Jump to content
Sign in to follow this  
Robman

Alienware Area-51m Entscheidungshilfen bei Neukauf des Area-51m

Recommended Posts

Hallo,

ich m√∂chte mir auch ein Area-51m bestellen und habe mir alle Seiten durchgelesen...¬†ūüėĄ

Bevor ich nun ein paar Fragen los werde, ein kleines Vorwort: Ich zocke fast ausschlie√ülich (au√üer Overwatch und solche fps-shooter) in 60 Hz, ben√∂tige also lediglich stabile 60 fps. Die Games konfiguriere ich stets so (von den Grafiksettings her), dass ich meistens so rund 70% Load auf der GPU¬†anliegen habe. Hierdurch habe ich auch f√ľr "brenzligere" Szenen stets Reserve und droppe somit nie (in der Regel)¬†unter 60 fps. Au√üerdem¬†bin ich jemand, dem ein leises Gaming-Notebook sehr wichtig ist. Hierf√ľr gebe ich auch gerne Leistung ab (anders geht es nicht, beides geht in einem Notebook nicht, zumindest nicht mit meiner geforderten geringen¬†Ger√§uschkulisse). Bei meinem aktuellen¬†Alienware 15r3 mit 7820HK und 1080-MAX-Q verzichte ich beispielsweise auf ca. 10% CPU- und auf ca. 20% GPU-Leistung (maximal 0,7v per Afterburner Curve).¬†Ja, das Preisleistungsverh√§ltnis ist dann ziemlich¬†schlecht, aber so¬†habe ich mit¬†sehr leisen 2300 RPM auf beiden Chips nicht mehr als 75 Grad beim oben genannten¬†Gaming / oben genannter Konfiguration.¬†Und da ich stets die dickste GPU konfiguriere, ist dann trotz "Kastration" immernoch gen√ľgend¬†Leistung vorhanden.¬†

Nun zu meinen Fragen:

1) aus den oben genannten Gr√ľnden tendiere ich "nur" zum 8700. Gibt es Erfahrungen 8700 vs 9900k im area-51m? Vielleicht jemand der upgegradet hat? Habe nichts gesehen. Allgemein wei√ü ich (Desktop-Bereich), dass ein 8700(k) schon um einiges k√ľhler ist / weniger verbaucht, als ein 9900k.

2) scheinbar kann man nun fixe RPM (bzw. auch ne Kurve) im Alienware Control Center konfigurieren, und nicht mehr nur per HWInfo?

3) hier wurde oft von einem stillen Modus gesprochen (fixiert GPU-Temp-Limit auf 74 Grad, taktet dann entsprechend runter), von wie vielen RPMs reden wir denn hier eigentlich ? Irgendwas zwischen 2000 und 2500, kann das sein?

4) Nur f√ľr Leute die sehr gerne testen und eine 2080 haben: K√∂nnte mal jemand 15 Minuten HeavenBenchmark durchlaufen lassen und die Max-Temps von CPU und GPU posten? Aber bitte wie folgt:

• Standardsettings von Heaven, keine Ver√§nderungen machen
  • GPU 0,7v maximal (Afterburner Kurve)
  • CPU -100mv (mit welchem Tool auch immer)
  • fixe 2300 RPM (d√ľrfte ja dann maximal so "laut" sein wie mein 15r3)

Danke im Voraus. Wenn das niemand testen will, habe ich daf√ľr nat√ľrlich Verst√§ndnis -¬†ist schon viel verlangt.¬†Und ja, 15 Minuten reichen¬†eigentlich nicht, mein 15r3 wird nach 30-60 Minuten auch nochmal hei√üer. Aber es w√ľrde dennoch schonmal viel helfen.

LG

Posted (edited)

Guten Morgen :)

spielen im Stillen Modus sieht dann so aus. L√ľfter Drehzahlen findest du auf in den Logs¬† :). Die Gpu wird dabei von 1860 auf 1575mhz limitiert. CPU kann Vollgas geben. Da sollte man vielleicht von 4700 auf 4500 mit UV gehen. Meine CPU ist gek√∂pft und selektiert also rechne mal pauschal mit +10Grad f√ľr einen normalen A51m mit undervolt.¬†¬†

Division 2

div_still_47.thumb.JPG.b095956f73e682e43580ec5eca0655dc.JPG

Anno 1800

970165411_anno90min.thumb.JPG.90bd1aaff12c4ea67b07840f4eeb65c0.JPG

Heaven werfe ich dann mal an. 0.7v ist bissl wenig bei der 2080. Silent Modus taktet ja alleine runter und reduziert die voltage von sich aus. CPU undervolt ist eh Pflicht. 

