Zum Inhalt springen

Alienware X17 R2 Wartezimmer


pitha1337

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Mrnobody:

Moin,

du hast ja bereits ein Video davon gefunden, die Werte stimmen +- mit dem überein, was mir gegeben wurde... allerdings kann ich dir leider auch nicht genau sagen, wie das Gerät in Synapse eingestellt war, leider. Ich frag mal nach, vielleicht kommt was.

...

Im Endeffekt gibt es aktuell nur 3 Geräte, welche als absoluter Enthusiast in Frage kommen:

1. Alienware X17 R2 - 12900HK - 3080TI - 2 x 32GB DDR5 -  2 x 2TB Gen4 - UHD 120 - Gsync/Optimus Advanced - ~5000€ - April 2022

Vorteile: Gsync/Advanced Optimus, Beste CPU Performance, in Praxis 160W TGP, Flüssigmetall, mechanische Tastatur (US Layout), ~20mm dick, Support idr. lösungsorientiert, modernes Design mit vertretbarer Beleuchtung

Nachteile: Kühlsystem durchwachsen, mech. Tastatur nur US Layout, großer Footprint, kleines Touchpad

2. Razer Blade 17 - 12900HK - 3080TI - 2 x 16GB 4800 DDR5 - 1 x 1TB Gen4 - UHD 144 - Kein Gsync, aber MUX - 4700€ - Feb 2022

Vorteile: UHD 144 Hz (neues Display), 20mm dick, 2x Thunderbolt 4, immerhin in Praxis 150W TGP, 260 mm tiefe, 2,75 KG, kleiner "leichter" Charger, effizientes Kühlsystem dank Vapor Chamber, gutes und großes Touchpad, schlichtes hochwertiges Design,

Nachteile: Kein Gsync/Advanced Optimus, Service gaaaaaanz schwierig, Vermutlich nur normale WLP, schwächstes Gerät im Vergleich, kleinster Akku im Vergleich (82Wh)

3. MSI GE76 - 12900HK - 3080TI - 2 x 32GB 4800 DDR5 - 1 x 2TB Gen4 - UHD 120 - Kein Gsync, aber MUX - 5100€ - Feb 2022

Vorteile: sehr gute CPU Performance, in Praxis 160W TGP, aktuell beste GPU Performance, Flüssigmetall, 64GB Ram, 99,9 Wh Akku

Nachteile: Kein Gsync/Advanced Optimus, kleines Touchpad, mit 27-28mm recht dick, großer Footprint, Service naja, Gaming-Design etwas altbacken und aufdringliche Beleuchtung.

...

Das ist halt wirklich schwierig, einen wirklichen Sieger zu küren. Bisher waren die Blades immer abgeschlagen, weil die TGP deutlich niedriger war als bei anderen Geräten. Da wir jetzt in der Praxis 150W TGP anliegen haben ist das schon ne krasse Nummer. Das Blade hat halt den schwarzen Anzug an und lässt sich damit fast überall integrieren. Natürlich nervt es, dass kein Gsync am Start ist (Zertifizierung bei Nvidia ist nervig und dauert ewig).

Das Alienware hat im Grunde alles was man möchte, aber halt ein total ungewisses Lieferdatum(UHD). Eventuell scheitert es auch aktuell an der Gsync Zertifizierung für das UHD Panel und das kann dann dauern...

MSI prügelt halt immer die aktuellen Sachen auf den Markt und experimentiert dort wenig. Normale Heatpipe Kühlung mit 2 Lüftern... optisch langweilig und wirkt fast altbacken.

...

Es gibt noch eine Sache die mich an dem Razer unendlich abfuckt... DE Shop: 12900HK... US Shop: 12900H.... erster spec sheet: 12900HK, neuster spec sheet: 12900H... Razer Support: DE hat 12900K... Razer Kontakt: Alle haben 12900H.

Ja was denn nun? Natürlich ist das theoretisch völlig egal ob H oder HK, da die specs identlisch sind.... aaaaaaber der 12900HK hat laut meiner Infos ein besseres binning=weniger Spannung=weniger Strom=mehr Leistung.

Es muss doch in dem Laden jemanden geben, der genau sagen kann was da nun Phase ist, oder sehe ich da was falsch?

...

Wie gesagt ich werde mir wohl alle Geräte kaufen, aber ich hab auch nur 2 Hände und will eigentlich nur das beste Verwenden. Echt schade, dass man auf das AW so lange warten muss -.-

 

lg

Da Razer auch ein QHD mit G-Sync anbietet, ist es für mich eigentlich perfekt. Die Wahrheit wird sich eh zeigen wenn das Ding am 22.02 hier ist. Schauen wir mal ob es meinen Ansprüchen genügt. Der Preis ist ja schon saftig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, war lange nicht mehr hier unterwegs. Das wird sich aber wohl ändern.

Ich bin ja ehrlich gesagt auch arg am Überlegen. Mein AW 17 R3 hat mir bisher treu Dienste geleistet ist aber mit Baujahr 10/2015 schon arg in die Jahre gekommen.

