Zum Inhalt springen

Ampere Mobile Notebooks


pitha1337

Empfohlene Beiträge

Sound kannst einstellen, die hören sich gut an nicht schlechter wie beim r4.  Du musst den bei der nahimic Software einstellen, bass auf volle Pulle . Also nahimic muss erstmal aktiviert werden ist sonst halt aus und denn hören sich die Lautsprecher kacka an

20210530_101908.jpg

Oc der gpu kannst im BIOS fest einstellen ,ich mach es aber über msi Afterburner, bisher brauchte ich aber kein oc 

X-rite Color auf default da finde ich hat man das beste bild 

Bearbeitet von hysterix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr ein Spiel am Monitor/TV mit dem Legion 5 Pro weiter zockt, dann habt ihr doch das Problem, dass sich das Game automatisch auf 16:9 stellt. Wenn ihr dann wieder am internen Display spielt, ist 16:9 in den meisten Fällen wahrscheinlich immernoch aktiv und ihr habt somit Ränder und müsst dann manuell in den ingame-settings wieder auf 16:10 stellen. Das stört mich aktuell noch ein wenig (neben der Tatsache dass es mehr 15 als 17 Zoll ist). Ich habe dennoch mal ein Legion 5 Pro bestellt, einfach mal um es zu testen und weil es mich auch sonst so überzeugt. Auch eins der wenigen mit G-Sync beispielsweise. Leider war nur das 3060 Modell lieferbar, aber das sollte ja für den Ersteindruck egal sein. 

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich nicht. Die meisten Spiele unterstützen sowohl 16:9 als auch 16:10, klar. Aber das Spiel merkt sich die Auflösung nicht unbedingt nach angeschlossenen Display. Wenn du also z.B. auf dem Externen mit 4k (16:9) spielst, auf dem Internen aber eben mit den 2,5k (16:10), dann wechselt sich eben nicht automatisch die Auflösung. Vielleicht aber auch doch, weil das so gravierend (anderes Format/Verhältnis) anders ist. Das könnte evtl. sein. Ich werde es selbst nochmal im Detail testen. 

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde mir gerne ein zweites Netzteil kaufen damit ich wenn ich am 4 K Oled nicht immer das Netzteil umstecken muss. Das 300 Watt finde ich aber nirgends nur das 230 Watt . Würde das Trotzdem gehen?

https://www.elektronlinestore.com/lenovo-netzteile-c-1_2/230w-lenovo-legion-5-15imh05h-81y6-netzteil-original-ladekabel-p-244238.html?gclid=EAIaIQobChMI4qi5n_Xx8AIVmulRCh3pvwWjEAQYBCABEgL-cvD_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste gerade das Lenovo 5 Pro mit 5600/3060 und bin von den Lüftern enttäuscht:

- der Quiet Modus ist nicht zu gebrauchen (HW wird zu stark gedrosselt)

- der ausbalancierte Modus wird nach einiger Zeit bereits lauter (und natürlich auch hochfrequenter) als das Area 51m im stillen Modus, wo nichts begrenzt wird an Leistung außer GPU auf maximal 74 Grad. Jaja, dickes DTR, ist richtig

- der Leistungsmodus, wo nochmal mehr Takt anliegt, ist natürlich mindestens so laut wie der ausbalancierte Modus

Für mich ist das alles einfach nichts. Das Acer Helios klingt interessiert / sieht interessant aus, aber scheinbar kein G-Sync bei QHD o. UHD, ist doch blöd...

 

edit: bei 360 Hz (1080p-Option beim Acer Helios) bräuchte man bei rund 120 fps wohl kein G-Sync. Wäre aber eben nur 1080p... aber könnte man mittels DSR 2,25 (2880x1620px) oder 4,00 (3840x2160px) je nach Game hochskalieren, sieht dann auch schon ziemlich gut aus. Und oftmals hängt es eh am Monitor oder TV. Mal sehen, testen werde ich es sowieso. 

Wo ich skeptisch bin ist beim Alienware X17. Das hat sicher G-Sync, aber vier Lüfter in deinem dünnen Gehäuse - bin sehr skeptisch. :) Aber das teste ich bestimmt auch. 

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leistungsmodus vom legion 5 pro ist bedeutend lauter als der ausbalancierte.  Von den Lüftern enttäuscht? Wir reden hier von gaming Notebooks irgendwo muss ja die Wärme hin. Du vergleichst immer dein Dtr und das ist nunmal kein Vergleich.  Wenn ich als Vergleich mein altes msi gt72 nehme, verlieren alle Notebooks die ich hatte . Du solltest das lenovo mehr mit dem r4 vergleichen.  Ich bin ja auch empfindlich was Lautstärke der Lüfter angeht aber so extrem wie du denn auch wieder nicht 😅 auweia 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser als das m17 R4 ist es, aber das ist auch nicht schwer. Das ist neben dem Razer Blade 17 das schlimmste Notebook, was ich mir jemals anhören musste. ;)

Ich hatte aber auch schon dünne Notebooks, die locker so gut waren wie das Lenovo, eins war von MSI, eins von Gigabyte und eins von Aorus.

Naja, es ist wie immer: es ist eine sehr individuelle Sache und jeder muss für sich testen, alles andere hat einfach keinen Sinn. 

Und ja, ich bin da schon sensibel. Bei mir kommt es nicht auf Abmessungen an, für mobile Geschichten hab ich mein 13er Macbook Pro. Zudem nutze ich keine Kopfhörer. Zudem laufen oftmals zwei in einem Raum usw. 

Das Area 51m mit 9900k und 2080 wird es wohl noch länger tun (müssen), aber soviel schneller ist die 3080 mit maximal 165W eh nicht. Ganz praktisch. 

