Zum Inhalt springen

Alienware Area-51m Laberthread & Owners Lounge


Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb JetLaw:

Und das 144hz Display ist jetzt immer dabei, deswegen sind die auch so teuer geworden.

EIn Grund, warum ich mir defintiv kein DELL G5 geholt habe :)

 

 

vor 10 Minuten schrieb r4iden82:

Ja wie es ausschaut verkauft sich das Notebook sehr gut sonst würden die das nicht machen, ist jetzt die zweite Verschlechterung im Preis in Folge...

Man hörte ja überall, wird ein Nischenprodukt. Bzw. werden sich nicht viele Käufer finden... ich glaube, dass DELL mit dem Area 51m ein richtiges Zugpferd im Stall hat, hoffen wir auch, dass die Komponenten Langlebig sind und wir lange was von dem Fahrgestellt haben werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir paar Tests auf Youtube vom neuen M17 angeschaut. Schaut wirklich super aus aber leute CPU und GPU ist dauerhaft auf 99 Grad beim Spielen und es klingt wie ein Düsenjet, sowas möchte ich mir einfach nicht antun. Dann ist er halt etwas dicker...=)

 

@exzom808 Ja ich hoffe, würde noch gerne zumindest auf die nächste Generation von Nvidia Grafikkarten aufrüsten aber ich denke eine Generation geht sicher, bei der übernächsten wäre es natürlich super aber ob das Dell auch möchte :)

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb r4iden82:

Also ich habe mir paar Tests auf Youtube vom neuen M17 angeschaut. Schaut wirklich super aus aber leute CPU und GPU ist dauerhaft auf 99 Grad beim Spielen und es klingt wie ein Düsenjet, sowas möchte ich mir einfach nicht antun. Dann ist er halt etwas dicker...=)

Kann einfach nicht gut sein für die Komponenten. Deshalb halte ich auch von Razer und den anderen Flundern nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir grad einen pretested 9900K geschossen. 5ghz mit 1,1v Prime95 stabil bei 150w Verbrauch. Getestet bis 5,4ghz im Cinebench. Bin gespannt wie das Teil im A51m läuft <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das XD 

vor 1 Minute schrieb foxxionair:

Okay was haste denn für das Monster gezahlt?

mehr als Neupreis

 

warum: der A51m gibt 150w als maximalen Verbrauch bei Dauerlast vor und lässt kurz 200w zu. Das heißt das die CPU bei überschreiten von 150w nach bestimmter Zeit auf 150w drosselt. Beispiel:

i9900k @5Ghz it 1.35v liegt bei 180w Volllast-> Das heißt kurzzeitig kann die CPU 5ghz halten (weil noch keine 200w) und wird dann auf 150w gedrosselt (ca 4,5-4,7ghz)

Beispiel pretested 9900K

i9 9900k @5Ghz bei 1,1v liegt bei 150w Volllast -> CPU kann dauerhaft 5Ghz halten weil das Langzeit Limit nicht / oder nur kurz überschritten wird.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@r4iden82 Ein Video wo beim m17 die GPU auf 99C° ist? Ich glaube so hoch geht es gar nicht bevor runtergetaktet wird.  Allerdings kann man den m17 und den Area 51m gar nicht vergleichen. Leute die das Notebook nur mal so in der Wohnung/Haus rumschleppen, also als Desktopersatz nutzen, sollten auch gar nicht zum m17 greifen. Es gibt aber Leute die brauchen Akkulaufzeit und die möchten trotzdem mit dem Notebook spielen und für solche Leute ist der Area51m eben nichts.

@captn.ko Wo hast du den gekauft? Wenn man fragen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb JetLaw:

@r4iden82 Es gibt aber Leute die brauchen Akkulaufzeit und die möchten trotzdem mit dem Notebook spielen und für solche Leute ist der Area51m eben nichts.