Edited by captn.ko
  • Like 1

Posted (edited)

Huch, ein eigener Thread draus geworden, ok.

Hi captn.ko,

freut mich dass du antwortest.

- die Logs von dir habe ich gesehen. Allerdings sehe ich dort alles zwischen 1300 und 3000 RPM. Scheinbar schwanken die RPMs auch in diesem Profil? 1300-2000 sind sicher sehr leise, 3000 hingegen nicht mehr. Daher fixiere ich die RPM. Beim¬†15r3 ist es so:¬†3000 mir zu laut. 2500 gehen, aber einer der beiden L√ľfter macht dann noch einen "fiepsigen" Ton (kein Spulenfiepen, sondern definitiv vom L√ľfter). Bei 2300 ist dann √ľberwiegend nur noch ein angenehmes leises Rauschen vorhanden, so soll es (f√ľr mich) sein.

- daher Heaven bitte mit fixen 2300 RPM testen

- 4,5 GHz sind v√∂llig in Ordnung bzw.¬†ich gebe wie gesagt beim 15r3 knapp 10% CPU-Leistung ab, insofern w√§ren auch 4,2 - 4,3 GHz in Ordnung... eine gek√∂pfte CPU w√ľrde ich mir evtl. auch noch holen, zumindest wenn es ein 9900k werden soll

- 0,7v f√ľr die 2080 sollte noch f√ľr rund 1400-1450 MHz reichen (ca. -25%), w√§re f√ľr mich ja auch noch ok... oder halt 1500-1550 MHz¬†mit vielleicht 0,75v oder so...

edit: √ľbrigens: falls die Temperaturen mit dem 9900k (mit weniger Takt und Undervolting) mit den von mir gew√ľnschten sehr niedrigen L√ľfter-RPMs (wahrscheinlich maximal 2300)¬†zu hoch sind, kann ich mir noch vorstellen, meinen 8700k von meinem Desktop (hat eine 2080 Ti) dort einzubauen, und den 9900k eben in den Desktop zu stecken. Der 8700k sollte locker 5-10 Grad k√ľhler sein. Das macht neben der besseren Temperaturen in einem Desktop¬†auch insofern Sinn, dass ich am Desktop / TV am meisten zocke, und eben dort auch die anspruchsvollsten Titel. Der 8700k im Alienware ist ja aber auch nicht gerade lahm...

Edited by Robman

@Rene, @Angus,

vor 11 Stunden schrieb Robman:

ich möchte mir auch ein Area-51m bestellen

Eigentlich ist der Thread hier (Kaufberatung Area 51m) besser aufgehoben. Man muss ja nicht alles doppelt und dreifach haben, sonst wird das hier ein wenig un√ľbersichtlich.

Rene/ Angus, vielleicht wäre es sinnvoller aus Kaufberatung Gaming Laptop = Kaufberatung Area 51m zu machen.

Ich hatte keinen eigenen Thread erstellt, René hat aus meinem Post einen gemacht. ;)

Mir ist das egal. :)

Oh ok. Sorry wusste ich nicht. ūüėČ

• Like 1

Verschwende dein Geld nicht mit Dell, hab schon vor Jahren mit einem S√ľndteuren XPS draufgezahlt und heute wieder mit dem Area-51M... ganze 3 Tage lief¬†er, und heute alles schwarz. F√ľr 3750.- erwartet man sich ‚Äěproblemslosigkeit‚Äú! aber bekommt es halt nicht.

Ich sage mal so sowas was dir passiert ist¬†kann bei jeder Marke passieren ¬†und ich w√ľrde ihn umtauschen lassen¬†ich finde den aw area 51m Mega stark und echt ein Wunder ger√§t was ich von meiner Freundin so sehe und getestet habe¬†freue mich schon wenn meiner¬†kommt also ich spreche klares kauf Empfehlung¬†

Edited by broly1988