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist schon schwer😅 bin trotzdem auf das acer gespannt.  Aber ein neues Notebook kommt mir erst mit der rtx4000 evtl ins Haus. Trotzdem bin ich sehr gespannt was die neuen Notebooks so bringen und bin über jede Erfahrung hier dankbar 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte aus Spaß das 15" Razer bestellt (hatte bisher nur 17" getestet) mit 3070. Schon beim ersten Windows Start gehen die Lüfter so unangenehm an (schlimmer als R4), dass ich es gleich wieder eingepackt habe. :D

Nun / bald wird das X17 sowie das Acer Helios 500 getestet, sonst wüsste ich gerade nichts. Und falls das alles nichts ist, begleitet mich das Area 51m ein weiteres Jahr. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das du es testes kann ich dir jetzt schon sagen das beide nichts für dich sein werden. Kan mir kaum Vorstellen das der Alienware leise sein wird. Und Acer war bis jetzt immer recht Laut.

Glaube du bist auf dauer mit einem Desktop besser beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir in diesem Leben glaube ich keinen Desktop mehr anschaffen. Ich hatte schon diverse und die waren durch Noctua Lüfter natürlich mega leise. Unter anderem werde ich mir keinen Desktop mehr anschaffen, da er zum Beispiel keinen Bildschirm hat.

Ausserdem gibt es definitiv leise Notebooks, ist nur selten.

Zudem wird die Zukunft mir zuspielen, siehe M1 bei Apple mit 5nm...

Und die dickste GPU brauche ich auch nicht mehr. 

Ich werde mich melden, sofern ich wieder ein leises Notebook gefunden habe, so lange bleibe ich bei meinem Area 51m.

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein CLEVO oder Tongfang DTR verfügbar bei MM. Finde den Preis etwas überzogen für ein "Monster" Notebook. Kenne den "Hersteller/Reseller" gar nicht:

MONSTER NOTEBOOK Semruk S7 V8.1, Gaming Notebook mit 17,3 Zoll Display, 32 GB RAM, 1 TB SSD, nVIDIA® GeForce® RTX3080 Max-Performance 16GB GDDR6 256-Bit DX12, Black | MediaMarkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern zum Test für 19 euro mehr das XMG mit 2 TB statt 1 TB SSD bestellt. Ja, ist also teuer, finde das XMG schon teuer. Aber danke für den Link, ist halt sofort verfügbar. Das XMG wird wohl erst im Juli geliefert. Ob ich jetzt das bestelle und das XMG storniere? Wahrscheinlich eher nicht, hab es derzeit nicht so eilig bzw. auch andere Themen als Notebooks zu testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Silentfan:

Hab gestern zum Test für 19 euro mehr das XMG mit 2 TB statt 1 TB SSD bestellt. Ja, ist also teuer, finde das XMG schon teuer. Aber danke für den Link, ist halt sofort verfügbar. Das XMG wird wohl erst im Juli geliefert. Ob ich jetzt das bestelle und das XMG storniere? Wahrscheinlich eher nicht, hab es derzeit nicht so eilig bzw. auch andere Themen als Notebooks zu testen. 

Finde die Lieferzeiten bei XMG auch auf "Lagernder Komponenten" echt nicht mehr aktuell. 3-5 Wochen warten auf ein Notebook das "verfügbar" ist finde ich einfach zu viel. Im Grund hast du mit XMG nen geilen Support, aber im Summe sind die Barebones ja alles die gleichen.

Du kannst sonst auch mal bei www.pcz.de gucken. Da bekommst du es wohl am günstigsten, hast dann aber Ärger mit Firmensitz "England/Irland" und Retoure etc...

Das Lenovo Legion 5 Pro ist wieder verfügbar: 

Legion 5 Pro (16" AMD) | Leistungsstarkes 40,4 cm (16") Gaming-Notebook mit AMD-Power | Lenovo Deutschland

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, das Ultra Early 2021.

Ja, sind alles die Gleichen. Lieferzeit war mir aber jetzt fast egal. Preis auch. Hab mir nur vorgenommen, mal alle großen Chassis mit 3080 zu testen. Das dieses Jahr eins dabei ist, was mein A51m ersetzen kann? Wohl eher nicht - wir werden sehen. 

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es soeben wieder storniert, denn nehmen wir mal an, ich bin mit den Lüftern zufrieden (evtl. durch custom bios), was dann? Es ist deutlich wuchtiger als das A51m und hat auch nur ein 1080p Panel (das UHD hat 60 Hz). Ich könnte es dann gar nicht behalten, weil schon zwei Dinge vorliegen, die ich eigentlich nicht möchte. 

Das X17 werde ich aber auf jeden Fall testen. Denn hier wäre der einzige Wermutstropfen dann nur 1080p. Aber hier mache ich mir wegen dem dünnen Chassis keine Hoffnung, auch wenn es vier Lüfter hat.

Wie schon gesagt wurde: 3080 165w ins A51m Chassis und alles wäre gut...

Dieses Jahr sieht es bisher eher schlecht aus mit nem Upgrade. 

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(5) First Look - Alienware x15 and x17 R1 - YouTube

 

 

habt ihr gesehen das das UHD Display eine Auflösung von 2560 x 1440 hat???

 

Was ist daran UHD?????  ich bin verwirrt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in dem Alienware 2021 Thema :) Habs auch schon bemängelt... deren Spec Sheet ist falsch, daher sind die "doofen" Marketing Tanten auch nicht in der Lage ein korrektes YouTube Video zu machen. Sind aber trotzdem ein paar coole insights drin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.