Zum Inhalt springen

Alienware Area-51m Laberthread & Owners Lounge


Empfohlene Beiträge

schau aufs max. Das ist entscheidend. Im average ist auch idle mit drin. GPUs pendeln sich bei einem Wert ein und bleiben da bei Vollast. Meine RTX war also ingame bei 71-72 grad.

https://downloads.dell.com/FOLDER05500081M/1/RTX2080_200W_VBIOS.exe?uid=0b4829e6-b266-48e5-8526-235589bdbb73&fn=RTX2080_200W_VBIOS.exe

 

200w vbios. Wer will? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Exemplar kann ich das vibrieren nachvollziehen und mit deaktivierten Audio Effekten ist es auch bei 100% weg. 
Mein A51m macht auch leise Fiepgeräusche. Dachte erst ein Netzteil aber das kommt aus dem hinteren Teil. Ich vermute das sind die CPU Spannungswandler. Das Fiepen wird leiser wenn ich die CPU auf 3Ghz drossele und wieder lauter wenn ich 4,7ghz einstelle.
Zu hören bei 4,7ghz wenn man normal davor sitzt und die Lüfter aus sind (idle). Bei 3ghz hört man es nicht mehr wenn man davor sitzt. Hab jetzt erst mal mit Throttlestop 2 Profile erstellt.
1. 4,7ghz mit UV
2. 3,0 Ghz mit UV
Das 2. Profil nutze ich nur wenn ich im Windows arbeite. Da reichen 3Ghz ja locker und die Kiste macht keine Geräusche. Zum zocken dann Vollgas, da laufen dann ja eh die Lüfter. Bin noch am überlegen ob ich Dell das Board tauschen lasse. Das entscheide ich wenn die neue CPU da ist. Der Verkäufer hat den i9 9900k gestern noch geköpft und mit LM zwischen CPU DIE und Heatspreader versehen. Macht gut was aus. Hier mal Vergleichsbilder aber schaut nur auf den Temperaturunterschied. Die wurde mit Wasser gekühlt, solche Temps sind also im A51m nicht ganz drin.
geköpft:
vorher.thumb.jpg.60aa111e527c97faf175eda9ed73118b.jpg 
gereinigt
img_2489rpjwv.thumb.jpg.4bfab1bd92356d04604a152a0d09d77a.jpg
Mit LM
img_2491dvjl5.thumb.jpg.beb59035c41577bb9e46a6f32bb436ec.jpg
und verklebt
img_24960jk4g.thumb.jpg.53f3c403f24427625676e02966353471.jpg
 
Temps vorher:
tempsvorher.thumb.png.82ba0a35278a12b745a91f3a04ed018b.png
Temps nachher:
tempsnachher.thumb.png.5406f077af24bff3c09344e6acae0777.png
 
Bin wirklich gespannt wie das Teil im A51m läuft *.*
Mein RTX2080 Exemplar scheint ganz passabel zu sein.
IMG-20190312-WA0024.thumb.jpeg.0c10c17651e011bc3aa138edf5d47055.jpeg
BFV lief so ne gute halbe Stunde. Dann bin ich ins Bett  ^^ 
Dafür ist die CPU die Dell eingebaut hat ne Mega Gurke...
 
 
 



in wie fern ne gurke?
im vergleich zum 9700er oder zu anderen 9900ern?

was würdet ihr empfehlen hab keine lust auf repasten, herumtakten usw.
UV ok von mir aus aber will da ehrlich gesagt nicht von anfang am herumschrauben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Eindrücke @captn.ko . Bin dann tatsächlich nicht der einzige, dem das fiepen auffält. Wenn wir schon bei Kleinigkeiten zum meckern sind : Wenn ihr leichten Druck auf den Displaydeckel ausübt, knarzt das bei euch auch ? Das der lackierte Teil leichte Kratzer hat ist vollkommen normal würde ich behaupten. Halte ich eine Lampe direkt dagegen habe ich auch diese feinen Kratzer. Das 200Watt GPU BIOS ist schon draußen bzw. V 1.3 dann ? Nice.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb captn.ko:

ausgeglichen mit UV sieht so aus:

stock_uv.JPG

heute Teste ich mal was das U3 Pad in der Kühlung bewirkt

 

Okay gut ich habe bei dir in der Tat aufs average geguckt. Also bei meinem Hwmonitor (jaaa ich werde auf hwinfo wechseln) zeigte er max 84grad an (ohne die 100 Taktplus, die von Hause aus drin waren). Wenn man da was mit UV noch erreicht, könnte was unter 80 drin sein oder? Immerhin ist der Abstand nicht mehr sooo riesig zu meinen Werten ?

Bearbeitet von foxxionair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd die nächsten Tage mal in Zusammenarbeit mit @Sk0b0ld mal einen Thread erstellen welche Tools für OC, Überwachung, Loggen etc am besten geeignet sind und nen Leitfaden zum Benchen erstellen. Damit wir 1. vergleichbare Tests machen können und 2. man alles wichtige auch sieht.

Ich denke das hilft schon mal viel weiter. Ein OC/ UV Thread für den A51m kommt noch aber das wird erst nächste Woche. Da bin ich dann auf Dienstreise und hab abends bissl Zeit für sowas.

vor 31 Minuten schrieb K54:

Bin dann tatsächlich nicht der einzige, dem das fiepen auffält.

nein bin da auch sehr empfindlich. Mal schauen wenn ich die CPU tausche. Vielleicht kann man was dagegen tun.