@captn.ko

Apropos :D Wie hoch sind eigentlich die Akkulaufzeiten so? Beim normalen Surfen - Filme gucken - und unter Vollast, gibs da Tests?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb JetLaw:

Wo hast du den gekauft? Wenn man fragen darf.

von Privat aus nem Hardwareforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@exzom808 Hab bisher noch nichts gefunden. Bei Notebookcheck kommt das m15 beim Wlan Test aber auf über 7,5h. Denke das m17 wird weniger haben, aber nicht viel. Die Werte bei den früheren Generationen waren ähnlich. Alienware hatte immer recht hohe Akkulaufzeiten, zumindest wenn Optimus unterstützt worden ist

@captn.ko Kann man auch erfahren welches Hardwareforum? Rein aus Interesse ?

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardwareluxx ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin selber gespannt was so eine CPU im a51 bringt... das wird ordentlich getestet ? der neue ist sogar geköpft mit LM auf dem Die.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mal meine ersten Eindrücke. 

- das Design ist mal der Knaller. Selbst meine Frau ist begeistert

- wirkt viel kleiner als man bei 17 Zoll erwartet 

- mein Display hat nahezu keine Lichthöfe (Bilder folgen später)

- CPU wird ohne UV richtig hot. Mit UV eine ganz andere Welt - Bilder folgen

- meine cpu ist ne Gurke. Cinebench kacke bei 1.25v schon ab. Gut das ich die andere besorgt hab 

Negativ:

der Lichtring hat ne ganz kleine Schliere, sieht man aber nur wenn er aus ist. Kann ich mit Leben 

Enter Taste hat gehangen beim drücken. Hab sie abgezogen und neu eingesetzt -> hängt nicht mehr, werd ich beobachten.  

 

Bleed ist keiner vorhanden. Etwas IPS Glow aber das ist normal. Bin sehr zufrieden mit dem Panel. 

20190312_210222.thumb.jpg.430c9c669e8a6b5ca00b517196d3b35d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@seb1609 stell mal im AWCC unter Sound die Soundeffekte auf aus. Damit ist das vibrieren weg. Einen der Effekte scheinen die Lautsprecher nicht zu mögen. Ich finde ohne klingt es auch besser.

Unbenannt.PNG.3911892d0240d8481c802378f7dad01a.PNG

 

vielleicht nicht das was du dir vorgestellt hast aber evtl. kannst damit ja leben ;) 

 

Hier mal so paar Eindrücke von den Temps bei BFV. Lief auch immer nur paar Minuten. Für einen ersten Eindruck reicht das ja aus.

Battlefield 5 stock Lüfter ausgeglichen

306022178_bfvstock.thumb.JPG.568eeb9d29a820fa4ef894df7ae45422.JPG

 

BFV OC maximale Lüfter

oc.thumb.JPG.54c89a5fb1a9ea2ccdc2fa237522737c.JPG

 

BFV stock, undervoltet CPU+GPU, Lüfter ausgeglichen

stock_uv.thumb.JPG.48ac4b813be57e6768693be342c8f58f.JPG

 

BFV stock, undervoltet CPU+GPU, Lüfter Max

1089171304_stock_uv_lftermax.thumb.JPG.2132df3216f402f553cdad1d854a194c.JPG

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute gibt es für den Alienware Area 51m die neue BIOS Version 1.30

Habe ich auf meinem System erfolgreich installiert.

Folgende Änderungen bzw. Verbesserungen wurden angepasst:

Fix:
- Fixed the issue where an incorrect panel resolution information is displayed during Diagnostics.
- Fixed the issue where the CPU frequency does not override when using the Customization option for overclocking.

Enhancements:
- Firmware updates to address security advisory INTEL-SA-00185 (CVE-2018-12188 CVE-2018-12190 CVE-2018-12191 CVE-2018-12192 CVE-2018-12199 CVE-2018-12198 CVE-2018-12200 CVE-2018-12187 CVE-2018-12196 CVE-2018-12185).
- Improved the compatibility of storage devices.
- Updated the Intel Microcode to version 0xAA.
- Improved performance and thermal management to support higher graphic and CPU power consumption.
- Modified the Graphic controller information in BIOS setup.
- Supports the Alienware On Screen Display (OSD) application version 1.3.3.0.

