Ansonsten probiert doch mal die Soundeinstellungen von windows aus. Da gibt es doch sonic und THX Souround Plugins, die softwareseitig solche Übersteuerungen korrigieren. 

macht das sinn dir wirklich vorher platt zu machen und selbst neu aufzuspielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es gobt ein paar adpekte. 

 

1. man will keinen Raid0 nutzen oder einen anderen Raid Level

2. Man hat schon eine Windows 10 Pro oder Enterpreis Lizenz und möchte die nutzen. Theoretisch geht auch ein Upgrade am laufemdem System, birgt aber viele Fehlerquellen. 

3. man will nicht die Werksseitige SSD verwenden und auf der verwendeten SSD sond schon Daten vorhanden, die nicht gelöscht werden sollen und der Raid0 keine Migration bestehender Partitionen zulässt. 

4. weil man ein Kontrollfreak ist und nichts den Händen anderer überlässt und selbst entscheidet, was auf den rechner kommt und was nicht. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du viel hin und her kopierst ist ein Raid0 aus NVME SSDs schon cool und die Schreibraten sind schon brutal.

NVME SSD RAID 0

ATTO.png.6944b8af1b83614562c40e00c05e360b.png

 

Single

 

Extern.jpg.23ae445c1b6eb3f0e8e0042b3de2954c.jpg

 

Sie Leseraten sind also ähnlich.  Die Schreibraten von gut 50% bis kleine Vielfache höher.  Ich bin allerdings überzeugt das im Windows Nutzer Alltag kein so großer Unterschied spürbar ist.

Aber da ich noch 3 256er NVME rumliegen hab probier ich Raid0 glaub mal aus XD Testen ist ja bekanntlich besser wie glaube ^^

 

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, und welche SSD ist eingebaut im alien? die 250er und wie spiele ich es im raidverbund auf ?

 

wenn ich die graphen so sehe, finde ich schon das es ein extremer unterschied ist.

 

Bei Raid 0 büßt man doch keinen speicher ein :o zumindest laut wiki

Bearbeitet von dekekz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hast recht, hab das mit Raid1 verwechselt :P 

 

wenn dein Alien mit einer SSD kommt auf der WIn10 ist dann musst du win komplett neu machen und vorher im Bios RAID einstellen glaub ich. Da ich das aber bisher nie hatte kann ich dir das erst nächste Woche sagen wenn ichs probiert hab.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Alltag macht sich das Raid kaum bemerkbar. Die Leseraten sind sehr ähnlich, weil das Pci-e Interface schon am anschlag ausgenutzt wird, mehr geht über die schnottstelle einfach nicht. Die schreibratem liegen noch ein ganzes stück darunter. Theoretisch kann bei gleichmäßiger beanspruchung der SSDs eine doppelt hohe Schreibrate erzielt werden. Ei. Paar Einbußen dirch das Datenmanagement und die in der Regel schwankende Auslastung machen aber ein wenig einbußen aus. Gefährlich könnte es werden, wenn eine der beiden SSDs aussteigt, dann ist die hälfte der Daten nicht mehr lesbar und in der regel funktioniert dann gar nichts mehr. Außer Platte tauschen und Backup einspielen. 

 

Also wer ein Backup regelmäßig macht feuer frei. Und wem die daten egal sind, SSDs sind relativ ausfallsicher im vergleich zu HDDs. Meistens passiert nix und wenn doch, dann waren es ja nur unwichtige Daten wie games, die aus steam und co wiederhergestellt werden können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm okay dann überlege ich mir das nochmal, das habe ich gewusst, wenn eine aussteigt sind beide hin von den daten, das wäre mir aber auch egal, weil es eh nur das betriebssystem ist und wichtige daten bei mir auf meiner home cloud landen. Wo die platte noch gespiegelt ist.
Also ihr würdet sagen lohnt nicht? Aber dennoch müsste ich wissen welche platte verbaut ist, habe leider bei meinem a51 den ich zurück geschickt habe vergessen nachzuschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat 3 slots einen unten links in der ecke einen oben rechts noch unter der abdeckung beim akku, soweit ich das gesehen habe.

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der dritte Anschluss ist ein kurzer. Da passt keine normale m.2 rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso aber die kurzen sind doch nur SATA also die langsamen oder etwa nicht? :(

 

UPDATE: Habe jetzt das Handbuch angeschaut und es gibt nur 2x NVME und 1x SATA für 2,5 Zoll.

Das kurze ist die Wireless Card laut Handbuch. 

Also nach dem Handbuch ist die Grafikkarte und CPU ja mega schlecht zum austauschen, man muss das ganze Notebook zerlegen =P

 

Area-51m Handbuch

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Nachdem ich jetzt alle 610 posts durch bin, bin ich echt verunsichert ob ich mir das Teil bestellen oder doch noch etwas warten soll.
Es scheint als hätten alle hier irgendwelche Probleme mit dem Gerät ob Backlightbleed, Sound, Windows auf der falschen Platte installiert, defekte mainboards, tastaturlayouts auf deutsch nicht verfügbar (nur in schwarz) usw....
Bin echt verunsichert.
Wollte mir den Area 51m ende März bestellen aber scheint doch so als gebe es doch einige Sachen die noch nachbessert werden müssen.

Wie seht ihr das?
warten oder demnächst kaufen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh glaub mir... Wenn das Gerät groß Probleme hätte dann wäre hier mehr los... einer hatte Bleed, einer soundprobleme mit aufgedrehten Bass... und sonst? Da die Leute eigentlich nur schreiben wenn's Probleme gibt und hier so wenig los ist, ist das ein gutes Zeichen...

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb captn.ko:

Oh glaub mir... Wenn das Gerät groß Probleme hätte dann wäre hier mehr los... einer hatte Bleed, einer soundprobleme mit aufgedrehten Bass... und sonst? Da die Leute eigentlich nur schreiben wenn's Probleme gibt und hier so wenig los ist, ist das ein gutes Zeichen...

hab bei meinem ersten auch bleed gehabt, aber da ich eh ein upgrade wollte hab ich es retoure geschickt. Eins muss man dell lassen die retoure war echt erstklassig ! unkompliziert und an der haustür abgeholt worden, was will man mehr !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Soundproblem habe nicht nur ich. Das haben alle bis auf einen nur scheinen des andere Leute nicht zu nutzen oder es ist ihnen egal. Bei mir war heute des zweite mal ein Techniker da. Mit null Erfolg. Daraufhin dachte ich mal das man das Gerät endlich austauschen kann aber nein. Jetzt geht alles wieder von vorne los. Sollte wieder Videos machen. Zum zigten mal Software überprüfen und jetzt ist er wieder im Wochenende. Das Betriebssystem ist auch bei jedem auf der falschen Platte wenn er es mit HDD und SSD bestellt hat. Und das hat bei mir nicht mal der Support hinbekommen das auf die richtige Platte zu bringen zehn mal neuinstallieren gebraucht hat. Irgendwie scheinen es alles Probleme zu sein den keinen interessieren oder drüber weg geschaut wird. Aber einwandfrei ist was anderes. Nur die Community hier ist anscheinend schlimmeres gewohnt. Ich hatte davor MSI und bestellt, angeschalten und nie Probleme gehabt. Hier ist man froh wenn man nur kleinere Probleme hat. Ich glaube da haben unterschiedliche Ansprüche an das Produkt. Hauptsache 3D Mark ist gut. Rest egal ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sk0b0ld hat Thema gesperrt
  • Angus hat Thema entsperrt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.