Es wird wohl diese Config werden https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-alienware-x17/spd/alienware-x17-r2-laptop/nawx17r205?view=configurations&configurationid=c8dd38c7-5890-4370-8c8b-ee364fb4ec21

Wenn mir jemand noch einen Hinweis auf einen Rabatt geben könnte wäre ich dankbar. Als Student gehe ich mit meinen 56 Lenzen leider nicht durch.

Ansonsten würde ich meine Erfahrungen nach Kauf mit Euch hier natürlich gern teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mg.roth Fast die identische Konfiguration wie meine, bis auf die SSD da habe ich 1TB gewählt und du 2TB.

Jeder hat ja andere Präferenzen und benötigt unterschiedlich viel Speicher. Wann hast du denn vor zu bestellen?

@captn.ko @pitha1337 das mit dem DSR im NVIDIA Treiber zu aktivieren und die Auflösung auf 2560 x 1440 (QHD) einzustellen, hat bei meinem Alienware Area 51m R1 mit neuestem NVIDIA Treiber hervorragend funktioniert. Man sah schon einen Unterschied.

Allerdings nur im Vollbildmodus, auf Randlos maximal weiterhin 1920 x 1080 (FHD), im Spiel Far Cry 6. Ist vielleicht von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Bearbeitet von Rambo24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb pitha1337:

Da Razer auch ein QHD mit G-Sync anbietet, ist es für mich eigentlich perfekt. Die Wahrheit wird sich eh zeigen wenn das Ding am 22.02 hier ist. Schauen wir mal ob es meinen Ansprüchen genügt. Der Preis ist ja schon saftig

Das Blade mit QHD wäre auch meine Wahl gewesen. Habe allerdings gelesen, dass das Display nur 300 nits hat… Das ist für mich das „Haar in der Suppe“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das x17 r1 120hz 4k Display mit 500 nits ist erste Sahne:) bin gespannt wie die neuen Oled und Mini LED displays werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Der_Frank:

Das Blade mit QHD wäre auch meine Wahl gewesen. Habe allerdings gelesen, dass das Display nur 300 nits hat… Das ist für mich das „Haar in der Suppe“.

Kann ich verstehen, hab aktuell das 1080P in 300 Nits hier im x17. Finde es tatsächlich ziemlich hell. Glaube auch irgendwie nicht, dass es „nur“ 300 sind. Habe aber auch nichts zum messen. Mir reicht die Helligkeit aber :)

Bei Alternate ist das MSI Ge76 nun auch vorbestellbar, 5100€ kann man sich schon einmal gönnen :D

MSI Raider GE76 12UHS, Gaming-Notebook grau, Windows 11 Pro 64-Bit, 120 Hz Display (alternate.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube die haben einfach die Preise angehoben weil die 3080 Teils noch abgeboten wird und die 3080ti quasi als Premium Variante zum Premium Preis verkauft wird. Zumindest MSI hat die Neuen Notebooks auch mit 3080 im Programm.

Wiviel TDP hat eigentlich der 15er Alien? 

Bearbeitet von BrAvE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Der_Frank:

Gibt es das neue, kleine 330W Netzteil eigentlich schon irgendwo zu kaufen? Habe es auf der Dell-Seite nicht gefunden…

Das würde mich auch interessieren. Falls du was raus findest, gerne hier posten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise haben sie alle wie gesagt einfach angepasst. Die 3070 und 3080 gibt es ja noch trotzdem, sprich sie wurden nicht ersetzt sondern das Angebot wurde Erweitert.

Zumindest ist es so von den Herstellern „gedacht“ dacher auch diese Preiserhöhung.

Sinnig ist das ganze Natürlich nicht. Bzw. Nicht schön für den Kunden.

Aber im Desktop bereich ist es ja genauso, wenn Plötzlich eine 3080ti Rauskommt ist sie ja auch Teuerer und die 3080 bleibt ja auch noch auf dem Markt.

hier ein beispiel: https://www.computeruniverse.net/de/p/90856571

Sprich der Höchstpreis ist gestiegen, aber dazwischen gibt es mehr Optionen.

Bearbeitet von BrAvE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Grund für ein Upgrade wäre für mich die neuen Displays. 3080 vs 3080Ti, dort ist der Unterschied einfach zu gering. Der Boost kommt fast ausschließlich durch die neuen Intel CPUs. Wenn man ganz ehrlich ist sollte man auch eher auf die RTX 40er Serie warten, es sei denn man hat aktuell ein Notebook mit GTX10er oder RTX 20er.

Dann macht ein Kauf der Intel 11th Gen und RTX 30er Serie im Angebot wohl eh am meisten Sinn was „Preis/Leistung“ angeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3080ti Notebook ist auf Level der Desktop 3070 uvp Release 500 :) Die 4070 Desktop wird vielleicht wieder doppelt so schnelle seinen dieses Jahres 

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nuestra:

Die 3080ti Notebook ist auf Level der Desktop 3070 uvp Release 500 :) Die 4070 Desktop wird vielleicht wieder doppelt so schnelle seinen dieses Jahres 

Gut das ist ja wieder eine andere Geschichte und ändert ja nichts an den Notebook Preisen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.