Klar sollte man jedes BIOS Update mit Vorsicht genießen, gerade wenn es erst neu erschienen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu so ich habe nun auch mal einige Minuten gefunden um meine ersten Berührungspunkte hier preiszugeben.

Wie captn.ko schon sagt, ist das Design wirklich großartig.

Das Display ist für Full HD Verhältnisse auch wirklich gut geworden und hat mich überrascht.

Die Verarbeitungsqualität ist soweit auch auf hohem Niveau bis auf 1-2 Punkte.

1. Ich habe, um meine Platten und den Ram einzubauen, das gute Stück geöffnet. Diese 6 Schrauben sind leider nicht von der besten Qualität und ich ermutige zu vorsichtiger Handhabe. Ich habe das Ganze mit nem ifixit Kit gemacht und trotzdem das Gefühl, dass 1-2 Schrauben locker hätten durchdrehen können. Ich habe keinesfalls Gewalt angewandt. Wird sich also zeigen, wann der Katastrophenfall eintritt.

2. Kratzer auf den Displayrändern. Ich denke sowas sollte wirklich nicht sein. Sie sind sehr fein und klar es ist Lackoptik, aber bei dem Wert doch fragwürdig. Diesen Punkt habe ich auch an Dell direkt weitergegeben. Bei einem neuen Gerät darf man da etwas kleinkariert sein.

Was noch?! Achja die Lautstärke und Möglichkeit, dem Teil seinen eigenen Touch zu geben ist Weltklasse. Ich mag es gerne auch bei Notebooks etwas ruhiger hin und wieder und das lässt sich perfekt mit den Profilen regeln.

Zur Leistung sei noch gesagt, was ein 9700k und eine RTX 2080 in einem Notebook rausholen ist schon heftig.

Das Thema OC und weiteres UV als die standardisierten -100mV werde ich die Tage mal ausprobieren.

So viel Zeit war heute dann doch nicht mehr.

Kurzum: Ich bin happy, hoffe aber für die Zukunft, dass Dell bei den Kontrollen noch nachbessert und mal schaun was das Thema Kratzer noch zu Tage fördert.

Bearbeitet von foxxionair
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko danke für den Tipp. Ich glaube aber das habe ich schon probiert. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Was ich auf jeden Fall getstet habe ist jedes Soundprofil. Also Musik, Rennen, Shooter und was es da noch so gibt und weg war es nie. Das einzige was geholfen hat im Equalizer zwei Frequenzen ganz nach unten ziehen dann war es weg. Aber werde das heute Abend noch mal testen mit den Soundeffekten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Exemplar kann ich das vibrieren nachvollziehen und mit deaktivierten Audio Effekten ist es auch bei 100% weg. 

Mein A51m macht auch leise Fiepgeräusche. Dachte erst ein Netzteil aber das kommt aus dem hinteren Teil. Ich vermute das sind die CPU Spannungswandler. Das Fiepen wird leiser wenn ich die CPU auf 3Ghz drossele und wieder lauter wenn ich 4,7ghz einstelle.

Zu hören bei 4,7ghz wenn man normal davor sitzt und die Lüfter aus sind (idle). Bei 3ghz hört man es nicht mehr wenn man davor sitzt. Hab jetzt erst mal mit Throttlestop 2 Profile erstellt.