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Supreme:

in wie fern ne gurke?
im vergleich zum 9700er oder zu anderen 9900ern?

zu anderen 9900k. Mein Dell 9900k braucht für 4,8ghz schon über 1.2v und läuft mit 1.25v bei 5ghz nicht durch den Cinebench durch. Das ist schon unter Durchschnitt.

vor 42 Minuten schrieb Supreme:

was würdet ihr empfehlen hab keine lust auf repasten, herumtakten usw.

musst du auch nicht. Der 51m wird stock warm, ja, aber er drosselt nicht. Daher: du kannst den A51m ohne Probleme im Alltag zum zocken nutzen ohne das du Probleme bekommen wirst!

Aber: der A51m kann halt noch mehr wenn er gut eingestellt wird. Das Notebook ist der perfekte Spielplatz für Enthusiasten die gern akribisch alles einstellen. Dell muss höhere Spannungen ansetzen damit jedes System damit läuft, auch wenn die CPU noch so schlecht ist. Bei den meisten Geräten hast du damit aber noch viel Spielraum nach unten zum optimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 5% mehr bei der GPU wirst das auch nicht merken, höchstens mit hwinfo sehen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Habe es auch geflasht und dachte ich lasse mal wieder einen TimeSpy Bench laufen. Am Ende wo mir das Ergebnis angezeigt werden sollte : Bluescreen... Habe nix verändert. CPU und GPU mit gleichem Undervolt bzw. Overclock wie vorher.

Normalerweise sollte es ja sofort neustarten. Bei mir bleibt es nun seit 3 min so "hängen".

IMG_20190313_104545.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb K54:

CPU und GPU mit gleichem Undervolt bzw. Overclock wie vorher.

welche Spannung / Takt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das so nicht beobachtet Time Spy lief ja im Vollbildmodus. Hatte HWInfo mitlaufen lassen und wollte es mir danach anschauen. Es müsste alles so sein wie davor, hatte ja nichts verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher weiß du das vorher stabil war? Mit was getestet? Ein instabiles / nicht getestetes OC/UV kann 50h gaming überstehen und dann in 10 Minuten 2 mal abkacken

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb K54:

Ich habe ja die ganzen Benchmarks durchlaufen lassen bzw. jetzt mehrere Stunden verschiedene Spiele gespielt. Es ist auf jedenfall bis Dato stabil gewesen.

das hat überhaupt nichts mit einem Stabilitätstest zu tun ;) Benchstabil bedeutet noch lange nicht ,,stabil genug für den Alltag,, sondern bedeutet ,,meist laufen die Benches durch und ab und zu kann ein Blauer kommen,,

Das einzige was du aus deinen Tests ableiten kannst is das es bis dahin nicht abgekackt ist ^^

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich denn testen ob es stabil läuft, wenn es mehrere Benchmarks und auch Spielstunden durchhält und das dann nicht genug ist ?

Das Benchmarks nicht als Referenz für Stabilität gelten ist mir ja klar. Nur wie gesagt Apex, Bf1 etc. lief ja eine ganze Weile. Bis VOR dem BIOS Update gab es ja keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb K54:

Wie soll ich denn testen ob es stabil läuft, wenn es mehrere Benchmarks und auch Spielstunden durchhält und das dann nicht genug ist ?

gibts viele Tools. Zum einen testet man die Komponenten einzeln. Also zb erst die CPU dann die GPU. Cpu kannst du mit Prime95 und Cinebench oder Aida Stresstest in Dauerschleife testen. GPU mit empfindlichen Spielen und Benchmarks in Dauerschleife. Heaven, Battlefield 1, Crysis sind sehr empfindlich.

OC ist nicht einfach eine Spannung einstellen und loszocken ;) auch wenn das gern so verkauft wird. Bluescreens deuten aber eher auf die CPU hin. Wenn die GPU nicht stabil läuft kackt einfach nur das Spiel ab.

Wie lief deine CPU denn?

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb K54:

Alles was du da sagts hatte ich ja schon hinter mir

wie lange lief prime?

Wie läuft die GPU? Ein Blauer kommt wie gesagt selten vom GPU OC

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann müsstest du doch wissen auf welchem Takt, mit welcher Spannung, Temps und Verbrauch die CPU während Prime lief und ob der Takt gehalten wurde. VOn sowas wäre dann ein Screenshot perfekt ;) 

Meistens kommen solche Blauen einfach durch unsauberes OC, daher frage ich so genau nach. Will dich da nicht angreifen aber erst sprichst von Benchmarks und gaming muss reichen, dann war prime auf einmal 4h an ^^ klang nur komisch, ist nicht böse gemeint Aber Lösungen finden kann man nur wenn man die Randbedingungen (Tests, Takte, Vcore, GPU etc) kennt :) 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee ist mir ja klar keine große Sache. Ich habe hier halt bloß das BIOS im Verdacht. Wäre nicht das erste mal, dass die bei einem BIOS Update Mist bauen. Ich habe jetzt auch CPU Undervolt von -130 auf -125 gestellt. Takt der GPU an jedem Punkt um 5 Mhz gesenkt und MemoryOverclock von 600 auf 550 runtergenommen. Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sk0b0ld hat Thema gesperrt
  • Angus hat Thema entsperrt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.