1. 4,7ghz mit UV

2. 3,0 Ghz mit UV

Das 2. Profil nutze ich nur wenn ich im Windows arbeite. Da reichen 3Ghz ja locker und die Kiste macht keine Geräusche. Zum zocken dann Vollgas, da laufen dann ja eh die Lüfter. Bin noch am überlegen ob ich Dell das Board tauschen lasse. Das entscheide ich wenn die neue CPU da ist. Der Verkäufer hat den i9 9900k gestern noch geköpft und mit LM zwischen CPU DIE und Heatspreader versehen. Macht gut was aus. Hier mal Vergleichsbilder aber schaut nur auf den Temperaturunterschied. Die wurde mit Wasser gekühlt, solche Temps sind also im A51m nicht ganz drin.

geköpft:

vorher.thumb.jpg.60aa111e527c97faf175eda9ed73118b.jpg 

gereinigt

img_2489rpjwv.thumb.jpg.4bfab1bd92356d04604a152a0d09d77a.jpg

Mit LM

img_2491dvjl5.thumb.jpg.beb59035c41577bb9e46a6f32bb436ec.jpg

und verklebt

img_24960jk4g.thumb.jpg.53f3c403f24427625676e02966353471.jpg

 

Temps vorher:

tempsvorher.thumb.png.82ba0a35278a12b745a91f3a04ed018b.png

Temps nachher:

tempsnachher.thumb.png.5406f077af24bff3c09344e6acae0777.png

 

Bin wirklich gespannt wie das Teil im A51m läuft *.*

Mein RTX2080 Exemplar scheint ganz passabel zu sein.

IMG-20190312-WA0024.thumb.jpeg.0c10c17651e011bc3aa138edf5d47055.jpeg

BFV lief so ne gute halbe Stunde. Dann bin ich ins Bett  ^^ 

Dafür ist die CPU die Dell eingebaut hat ne Mega Gurke...

 

 

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuuuh okay nen fiepen habe ich merkwürdigerweise auch. Konnte noch nicht 100% ausmachen, woher es kommt aber danke für den Hinweis, dass überprüfe ich heute Abend. 

Ziemlich sauberer Job bei dem 9900k. Bin gespannt was in deinem System dann rauszuholen ist.

Aktuell habe ich viel mit dem Silentprofil rumgespielt und im Shadow of Tomb Raider Benchmark wird die GPU zwischen 84-86 Grad warm. Mein Bauch sagt, da passt was nicht. Habs leider dann gestern nicht mehr im Balance Modus probiert, aber die CPU zbsp. war ziemlich entspannt unterwegs. 

Könntest du falls du Luft hast mal irgend einen Benchmark im Silentprofil laufen lassen und gucken wo deine GPU landet @captn.ko ?

Auf repasten hatte ich ehrlich gesagt nicht direkt am 2ten Tag Lust.

Bearbeitet von foxxionair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb foxxionair:

Könntest du falls du Luft hast mal irgend einen Benchmark im Silentprofil laufen lassen und gucken wo deine GPU landet @captn.ko ?

klar kann ich machen. wird aber erst heute Abend. Bei der GPU kannst du durch undervolten noch viel raus holen. Denke für silent passen die Temps. Ich teste alles mit max Fan Profil, es sei denn ich schreib was anderes dazu.

vor 4 Minuten schrieb foxxionair:

Puuuuuh okay nen fiepen habe ich merkwürdigerweise auch. Konnte noch nicht 100% ausmachen, woher es kommt aber danke für den Hinweis, dass überprüfe ich heute Abend. 

halt mal dein Ohr an die Netzteil Buchsen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh okay gut schonmal dafür danke der Info. Ich hatte gedacht, dass deine GPU Temp bei Balance ist. Dachte schon in meinem sitzt ne Rostlaube.

Mit dem Thema UV bei der GPU habe ich mich offen gesagt noch nie ran getraut bzw. einfach tu dämlich angestellt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgeglichen mit UV sieht so aus:

stock_uv.JPG

heute Teste ich mal was das U3 Pad in der Kühlung bewirkt

 

Bearbeitet von captn.ko
falsches bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sk0b0ld hat Thema gesperrt
  • Angus hat Thema entsperrt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.